Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt verträgt eine Hochleistungs LED?
Ich habe da mal eine Frage,
Ich habe mir bei Conrad Elektronik so eine Hochleistungs LED gekauft,
und wollte mir eine helle Lampe zum fotografieren bauen.
Daten: 3 Watt max. 3,8 Volt. Auf Alu Stern.
Nun habe ich da was zusammen gebastelt.
Ein Kunststoffgehäuse, 3 Batteriehalter für AA,
3 Akkus 1,2 Volt, 1 Reflektor 18 Grad, 1 Schalter, 1 Kupferblech
als LED Halter und Wärmeableitungsblech.
Funktioniert alles einwandfrei, aber geht da noch mehr?
Die 3 Akkus liefern 3,6 Volt. Und das Kupferblech wird nicht mal warm.
Könnte ich da auch 4 Accus mit insgesammt 4,8 Volt ranhängen?
Oder brauche ich noch eine Elektronik als Regelung?
Gruß Tarzan
Bei 4,8V wird es die Sicher nach kurzer Zeit die LED zerschießen. Deren Ströaufnahme steigt überproportional mit der Spannung an.
Willst du ein Dauerlicht oder nur kurzzeitig zum Fotografieren? Als Dauerlicht mag sowas Sinn machen, aber für Makroaufnahmen macht ein Ringblitz mehr Licht. Ich hatte auch vor einiger Zeit mal versucht, so etwas zu Bauen, aber nach dem Kauf eines Ringblitzes schnell aufgegeben. Bequemer und komfortabler ist es mit E-TTL beim Ringblitz allemal.
LEDs eignen sich nicht zum photographieren!
LEDs sind Linienstrahler. Die dargestellten Farben entsprechen nicht der Realität. Viele Farben fehlen.
Die CONRAD "Hochleistungs LEDs" sind völlig veraltert und locken keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor.
Mehr geht bestimmt, es ist immer nur eine Frage der Kühlung und der Strombelastbarkeit der hauchfeinen Drähtchen in der LED.
Welche LED hast du denn?
Viele Grüße, Michael
Es handelt sich um:
1 Luxeon LXHL-LW3C Lambertian 3 Watt Weiß 700 mA 140°
(80lm bei 1 A) 65 lm / 5500k / 3,7 V (3,9 V bei 1 A)
Danke für die Tipps mit dem Ringblitz. Die Vorteile sind mir bekannt.
Ich mache aber Aufnahmen von Versicherungsschäden, und da brauche ich Seitenlicht das ich auf dem Monitor kontrollieren kann. Um beispielsweise Unebenheiten zu fotografieren braucht man Licht und Schatten. Da hilft der eingebaute Blitz genauso wenig wie ein Ringblitz.
Nun aber zurück zum Thema.
Ich hätte es gerne noch etwas heller.
Gruß Tarzan
Pilotmaverick
22.01.09, 18:29
Soweit ich weiß hängt bei LEDs die leuchtkraft mehr vom Stom als der Spannung ab, um mehr Power zu bekommen wirst du die LED wie auch bei deinen Daten steht mit 700mA oder 1000mA befeuern müssen, wobei du für die 1000 eine gute kühlung benötigst denke ich. Den Strom kannst du unter anderem mit einer Konstantstromquelle oder einem Treiber zur verfügung stellen.
Hoffe ich habe nicht zu viel unsinn erzählt und dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Tom
Trabireiter
22.01.09, 18:41
Es handelt sich um:
1 Luxeon LXHL-LW3C Lambertian 3 Watt Weiß 700 mA 140°
(80lm bei 1 A) 65 lm / 5500k / 3,7 V (3,9 V bei 1 A)
Danke für die Tipps mit dem Ringblitz. Die Vorteile sind mir bekannt.
Ich mache aber Aufnahmen von Versicherungsschäden, und da brauche ich Seitenlicht das ich auf dem Monitor kontrollieren kann. Um beispielsweise Unebenheiten zu fotografieren braucht man Licht und Schatten. Da hilft der eingebaute Blitz genauso wenig wie ein Ringblitz.
Nun aber zurück zum Thema.
Ich hätte es gerne noch etwas heller.
Gruß Tarzan
wenn du wirklich was aufbaust dann bestell lieber neue LEDs. Aktuell gibts bei 1A 200-300lm - die 80 der Luxeon erfordern nur unnötig viele Emitter und erzeugen bei "wenig" Lichtleistung mehr Wärme (durch höhere nötige Emitterzahl)
Ich mache aber Aufnahmen von Versicherungsschäden,
Hallo Tarzan,
das klingt nach professionellen Ansprüchen. Maximale regelbare Leistung hast du mit einem separaten Blitzgerät, drahtlos fernauslösbar mit variabler Leistung. Da hält keine LED mit. Die gewünschte Lichtbalance kontrollierst du auf dem Monitor.
Viele Grüße
Winston
Trabireiter
22.01.09, 21:50
Hallo Tarzan,
das klingt nach professionellen Ansprüchen. Maximale regelbare Leistung hast du mit einem separaten Blitzgerät, drahtlos fernauslösbar mit variabler Leistung. Da hält keine LED mit. Die gewünschte Lichtbalance kontrollierst du auf dem Monitor.
Viele Grüße
Winston
Er hat oben geschrieben wozu er die Beleuchtung braucht, da hilft dann auch der beste Blitz nicht weiter. Z.B. wenn du Beulen suchst brauchste dauerhafte Beleuchtung. Für das eigentliche Bild kannste die dann natürlich durch nen Blitz ersetzen.
Hi Tarzan, dumme Frage jetzt mal:
Warum kaufste dir nicht einfach ne ordentliche Taschenlampe???
Für diesen Zweck wäre sicher ne P7 ideal, schön "floody" und hell. Jenachdem, wieviel dir der Spaß wert ist....ne einfache bekommst schon ab ca. 40,- Euro. Rechne dass mal gegen den Aufwand mit den Conrad Teilen.....und wie andere schon sagten, mit dieser uralt Luxeon gewinnste keinen Blumenstrauß!
Jens
Dazu auch mal von mir eine frage.
Q5 LED, gibt es da verschiedene Ausführung/Größen ?
Wieviel Volt verträgt die ?:confused:
Von bis ?
Er hat oben geschrieben wozu er die Beleuchtung braucht, da hilft dann auch der beste Blitz nicht weiter. Z.B. wenn du Beulen suchst brauchste dauerhafte Beleuchtung. Für das eigentliche Bild kannste die dann natürlich durch nen Blitz ersetzen.
Moin,
das kann ich nur bestätigen. Ich war einige Jahre in einem Autohaus für die Begutachtung der Gebrauchtwagen zuständig (vor der Inzahlungnahme:hehe:). Man glaubt gar nicht, was da eine gute Lichtquelle ausmacht. Einige Schäden sieht man nur bei Sonnenlicht, andere nur mit einer guten Taschenlampe. Wellen im Blech sind unberechenbar. Gott sei Dank brauchte ich von den Schäden keine zu Fotos machen;). Ein Blitzlicht hätte nix gebracht.
Gruß
Olli
Dazu auch mal von mir eine frage.
Q5 LED, gibt es da verschiedene Ausführung/Größen ?
Wieviel Volt verträgt die ?:confused:
Von bis ?
Einfach gesagt: Q5 bedeutet ne Art "Baureihe" mit einer bestimmten Effizienz (Lichtausbeute pro aufgenommener el. Leistung-/Wirkungsgrad....) meißt bezogen auf den Hersteller, hier also CREE und auch auf mechan. Abmessungen, zB XR-E.
Innerhalb dieser Baureihe weichen einzelne Parameter ab, werden selektiert und mit "Binning" in Klassen eingeteilt, zB. Tint, Vorwätsspannung etc.... Vorwärtsspannung ist dabei die von dir erfragten "wieviel Volt". Siehst, Kann man also nicht so sagen, da abhängig vom Typ/Binning der LED, gibt auch "Powerleds" mit 12 oder 24Volt (zB. Osram...)
Wichtiger ist immer der fließende Strom, der wird vom Hersteller angegeben, bei ner Cree XR-E Q5 sind das 350mA typ, hier der größte (optimale zur Helligkeit passende) Wirkungsgrad, 700mA "auch noch gut", 1A max bei ausreichender Kühlung aber etwas geringerem Wirkungsgrad (für Kühlung ist übrigens immer bestens zu sorgen!!!!).
Man kann diese LED's aber auch mit mehr Strom betreiben, bis 1,4A sind unproblematisch bei ausreichender Kühlung....Lebensdauer reduziert sich dabei, Garantie gibt ein Hersteller für solche nGrenzfälle natürlich auch nicht.....
Sorry, war jetzt nur mal "so auf die Schnelle getippt, keine Gewähr auf "Vollkommenheit" aber denke mal, so die grundsätzliche Richtung sollte stimmen....
schönen Abend noch, Jens
Man muss einen direkten darüber stehenden post nicht voll zitieren ! - Schrenz
Ich frage weil ich habe da eine No Name Lampe aus China, die meine Lieblingslampe momentan ist oder meine EDC Lampe ist.
Dort passen seltsamerweise nur zwei Mignon Batterien rein. Wollte eben fragen ob man da auch zwei 14500 Batterien einlegen kann da die ja mehr Volt haben wollte den LED nicht zerschissen :argw:
Siehe Oben - Schrenz
Bitte NICHT!!!!!
Deshalb frag ich ja. ist es nicht so das man da einen gewissen Spielraum hat ? z.b. 3V - 8.4V ??? Oder gibt es da verschiedene ausführungen ?:irre:
Ich frage weil ich habe da eine No Name Lampe aus China, die meine Lieblingslampe momentan ist oder meine EDC Lampe ist.
Dort passen seltsamerweise nur zwei Mignon Batterien rein. Wollte eben fragen ob man da auch zwei 14500 Batterien einlegen kann da die ja mehr Volt haben wollte den LED nicht zerschissen :argw:
deine beiden Mignon Batterien oder Akkus haben nicht ausreichend Spannung, um die LED anzusteuern, daher ist hier ein "Boost" Treiber verbaut, der aus deinen "2,und" Volt etwa "3,und" Volt zaubert. Wenn du diesen jetzt mit 7 oder 8 Volt (2x14500) betreibbst, dann wird sich entweder der Treiber oder die LED sclagartig verabschieden!!!
Wenn du soeine Lampe heller kriegen willst, entweder wirkungsgradstärkere LED, Treiber der mehr Strom liefert oder das einfachste,: probiers mit guten Akkus, die haben zwar geringere Leerlaufspannung als Batterien, aber geringeren Innenwiderstand, also bessere Leistung unter Last! Probiers aus! Event. auch Lithium Batterien (1,5V), aber teuer und nicht aufladbar....
Jens
Deshalb frag ich ja. ist es nicht so das man da einen gewissen Spielraum hat ? z.b. 3V - 8.4V ??? Oder gibt es da verschiedene ausführungen ?:irre:
ja das gibt es auch, sind aber meißtens Treiber für ein oder zwei LiIon Zellen primäre oder akkus, laufen dann über ca. 3,6.... Volt im Step down und unterhalb im DD Modus (oder einfach mit Linearregler/Strombegrenzer), mit 2,4 oder 2,8Volt von 2 Alkalines oder NiMh Akkus würde da aber nix rauskommen....
Ok danke ich lasse es also lieber...Wie sieht es mit akkus aus ? Die haben ja 1,2 Volt. ist wohl zu wenig oder ? Kann da was kaputt gehen wenn man das ausprobiert ?
Also ich habe jetzt mal meine 3 Akkus richtig aufgeladen
und muss sagen der Kupfer Kühlkörper wird jetzt richtig warm
und das Licht ist heller als bei meiner kleinen David 19 von Zweibrüder.
OK, die hat auch nur 1 Mignon.
Aber interssieren würde mich doch ob es mit 4 Akkus heller
werden würde.
Will aber mein 10,- Conrad Museumsstück nicht verglühen sehen.
Gruß Tarzan
Mit drei vollen Akkus dürftest du an der Leistungsgrenze der LED angekommen sein, evtl. gehen noch 0.2V mehr, aber kein ganzer Akku. Bei 4 Akkus benötigst du eine Konstantstromquelle. Interessant ist bei LED immer der Strom, der fließt, weniger die Spannung. Der Strom sollte bei deiner LED 1000mA nicht überschreiten (ich weiß, daß manche ihre LUX III mit 1,4 A betrieben haben, aber zuträglich für die Lebensdauer der LED ist das nicht)
Danke für die vielen Tipps.
Habe jetzt eine neue LED mit 242 lm eingebaut.
Es ist jetzt mit 3 Mignon Akkus sehr hell.
Gruß Tarzan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.