Weihnachtsgeschenk: Gräwe Damaszener

Tolpan

Mitglied
Messages
30
Hallo Messerfreunde.

Ja, ich habe auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen... :irre:;)
Nur leider wollte die SuFu mir dazu nix ausspucken...:rolleyes:

Also: es handelt sich um ein

GRÄWE Damaszener Küchenmesser 3,5" 33 lagig mit Micartagriff...

gekauft wurde es höchstwahrscheinlich da:
http://www.amazon.de/GRÄWE-Damaszen...r_1_9?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1230578533&sr=1-9

Auf der Klinge ist angegeben, dass die Schneidlage aus X105CrMo17 (also 1.4125 bzw. 440c) besteht und laut Beipackzettel auf 60HRC gehärtet ist.
Die restlichen 32 Lagen schauen ganz nett aus...
Es hat einen sauberen, dünnen Schliff und liegt gut in meinen mittelgroßen Händen. Optisch gefällts mir jedenfalls.
Schneidleistung out of the box war okay. (natürlich nicht mit meinem AOKI Shirogami zu vergleichen... :teuflisch)
Geschliffen hab ichs noch nicht. Erfahrungsbericht folgt...

Nun zu meinen Fragen:
1) Kennt jemand den Hersteller?
Etwas seltsam scheint mir, dass auf der Herstellerseite (www.g-graewe.de/) diese Serie gar nicht "angepriesen" wird....

2) Ich bin mir sicher, dass einige der hier anwesenden Stahlgurus was zu dem Stahl sagen können...
v.a. interessiert mich ob 60HRC mit diesem Stahl überhaupt sinnvoll sind. (Karbid-Ausbrüche?)

Ansonsten: Feuer Frei! Sagt mir doch einfach, was Ihr über das Teil denkt... :p

Danke.... und n guten Rutsch!

Peter
 
2) Ich bin mir sicher, dass einige der hier anwesenden Stahlgurus was zu dem Stahl sagen können...
v.a. interessiert mich ob 60HRC mit diesem Stahl überhaupt sinnvoll sind. (Karbid-Ausbrüche?)

Kann man, wenn sauber wärmebehandelt, mit 440C machen, auch höher. Frag Jürgen Schanz :steirer:
Obs sinnvoll ist, oder ob ein anderer Stahl dafür geeigneter wäre, ist eine andere Frage. Weniger wegen der Karbide, sondern ob man 61HRC in der Küche überhaupt will. Das ist einfach Geschmacksache. Mir persönlich würde es auch (!) schmecken, ein paar Kohlenstoffstahl-Messer hängen ja hier auch rum.

Ansonsten: Feuer Frei! Sagt mir doch einfach, was Ihr über das Teil denkt... :p

Such hier mal nach Damast + Tapete.

Ich persönlich würde mir sowas nicht kaufen, finde solche Messer aber auch nicht böse ;) Solange klar ist und klar kommuniziert wird, dass der "Damast" auf dem Ding nur für die Optik ist und mit den Schneideigenschaften genau nichts zu tun hat.


Pitter
 
Hallo Peter,

ad 1. nein die Firma ist mir unbekannt

ad 2. 440C auf 60 HRC ist etwas hart, aber noch akzeptabel als oberer Bereich, waere die Angebe 58-60 HRC waere sie glaubwuerdiger.

Generell habe ich so meine Zweifel ob alle Angaben, also die auf dem Messer und die auf der webpage uebereinstimmen.

Grund:

diese Art Messerklinge, i.e. Monostahlscheidleiste mit Zeirdamastseitenlagen, ist mit 440C unueblich - habe es noch nie gesehen.
Waere es VG10 oder VG1 oder meinetwegen G1, also ein japanischer Stahl, wuerde es authentisch aussehen - so aber scheint mir, dass die Aetzung der DIN Norm auf der Klinge nur als Blickfang bzw. Kundenfang dienen soll.

Es muss nicht heissen, dass das Messer schlecht sein muss, versteh mich nicht falsch, diese Klingen in drei-Lagen-Bauweise werden ja von namhaften Herstellern wie Kai oder Kasumi verbaut, der Stahl ist dabei der gleiche - hergestellt und laminiert von Takefu steel.

Kann also gut sein, dass Du ein Messer aus dem gleichen Stahl hast wie Kai ihn fuer die Shun Serie verwendet, nur hat Deines einen Micartagriff und die Shun haben nur Schichtholzgriffe.

Es waere interessant mal ein paar Bilder vom Original zu sehen, stell mal was rein und lass sehen und lass hoeren wie sich die Klinge in der Kueche anstellt.

m.f.G.
Jan
 
Es waere interessant mal ein paar Bilder vom Original zu sehen, stell mal was rein und lass sehen und lass hoeren wie sich die Klinge in der Kueche anstellt.
Jan

Also Bilder hab ich mal hier reingestellt:
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,247977,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,247978,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,247979,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,247980,0.htm

In der Küche macht sichs (nach dem ersten Kürbissüppchen) ganz gut,
ist agil und handlich und bewies sich vor allem beim Kürbis schälen.
Schnitthaltig scheints auch ziemlich zu sein, kann bisher keinen oder nur minimalsten Schärfeverlust (der Werksschärfe) feststellen...

@ Pitter:
Klarer Fall: TAPETE! :irre: TEUERE TAPETE! :irre::irre:
Aber: Nem geschenkten Gaul.... weisst scho. Der Schenkende is halt kein Freak wie z.B.... uuhm... ICH! :steirer:
Trotzdem bleib ich dabei: Schön ist es.

Weiterer Bericht nach dem ersten Steinkontakt wird folgen :>

Immer noch nen guten Rutsch ;)

Peter
 
Sooo... Hallo!

Gestern Hatte das Teil zum ersten Mal "Steinkontakt"!

Steine:
Naniwa Chosera 3000
Kiiro Suita (jap. Naturstein ~7000)

danach noch kurz über's Leder.

Die erreichbare Schärfe ist in Ordnung: (1-10) 8
An meine Japaner aus Carbonstahl kommt's nicht ran.

Die Standzeit der "out of the box"-schärfe war ganz passabel.
Es hat seit Weihnachten doch recht regen Gemüseverkehr gehabt.
(von Ingwer über Kartoffel bis Zwiebel war alles dabei)
Mal sehen, wie sich der etwas flachere Winkel, den ich jetzt gewählt hab, hält.

Begeistern tut mich an dem Messer aber am meisten das Handling. Der Griff liegt durch seine Dicke (Durchmesser in der Mitte = etwa 2cm in der Höhe und ca 1,5 cm in der Breite, fast oval) super in der Hand. In Verbindung mit der kurzen Klinge ist es ein schönes Schäl- und Schnibbelmesser.

Fazit: Auch wenn ich mir's selber nicht gekauft hätte hat es mittlerweile einen festen Platz an meiner Magnetleiste und wird oft und gerne verwendet. (auch von meiner Frau, die meine "scharfen Mordinstrumente" :teuflisch:teuflisch bisher gemieden hat)

Kaufempfehlung?
Bedingt ja. Wer auf Damasttapete steht und nicht allzuviel Geld ausgeben will kriegt ein solides Messer.
Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass es sich möglicherweise um hochwertigeren Stahl handelt, als auf der Klinge angegeben (siehe Beitrag von Wallachenaxt), dann isses echt n Schnäppchen :hehe:

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Peter
 
Last edited:
Back