Solicut Tradition?

findus

Mitglied
Messages
30
Hallo!

Ich bin begeisterter Hobbykoch, benutze aber mittlerweile recht alte Messer. Da es ein Hobby ist, und nicht mein Beruf, und auch Freunde/Freundin mitkochen brauche ich nichts mondscheingeschmiedetes, sondern etwas gutes, robustes und pflegelichtes. Mir ist o.g. Serie aufgefallen, hat vernietete Kunststoffgriffe und ist teilweise bei **** sagenhaft günstig im Vergleich zu den teureren Serien, die meist das gleiche wie im Laden kosten.

Hat jemand mit den Solicut Tradition-Messern Erfahrung? Lohnt sich der Aufpreis zu einer anderen Serie? Die Kunststoffschalen sind für mich kein Minuspunkt. Ich benutze meine Messer gern und häufig, und so sehen sie auch aus. Ich will damit niemanden beeindrucken.

Kann jemand helfen?
 
Hallo findus,

endlich mal ein Thread, bei dem ich das Gefühl habe etwas beitragen zu können, nachdem ich schon lange im Forum mitlese, aber bisher noch nicht gepostet habe.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät (bin zufällig auf Deine Frage gestoßen).
Was ich über die Solicut Tradition Serie sagen kann, ist natürlich nur subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich selbst bin im Besitz von 2 Messern der Serie: Officemesser (10cm) und Filetiermesser (18cm, flexibel). Mir wurde Solicut von einem Messerverkäufer und -schleifer empfohlen. Ist Solinger Standardstahl (X50CrMoV15, ähnlich Wüsthof und Konsorten) und für den täglichen Gebrauch in der Küche absolut empfehlenswert, wenn man auf deutsche Kochmesser steht.
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es vom verwendeten Messerstahl her gesehen keinen Unterschied zur nächst höheren Klasse (ich gehe davon aus, dass Du z.B. First Class meinst). Da ist lediglich die Griffform bzw. das Design unterschiedlich.
Alles in allem für mich sehr gute Messer. Nicht zuletzt hat Solicut ja auch bei Stiftung Warentest nicht schlecht abgeschnitten (über die Testreihe selbst möchte ich hier kein Urteil abgeben). War zwar die First Class-Serie, sollte aber in puncto Klingenqualität wie gesagt keinen Unterschied machen.

Also: von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung:super:
Gruß,
erlkönig

PS. Habe das Officemesser schön des Öfteren auf Steinen geschliffen und bin für einen rostträgen Stahl recht gut damit zurecht gekommen - könnte ja auch ein PUnkt bei der Kaufentscheidung sein.
 
Last edited:
Back