Hattori HD-5 Santoku 170mm

Messerfan1978

Mitglied
Messages
63
Hallo an alle!
Ich weiß dass zu diesem Thema hier im Forum schon viel geschrieben wurde, das hat mich auch dazu bewogen mir bei JCK dieses Messer zu bestellen. Um mir die Wartezeit zu verkürzen würde ich gerne Erfahrungen mit diesem Messer von Euch hören.
ICh bin auf dem Gebiet der Kochmesser ein Neuling und hab mich einfach "aus dem Bauch raus" für dieses entschieden!
Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,

da hast du dir ein ausgezeichnetes Messer bestellt. Habe aus der Serie das Gyuto. Sehr gute Verarbeitung, gute Handlage und für rostfrei verdammt scharf und dünn ausgeschliffen. Aber solange du pfleglich damit umgehst wirst du viel Freude damit haben.

LG Dr. Pille
 
Vielen dank für Dein Feedback, ich freu mich schon sehr darauf. Ich bin zwar nur Hobbykoch, aber einer mit nem Messertick! :)
 
Ich habe das wahnsinns Stück gestern erhalten und würde Euch gerne ein wenig daran teilhaben lassen.
Ich dachte dass ich mich in Sachen Schärfe ganz gut auskenne, aber die Schärfe dieses Messers hat mich förmlich umgehauen.
Dazu kommt dieses unglaublich tolle Design.
Jetzt werden wieder einige hier sagen, dass es weitaus schärfere Messer gibt. Stimmt, aber es gibt bestimmt nicht sehr viele Messer die so scharf sind und gleichzeitig so gut aussehen.
Das Messer liegt super in der Hand und ist auch von mir als Linkshänder grandios zu führen.
Ich bin zwar nur Hobbykoch und kann über "wirkliche" Härtetests nichts sagen, aber ich denke auch diese würde dieses Hattori Messer ohne Ermüdungen meistern!
 
Ui ja, das Messer schaut sehr schön aus.
Da ich auch schon überlegt habe dort zu bestellen würde mich der Endpreis in Euro interessieren. Also Messer (135 D + Versand von 7 D + Zoll usw)
Vielleicht kannst du dazu kurz was schreiben.
 
Hallo,

ich fänds toll wenn du noch n paar Fotos einstellen würdest.

Und beschreib mal die out of box schärfe genauer... wie scharf ist es wirklich? ...also die bekannten Tests von Tomate über Papier zu Haar.

Mfg
Cosmo
 
Wenn mir jemand erklärt wie ich hier Fotos reinstellen kann, dann werde ich das gerne tun. Muss man dazu nicht Fördermitglied sein?

Die bekannten Tricks funktionieren wirklich, kaum zu glauben, aber war.
Am meisten faszinierte mich ja der "Tomatentrick" den ich bei YouTube zum ersten mal gesehen hab. Also bin ich gestern in den Laden und hab mir ne Packung Tomaten gekauft. Geht durch, wie durch warme Butter.
Und zum Vewrgleich hab ich danach eine der Tomatenhälften genommen und das gleiche mit einem vermeintlich scharfen Messer von Zwilling probiert.
Das ging noch nichtmal zur hälfte durch die halbe Tomate. Also echt wahnsinn.
Wo ich nur jetzt schon bammel habe ist das Schleifen, ich hab es nämlich noch nie gemacht und versauen will ich das Messer schon gar nicht. Am besten ich lasse es von einem Fachmann machen.

Zum Preis:
Ich bezahlte 142,-$ USD, was in meinem Fall 110,42€ hieß, da ich Glück hatte und das Messer so durch den Zoll Frankfurt ging war dies auch der Endpreis.
Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke dass sonst noch ca. 7% und auf diesen Preis dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.
Dies würde dann einen Endbetrag von ca. 140,-€ ergeben.
Ich lasse mich aber in Sachen Zoll auch gerne belehren.
Alles in allem ein geiles Teil.
 
Eine Frage hätte ich aber auch!
Weiß evtl. jemand was die Schrfitzeichen auf der Klinge bedeuten? Das konnte ich bisher noch nicht rausfinden, und mein japanisch ist eher schlecht! :hmpf:
 
Also das Messer war zwar bei der Auslieferung sauscharf, aber genauso schnell war es auch stumpf. Ich hab es jetzt erstmal nach Frankfurt in die Kleinmarkthalle gebracht. Hoffentlich hat der Mann Ahnung.
 
Also das Messer war zwar bei der Auslieferung sauscharf, aber genauso schnell war es auch stumpf.
:confused:
Du hast das Messer doch erst seit dem 22.01. :argw:

Worauf schneidest du denn? Falls du nicht gerade auf Glas, Keramik oder Metall schneidest sollte es bei normaler Nutzung nicht innerhalb von einer Woche von sauscharf zu stumpf ändern.

Klar kann es in einer Woche an deutlich Schärfe verlieren, aber dann muss man es schon heftig rannehmen.
 
Ich schneide auf Holz und auf Kunststoffschneidbrettern. Aber stumpf in meinen Augen ist ja nicht wirklich stumpf. Auf jeden Fall fand der Japaner vom Kinya Stand in Frankfurt in der Kleinmarkthalle ebenfalls dass es mal geschliffen werden könnte!
 
Ich schneide auf Holz und auf Kunststoffschneidbrettern. Aber stumpf in meinen Augen ist ja nicht wirklich stumpf. Auf jeden Fall fand der Japaner vom Kinya Stand in Frankfurt in der Kleinmarkthalle ebenfalls dass es mal geschliffen werden könnte!

Hallo,

hat der Japaner da vielleicht Geld mit verdient? Oder will damit in Zukunft Geld verdienen?

Was ich damit sagen will, nach einer Woche und normalem Gebrauch kann das Messer nicht Stumpf sein! Es ist vielleicht nicht mehr ganz so "Rasiermesser" Scharf wie "out of box" aber von Stumpf zu reden is blödsinn!!!

Naja aber jetzt hasse ja wieder n wirklich scharfes Messer, für ne Woche :hmpf:

Mfg
Cosmo
 
Back