Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folder - Torsion und Mammut
Ich hab diese Woche einen Folder fertig gestellt. Die Damastschiene hat ich schon seit einiger Zeit bei mir, jezt wo man das Muster richtig sieht, bin ich von diesem Material total begeistert, der Torsionsdamast ist von
Stienen Damast (http://www.stienen-damast.de/)
Bei diesem Messer sind nicht nur die Backen und die Klinge aus Damast, sondern auch die 2er Torxschrauben in den Backen, Achse-Achsschraube und die drei Abstandshalter an Stelle des Spacers, hab ich aus Damast gefertigt.
Als Griffmaterial hab ich diesmal Mammutelfenbein gewählt, die 2mm Liner sowie die Torxschrauben die die Griffschalen festhalten und der Daumenstift sind aus blau anodisiertem Titan.
Bilder von diesem Folder könnt ihr in meinem
Yahooalbum (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/lst?.dir=/Meine+Fotos&.view=t)
Bilder in hoher Auflösung sind hier:
Folder offen (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=Tord.+Stienendamast+Mammut.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Folder geschlossen (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=recurve+twist+closed.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Detail Backen - Schrauben (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=recurve+twist+detail+schraube+2.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Grüße Peter
Einfach unglaublich. Super Teil.:super: :steirer:
cearbhallain
30.05.02, 20:29
sehr schönes Stück
hi peter,
wieder ein super teil.
bzw. - "freagle qualität".
bin eh schon ganz kribbelich wg. morgen.
vergiß bitte nicht das teil mitzubringen.:staun:
vorfreude,.......;)
@Freagle
Einfach Suuuper!
Da ich deine Messer schon mal in der Hand hatte, weis ich ja wie spitze die immer verarbeitet sind.
Hast du nich lust einen für mich zu machen? (ich nehme auch gerne eine etwas längere Wartezeit in kauf)
schreib mir doch mal ne PN oder ne Mail.
mfg
und hochbeeindruckt
LYNX
Wahnsinn! Einfach Wahnsinn!
Hab ich erwaehnt, dass ich grade Geburtstag hatte? ... Aeh ... :D *raeusper* ...
-Walter
sieht wirklich sehr schön aus! :hehe:
Hi Peter,
wirklich Spitze :super:
Hallo Freagle
Ein Wunderschönes Messer hast du da wieder gemacht. Die Backen sehen stark geätzt aus, oder kommt das nur auf dem Foto so raus?
Ist der Stienen-Damast rostfrei?
Mach weiter so.
Gruß Christoph
Hallo freagle,
wirklich sauber gearbeitet. die Materialwahl gefällt mir gut, wenn
auch die Form nicht ganz mein Stil ist.
Aber so ist das eben mit den Geschmäckern.
Wissen würde ich gerne, wie Du Torxschrauben aus Damast gemacht hast,
per Hand im Sachloch mit der Räumnadel, tiefgeätzt oder graviert?
Oder hast Du Zugang zu einer Erodiermaschine, wohlmöglich kannst Du ja Dein Material in eine Schraubenfabrik einschleusen.
Viele Grüsse
Norbert
Flaming-Moe
01.06.02, 19:18
Wie immer genial!!!
Wie hast du denn die Recurve-Form gemacht?
Auf deinem neuen Bandschleifer?
Wolfgang Dell
02.06.02, 09:35
Hallo Peter, wrde deinen Folder gerne betrachten, aber Yahoo lässt mich nicht!!!!!
Ich soll mich anmelden!!!! Sagt er?
Was ist faul?
Gruß
Wolfgang
Hallo Leute
@Wolfgang
stimmt da scheint es Probleme gegeben zu haben, als ich es eben versucht habe, ging es auch nicht, bei den anderen scheint es funktioniert zu haben. Ich hab jetzt noch mal die Links neu eingesetzt, jetzt sollte es gehn.
@C.Raiber
ja die Backen hab ich etwas tiefer geätzt. Der XS Damast von Stienen, ist rostträge, ich hatte mit Rost bisher noch keine Probleme damit und auch andere Leute scheinen änliche Erfahrungen gemacht zu haben.
@Norbert
die Schrauben aus Titan und Damast hab ich so gemacht: Je nach Torxgröße hab ich ein Sackloch an der Drehmaschine gebohrt, ein paar Zehntel kleiner als die Schlüsselweite. Mit einem hochwertigem Torxbit kann man dann mit einem Hammer den Bit in das Sackloch schlagen, eine kleine Spindelpresse ist wohl noch besser. Um die optimale Größe und Länge des Sacklochs zu ermitteln, werd ich noch ein paar Versuche machen. Die Schrauben aus Damast hab ich in T7 gemacht, danach gehärtet und zähhart angelassen. Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich schon ganz zufrieden, überrascht war ich, dass man auf den kleinen Damastschrauben sogar das Muster ganz gut erkennen kann.
@Flaming Moe
die Recurveform hab ich noch an meinem alten Bandschleifer gemacht. Mit dem neuen Bandschleifer muss ich mich noch anfreunden, durch die höhere Bandgeschindigkeit, hab ich ziemlich Probleme mich umzustellen, ich werd vorerst wohl nur den groben Vorschliff bei dickeren Klingen damit machen.
und danke an alle, für die schönen Worte
Grüße Peter
Wolfgang Dell
04.06.02, 07:06
Hi Peter (freagle), endlich hat es bei mir geklappt (fast wie im richtigen Leben)!!
Nice little knife, würden die Kollegen aus Übersee sagen.
Gefällt mir, ehrlich, jeder der mich kennt weiss, dass ich das dann auch so meine!
Ist kein so ein Schrott wie jenes das mir ein Kunde vor zwei Tagen zeigte. Ein angeblicher Profimessermacher der auch noch selbst schmiedet und dann über DM 2.00.- dafür verlangt.
Na ja das ist anderes Thema.
Hast du dir für die Torx eine "drück" Vorrichtung gemacht?
Ist ja Aufwendig wie die Sau!
Also dann, fröhliches weiterschaffen
Gruß
Wolfgang
Starkes Teil!
Die Damastschrauben sind einfach cool.
Gruß
bert.
Sieht wirklich super aus, wie halt alle deine Folder, Glückwunsch!
Hi freagle,
Schrauben herstellen per "Handumformen" ohne
High Tech,
da musss man erst mal drauf kommen.
Mein Kompliment zu dieser pfiffigen Idee.
Viele Grüße
Norbert
Jo, sieht mal wieder Klasse aus.
Besonders den Aufwand, den du mit den Schrauben getrieben hast finde ich bewundernswert.
Zorro
Hallo Leute,
danke nochmal, für das viele Lob.
das mit den Schrauben ist eigentlich ganz einfach, gut Drehbank ist halt Vorraussetzung, hat man eine ist es einfach eine Schraube mit einem Schneideisen herzustellen. Man bohrt dann einfach ein Sackloch, etwas kleiner als der Torx,senkt es etwas an, in ein 40er Rundmaterial hab ich dann seitlich ein Loch gebohrt wo die Schraube genau reinpasst und der Kopf eine stabile Auflage hat, dann einfach mit einem Torxbit mit dem Hammer ein zwei kurze Schläge und das Ganze ist fertig. Allerdings hab ich gemerkt, dass es so ab T7 aufwärts besser geht, die kleinen Bits sind schnell hin.
Für die Achse plus Schraube und die Abstandshalter hab ich den 11mm Damasteel (Paralell zeichnet sehr gut) genommen, gibts bei Wolf Borger. Für die kleinen Schrauben, hab ich Damastreste in viereckige Streifen gesägt, etwas rundgeschliffen, dass es ins Dreibackenfutter passt, auf die Spitze genommen und abgedreht.
Von 10 Schrauben ist mir eine etwas eingerissen, weil ich zu hart geschlagen hab.
Von selbst bin ich da auch nicht drauf gekommen, Bernhard Zwicker hat mir da was gezeigt (das Messer ,mit den goldenen Sternen im Titangriff aus dem Visier Spezial) dann hat noch Thomas Frohberg (Mitarbeiter von Wolf Borger) gemeint das geht auch bei Schrauben, dann hab ichs einfach ausprobiert und es hat funktioniert.
Klar ist entsprechend Aufwendig Wolfgang, da gehn alleine für die Schrauben ein paar Stunden drauf.
Grüße Peter
Wolfgang Dell
04.06.02, 18:36
Jooo, der Bernhard, der hat immer tolle Ideen!
Er besucht mich morgen, zum Hausfrauen Nachmittagstee.
Einfach in der Sonne sitzen (oder der Werkstatt) und quatschen, ist immer lustig. Ich lass mich ja so gerne aufhalten.
Wir denken an alle die arbeiten ---Messer machen--- müssen!!
Gruß
Wolfgang
Ein Wort - drei Buchstaben => WOW :super:
Hallo Wolfgang,
da wünsch ich euch viel Spass beim Kaffee, sagst ihm mal nen schönen Gruß von mir, hab ihn bei Borger das lezte mal gesehn.
Wenn ich mal in der Nähe bin würd ich auch gern mal bei dir vorbeischaun, würd gern mal deine Werkstatt sehn und deine Messer konnt ich bisher auch nur auf Bildern bestaunen.
Grüße Peter
Hi Freagle,
Ja, ja ...
das mit den Schrauben ist gar nicht soo unüblich. Ich habe das in meiner Lehre auch so gemacht. (Allerdings mit Inbus und die fertigen Schrauben haben wir auch nicht gehärtet.)
Die Teile wurden dann auch wirklich verbaut.
Trotzdem bin ich von dem Aufwand den du da treibst begeistert!
Wenn man schon ein Messer selbermacht (wo man doch eins kaufen könnte, was genausogut schneidet) warum dann nicht auch die Schrauben?
Ich glaub mein nächstes Klappmesser braucht auch sowas. Zumindest für die Klingenachse.
Die ganz kleinen sind mir wirklich zu winzig.
Zorro
Hi Freagle,
habe ich das richtig verstanden, dass Du auch bei den kleinen Schrauben das Gewinde auf der Drehbank geschnitten hast??? Wie klein sind die? M3?? :staun:
Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von Deinen Werken. So eine Mühe und so viel Liebe zum Detail, in so einer pefekten Ausführung - Toll.
... und das alles noch als Hobbymessermacher, der von Beruf Industriekaufmann ist. Normalerweise haben die doch zwei linke Hände (sorry). Hast Du mal was entsprechendes gelernt??
Hallo Leute,
@Zorro43
dacht ich mir schon, dass das mit den Schrauben schon häufiger gemacht wird. Im Maschinenbau kommt man manchmal nicht drum rum, auch mal eine Schraube selbst zu machen, weil die Dinschrauben für bestimmte Anwendungen nicht geeignet sind, da wurden aber zu meiner Schlosserzeit meistens Schlitzschrauben gemacht.
Du machst auch Klappmesser?
@Coolcat
hast du schon richtig verstanden, die kleinen Schrauben sind M2er, wenn man das Backenfutter gefühlvoll mit der Hand dreht, geht das schon, ist auch eher ein Drehbänkchen was ich da habe, eine Emco Compact 5 (wiegt nur um die 30KG),wird gerne im Modellbau verwendet und eignet sich auch super für solche Kleinteile von Klappmessern, die Maschine ist sehr präzise.Die Maschine lässt sich auch als CNC umbauen, vielleicht sind ja Damastschrauben eine kleine Marktlücke
;)
gelernt hab vor 15 Jahren mal Maschinenschlosser.
Grüße freagle
Ja, ich bau gerade mein 2tes.
(seit 4 Monaten!)
Zorro
Stimmt ja zorro hab ich gesehn den Folder,du hattest mal Bilder davon gezeigt, war sehr sauber gemacht das Messer.
Grüße Peter
Da ich leider ein absoluter Grobmotoriker bin, und so was nicht selbst fertig bringe, hab ich ein ähnliches Messer bei Peter in Auftrag gegeben, bin schon hochgespannt wie das fertige Teil aussieht!
hier mal eine Vorabskizze:
Hallo Freagle !
Wie willst Du das denn noch toppen ?
Allererste Sahne :super:
Gruß Andreas/L
Wie willst Du das denn noch toppen ?
eben, meine worte.
hatte unter anderem letztes wochenende auch besagten folder in der hand. genial. wüsst jetzt auch nicht, wo man da verbesserungen anbringen könnte. der renner ist wirklich die maserung der schrauben. :staun:
das von lynx gepostete teil ist auch geil. da schon etwas älter, u. dementsprechend öffter benutzt, -- das öffnen ist butterweich, das verriegeln sehr sicher.
summa summarum : a subba sach. :rolleyes:
also peter, was kommt als nächstes. :confused:
;) ,..........
@ Haudegen :
Ich dachte weniger an Verbesserungen, sondern an das nächste Gesamtwerk !
Ich hatte auch schon zwei Freagle Messer in den Händen, da gibt es IMO eigentlich nichts zu Verbessern !
Und dann beklagt er angeblich vorhandene Spalten zwischen Schalen und Backen... :D
Ich brauch noch keine Brille oder Lupe um so was zu erkennen, aber ich habe bei besagten Messern wirklich nichts derartiges erkennen können :staun:
Gruß Andreas/L
Naja,ich bin halt generell immer unzufrieden mit dem was ich gemacht habe, da ist auch noch einiges zu verbessern, alleine was den Klingenschliff angeht, da geht immer noch was zu verbessern, genauso beim Finnish und bei der Mechanik und überhaupt.
also peter, was kommt als nächstes
Nen Framelock werd ich als nächstes bauen, einen anderen Verschluss werd ich auch mal ausprobiern, so was Axislockänliches schwebt mir da vor.
Grüße freagle
Hut ab, saubere Arbeit...
verrate doch einmal, wie du den Damast geätzt hast, sieht gut gelungen aus. Ich muß da wohl noch etwas üben...
Gruß
Volker
Hallo Volker,
danke für dein Lob, saubere Arbeit machst du übrigens auch, alle Achtung vor deinen Feststehenden.
du hast auch schon Stienendamast benutzt hab ich gesehn. Ich hatte zuvor nur Damasteel benutzt und der lässt sich ja sehr gut mit kalter Batteriesäure(38% Schwefelsäure) ätzen.
Um beim Stienendamast schöne tiefe Ätzungen zu machen und vor allem weils schnell geht, mach ich die Batteriesäure heiß (ich nehm auch immer frische Säure), für die Folderklingen stell ich ein Glas mit der Säure in einen alten Wasserkocher (geht auch ein Topf oder änliches), das Glas mit ca. 2/3 Wasser bedeckt. Um die Säure gut zu erhitzen muss das Wasserbad nicht kochen, da reichen 75-80 Grad sicher aus.
Wenn du dann die Klinge in die Säure tauchst, sprudelt es richtig und du hast eine tiefe Ätzung innerhalb weniger Minuten. Ich mach immer mehrere Durchgänge, hohl die Klinge raus, mach sie sauber,poliere drüber und wieder ins Ätzbad bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Du kannst auch reine Schwefelsäure nehmen und mit zwei Teilen Wasser verdünnen, dann reagiert die Säure auch gut. Aber bitte sei Vorsichtig.
Grüße Peter
Danke dir,
ich habe nach Peters Tipp 96 %-tige genommen und 2/1 mit Wasser angemischt...Säure in Wasser...gibt dann wohl etwa 48 %ige Säure, wird damned hot dabei und anschließend ätzt es stürmisch...nur die Sache mit dem Zwischenpolieren habe ich nicht gemacht, das war der Fehler. Dadurch habe ich etwas zu lage (blind) geätzt und die Struktur ist etwas undifferenzierter gekommen. Nun denn, werde das Messer demnächst vorstellen und gelobe Besserung.
Gruß
Volker
Wie ich schon vorher gepostet habe, hat Freagle einen Folder für mich gemacht, jetzt habe ich die ersten Bilder bekommen, und die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Also ich bin wirklich echt beeindruckt, und kann es gar nicht erwarten, das Messer in der Hand zu halten.
Aeh. Da fällt mir ja nix mehr ein. Superteil :super: Das Design, speziell der Griff - die Klinge gefällt mir viel besser als bei den vorherigen Messern - ist mir a bisserl zu brav, und der Clip stoert ein bisserl die Linie. Aber die Materialien und die Machart einfach genial. Ich brech ab ich will das auch koennen.
Gruesse
Pitter
Der Clip ist auf meinem Mist gewachsen, er sollte ursprünglich ebenfalls aus Damast sein, aber der Titanclip gefiel mir so gut, dass ich Freagle gebeten habe das Messer mit blauen Clip zu machen.
:super:
crashlander
06.07.02, 10:47
Mann, freagle, Du wirst immer besser. Ich hab jetzt glaub ich so 3,4 Messer von Dir gesehen, bzw. befingert, die sind alle spitzenmäßig.
Irgendwann brauch ich sowas auch.
Und Glückwunsch an lynx, da kommt wirklich Besitzerstolz auf ,was ?
Hi Lynx!
Irgendwann habe ich mal behauptet, dass mir folder nicht so gefallen.
Aber : Sieht der Folder genial aus!!!!:super:
Hilfe der Messervirus hat mci infiziert!!!!:( Mein armes Konto!
Gruß Moppekopp
hui! wirklich ein schönes teil! :staun:
Hi Lynx,
ich gratulier gnaz herzlich zu dem Supermesser :super: Und natürlich ganz großes Kompliment an Peter zu der Klasse-Arbeit :super: :super: .
Mir haben ja die Folder von freagle schon immer saugut gefallen, aber den hier find ich am schönsten ! Klasse Design, tolle Materialien und wenn nicht alles täuscht wieder super verarbeitet !
Hallo Leute
schön dass euch das Messer gefällt.
Ich war ja total vom diesem Mammutelfenbein begeistert, da gibts immer wieder Überraschungen, wenn man mal die oft weniger schöne Rinde etwas runtergeschliffen hat.
Hier sind die Bilder noch etwas größer aus Yahoo, da sieht man das Mammut besser:
Messer offen (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=Twist+Mammut+2+offen.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Rückseite (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=Twist+Mammut+2+back.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Rücken (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=Twist+Mammut+2+r%fcck.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
geschlossen (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/vwp?.dir=/Meine+Fotos&.dnm=Twist+Mammut+2+geschl..jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t)
Grüße Peter
Deine Messer könnte man wirklich "blind" ordern, Klasse garantiert - wenn die Messer im US-Forum zu sehen wären, würdest Du bestimmt auf Jahre Aufträge haben !
Gruß Andreas/L
harleymike
06.07.02, 22:24
Freagle, wie gesagt, geiles Messer.
Freue mich schon, wenn du mit meinem beginnst.
Mir gefällt auch der Clip nicht so sehr.
Aber ist Geschmackssache.
Weiter so!
So der Folder ist jetzt angekommen.
Erster Eindruck - booah ist der groß - ich würde sagen wie ein LCC
Zweiter Eindruck - uuuh ist der schwer - ca. 1,5 mal LCC
Dritter Eindruck - wau ist der toll verabeitet
Ansonsten - Klasse Klingengang ( das Messer schnappt mit etwas Schwung kpl auf, ohne instabil zu wirken, klasse Handlage genau richtig für mich und ausserden ein richtiger
Handschmeichler(alle Kanten abgerundet),
Man kann das Messer ohne schwierigkeiten mit eine Hand aufschnacken lassen,ohne dass der Liner zu weit auf der Rampe nach oben wandert und blockiert!
Super die Daumenrampe al'a LCC, gibt ein super Handling
Das Fileworks gefällt mir echt gut!
Das der Clip auf der Innenseite gegen die Schraube läuft finde ich klasse, so gibts keine Spuren auf dem Elfenbein
:super:
Kritik:
Der Liner steht nicht stark genug vor, dadurch klappt das Entriegeln
nicht immer flüssig und optimal, hier würde schon ein Millimeter deutlich was bringen.
Die Anbringung für den Clip ist etwas labil.
Ach übrigens- meiner Frau gefällt die Farbe des Clips auch nicht!
:fack:
Das mit dem Clip werden wir ändern, machen wir stabiler muss zugeben mir gefällt er ja auch nicht so gut, nachdem ich dein OK bekam, dacht ich gut, mach dir auch gerne einen anderen:rolleyes: sonnst ist mir deine Frau böse.
freagle
Hab mich erst nicht getraut :staun:,
aber jetzt wag ich es doch mal:
Schade, dass die Bilder nicht mehr da sind, hätte doch zu gerne die Fotos von dem Messer gesehen, vor allem die besagten gemaserten Schrauben!
Das habe ich noch auf der Festplatte gefunden.
Gruß aus der Schmiede,
Peter
... sehr schön, mehr Bilder währen natürlich besser ...
:irre: :super: :lach:
Oben im Forumsmenü auf "Foto-Album" klicken, dann auf "private Alben Index", unter "f" findet man das Album von freagle.
Dort sind auf 4 Seiten jede Menge Bilder von seinen Taschenmessern.
Viel Spass beim rumstöbern,
Peter