Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattori KD Serie
Hallo!
Bitte sagt mir, dass die KD Serie von Hattori bei weitem nicht so genial ist, wie sie aussieht. :confused:
Ansonsten stürtze ich mich vielleicht in den finanziellen Ruin. :irre:
In dieser Preisklasse vermute ich echten Damast und keine 'Tapete',
oder liege ich da falsch? :argw:
lg
Robert
Die da?:
http://www.japanesechefsknife.com/KDSeries.html
Mal ne ganz lustige Kombination: Cowry X als Schneidlage, Seiten mit Nickel Damast. Also eine Schneidlage aus einem rostfreien Stahl mit Seitenlagen aus Damast. Ist das "echter" Damast? Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Auf der Seite steht "using ancient forging technique of the swordmaking..." - das bekommst Du jedenfalls nicht.
Zu Cowry X, ZDP189 und Konsorten gibts hier genug zu lesen. Ist genau das, was ich in der Küche nicht brauche.
Pitter
und ausverkauft sind sie eh :-) zumindest in diesem Shop.
Ich würde, wenn ich so viel Kohle auf den Tisch legte, niemals rostträge Schneidlagen nehmen, denn Du willst ja, das es nicht nur first-class aussieht, sondern auch in der Leistung dem entspricht. Ich halte ihn nicht für durchgefaltet, also bleibt nach meiner Einschätzung unterm Strich ein simpler 3-lagiger Aufbau mit Außenlagen aus PM Stahl/Damast.
Und der Micata Griff mit diesem Knubbel am Ende ist für mich ein wenig unkreativ, was der Preis natürlich nicht ist. Da hätte ich schon etwas mehr Art-work erwartet.
Für den Preis des Santoku bekommst Du ein bis drei ehrliche Messer von Tritz, (bei dem Du sicher sein kannst, das er das alles selbst macht http://www.tritz-messer.com ) oder Watanabe (verwendet als Grundlage Damasteel, "leider" rostfrei http://www.watanabeblade.com/english/special/damascuspetiteknife1.jpg) - nur um zwei zu nennen - custom made nur für Dich.
Das hätte für mich mehr Charme als so ein Blender.
grüße
mart
Na endlich kommen wir mal auf den Punkt!
Wie befürchtet, ist der Preis mitnichten alles was zählt.
Allerdings tu ich mir mit den verschiedenen Stahlkombinationen
noch ziemlich schwer. D.h., auf diesem Sektor bin ich ziemlich
rasch überfordert. Nach der letzten Nachtschicht sowieso.
Aber @Pitter und @Mart, ein herzliches Dankeschön für die rasche
Antwort!
lg
Robert
Ganz interessant in diesem Zusammenhang könnte auch dieser Thread bei den englischsprachigen Kollegen (http://www.foodieforums.com/vbulletin/showthread.php?t=6598) sein. Für den Preis sollte die Verarbeitung imho (nahezu) perfekt sein. Das scheint nicht unbedingt gegeben. :argw:
Der Thread enthält außerdem sehr schöne Detailphotos.
Mit bestem Gruß
Ture
@incubus
interessanter link, wie mehrmals erwähnt bin ich, je mehr ich lese und finde, immer unentschlossener darüber, was ich mir eigentlich anschaffen mag.
Bis jetzt kann ich sagen, es sollte vermutlich eine rostende Klinge werden.
Der Härte sind bisher nach oben keine Grenzen gesetzt, weil ich ohnehin nicht vorhabe Knochen, oder ähnliches zu schneiden. Beim Fabrikat komme ich atm echt ins Schleudern, weil ich nach dem Studieren der letzten Threads total den Überblick verloren habe.
Deshalb hab ich das KD, weil offenbar optisch gut angepriesen, mal in
den Vordergrund gestellt.
Für jeden anderen nützlichen Tipp bin ich zutiefst dankbar.
bis auf Weiteres lg
Robert
Btw, @Pitter wenn ich wüsste, was ich unter 'echtem Damast' zu verstehen hab, würd ich hier vermutlich keine blöden fragen stellen.
lg
Robert
Wallachenaxt
19.01.09, 20:45
Hallo Robert,
die Diskusion um echten Damast geht darum ob die Seitenlagen von Drei-Lagen-Messer echter, also bandgeschiesster Damast ist oder nicht.
Rein technisch ist dem so, aber, rein praktisch ist es unbedeutend, weil mit den Damastflanken NIE geschniten wird - die Damastflanke hoeren immer ca. 3 mm VOR der eigentlichen Schneide auf.
So das war die Kurzversion, fuer mehr Details zum Thema Damast, seien Dir die Beitraege von U.Gerfin empfohlen - sehr lesenswert.
Zu dem von Dir diskutierten Messer nur so viel:
Ich habe 5 Stueck aus der KF Serie von Hattori, also aus massivem VG10,
zugegeben der Klingenruecken ist nicht abgerundet, aber die Verarbeitung wuerden ich als sehr hochstehend bezeichnen. Die Schaerfe ist Spitze, vobei dies eher unwichtig ist - auf lange Sicht kommt es darauf an wie gut Du schleifen kannst.
Ich wuerde Dir raten, nicht zu Watanabe oder J.J.Tritz zu gehen, NOCH nicht, kauf Dir was von Hattori KF oder von Itou - die waeren den Hattori KD am naechsten und noch bezahlbar - oder schau Dir das ZDP-189 Santoku 165mm an - fuer 163 USD, ist zwar ausverkauf z.Z. aber wird sicher nachgeliert - einfach ne Mail an JCK.
Dann, wenn du etwas mehr Ueberblick hast, kannst Du auf das Hattori KD zurueck kommen.
Alles klar? - wenn nicht frag weiter.
Ciao
Jan
@incubus
interessanter link, wie mehrmals erwähnt bin ich, je mehr ich lese und finde, immer unentschlossener darüber, was ich mir eigentlich anschaffen mag.
Bis jetzt kann ich sagen, es sollte vermutlich eine rostende Klinge werden.
Der Härte sind bisher nach oben keine Grenzen gesetzt, weil ich ohnehin nicht vorhabe Knochen, oder ähnliches zu schneiden. Beim Fabrikat komme ich atm echt ins Schleudern, weil ich nach dem Studieren der letzten Threads total den Überblick verloren habe.
Deshalb hab ich das KD, weil offenbar optisch gut angepriesen, mal in
den Vordergrund gestellt.
Für jeden anderen nützlichen Tipp bin ich zutiefst dankbar.
bis auf Weiteres lg
Robert
Hallo Robert,
schau Dir mal dieses Messer an:
http://www.cutleryandmore.com/details.asp?SKU=14250
Von den Spezifikationen ist das Messer fast identisch mit dem Hattori KD: Innenlage ZDP189 / Cowry X Pulverstahl mit einer Haerte von HRC66. 67-Lagen Damast. Micarta-Griff. Der Preis ist nur ein Bruchteil des KD.
Ich bin ein Fan von Messern mit harten Pulverstaehlen. Carbon-Steel kommt fuer mich nicht in Frage. Die sind viel zu pflegebeduerftig, und der Geruch beim Schneiden von gewissen Sachen ist auch nicht gerade toll... Die harten Pulverstaehle sind eine Alternative, wenn man an die Schneidleistung von Carbon-Steel herankommen moechte, ohne die beschriebenen Nachteile zu haben.
Ich habe Messer mit ZDP189 / Cowry X, VG10, SG2, darunter auch ein Hattori KD und ein TWIN Cermax M66 (identisch mit MD67 bis auf Damast und die Farbe des Micarta). Mein Favorit unter diesen Messern ist das KD. Der Vorteil zum M66 beschraenkt sich aber auf das Klingenprofil. Das KD ist an der Schneide duenner als das M66 und deshalb etwas einfacher / schneller zu schaerfen. Ansonsten ist die Leistung sehr aehnlich. In Punkto Schnitthaltigkeit spuert man schon einen Unterschied von ZDP189 / Cowry X zu SG2 und ziemlich deutlich zu VG10. Obwohl wie gesagt das KD die Nr. 1 ist - in Punkto Preis- /Leistung gewinnt das M66 deutlich gegenueber dem KD.
Uebrigens - im englischsprachigen Forum erwaehnten Verarbeitungsmaengel beim KD waren bei mir nicht sichtbar.
Mike
Noch ein kleiner Zusatz zu den ultraharten PM-Stählen. Bei JCK (japanesechefsknife, s. Link von Pitter) soll es demnächst von dem Hersteller des ZDP-189 Santoku neue Modelle geben mit ZDP Innenlage und "Damast" außen (Schälmesser, Santoku, Gyuto 210 mm). Als Einzelstücke gab es in der Ausführung bisher ein 270 Gyuto (das lag allerdings wohl bei 650 $; Link (http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/835862/tp/2/), Bild auf Mitte der Seite). Erinnert ja schon schwer an die Hattori KD-Optik.
Gruß
@wllachenaxt & @mikejp
Vielen Dank für Eure Beiträge, aufgrund derer ich meine Auswahl definitiv
ein wenig einschränken kann, und vielleicht auch in Sachen Stahl ein bissi
weiter bin. Bisschen halt. :ahaa:
Das M66 scheint ein heisser Tipp zu sein, zumindest war das mein erster Eindruck.
Aber ich muss ohnehin noch zwei Fragen klären, zum einen was den Transport anbelangt, zum anderen, ob ich hier in der Gegend mal unter Anleitung schleifen üben kann.
Ich wünsch Euch a guats Nächtle!
Auch wenn für mich noch einiges ansteht.
lg
Robert
@rottman
Sry, hab Deinen Beitrag zu spät gesehen.
Hab mir auch den Link angesehen, heisses Teil!
Ja, kann man vermutlich mit dem Hattori
KD vergleichen, rein optisch zumindest.
Leider scheitere ich immer noch an der Frage,
welche Stähle kombiniert werden sollten.
Bin halt noch Anfänger, was das anbelangt.
Danke für Deinen Tipp
lg
Robert
...
Zu dem von Dir diskutierten Messer nur so viel:
Ich habe 5 Stueck aus der KF Serie von Hattori, also aus massivem VG10,
zugegeben der Klingenruecken ist nicht abgerundet, aber die Verarbeitung wuerden ich als sehr hochstehend bezeichnen.
was ist denn massiver VG10?
Wallachenaxt
20.01.09, 21:21
gemeint war, dass bei der FH Serie, die ganze Klinge aus VG-10 besteht,
nicht wie bei der HD Serie u.v.a. wo nur die Schneide aus VG-10 besteht.
Der Unterschied muss ja nicht jedem so klar sein, wie Dir und mir,
wenn Du es treffender umschreiben kannst, bin ich fuer Hilfe dankbar.
Ciao
Jan
@akiem & @wallachenaxt
Pax, meine Herren Pax!
Beruhigt Euch, ich hab ja nur eine Institution zur Diskussion gestellt.
Alles ander kommt später.
lg
Robert
Wallachenaxt
20.01.09, 21:41
klar doch, hab die Smilies vergessen :-D