Welche Küchenmesser empfehlenswert ?

Mittagspause

Mitglied
Messages
14
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir ein Santoku-Messer für Gemüse und ein Kochmesser zuzulegen.

Ich bin Rechtshänder und für mich sind nachstehende Dinge wichtig:
- sehr gute Schärfe
- schönes Aussehen / gute Haptik
- rostfrei

Mei Budget liegt so bei um die 250,- Euro, wie ich bereits gelesen habe, werde ich wohl um das Schärfen nicht herumkommen, oder ?

Welche Messer würdet ihr mir empfehlen ? Natürlich darf das Ganze auch günstiger sein :)

Gruß

Mittagspause
 
Das wäre doch was für einen Neuling.
Gute Qualität und für 250,- kannste gleich mehrere mitnehmen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66367
Oder einfach noch ein bisschen länger im MF stöbern.
Gruß, Peter

Danke für den Tipp - aber ich habe keine Zeit um nach Österreich zu fahren ....

Ach ja, ein Schälmesser (Kartoffeln etc) sollte auch dabei sein, also insgesamt:
- Kochmesser
- Santoku-Messer
- Schälmesser
- (Schärfemedium, also Stein oder Stab)

Danke

Mittagspause
 
Also ich hab das Santoku aus der Kai Seki Magoroku Red Wood Serie, habs in einem Meesergeschäft bei uns im Ort gekauft, also ein bissl teurer wie im Netz, habs nun ca. 2 Jahre, und bin ganz zufrieden !
Die Schnitthaltigkeit könnte besser sein, aber es ist auch sehr schnell mit einem Wasserstein scharf zu kriegen. Der Griff ist nicht rein rund, sondern auf einer Seite steht so eine Art Grat ab nach außen (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll ;) ) aber ich finde die Griff Form super und das redwood sieht auf den obigen Bildern eher wie helles Holz aus, meines ist dunkler und viel rötlicher !
Ich kanns uneingeschränkt als Einsteigermesser empfehlen !

Mein Vater hat aus der Kai Shun (Also die Damastz Serie mein ich) das Schinkenmesser, und das ist auch ein super Messer, obwohl ich die Serie etwas überteuert finde ! Er meint es wäre schon mühsamer es nachzuschleifen als andere Messer.

lg