Billiges Carbon Santoku vom Real

Michelzx

Mitglied
Messages
520
Hab mir grade diese Carbon Santoku bei Real gekauft ,Real hatte auch noch andere Formen , knapp 10 Euro ,damitt kann man eigentlich nichts verkehrt machen , sehr scharf ist es schonmal ,Federleicht und liegt gut in der Hand.
Ich kenn mich mit Carbonstahl nun gar nicht aus ,benutzt man da auch einen Wetzstahl ? zum schärfen habe ich im Moment nur das große Lanskyset ,ist zwar nicht optimal für ein Messer dieser größe,aber würde das für den Anfang reichen ?
3152740201_82660a853f.jpg
 
wetzstahl auf jeden fall, lansky geht auch, ist aber evtl. etwas schwieriger einzuspannen, eigentlich schreit das messer nach nem bankstein:D
 
....zum schärfen habe ich im Moment nur das große Lanskyset ,ist zwar nicht optimal für ein Messer dieser größe,aber würde das für den Anfang reichen ?....

Moin,

nicht nur für den Anfang;)

Ich schleife die Küchenmesser von 4 Haushalten seit einigen Jahren mit dem Lansky-Set. Bis 20 cm Länge hatte ich noch nie Probleme. Bei einem Schinkenmesser mit 28 cm Klinge muss man ev. 1x Umspannen, ist aber auch kein Problem.

Da Du das Lansky ja schon hast, probier es doch einfach mal aus.

Guten Rutsch
Olli
 
Last edited:
Bist Du sicher dass das Carbon Stahl ist? Dem Foto nach zu urteilen sieht es eher nach Ceramic aus (das ist so weiß).

Wenn es Ceramic ist, hält es zwar eine Weile, aber selber schärfen ist nur mit Diamantenschleiftsteinen möglich (wenn überhaupt).
 
Der Beschreibung nach Japanischer High Carbon spezial Stahl ,naja für 10 Euro :D , es ist jedenfalls besser und schärfer als das was ich bisher in der Küche hatte ,zu Testzwecken habe ich mal ein Brötchen zerteilt weil nichts anderes da war und das teilte es sauberer und spielend leichter als jedes Brotmesser was ich je hatte , mal eine genauere Beschreibung : http://www.steuber.de/templates/detail_tmp.php?menu=001.002,005&lg=de&art=050544
Danke schon mal für alle Antworten
 
Back