Mediashop Messer

likemike

Mitglied
Messages
2
Hallo erstmal!

Da ich hier schon einige Zeit mitlese und eine Kaufentscheidung schon durch eure Meinungen positiv beeinflusst wurde, möchte ich mal selbst eine Frage stellen.

Eine Bekannte von mit hat neulich diesen Werbespot von Mediashop gesehen, wo die "Contour Pro Knives" beworben werden und spielt nun ernsthaft mit dem Gedanken sich so ein Set zuzulegen.

Ich sagte ihr bereits, dass die Messer um den Preis nichts besonderes sein können, aber in dem Spot wird einiges gezeigt, was durchaus beeindruckendes wirkt.

Nun die Frage: Taugen die wirklich was? Halten die Messer was versprochen wird? Der Preis würde ja was anderes suggerieren.
 
Last edited:
Erstens gibts die bei Amazon schon für die Hälfte, in einem namenhaften Auktionshaus übrigens auch und
zweitens sind die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem gleichen Blech wie die Titanium Messer und was es sonst so noch gab.
Da soll sie sich lieber ein 25€ Kochmesser von Giesser kaufen. Ich denke davon hat sie klar mehr.
 
Ohne die Messer jetzt genau zu kennen (kein Fernseher), aber diese Wundermesser sind doch immer wieder nach dem selben Muster gestrickt:

Stanzblechteile mit aufgespritztem Griff, dann Wellschliff hinein und gut. Dann noch einen Typen zum demonstrieren, der einige Tricks auf Lager hat (Gemüse möglichst kalt, damit Tomaten nicht so nachgeben und so weiter) und die Leute kaufen. Real schneiden die Dinger auch gar nicht so schlecht - habe selber ein paar Jausenmesser von Ikea, die nach dem Muster gestrickt sind. Gegen ein stinknormales Kochmesser von Wüsthof/Güde/Dick/Zwilling können sie halt nicht mehr anstinken, wenn der Benutzer weiß, wie man so eines behandelt...
 
Jedes mal wenn ich sowas sehe wie diese TV Werbung bin ich versucht das Zeug zu kaufen um zu testen wie es echt ist. Ich gehe zu 99,99% von Schrott aus, aber die Filme sind echt gut gemacht...

Aber auch 25 Euro sind viel Geld für den Gulli
 
Dachte ich mir. Ich werde ihr vom Kauf abraten. Falls sie das Set doch kaufen sollte, werde ich mich um einen Erfahrungsbericht bemühen.
 
Aber dann sag ihr wenigstens wo sie sie billiger (geht ja gar nicht), also günstiger bekommen kann.
 
da wird viel gefaket!

würde ich jedenfalls mal behaupten...

es ist z.b. unmöglich ein messer zu bauen was ein leben lang scharf bleibt wie am ersten tag.. natürlich gibt es schnitthaltige stähle, aber irgendwann wird alles mal stumpf...

und ein dünnes filetiermesser das rasierscharf ist, eignet sioch eben nicht zum schneiden von blechdosen...

entweder die schneide ist so hart, das sie bricht, oder die ist gleich stumpf..

aber wer gelernt aht messer zu schleifen, der braucht eh keine solchen messer...

ein gutes messer hält auch wenn es regelmäßig geschliffen berden muss sehr lange..
 
Die meisten dieser Billigmesser haben eine Schneide wie eine Feinsäge.
Dadurch sind diese Klingen recht lange 'scharf', da sie sich durch das Schnittgut hindurchsägen.
Mit 'Schneiden' hat das IMO wenig zu tun.
Auch wenn die Spitzen der kleinen Sägezähnchen stumpfer werden, sie raspeln sich immer noch irgendwie durch das Schnittgut, zumal die Bereiche zwischen den 'Spitzen' ja so lange recht scharf bleiben, bis die Zähne abgenutzt sind. Ausserdem wird durch diesen Sägen- oder Wellenschliff die Schneidkante ja auch um ein 2-3 faches der eigentlichen Klingenlänge verlängert.
Sobald dieser Sägeschliff aber abgenutzt ist, kann man die Dinger wegwerfen.

Da dies in einem normalen Haushalt schon ein paar Jahre dauert (und man ja ein 2tes Set 'kostenlos' dazu bekommt :D) können diese Marktschreier problemlos eine lebenslange Garantie geben. Wer hat nach Jahren noch die Adresse?
 
Hallo,

man muß aber dazu sagen, das dat selbst nach Jahren mit dem Umtausch noch problemlos funktioniert. Sofern man natürlich noch weiss woher man die hatte.

Hatte mir nämlich mal son "tollen" Wok aus der TV-Werbung gekauft. Das bestimmt schon 8 Jahre her. Irgendwann (nach 4-5Jahren) hab ich dann zufällig die Adresse wieder gefunden und mich dran errinnert das die ne Lebenslange Garantie gegeben hatten. Da angerufen und denen nur erzählt das da was von der Beschichtung ab gegangen sei... Daraufhin meinten die, kein Problem wie schicken Ihnen einen neuen zu. Der kam dann auch nach ein paar Tagen an.

Wer also kein Wert auf "wirkliche Qualität" legt und auch nicht wirklich scharfe Messer braucht :)confused:) und auch noch gut im Aufbewahren von Unterlagen ist, der macht mit solchen Messern nix falsch! Wer aber glaubt man könne mit den Messern alles das machen was da gezeigt wird und auch noch glaubt die Messer nehmen keinen Schaden... der wird bald sehr Enttäuscht sein !!!

Mfg
Cosmo
 
hallo,
für ein wirklich gutes kochmesser sollte man mind. 50€ auf den tisch legen. es muß auch gut behandelt werden, nie in die spühlmaschine einen stein zum schärfen und einen guten stahl zum abziehen.
das alles zusammen kann schnell über 150€ kosten.
man sollte auch bedenken für was und wie oft man das messer benutzt.
wenn man nicht oft kocht geht auch ein günstigeres messer.
gebraucht wird meist noch ein schälmesser und ein gemüsemesser.
von den messern aus der werbung würde ich die finger lassen, 50€ sinde die nicht wert auch nicht 25€. investiert dieses geld in ein vernünftiges messer.
 
noch einen nachtrag, messer mit einer säge schneiden nicht sie sägen.
sie zerreißen die fasern egal ob roh oder gegart.
 
noch einen nachtrag, messer mit einer säge schneiden nicht sie sägen.
sie zerreißen die fasern egal ob roh oder gegart.

Ja, aber sie trennen die Lebensmittel besser als mit den in 90% der Haushalte vorkommenden Blechen - insofern also für die meisten Küchen eine Bereicherung. Aber ob es Spass macht damit zu kochen? Ich hatt mal auf besuch das Vergnungen mit ähnlichen Messern schneiden zu müssen - :argw: - war ne wackelige Sache weil die Schneide sich nicht sicher führen liess. :irre:
 
Hallo!

ich hab mir die Messer gekauft - die sind zwar nicht das was wir als "Qualitätsmesser" bezeichnen - aber wie schon erwähnt - für 90% der Haushalte eigentlich ein sehr guter Kauf. Ich hab sie sogar versandkostenfrei bekommen: http://www.mediashop.tv/DE/contour-pro-knives-messerset-20_2/

lg

spherix
Ps.: das einzige was mich daran gestört hat, war daß das ganz kleine Messer nicht sehr scharf war.
 
Back