Welche Küchenmesser empfehlenswert ?

Mittagspause

Mitglied
Messages
14
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir ein Santoku-Messer für Gemüse und ein Kochmesser zuzulegen.

Ich bin Rechtshänder und für mich sind nachstehende Dinge wichtig:
- sehr gute Schärfe
- schönes Aussehen / gute Haptik
- rostfrei

Mei Budget liegt so bei um die 250,- Euro, wie ich bereits gelesen habe, werde ich wohl um das Schärfen nicht herumkommen, oder ?

Welche Messer würdet ihr mir empfehlen ? Natürlich darf das Ganze auch günstiger sein :)

Gruß

Mittagspause
 
Das wäre doch was für einen Neuling.
Gute Qualität und für 250,- kannste gleich mehrere mitnehmen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66367
Oder einfach noch ein bisschen länger im MF stöbern.
Gruß, Peter

Danke für den Tipp - aber ich habe keine Zeit um nach Österreich zu fahren ....

Ach ja, ein Schälmesser (Kartoffeln etc) sollte auch dabei sein, also insgesamt:
- Kochmesser
- Santoku-Messer
- Schälmesser
- (Schärfemedium, also Stein oder Stab)

Danke

Mittagspause
 
Also ich hab das Santoku aus der Kai Seki Magoroku Red Wood Serie, habs in einem Meesergeschäft bei uns im Ort gekauft, also ein bissl teurer wie im Netz, habs nun ca. 2 Jahre, und bin ganz zufrieden !
Die Schnitthaltigkeit könnte besser sein, aber es ist auch sehr schnell mit einem Wasserstein scharf zu kriegen. Der Griff ist nicht rein rund, sondern auf einer Seite steht so eine Art Grat ab nach außen (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll ;) ) aber ich finde die Griff Form super und das redwood sieht auf den obigen Bildern eher wie helles Holz aus, meines ist dunkler und viel rötlicher !
Ich kanns uneingeschränkt als Einsteigermesser empfehlen !

Mein Vater hat aus der Kai Shun (Also die Damastz Serie mein ich) das Schinkenmesser, und das ist auch ein super Messer, obwohl ich die Serie etwas überteuert finde ! Er meint es wäre schon mühsamer es nachzuschleifen als andere Messer.

lg
 
>>wie ich bereits gelesen habe, werde ich wohl um das Schärfen nicht herumkommen, oder ?<<
Ja.

Eins vorweg: Es gibt keine 'billigen' Messer, irgend jemand zahlt immer.
Kauf bei Herstellern, die ihre Arbeiter fair bezahlen.
(Ich hab selber den Keramikstab von Ikea, Computerteile
und weiss Gott noch was aus China; stand demletzt vor den neuen Messern...
muss einfach nicht sein, es gibt genug preiswerte Alternativen
von inländischen oder japanischen Herstellern).

>>Kochmesser<<
Burgvogel Natura Line, ~60€
(Dick(65€)/Güde(80-95€)/Solicut(80€) wären hier aufgeführt,
hätten sie nicht diesen dämlichen Handschutz am Griff.)

>>Santoku-Messer<<
Herder Windmühlen-Santoku, ~50-60€
Güde Alpha, 90€
-mit Kullen, 100€

>>Schälmesser<<
Herder Vogelschnabel, ~12€
oder Sparschäler mit Wechselklinge, 5-10€

>>Schärfemedium, also Stein oder Stab<<
beides, Stab ist nur zum Aufrichten des Phasengrates
(es sei denn Du verwendest Metzgermesser).

Stab:
Ikea, Keramik (Ausverkauf), 5€
Tchibo, Keramik, 15 €
Diamant nutzt sich laut dem, was man hört relativ schnell ab.

Stein:
Dick/King Kombistein, ~30-40€; 50€ mit Halter
dicke Glasscheibe/wasserfestes Schleifpapier
(Siliziumkarbid, grobkörniger als der Stein) zum Abrichten
 
Last edited:
Ich empfehle meine eigene Kochmesser! :D Aber die meisten meiner Kunden teilen dieser Meinung. :ahaa:;)
 
Von mir gib't nicht nur 2 Sorten Kochmessern, sondern auch Klappkochmesser! Was will man mehr? :eek:
 
Hi, nach einigem Stöbern habe ich folgende Messer gefunden:

1. Hattori HD 1 Petty105mm (Schälmesser), 90 $
2. Hattori HD 5 Santoku 170mm (Gemüsemesser), 135 $
3. Hattori HD 8 Gyuto240mm (Kochmesser), 154 $

Was meint ihr zu der Kombination ? Die Messer sind ja alle rostfrei, Preis/Leistung scheint in Ordnung.

Seht ihr noch Alternativen ?

Danke

Mittagspause
 
Na damit hast Du aber Dein anfängliches Budget etwas gesprengt....:)
Dollarpreise, da kommt wohl noch Zoll drauf?

Aber warum nicht, wenn sie gefallen; sind gute Messer.
Diese Kombination der Größen und Formen ist IMO sehr gut als Grundausstattung.

Kleiner Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=g349tmUWvBM
.....wobei das auch mit anderen Messern geht die gut geschärft wurden,
.....auch wenn sie keine Damasttapete haben. ;)

Alternativen gibts massenhaft.
 
Last edited:
Na damit hast Du aber Dein anfängliches Budget etwas gesprengt....:)
Dollarpreise, da kommt wohl noch Zoll drauf?

Alternativen gibts massenhaft.

Stimmt, mein Budget wäre mit zusätzlich zwei Schleifsteinen (W-183 Nakato und W-182 Shiageto) deutlich überschritten.

Ich werde mal noch nach Alternativen schauen, wobei die Hattori mir verdammt gut gefallen :haemisch:

Ich habe auch noch die Tojiro DP Damaskus 37 Lagen gesehen - die sehen den Hattori ähnlich und sind nicht ganz so teuer - mal schauen was sich noch so findet ....

Gruß

Mittagspause
 
Hallo Mittagspause,

die Tojiro Messer sind nicht schlecht, aber ich finde den Griff unangenehm kantig. Muß es wirklich "Damast" bzw. Walzlaminat sein?

Schöne Grüße

fritzze
 
Hallo Mittagspause,

die Tojiro Messer sind nicht schlecht, aber ich finde den Griff unangenehm kantig. Muß es wirklich "Damast" bzw. Walzlaminat sein?

Schöne Grüße

fritzze

Nee, muß nicht, sieht halt einfach gut aus (finde ich).

Andererseits habe ich mir überlegt, sollte ich mir als Anfänger vielleicht etwas günstigere messer zulegen. Damit kann ich dann schleifen üben und schauen, auf was es mir dann im täglichen gebrauch ankommt. Die Messer sollten halt meinen Anforderungen
- sehr gute Schärfe
- schönes Aussehen / gute Haptik
- rostfrei
entsprechen, und es wäre prima, wenn sie aus der gleichn Serie kämen.

Hast Du einen Vorschlag ?

Danke

Mittagspause
 
Hallo Mittagspause,

das mit den Empfehlungen ist halt so ne Sache. Ich kann nur schreiben welche Messer mir gefallen. Als Anfänger würde ich mir erstmal ein günstigeres Messer kaufen und dann erst langsam weitere Messer (anderer Serien) zukaufen. Als günstiges und gutes japanisches Messer gefällt mir zum Beispiel das Fujiwara FKM 180mm Santoku von japanesechefsknife.com. Es ist nicht das schönste und nicht das schärfste Messer, aber es ist ein gutes Arbeitstier. 3-lagige und Walzlaminat(Damast)-Klingen haben oft sehr weiche kratzempfindliche Außenlagen. Ein einlagiges Messer ist nicht so empfindlich. Wenn Du gerne bei JCK bestellen möchtest, kann ich Dir gerne noch andere Messer per Email (Link in meinem Profil) empfehlen. Ebenso anfängertauglich ist ein günstiges 3-lagiges Tojiro DP aus England, aber die Griffe gefallen nicht allen.

Viele Grüße

fritzze
 
Hallo Mittagspause,
Ebenso anfängertauglich ist ein günstiges 3-lagiges Tojiro DP aus England, aber die Griffe gefallen nicht allen.
Viele Grüße
fritzze

Vielen Dank für Deine Denkanstöße und den Tipp mit Tojiro - das verhängnisvolle ist, je mehr ich lese, desto größer die Auswahl und Unsicherheit, was für mich sinnvoll ist.

Ich habe neben den Tojiro-Messern nun auch die Messer von Tosa-Hocho angeschaut und bin dabei auf Zakuri-Messer gestoßen - auch sehr schöne Produkte.
Ich denke inzwischen, es muß kein rostfreies Messer für mich sein.

Gruß

Mittagspause
 
Das Herder Windmühlenmesser ist das beste Schälmesser, dass ich kenne.
Es ist aufgrund der kleinen Größe nicht übertrieben teuer, ist ungeheuer scharf und behält seine Schärfe auch eine vergleichsweise lange Zeit.
Nachschärfen ist zwar unvermeidbar, aber eben nicht so oft wie bei anderen.
Jetzt musst du nur noch deine "großen" Küchenmesser finden. Da kann ich nicht helfen. Ich hab nur ein Santoku aus der mittleren Preisklasse, das ich halt dementsprechend oft nachschärfe.
So ist es auch immer sehr scharf.
 
So, ich habe jetzt mal eine Entscheidung getroffen und mir nachstehende drei Messer bestellt:

- Zakuri Funayuki ZF 135
- Zakuri Bunkaboocho ZB 165
- Zakuri Yanagiba ZY 90


Zusätzlich noch einen Schleifstein (Matsunaga 1000). Dies sollte als "Grundaustattung" für die Küche ausreichen. Sobald die Lieferung da ist, werde ich kurz berichten, sofern es für jemand im Forum von Interesse ist.

Alles zusammen habe ich für mein Budget locker bekommen, ich freue mich schon und warte mit Spannung auf die Messer.

Womit ich mich nur noch beschäftigen muß ist zum einen die Pflege, damit kein Rost ansetzt bzw. die Griffe unschön werden. Wie pflegt ihr denn eure Messer wenn diese bei euch neu eintreffen ? Werden die nur mit lauwarmen Wasser abgespült oder auch mit Spülmittel ?

Des weiteren muß ich mich zum Thema "Schleifen" einlesen, da gibt es im Internet ja sogar einige Filmchendie einen Anfänger Anleitung bieten.

Gruß

Mittagspause
 
Back