Ein paar Fragen aus reiner Neugier

BerlinerLuft

Mitglied
Messages
11
Ich lese vor allem hier im Küchenforum mit und würde, nachdem ich mit einem Kollegen drüber diskutiert habe, gern mal ein paar Fragen hier loswerden:
- schreiben hier auch "Profis", also Köche, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen? Wie groß ist eure Küche?
- Wer von den Profis benutzt wirklich japanische Messer? Und wer davon benutzt den sog. "Kohlenstoffstahl" (gibts auch Stahl ohne Kohlenstoff? ;) )
- Wer von den Profis schleift wirklich mit nem feineren Stein als 1000? Und wie häufig?

Für aufrichtige Antworten wär ich wirklich dankbar.
 
Ja, hier gibts schon ein paar "Profis". Bin auch gelernter Koch (mach aber zur zeit das Abi nach) und hatte oft n nicht rostfreies Santoku am Start, das ich jede Woche mit nem 4000er King geschärft hab. Unter der Woche habs ich an nem feinem Stahl vorsichtig abgezogen.

Joe
 
Hallo.

Ich war jahrelang hauptverantwortlicher Koch in einem Tagungsbetrieb, 3 Mahlzeiten für 30-60 Personen/Tag.
Mangels korrekter Ausbildung würde ich mich selbst aber nicht als Profi, sondern eher als Praktiker bezeichnen.
Schon damals habe ich Zuhause (!) ein paar richtig gute Messer gehabt, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, die in dieser Küche -möglicherweise für irgend welche Hilfskräfte- zur allgemeinen Verwendung rumliegen zu lassen!
Es gab da zwar auch ein paar "Kohlenstoffstahl"-Messer die entsprechend verrottet aussahen aber recht beliebt weil scharf waren (irgend was dünnes rostendes aus Solingen).
Hochwertige japanische Messer (*) haben IMO in einer normalen (Groß-)Küche nichts zu suchen:
viel zu Empfindlich, viel zu Pflegeintensiv und unpraktisch, viel zu Schade.

In einer Sushi-Bar oder einem japanischen Spezialitätenrestaurant mit entsprechend geschultem Personal schon eher.
Mein Lieblingssushi in Berlin wird dort aber auch mit einem 'schlichten' rostträgem Ganzstahl- Brieto-Sashimi geschnitten - wegen der Hygiene...