Keramikmesser oder Stahlmesser?

Status
Not open for further replies.

JackTheRipper

Mitglied
Messages
1
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser, vorwiegend zum Schneiden / Wiegen von Gemüse jeglicher Art. Da ich nicht besonders ambitioniert bin, was Messer angeht und auch nicht vorhabe, mir Schleifsteine oder eine Schleifmaschine zuzulegen, würde für mich ein japanisches Messer mit einem Preis von mehreren hundert bzw. tausend Euro keinen Sinn machen (wer kauft schon ein so teures Messer, wenn er nicht die Zeit hat, es entsprechend zu pflegen?).

Also seht es mir bitte nach, wenn meine Auswahl eher preisgünstig ausfällt und die Qualität nicht unbedingt vergleichbar ist mit den Messern, die ihr benutzt oder favorisiert. Ich dachte mir nur, dass ich hier am ehesten Tipps bekommen könnte, worauf ich zu achten habe.

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass sich in punkto Schärfe Keramikmesser besonders anbieten. Nun habe ich drei Messer ins Auge gefasst, alle in unterschiedlichen Preisklassen:

1) Keramikmesser, 28cm
2) Keramikmesser, 15cm
3) WMF Kochmesser, 20cm

Mein Favorit ist eigentlich das WMF Kochmesser, auch wenn es deutlich teurer ist als die Keramikmesser. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es auch etwas taugt. Was könnt ihr zu den Angeboten sagen und was würdet ihr mir darüber hinaus empfehlen?

Preislich sollte es unter 60 Euro bleiben.

Vielen Dank für alle Antworten! :steirer:
 
nimm stahl. :super:
wenn du mit keramik auf knochen triffst ist es kaputt und wenn es auf den küchenboden fällt auch.
kein ernsthafter küchenprofi nutzt keramikmesser.
 
Ich nutze zwar selber auch Keramikmesser, aber ich würde auch zu stahl raten. Gerade in der Preisklasse die du beim Keramikmesser hast gehe ich von aus, dass dieses wenig taugt. Ich würde nur noch ( wenn Keramik) Kyocera Messer nehmen. Diese sind wenigstens vernünftig scharf ( aber nicht so scharf wie ein mittelmäßig geschliffenes haiku). Auch ist das mit der pflege so eine sache: Auf der einen Seite braucht das Keramikmesser wenig Zuwendung, dafür muss man sehr auf das Messer aufpassen - sonst ist es unwiederbringlich im A.... . Weiter muss das KM auch geschliffen werden ( nicht so oft wie stahl - aber es muss geschliffen werden) und hier hat man das nächste Problem: selber kann man es (fast) nicht schleifen, und auch das schleifenlassen ist nicht so einfach bzw. man muss erstmal jmd. finden. oder man schickt es ein und das wird teuer ( bei dem Messer was du vorgestellt hast würde es den neupreis übersteigen). Ich würde ein wenig mehr anlegen und mir z.B. ein haiku home zulegen.

Gruß
BB
 
Schönen Gruß!

Würde auch eher zu Stahl raten.... Habe nur ein (recht günstiges) Keramikmesser, das zwar überraschend stabil ist und eine gute Schärfe besaß, aber beim Nachschärfen hört der Schneidspaß dann meistens sehr schnell auf... jedenfalls bei mir (bekomme es nur schwer und aufwändig wieder -halbwegs- scharf)
Da ist ein gutes günstiges Stahl-Messer sicher benutzerfreundlicher.

Die Suche spuckt bestimmt einige Quellen von günstigeren Küchenmessern aus Stahl aus... (Mir fällt gerade nur "DICK" ein und, aus eigener guter Erfahrung "RO-DA")
 
Hallo.

Die Vor- bzw. Nachteile von Keramikmessern füllen hier zahllose Threads.
Ebenso gibt es reichlich Lesestoff zum Thema "günstiges" Küchenmesser.

Das brauchen wir nicht alle paar Tage von Anfang an wieder durchzukauen.

Und zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back