Mescheder Klostermesser Robert Herder

RapsRuebe

Mitglied
Messages
12
Hallo ich habe rein aus Interesse eine Frage zum Mescheder Klostermesser, welches von Robert Herder geferigt wird, und zwar:

- Wie lange gibt es das Messer schon, d.h. ist es eine Neuentwicklung der letzten Monate, oder gibt es das Messer schon seit Jahren zu kaufen?

Siehe Manufactum Katalog "Gutes aus Klöstern",
oder hier:

http://klosterladen-meschede.orderonline.de/artikel_275.ahtml

Mir ist das Messer erst vor kurzem aufgefallen, und da ich es für ein schönes Geschenk zum Einzug in eine neue Wohnung für ein junges Paar halte, habe ich es gleich ein paarmal bestellt (Brot und Salz ... und ein schönes Brotmesser).

Im Klosterladen natürlich, nicht bei Manufactum (wegen des deutlichen Preisunterschiedes)
 
Moin,

diese Messerform gibt es bei Herder schon sehr lange - ich habe es von meinen Eltern, die es als Hochzeitsgeschenk vor ca. 56 Jahren bekamen - es nennt sich Hamburger 7" ...

Wenn man von dem Verslein auf der Klinge mal absieht, ist diese Messerform also schon ein alter Hut... :D

................snip............................

.....Ein solches Messer hat die Benediktinerabtei Meschede nun wieder zum Leben erweckt – und zwar in Zusammenarbeit mit der Solinger Messerschmiede Herder. Die stattliche Klinge (Länge 17,5 cm) in traditioneller „Hamburger Form“ trägt die Verse „Gott segne unser täglich Brot / und schütze uns in aller Not“. Ein Messer in bester Qualität, dem die Mönche dieselbe Erinnerungsfunktion zugedacht haben wie seinem historischen Vorbild.
(Zitat von manufactum)

............................snap.....................

Das Besondere an diesem Messer ist der Griff, der "falschherum" ist, um mit einem Zugschnitt den Laib Brot, den man vor dem Bauch festhält, zu zerlegen... :D

Nein kein Witz, meine Oma und meine Mutter machten das Jahrzehnte so - und ich auch, wenn ich dieses Messer benutze! ;)

Schön, das es dieses Messer bis heute zu erwerben gibt - das Original von Herder gibt es in einfacher Buche oder mit Kirschholz bis auf den heutigen Tag und IMHO preiswerter als das Klostermesser, aber halt ohne Spruch... :steirer:

Nachtrag: ..und die dünne Karbonstahl-Klinge schneidet OHNE Wellen Brote aller Sorten wie die $§/(&).... :D:D

Gruß
pevau57
 
Last edited:
Danke pevau57, für deine Antwort,

Das die "Hamburger Form" von Robert Herder schön länger gefertigt wird, habe ich mir schon gedacht.
Dass mit dem "umgedrehtem Griff" wusste noch ich nicht.
Ich hoffe, dass es trotzdem ein gutes Universalmesser ist.

Mir ging es aber tatsächlich vorwiegend darum, wie lange es die Version mit dem Benediktiner-Spruch schon gibt, da ich zu Benediktiner Mönchen eine persönliche Beziehung habe.

Den kleinen Aufpreis für die Gravur finde ich schon in Ordnung.
Den Aufschlag bei Manufactum hingegen würde ich nicht bezahlen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf das "Klostermesser" :)

Habe es gleich bestellt und gestern kam es an. Nette Verpackung mit Schutzhülle
und Beipackzettel zur Herkunft des Messers, sowie ein Fläschchen mit Holzpflegeöl.
Das Messer ist sehr hochwertig gefertigt, alles passt perfekt und es ist schon im
Auslieferungszustand höllisch scharf. Der umgedrehte Griff ist wirklich außergewöhnlich
und damit geht dieser "Ziehschnitt" durch den Brotlaib wirklich gut vonstatten.
Das sehr leichte und dünne Messer schneidet hervorragend, egal ob frisches
Holzofenbrot oder Semmeln und Brezen - empfehlenswert :)


Grüße

Gandalf
 
Last edited:
Back