Dick oder Tojiro

antilocal

Mitglied
Messages
9
Hallo zusammen

ich möchte mir zum Geburtstag n Kochmesser schenken.
kann mich aber nicht zwischen dem Dick 1893 20 cm und dem TOJIRO Flash Gyuto 21 cm entscheiden.
ich hoffe irgendjemand kann mir meine Entscheidung vereinfachen.Sei es mit tips,Ratschlägen,Erfahrungsberichten usw.
Vielen dank schonmal
Gruß Sven
 
Hallo und Willkommen.

Ein entscheidender Unterschied ist auf alle Fälle der Griff.
Bei dem Preis sollte ein Messer 'wie angegossen' passen.
Wenn möglich, versuche die Messer mal in die Hand zu nehmen.
Vielleicht kannst Du Dir auch beide zur Ansicht schicken lassen um Dir das richtige auszusuchen.

Meine persöhnliche Vorliebe: das Tojiro sieht geiler aus. :hehe:
 
Danke für die Antwort

Leider ist das anfassen ein Problem,da es in meiner Region nicht wirklich ein vernünftiges Fachgeschäft gibt, und ich mir nicht vorstellen kann ,das irgendjemand mal eben 2 kleine Schätze zum anschauen verschickt!
Aber ne gute Idee ist es.
Vielleicht meldet sich jemand freiwillig:hmpf:

mal schauen ob noch n paar meinungen abgegeben werden!
gruß Sven
 
Hi,
bestell doch einfach beide Messer zur Ansicht.

Dank Fernabsatzgesetz kannst Du sie einfach innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken. Sogar ohne Versandkosten. So kannst Du beide ausführlich befingern und Dich für eins entscheiden.

Hab hier übrigens beide finden können: http://www.messerkontor.eu/

Gruß
Michael
 
Wenn's denn Damast sein muss, dann schau doch mal im Messerkontor die GefuRan an: bieten in etwa das gleiche und kosten die Hälfte. Ich habe das Grosse 21er von denen einer Bekannten besorgt und fand es gut.
Und Tojiro (als Ami-Import mit Carbonkern) habe ich gerade das 24er für 55 Dollars geordert:super: - das hat halt keinen Damast. Und das grosse Gefu findet man für unter 100€ bei... einem anderen Onlinehändler. Über PN sag ich die bösen Worte.:lechz:
 
hallo auch!

ich habe ein dick 1893 und bin absolut zufrieden mit dem guten stück!

liegt traumhaft in der hand und ist trotz der größe sehr "wendig" und leicht zu führen.
bildschön ist es außerdem.
ein zweites kleines messer dazu und du bist so gut wie jeder situation in der küche gewachsen. ich kann dieses messer nur emfehlen.
 
Die Entscheidung ist gefallen.
Nach langem hin und her.lesen hier im Forum und dem täglichem Betrachten diverser Webseiten,sowie Diskusionen mit der eigenen Vernunft unter Berücksichtigung der Geburt meines Sohnes,gab es heut für mich ein
Kai Shun Santoku und einen 1000/2000 Kombistein von Wüsthof.

Da ich schon 5 WMF Messer,darunter auch ein Kochmesser mein eigen nennen kann,wollte ich mir vorerst nicht einen Messertyp ein zweites mal zulegen.
Das Shun präsentierte sich out of Box in einer ordentlichen Schärfe,dh-Tomaten und Papiertest bestanden und liegt,wie ich schon im Laden feststellen konnte,sehr angenehm in meiner Hand.
Der Kombistein durfte dann auch gleich 2 meiner WMF Messer schärfen,welche bisher nur einen 240/800 Wüsthof Stein und einen billig wetzstahl kannten-und siehe da,auch diese beiden erstrahlen nun in nie dagewesener Schärfe.Da müssen die restlichen Messer wohl morgen mal ne Runde geschliffen werden:super:

Und da ich seit der Entbindung bei uns zuhaus Küchenchef bin,wirds wohl in nächster Zeit ziemlich viel kleingeschnippeltes geben:cool:

Auf jeden Fall kann ich sagen,daß man hier im Forum viele "wichtige" Informationen bekommt-und das ist Spitze....
Danke dafür.

P.S. Nun muss ich wohl heimlich auf eines meiner obengenannten Kochmesser sparen.
 
Hallo,

von dem heimlich angesparten Geld, kauf dir lieber feinere Schleifsteine!!

Da ist bei dir nach oben hin noch sehr viel Luft....!

Mfg
Cosmo
 
Hallo.

@ Cosmo und alle mit Kentnissen im Bereich schleifen

Wenn ich das richtig verstehe,beziehst du deinen "Tipp" auf die Körnung der Steine.
Der Händler,welcher auch Schleifer ist,sagte,deutsche Steine unterliegen einer anderen Normung als Japanische,man könnte einen deutschen 2000 durchaus mit einem 5 bzw 6000 Stein Japanischer Herkunft vergleichen.
Ebenso mußte ich feststellen das man auf der 2000 Seite kaum Schleifgeräusche warnehmen kann,was ja auf eine feine Körnung schließen lässt.
Ich hab auch vor mir noch einen oder zwei feine Steine zuzulegen,sprich,sowas in der Richtung 8000-10000
aber eins nach dem anderen,zumal der Händler keine feineren Steine auf Lager hatte.

für Aufklärung wär ich dankbar
 
für die im eingangsposting angesprochenen industriemesser reicht ein 400/1000er kombistein und ein leder völlig aus. 3000, 6000 oder was sonst noch ist rausgeworfenes geld. für die einsparung kannst du dir dann noch ein weiteres messer kaufen.
 
Hallo antilocal,

ja, mein "tip" war auf die Körnung bezogen! Und ja es gibt Unterschiede zwischen "deutscher" und "japanischer" Körnung (guckst du iceman s Link). In wie fern sich dein erworbener Stein gegenüber anderen verhält kann ich dir leider nicht beantworten.

@akiem: Das liegt doch wohl ganz dran was für ne Schärfe man erreichen will! Und ob das weggeworfenes Geld ist, ist auch Ansichtssache. Desweiteren finde ich den Sprung von ner 1000er Körnung aufs Leder auch recht Unsinnig! Das ist aber auch wiederum Ansichtssache!

Mfg
Cosmo
 
Danke für die Liste und die Hinweise.
wie ich sehe,bin ich nun garnicht so schlecht ausgestattet.
Da werd ich jetzt mal schleifen gehen:D

schönen Tag noch
 
@akiem: Das liegt doch wohl ganz dran was für ne Schärfe man erreichen will! Und ob das weggeworfenes Geld ist, ist auch Ansichtssache. Desweiteren finde ich den Sprung von ner 1000er Körnung aufs Leder auch recht Unsinnig! Das ist aber auch wiederum Ansichtssache!

Mfg
Cosmo


1000er körnung und leder ist keine ansichtssache sondern erfahrungswert und völlig normal. bei dem oben angesprochenen stahl reicht ein 1000er stein vollkommen aus. wer damit und mit dem leder das messer nicht rasierscharf bekommt, kann nicht damit umgehen.

aber hier im forum wollen ja mittlerweile ein paar wenige user dem anfänger klarmachen, dass er für seine industriemesser (seien es deutsche oder japanische) nur mit einer steinorgie von 1000-3000-6000 und anderen mondscheinkörnungen diese scharf bekommt. das dient zwar dem umsatz, sind aber völlig unnötige ausgaben für fragesteller die als anfänger neu is forum einsteigen.

es gibt selbstverständlich sehr hochwertige/hochpreisige normalstahlmesser bei denen es sehr empfehlenswert ist, steine in der körnung 240 - 1000 - 3000 - 6000 und leder einzusetzten. nur 1. haben die anwender dieser messer mindestens einen schleifkurs mitgemacht und haben nicht erst mit körnungen jenseits von gut und böse angefangen. 2. benutzen bzw. sind das keine neueinsteiger. 3. haben auch die einen langen und kostenintensiven erfahrungsweg hinter sich.

und jetzt bitte nicht die zuschrift, ....japaner benutzen für normalstahlmesser kein leder. richtig nicht nach jedem bankschliff und nicht für jedes messer.
 
1000er körnung und leder ist keine ansichtssache sondern erfahrungswert und völlig normal. bei dem oben angesprochenen stahl reicht ein 1000er stein vollkommen aus. wer damit und mit dem leder das messer nicht rasierscharf bekommt, kann nicht damit umgehen.

aber hier im forum wollen ja mittlerweile ein paar wenige user dem anfänger klarmachen, dass er für seine industriemesser (seien es deutsche oder japanische) nur mit einer steinorgie von 1000-3000-6000 und anderen mondscheinkörnungen diese scharf bekommt. das dient zwar dem umsatz, sind aber völlig unnötige ausgaben für fragesteller die als anfänger neu is forum einsteigen.

es gibt selbstverständlich sehr hochwertige/hochpreisige normalstahlmesser bei denen es sehr empfehlenswert ist, steine in der körnung 240 - 1000 - 3000 - 6000 und leder einzusetzten. nur 1. haben die anwender dieser messer mindestens einen schleifkurs mitgemacht und haben nicht erst mit körnungen jenseits von gut und böse angefangen. 2. benutzen bzw. sind das keine neueinsteiger. 3. haben auch die einen langen und kostenintensiven erfahrungsweg hinter sich.

und jetzt bitte nicht die zuschrift, ....japaner benutzen für normalstahlmesser kein leder. richtig nicht nach jedem bankschliff und nicht für jedes messer.


Nen Kern aus VG10 Stahl ist nicht hochwertig und lohnt nicht weiter ausgeschliffen zu werden als 1000/Leder ??

Naja wie gesagt, alles Ansichtssache und führt zu weit weg vom eigentlichem Thema !!!

Mfg
Cosmo
 
Ich glaube, akiem meint z.b. blauen oder weißen Papierstahl oder andere sehr hochwertige, nicht rostfreie Stähle.
 
ich muß akiem zustimmen,ich bin kein Messerprofi und werd wohl auch nie einer werden,dafür kann ich andere Dinge besser als wer anderes.

Und jetzt nach dem schleifen bin ich mit der Schärfe der Messer zufrieden,kann schon sein das noch mehr an Schärfe rauszuholen geht,aber mir genügt es vollkommen wenn das Schnittgut butterweich zu schneiden geht.Das Schneidbrett darf ruhig ganz bleiben:hehe:
und rasieren werd ich mich mit einem Küchenmesser nicht-auch wenn ich jetzt ne große kahle Stelle am Arm hab-auch ohne Leder und 12000 Hastdunichtgesehenzauberstein.
oder wie war das-nach scharf kommt stumpf - und bleibt Ansichtssache
 
Wenn es euch darum geht, Murray Carter hat ein Video, in dem er ein Messer auf einem Backstein so schärft, dass er sich darauf rasieren kann. Er zieht es allerdings hinterher auf Wellpappe ab.
 
Back