PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise-Brötchen-Schmierer - Damasteel und Grenadill

Thorse
10.02.09, 21:39
Grüße!

Ein edler Spender aus dem Forum schickte mir zwei seiner "Anfängersünden" mit dem "Auftrag": Mach was d´raus...

Hier das erste Ergebnis: http://picasaweb.google.com/Thorse79/FrictionFolderDamasteelGrenadill#

Die ursprüngliche Erl-Form der Klinge bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Für ein Feststehendes Messer mit Spitz-Erl lag der Erl zu weit oben(nicht mittig).
So entschied ich mich dann am Ende für einen Klapper in Form eines Friction-Folders.
An der Klingenform habe ich nur wenige Änderungen vorgenommen - Ein paar Feinheiten hier und da,- Ansonsten: Erl gekürzt, Achs-Loch gebohrt (bzw. mit Diamant-Kopf reingefräßt), Klinge abgeschmiergelt (Muster und Kratzer weg) und neu geätzt...

Da ich mir nicht sicher bin, ob der liebe Spender hier genannt werden will, und ich seine "Anfängersünde" "zur Schau stellen" darf, gibt´s (erstmal) nur Bilder vom "Ist-Zustand"...

Ich bedanke mich jedenfalls an dieser Stelle nochmal herzlichst!
Konnte wieder Neues ausprobieren und Lernen!

Noch die Maße:
Zusammengeklappt: knapp 16cm (davon etwa 4,5cm Erl)
Breite wie Dicke: max. 2cm
Geöffnet: ca. 20cm (Klinge: 8cm*1,7cm*2mm)
Gewicht: 58,3g

Ein passendes Reise-Etui ist noch in Planung.

Enzio
11.02.09, 06:59
... gefällt mir ... :super: ... hat eine sehr angenehme geschwungene Form ...

... das Einzigste was es möglicherweise zu bemängeln gibt (Kleinigkeit) ich hätte den Erl ganz versenkt, auf den Bildern sieht es so aus als würde er im geöffneten Zustand überstehen ...

virus3
11.02.09, 07:20
Hallo,
das ist prima geworden :p Tolle Grifform!

Bei mir steht auch noch so was auf dem Programm. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was die Materialien für Achse, Washer und Stoppin angeht. Ich wäre für ein paar Tips dankbar. Gerne auch per PN, damit die Galerie nicht überladen wird.

Gruß Th.

Thorse
13.02.09, 13:21
Grüße!
Habe noch eine Lederscheide gemacht: http://picasaweb.google.de/lh/photo/fEaUNMg3pWEgC8tsMy-SXg?feat=directlink

Die Gürtelschlaufe ist abnehmbar, und so kann es auch als "Neckie" getragen werden oder mit einem Karabiner irgendwo befestigt werden.

Enzio und Virus3: Danke für das Feedback!
@Enzio: Das mit dem Erl war zuerst nicht so beabsichtigt, habe den Pin aus Versehen zu hoch gesetzt... Dadurch habe ich aber immer (bei verschiedenen Grifflagen) den direkten "Druckpunkt" - und die Klinge hält dann schön fest...
Da der Erl an der Stelle auch ein schönes Muster hat, stört´s mich optisch auch nicht wirklich... deshalb habe ich es so gelassen... (habe bei einigen Friction-Foldern gesehen, dass aus dem Rücken eine Öse herausschaut, damit man genug Druck auf diese Erhebung ausüben kann - das ging bei meinem Ausgangsmaterial nicht mehr...).

dr_kaputtnik
13.02.09, 13:47
Na da hast du doch was schönes draus gemacht, gefällt mir sehr gut der Klapper und das Kleidchen auch ...

Ich kann nur sagen :super::super::super:

judge1401
13.02.09, 14:21
Das sieht echt nach Arbeit aus! Sehr schön geworden!

Lord Ulli
14.02.09, 10:52
Hallo Thorsten,
Da ist eine nette Idee der "Nachwuchsförderung" scheinbar auf fruchtbaren boden gefallen. Obwohl man bei dir schon nicht mehr von "Nachwuchs" sprechen kann, bist einfach schon zu gut dafür!
Tolles recycling einer "Anfängersünde"., da keine wirkliche "Sünde" (mehr) zu erkennen ist. Bilder von "Vorher" wären schön, da würde man gut erkennen wie deine Arbeit an der "Sünde" gewirkt hat. Wenn der Spender nicht genannt wird, zeigt auch keiner mit dem Finger auf ihn (wegen dem Murks der da mal zurückgeblieben ist) Ich denke das sollte auch für ihn OK sein.

So wie es jezt aussieht hast du aber ein richtig tolles Gesammtwerk auf die Beine gestellt.
Trifft voll meinen Geschmack. Schönes Klappmesser und mit der vielseitigen Tragemöglichkeit der Scheide absolut klasse.
2farbig gefärbt mit so schönem Übergang......genial!!!
Vielleicht könntest du die Kanten noch tiefschwarz einfärben und mit Bienenwachs und Falzbein auspolieren. Das wäre dann das berühmte I-Tüpfelchen.

Bleibt nur zu sagen: Weiter so!!!!! und danke fürs zeigen!

Gruß Ulli

Thorse
15.02.09, 18:52
Grüße und nochmal Dank für die lobenden Worte!

ein kleines Update mit Bildern vom Urzustand:

http://picasaweb.google.com/Thorse79/FrictionFolderDamasteelGrenadill#5302696 817966052498 ...