Schleifen/Schärfen von Chroma Type301

sumsl

Mitglied
Messages
10
Hallo Ihr alle,

morgen (so Gott will und Hermes mag) kommt sowohl mein
Chroma Type301 P29-Set als auch mein Bunkabocho von
Tosa-Hocho inkl. dem 1000er Kingstone.

Jetzt bin ich mir aber bei einem unsicher: kann ich mit dem
Kingstone auch meine Chroma Type301er schleifen oder brauche
ich da einen "speziellen" Stein, wie oft geschrieben wird?

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich frage lieber mal,
bevor ich mir den Schliff ruiniere :)

liebe Grüße
Sumsl aka Nico
 
kannst du.
aber ich würde mir noch die chroma-schleifhilfe (ca. 9,90 euro) besorgen.
gibt einem am anfang einfach etwas mehr sicherheit.
 
Wow, das nenne ich mal ne schnelle Antwort. Und auch gleich noch eine Positive. Vielen Dank.

Die Schleifhilfe werde ich mir zulegen, danke für den Tip :)
Muss es die von Chroma sein oder kann ich mir auch im örtlichen Warenhaus eine besorgen? (wegen Winkel etc)

Nico
 
du kannst getrost auf nahezu jede beliebige Schleifhilfe zurückgreifen,
sofern du denn woanders eine bekommst.

Um das nochmal klarzustellen, einen "speziellen" Stein *brauch* kein Messer.
Man kann in Nuancen gesprochen andere Ergebnisse mit anderen Steinen und Stählen erzielen.
Diese Feinheiten sind aber völlig vernachlässigbar, es sei denn man gedenkt tief in die Materie einzudringen.

Der King 1.000 alleine wäre mir persönlich zu grob,
ich würde mir noch etwas feineres, wie z.B einen 3.000er oder einen 6.000er zulegen.
Aber dein Messer damit scharfhalten kannst du. Es geht halt nur besser.

Schau wie du zurechtkommst, denn nachrüsten kann man immernoch wenn man denn will :)
 
Naja, also ich hatte eh vor mir auf Dauer einen 3000/6000 Kombistein zuzulegen und bin (seit heute) auch im Besitz eines Keramikschleifstabes (IKEA, also gewohnt Schwedenstahl anzuspitzen ;)).

Damit sollte ich wohl ein paar Wochen auskommen, hoffe ich.
 
lesslemming hat recht. auf dauer sollte zum polieren noch ein feinerer stein her.
ein 3000er reicht für die chroma 301 vollkommen. wenn man ihn dann noch in kombination mit einem 6000er nimmt ist es natürlich noch besser. :super:

zur schleifhilfe von chroma kann ich nur deshalb raten, da diese innen mit kunststoff ausgekleidet ist und somit ein verkratzen der klinge vermeidet. außerdem sind 2 größen in einem set !
beachte: vor dem abnehmen der schleifhilfe solltest du den schleifschlamm vom messer abspülen, da dieser sonst eventuell das messer verkratzen kann.
 
Gut, das ist auf jeden Fall ein Argument. Die Messer sind nämlich grade angekommen (die Chroma's) und wenn ich das Santoku so in der Hand halte muss ich sagen: Kratzer wären wirklich schade.

Abgesehen davon hab ich gelesen, daß die Chromas nicht wirklich scharf beim Endkunden (/me) ankommen sondern nochmal geschliffen werden sollten. Ich hab grad die Klinge befühlt und dachte mir "ah, ja??". Das Ding ist 3x schärfer als mein bislang schärfstes Billigmesser.

Wenn das jetzt vergleichsweise stumpf ist, dann möchte kein Wurzelgemüse mehr in meiner Küche sein :D

Schleifhilfe ist so gut wie bestellt, danke für die Tips :)

Edith:
Ja, die sind scharf. Hab mich grad geschnitten (aber nicht beim arbeiten sondern beim bewundern)...
 
Last edited:
Hallo,

also ich hab leider die Erfahrung gemacht, das mein Haiku, trotz größter vorsicht, durch die Schleifhilfe leicht verkratzt wurde.

Da man die Schleifhilfe nach recht kurzer zeit eh nicht mehr benutzt , würde ICH persönlich davon eher abraten!

Mein Tip: Schneid dir z.B. aus ner alten EC-Karte/Plastik-Karte oder Pappe n Winkel von ca 15° aus. Diesen hälst du am Anfang zwischen Messer und Schleifstein, um zu sehen in welchem Winkel das Messer geschliffen wird. Dann beginnst du langsam mit dem Schleifen. Zwischendurch kontrollierst du immer mal wieder mit dem ausgeschnittenen Winkel ob du den Schleifwinkel noch einhälst.

Nach recht kurzer Zeit hast du ein gutes Gefühl für den Winkel und erhälst sehr gute Ergebnisse.

Mfg
Cosmo
 
Back