Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchengehilfe aus Kugellager
Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen stark mit der Einrichtung meiner neuer Werkstatt beschäftigt war, komme ich nun langsam dazu ein paar Messer fertigzustellen.
Heute ist ein Santoku im Kundenauftrag fertig geworden.
Die Klinge ist aus Kugellager geschmiedet, der Griff besteht aus Afezelia Xylay und Ebenholz aus Sri Lanka welches besonders dicht und tiefschwarz ist.
Die Daten:
GL: 335mm
KL: 180mm
KH: 50mm
KD: 3,5mm auf 3mm verjüngend
Über Kritik und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.
mfg
Ulrik
hallo ulrik
na also,geht doch!!!!:steirer:
schön was von dir zu sehen .ich hoffe deine neue werkstatt ist gut geworden.
nun aber zum messer.das scheint mir wieder ein äusserst gebrauchstüchtiges werkzeug geworden zu sein.gratuliere dir.
auch die materialwahl und die verarbeitung ist,wie gewohnt von dir,top.
einzig das feilwork würde ich bei einem küchen messer nicht undedingt anbringen.nicht das es nicht gefällt,ist einfach vom reinigen her nicht immer praktisch.
grüsse von hano der sich immer über messer von dir freut.:steirer:
Hallo Hano,
danke für die Blumen.
Ja es geht noch :D
Werkstatt ist gut geworden, aber es fehlen immer noch die essentiellen Dinge :(
Ja, ja, das Filework.... Die Kundin hat es sich so gewünscht, für eine gute Idee halte ich es grundsätzlich nicht, aber der Kunde ist Königin.
mfg
Ulrik
Hallo,
Sahneteil! Schöner Schwung in der Klinge, dolles Holz, auch an den kritischen Stellen keine Unsauberkeit zu sehen und genau die Klingenlänge, mit der ich noch halbwegs zurechtkomme ;-)
soll ich jetzt wirklich nach den Haaren in der Suppe suchen? -Da muss ich mich schon am Kopf kratzen. Naja, das Filework wurde ja schon angesprochen. Der Griff scheint etwas klein zu sein, aber Du schreibst ja Kundin, alles klar. Hm, das Einzige, was mir nicht ganz gefällt, ist der Übergang zum Steckerl. Wenn er schon so rausschaut, finde ich hier einen Radius schöner. Oh Mann, schon lange nicht mehr auf so hohem Niveau gemeckert!
Gruß,
Daniel
Hallo Ulrik
Schön geworden!
Klingenform und Griffholz sind optisch sehr ansprechend.
Ob es gut schneidet, braucht man gar nicht fragen, das ist bei dir ja
selbstverständlich:p
Über die Feilverzierung kann man nicht streiten.
Der eine mags so, der andere ohne, auf jeden Fall ist es schön geworden.
Gruß, Peter
Hallo,
@ haasi: Danke, freut mich, dass es dir gefällt.
Der Griff ist übrigens 135mm lang und 26-22mm im Durchmesser.
Mir ist er ein wenig zu schlank, die Kundin hat aber sehr zarte Hände.
Das mit dem Radius werde ich umsetzen, danke für die Anregung.
@ Peter: Danke!
Schneiden tuts wirklich, zumindest bei meinem Finger hatte es keine Probleme :hmpf:
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.