Kinya Frankfurt Kleinmarkthalle

Messerfan1978

Mitglied
Messages
63
Hallo an alle!
Ich habe mein kürzlich aus Japan importiertes Hattori HD-5 Santoku zu Kinya in Frankfurt in die Kleinmarkthalle zum Schleifen gebracht. Der Mann macht einen sehr, sehr kompetenten Eindruck. Ich hoffe das Stück ist dort in guten Händen. Weiterhin werden dort Schleifkurse angeboten. An so einem Kurs werde ich vielleicht demnächst teilnehmen um ein bißchen mehr zu erfahren. Habt Ihr Erfahrungen mit Kinya? Könnt Ihr mir sagen wie kompetent der Mann ist. Ich würde mich über viele Meinungen freuen und danke Euch im Voraus!
 
Ich habe ihm (dort in F-City) vor Weihnachten mal auf die Finger geschaut, als er gerade am schleifen war. Da ich selbst schleife - auch in seinem jap. Stil -, brachte es kaum eine Minute zu sehen, das er's kann. Je besser das Messer, desto feiner schleift er - sagte er mir.
Ich habe damals auch von einem Japaner gelernt - ist bestimmt nix verkehrtes.:super:
Übrigens:
www.messerforum.net/showthread.php?t=65968
in diesem neuen Thread kann man sich eintragen, wer seine Schleifkünste weitergeben möchte.
 
Servus,

mit der F'ter Kleinmarkthalle verbinde ich Kindheits- und Jugenderinnerungen:

Zum einen griechisches Halva, zum anderen gab es (gibt es?) etwa in der Mitte der Halle auf der Seite einen Stand, wo man eine heiße Rindswurst bekommt. Der Stand gegenüber hatte immer sehr gute große Salzgurken. Wann immer ich in der Stadt war (nicht oft der Fall), war der Besuch dort ganz bestimmt ein Muß.

Also schreibt noch in wenig von dort - schööön.

MfG, Stefan.

:super:
 
ACHTUNG OT:

Du meinst garantiert die Frau Schreiber, eine Frankfurter Institution und von allen heiß geliebt, wirklich!

Ich empfehle dir diesen Link: Link

Ihren Ruf hat sie nicht von ungefähr, ich habe mal eine Doku über Feinschmecker aus Japan gesehen, da meinte einer er fliege nur nach Deutschland um sich bei der Frau Schreiber seine Fleischwurst zu holen.
Ich bin fast vom Sofa gefallen....
In einer zeitschrift einer jap. Fluglinie war sie auch schon abgebildet, als Sehenswürdigkeit :staun:

Achja, leben in Frankfurt ist nicht immer leicht, aber bei so Geschichten wirds mir immer warm ums Herz, das gibts in keiner anderen Großstadt.

Ich glaub ich geh nach der Arbeit gleich mal ne schöne warme Fleischwurst essen in der Kleinmarkthalle...
 
Ihr habt ja recht, die Rindswurst bei Schrebers ist wirklich gut, aber der Messerstand interessiert mich dann doch ein wenig mehr!
 
Back