Roselli - Der kleine Koch

Dr.Pille

Mitglied
Messages
181
Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen im Speziellen mit diesem Messer od. anderen Roselli Küchenmessern - nicht die UHC-Serie.

Was mich vor allem interessiert ist:

-Klingengeometrie - wie dünn ist es ausgeschliffen
-Schärfe u. Schnitthaltigkeit (ev. auch im Vergleich mit anderen Messern, die ihr benützt)
-welcher Stahl wird hier im genauen verwendet - Werkstoffnummer?
-wie hoch ist die Härte ca. in HRC
-wie ist die Verarbeitungsqualität
-wie liegt es in der Hand und wie lässt's sich's damit arbeiten

Danke schonmal vorab!!

LG Dr. Pille
 
geometrie : wie ein Beil (nein ich habe schon beile gesehen, die sind feiner)

schärfe: nicht toll

diese faktoren waren für mich eindeutige: NO_GO !

deshalb kann ich zu den anderen punkten nichts sagen.
 
was Albino eigentlich sagen will ;-)

die Messer haben eine schlechte Geometrie. Egal, wie sie in der Hand liegen oder aus welchem Stahl in welcher Härte sie gemacht sind; ist die Geometrie falsch, hilft das alles nichts...

sie sind einfach zu grob geschliffen, der Anschliff ist zu kurz und daher der Winkel zur Schneide zu flach. Mehr kann man bei einem Kochmesser glaub ich nicht falsch machen.

Ich empfinde auch den Griff (des großen 24er Kochmessers) zu kurz und das Ganze ist zu kopflastig, aber das mag meine individuelle Meinung sein..muß jeder selbst probieren.

grüße
mart
 
die Messer haben eine schlechte Geometrie. Egal, wie sie in der Hand liegen oder aus welchem Stahl in welcher Härte sie gemacht sind; ist die Geometrie falsch, hilft das alles nichts...

jawohl,genau so ist es. Und das, was Mart da oben gesagt hat, gilt generell.

Noch ein Mitglied in der Antihype-Truppe.
 
Hallo,

danke euch allen für eure Einschätzungen. Glaube ich werde in ein anderes Messerchen investieren! :hehe:

LG Dr. Pille
 
Hallo,

konnte es dann doch nicht lassen und hab es zur Ansicht bestellt. Und gleich vorweg ich werde es behalten. Es ist natürlich kein Sirou Kamo, welches ich auch besitze, was die Geometrie angeht.:haemisch:
Aber - es machte sich bei Zwiebeln, Kartoffeln (roh) usw. ganz ausgezeichnet. Beim Schneiden von Zwiebeln im Druckschnitt muß man natürlich etwas mehr Kraft aufwenden wie beim Kamo, aber es blieb nicht ein einziges mal etwas an der Klinge kleben und bei den Mengen die ich verarbeite werde ich mir auch keine Krämpfe im Handgelenk holen.:D
Weiters kann man es ohne Bedenken zum Zerlegen von Hühnern od. zum Schneiden von Spareribs verwenden ohne Klingenausbrüche befürchten zu müssen.

Alles in allem finde ich es ein sehr gut verarbeitetes, ausgezeichnet in der Hand liegendes kleines Allroundmesser das optisch sehr viel hermacht (wenn man auf den archaischen Look steht).
 
...Beim Schneiden von Zwiebeln im Druckschnitt muß man natürlich etwas mehr Kraft aufwenden wie beim Kamo, aber es blieb nicht ein einziges mal etwas an der Klinge kleben ....

Kein Wunder, die Zwiebelhälften spritzen durch die Kleilform in entgegengesetzte Richtungen auseinander....:haemisch:

Ja nee, hab nur Spass gemacht :p
Ist schon ein richtig schönes Messer für Anwendungen bei denen es auf eine etwas robustere Schneide ankommt, z.B. auch Kräuter hacken.

Aber noch zum Thema '... bleibt nix an der Klinge kleben...':
Das liegt IMO auch an der schwarzen Schmiedehaut. Das fällt mir bei meinen 'Kuro-Uchis' auch immer wieder erfreulich auf, dass auf dieser Oberfläche erstaunlich wenig anpappt.
Sogar wenn die Schmiedehaut kaum nennenswerte 'Dellen' vom schmieden hat, wirkt diese Schicht anscheinend ähnlich wie eine Antihaftbeschichtung.
 
Dass ein Anschliff ohne Sekundärfase eine besonders robuste Schneide ergibt ist so nicht richtig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Schneidenwinkel ist beim skandinavischen Anschliff bedeutend kleiner als bei einem Abzug ala Solingen.

Dass ein Roselli hier im Passaround überwiegend gut abgeschnitten hat, kann ich mir nur mit Anspruchslosigkeit der Probanden erklären. Aber auch dabei viel einigen Testern die Spaltwirkung dann doch auf.

Wer mit der "Schnittgüte" von gespaltenem Schnittgut zufrieden ist oder für Fleisch kann es durchaus geeignet sein.

Gruß Michael
 
Das war auch so ungefähr mein Fazit beim »Roselli Astrid Kochmesser«-Passaround: „so spaltet es einige Gemüse nur statt sie zu schneiden. Fleisch scheint die wahre Stärke dieses Messers zu sein.“
 
Back