PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATS-34 und Micarta

gast
08.06.02, 17:49
So, hier isses...

http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Micarta.jpg
http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Micarta_oben.jpg

nach den Messern mit den Buchenkrebsgriffen wollte ich endlich einmal auch Micarta verarbeiten,... nun ja....oft mache ich das wohl nicht, nicht ganz mein Fall, wenn auch nicht ganz ohne Reiz.

Hier die Details: Länge 20 cm, Klinge ca 9 cm, ATS-34, flacher Hohlschliff, gehärtet, tiefgekühlt und angelassen auf 60 HRC, Satin Finisch, Backen aus geschrägtem Edelstahl von Wolf Borger, Griffschalen aus beigem Micarta, leider ohne Elfenbein Maserung, Scheide aus Sattelleder, naß geformt und in heißem Öl-/Wachs-Gemisch getränkt, danach im Backofen ziehen lassen...die Kombination sollte recht wasserfest sein.

...jetzt gehts an die Klinge aus Rosendamast von P.J. Stienen, bin gespannt wie das Messer gelingt....Backen sind schon aufgeniet, Buchenkrebs ist gesägt....

bis dann

Volker

Nidan
08.06.02, 21:04
Respekt o.technikus, eine sehr sehr saubre Arbeit !!! Und eine tolle Scheide :super:

Was mich noch interessieren würde : Wie groß ist das Messer denn ?

Indexler
08.06.02, 21:33
Hallo Volker !
Sieht sehr gut aus,und die Scheide erst echt :super: Nur Dein anderes Messer mit der Buchenkrebsbeschalung hat mir besser gefallen;)

Trotzdem weiter so es macht spass so schöne Messer anzuschauen.:irre:

filosofem
08.06.02, 22:27
sieht sehr schön aus! :super: ist das teil zu haben?

gast
09.06.02, 11:21
Maße habe ich oben hinzugefügt...kein Riese, aber gut für die Jagd.

Zu haben....leider nein, ist schon vergeben....

Bisher habe ich nur für meine Sammlung und in Einzelfällen für ganz messerverrückte Freunde gearbeitet.

..grundsätzlich überlege ich allerdings auch auf "Bestellung" tätig zu werden, wenn mir das Projekt gefällt und ich einem echten Liebhaber der Arbeiten damit die Sammlung erweitern kann. Problem dabei ist stets die Zeit und der Aufwand. Da ich meine Brötchen anders verdiene kann ich nur "Hobby-Like" arbeiten. Da kann es schon mal länger dauern bis so ein Teil fertig ist und selbst wenn ich nur den Lohn eines schwarzarbeitenden Installateurs zu Grunde lege wird es nicht ganz billig...Materialpreis incl. Härten ca. 90-100 Euro...Zeitbedarf ca. 15-20 Stunden (incl.Scheide),... man müsste sich sowas gemeinsam überlegen, dann das Messer machen, den Preis ermitteln und wenn es danach gefällt, dann zum erforderlichen Preis abgeben, sonst in meinen Fundus eingliedern...no risc, only for fun..

Gruß

Volker

Leonardo75
09.06.02, 23:47
Hallo o-technikus!

Dein Messer sieht verdammt nett aus! Wie heißt es doch so schön, je gefährlicher die Zeiten, desto länger die Klingen! Dann musst Du ja gerade ruhige Zeiten angehen ;) .

Die Scheide sieht auch sehr gut verarbeitet aus.

Es grüßt Dich der Leo.

gast
10.06.02, 17:40
"je gefährlicher die Zeiten, desto länger die Klingen! Dann musst Du ja gerade ruhige Zeiten angehen"

Hi Hi...
guter Spruch, wenn du wüßtest in was für stürmischen Zeiten ich derzeit bin...mitten in der Geburt eines "joint venture"...da helfen keine langen Klingen...allenfalls scharfe Zungen...und auf die kann man sich beim abendlichen Messermachen gedanklich gut vorbereiten....

Leider ist meine Messerlänge durch den Glühofen etwas begrenzt und ausserdem mag ich die handlichen Jagdmesser...that´s the reason why...wie unsere neuen Partner sagen würden.

Bis demnächst...heute werden die Griffschalen an das Damastmesser gemacht! (Backen und eine Seite ist schon dran)

Volker

Flaming-Moe
10.06.02, 20:27
Respekt.
Sieht supersauber aus!

Die Kombination weißes Micarta, schwarzes Fiber möchte ich auch irgendwann noch mal ausprobieren.