PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfui deibl!

Tuco
29.05.02, 10:00
auf der rückseite vom neuen MM bewirbt puma sein neues "3 klinge, 1 griff" messer system.

ehrlich, ich hab selten etwas geschmackloseres und hässlicheres gesehen.

es sieht so grauslich aus, daß einem schlecht wird!

wie seht ihr das?

Leonardo75
29.05.02, 10:36
Hallo Tuco!

Gefallen tut mir das Teil auch nicht. Aber vielleicht versucht Puma auf den Böker Optima Zug aufzuspringen, nur eben als feststehendes Messer.
Schön ist es jedenfalls nicht, ich werde es mir nicht besorgen.

Gruß Leo.

Hersir
29.05.02, 10:38
ich kann nur ein sagen: ein wurfmesser...... (in die rundablage damit!)

Armin II
29.05.02, 10:44
Lästern wir nun mal zur Abwechslung nicht über Böker sondern über Puma:steirer: :steirer:

Als ich das Dingens zum ersten mal sah hab ich mich gefragt wer denn sowas braucht??? Schleppt derjenige dann ein griffstück und drei wechselklingen mit sich herum und wechselt dann während des Gebrauchs die klingen?? Und dann noch viel spass beim saubermachen. Meiner meinung nach absolut am bedarf vorbeikonstruiert, da nehm ich dann doch lieber ein grosses feststehendes messer (evtl. mit rückensäge) und ein kleines mit. Und wenns ums thema gewichtersparniss geht, dann eben als reine Stahlausführung in skelettbauweise ohne griffschalen.

AchimW
29.05.02, 10:59
Da hilft auch das beste Marketing nichts. Ein totgeborenes Kind.

Achim

tolegen
29.05.02, 11:19
Habe mir gestern das neue Messermagazin geholt und teile eure Empfindungen.
Warum sich statt eines einzigen vernünftigen Messers einen ganzen Satz halbgarer Teile besorgen.
Getested werden soll das Gerät ja erst in der nächsten Ausgabe, aber ich denke Wunderdinge sind da nicht zu erwarten(kriegt aber bestimmt mindestens ne mittelmäßige Wertung, weil das Messer Magazin, gnädig wie unser Herr Jesus Christus, keinen Sünder/äh Schrottmesser richtig verreißt).
Da kann man sich doch genauso gut von jedem Macher gleichkonstruierte Flachstücke machen lassen und mit gleich gestrimten/verschraubaren Griffschalen
jeden Tag ein neues Messer basteln(z.B.:mal die schwarzen Schalen an die kleine Klinge und die grünen Griffe an die große Klinge; und morgen wieder umgekehrt/toll).

Außerdem so häßlich das ich es noch geschenkt ablehnen würde.
Und dabei schätze und benutze ich Puma-Messer seit Jahrzehnten.

Gruß

Bolle
29.05.02, 11:41
Hallo Tolegen,

welches Puma-Messer hast Du denn? Welches Folder von Puma würdest Du empfehlen?
Wie ist die Schnitthaltigkeit der Klingen?
Ich habe bisher nur abwertende Kommetare zu Puma-Messern gelesen.

Bolle

teachdair
29.05.02, 11:46
Ich frag nich nur wie die die Befestigung gelöst haben?
Sah nach nem Klappmechnismus aus, aber wie isset da mit Klingenspiel (Auch nicht schlecht: Klingenspiel an nem fixed:hehe: ) oder dem Eindringen von Schmutz?
Wohl nicht ganz das whre das Konzept

Hersir
29.05.02, 11:57
@bolle:

soweit ich weis verwendet puma 440A und 420.....

mehr sag ich nicht dazu!:glgl:

Hersir
29.05.02, 11:59
@teachdair: klingenspiel an nem festdtehenden: BRÜLLL LACHHH UMFALL

wie ich puma kenne ist auch der mechanismus "besonders" stabil....

Rabbit
29.05.02, 12:06
Würde man einen Preis vergeben über das häßlichste Messer dieser Erde, so würde das Pumamesser bestimmt die Favoritenrolle einnehmen.

bert
29.05.02, 12:55
Wie tut man, dass einem so etwas einfällt??

Ansonsten OHNE WORTE.

Gruß
bert.

Canavaro
29.05.02, 13:07
Sacht ma Leute, kann denn niemand mal ein Bildchen von dem Teil posten für jemand, der das MM nicht hat? Jezt langsam macht ihr mich auch neugierig auf diesen Ausbund an Häßlichkeit. :haemisch: :hehe:

Leonardo75
29.05.02, 13:15
Hallo Canavaro!

Das Messer kannst Du unter http://www.pumaknives.de/ bei dem Eintrag Puma System "bewundern"! Sogar mit grandioser Animation.
Das Teil mit dem Pferdekamm ist besonders schön! Und erst der Handschutz am White Hunter!
Viel Spaß und sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

Gruß Leo.

TimM.
29.05.02, 13:35
Wenn ich wirklich drei unterschiedliche Klingen mit mir rumtragen müsste, dann würde ich mir auch drei richtige Messer kaufen, nicht so eine - zumindest optisch - wacklige Konstruktion. Wie sieht´s denn mit der Stabilität von dem Ganzen aus?
Häßlich wie die Nacht ist das Teil meiner Meinung nach übrigens auch.

le.freak
29.05.02, 14:57
schoen, habs mir mal angeschaut; wenn ein hund sowas macht sagt man pfui und stupft ihn mit der nase rein ... :D

heiko häß
29.05.02, 15:08
Bin mal auf den Preis gespannt und ob da auch auf der Klinge "handmade"
steht.

WalterH
29.05.02, 17:11
Also ihr koennt mich jetzt schlagen, steinigen und vierteilen ...

... aber was ist daran jetzt so haesslich?

Dass es nicht unbedingt viel Sinn macht, ok. Dass es sich nicht verkaufen wird, seh ich auch so. Aber haesslich? Auch nicht schlimmer als viele andere Messer, die ich kenn.

-Walter

tolegen
29.05.02, 18:16
Ich benutzte, bevor ich andere Lieblinge bekam ein kleines Puma Cup. ist so etwas wie ein verkleinertes Buck 112(Stadardklappmesser mit Messingbacken, Bowieklinge, Holzschalen und(bei Puma)extrem starcker Rückenfeder.Diese Messer gibt es auch noch mit 9(Game Warden) und 12cm(Trail Boss) Klinge.
Diese Serie ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Der "Männerverschluß" gefällt allerdings nicht jedem(Ich habe allerdings lieber eine Delle im Daumen als einen Finger ab)
Und einen frühen 4Star Nicker als Fahrtenmesser.

Mein Vater war(Hobby)Jäger und daher habe ich diese Spielzeuge schon als Kind geschenkt bekommen.
Puma hat einen sehr guten Ruf unter(deutschen) Jägern, nicht zuletzt auch wegen des traditionellen Designs, ob der allerdings noch berechtigt ist...?

Mein Fazit:

Alle die ich gesehen und in der Hand gehalten habe(und das waren Jägerpapa bedingt einige)waren gute Messer aber natürlich gibt es heute besseres, moderneres und teureres.
Als ZIVIL(ist ja einigen wichtig) aussehendes Outdoormesser sind die meisten Puma Messer aus Solingen allerdings gut zu gebrauchen.

Gruß

luftauge
29.05.02, 20:08
Wenn das Teil von einem Emerson, Duncan oder Blackwood gemacht worden wäre, wäre Euch allen wahrscheinlich einer abgegangen, und dieser thread wäre mit fünf Seiten noch klein... :o :argw:

Hat jemand das Messer schon getestet, oder woher wisst Ihr alle, dass es wackelt ?
Es sieht von der Zahnrastung sehr robust aus, und der Spannhebel macht auch einen durchdachten Eindruck :rolleyes: - dass der Griff nicht unbedingt aus Elfenbein oder Ebenholz gemacht sein muss, wird bei so einem System wohl niemanden wundern, oder ? :ack:

Jaja, der Stahl ist schlecht, handgemacht isses auch nicht, und in Solingen wird es ja nur montiert... :o

Vielleicht haben Leute aus der Praxis nach so einem System gefragt, evtl. sogar Leute, die eben nicht mit vier - fünf Messern zur Jagd gehen wollen, aber es ist ja nicht neues, dass Neues sofort totgeredet werden muss...

Gruß Andreas/L

WalterH
29.05.02, 20:23
@luftauge:

Hast schon recht. Hab ich in meinem vorigen Beitrag ja auch anklingen lassen. Ich seh aber trotzdem nicht viel Chancen fuer das Ding und damit will ich's nicht totreden.

Wenn ich ein Messer und eine Saege brauch, dann nehm ich halt beides mit. Vernuenftiges Werkzeug und keinen solchen Kompromiss. Einen Kompromiss kann ich eingehen, wenn ich anderweitig Vorteile hab - und die seh ich bei diesem System nicht. Keine Platzersparnis (naja, ok, ein Griff) und es sind nach wie vor zwei Teile (Messer und Saegeblatt). Ich seh einfach keinen Vorteil - auch bei dem Pferdeset. Wenn ich ein Pferd zu versorgen hab, mach ich das im Stall. Und da hab ich alles.

Da macht das 2 in 1 Messer mehr Sinn, das effect100 letztens vorgestellt hat.

Und uebermaessig haesslich fing ichs immer noch nicht. Wenn schon Puma und haesslich in einem Atemzug, dann bitte das Tac 1:
http://www.pumaknives.de/images/132000.jpg
Haesslich wie die Nacht. Mit scheide noch schlimmer! Und wenn ich einen Panzer aufmachen will, nehm ich keinen ueberdimensionierten Dosenoeffner sondern eine Rakete.

Schoen find ich dagegen wieder das Cougar:
http://www.pumaknives.de/images/126500.jpg
Aber das ist halt mein Geschmack. ich mag ja auch Nicker :D. Wenn's halt nicht so gnadenlos ueberteuert waer ...

Bei Puma liegen Licht und Schatten halt sehr nah beieinander!

So, und jetzt steinigt mich!

-Walter

luftauge
29.05.02, 20:48
@ Walter :

Mich wundert es nur mal wieder, dass sich niemand mit der Idee befasst - einfach nur Schrott, potthässlich, wer kauft so einen Sch###, is bestimmt sowieso zu teuer, blablabla ...
da muss man beinahe schon Sorge haben, einen Messerentwurf zu posten, der nicht
aus RWL, CPM, Elmax oder ATS gemacht ist,
der keine
Griffe aus WüstenEisenSchlangenholz mit SmaragdSafirLapiseinlagen hat
der nicht
dem standardmässigem 08/15 Kram entspricht, das Messer kann man nicht neu erfinden, aber vielleicht ein bisschen drumherum, was wird jedesmal ein Tamtam um neue Messertypen und Designs aus USA gemacht, da gibt es wirklich schlimmeres, z.B. Ryan...

NA UND ?
Die bauen eben keine Customs, sondern Serienmesser, und irgendwo kommt ein Kompromiss raus.

Macht bessere Vorschläge, lasst sie patentieren und werdet damit reich - aber redet nicht immer sofort alles kaputt :angry:

Gruß Andreas/L

Atari
29.05.02, 21:17
Ich kann mir auch nicht helfen => pfui deibl.
Der Handschutz beim White Hunter ist doch ein Graus.
Und ob der Pferdekamm eine Marktlücke ist?

.50 A.E.
29.05.02, 22:10
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Gardena Gartengeräte, bei denen man an einen Griff von der kleinen Harke bis zum Dachrinnenbesen alles dranmachen konnte. Platzersparnis erscheint mir bei dem Puma gleich Null da die Halterung am Vorsatz fast so gross ist wie der Griff. Hätten die von Gardena (zumindest bei den Sachen mit kleinem Griff ist der Nutzen gleich zweifelhaft) lernen können.

Ok, über Geschmack lässt sich streiten. Aber schön finde ich es auch nicht. Der Pferdekamm ist lustig.

luftauge
30.05.02, 09:35
Vielleicht isses auch nur der blanke Neid, dass eine grosse Firma sich mit einer simplen Lösung befasst hat, die auch ein Hobbymacher ohne grössere Probleme hätte finden können...

Und da diese Lösung simpel ist, und auch effektiv sein kann, muss man eben an der Optik rumnörgeln.
Form folgt Funktion, oder wie war das ?

Gruß Andreas/L

Atari
30.05.02, 09:54
Original geschrieben von luftauge
Vielleicht isses auch nur der blanke Neid ...

Na, na Luftauge,
von Neid kann wohl keine Rede sein, schon gar nicht bei einem solchen Produkt. Großer Anstrengung bedarf es auch nicht, solch "simple Lösungen" zu finden: wie wäre es mit Schuhen, bei denen man je nach Gelände die Sohle wechseln kann?

Wem das Puma gefällt, der kann es ja kaufen. Ich finde es nach wie vor potthäßlich und vollkommen überflüssig.

teachdair
30.05.02, 12:11
In dr jetzigen Visie ist ein Test von dem Dingen drin, war zwar nur ein Handmuster aber es scheinen sich alle Befürchtungen zu bewahrheiten:waaah: .
Scheid bietet Platz für zwei Zusatzklingen und ist entsprechend klobig ausgefallen, Klingenspiel vorhanden, fummelig zu zerlegen...
Und über den Handschutz beim White Hunter wollen wir mal den gnädigen Mantel des Schweignes legen.
Dabei baut Puma doch auch schöne Fixed.

luftauge
30.05.02, 12:29
@ Rai :

Duncan, Blackwood, etc. sind mir nur spontan eingefallen, hier wird ja oft genug mit Begeisterung auf deren Custom-Qualitäten hingewiesen, und darum werden sie nicht umsonst ihren sehr guten Ruf haben.
Dagegen ist absolut nix einzuwenden !
Die haben sich eben spezialisiert.

Alle Einzelmesser sind lange bekannt und wohl auch anerkannt (abgesehen vom schlechten Stahl, Fabrikfertigung, zu hohem Preis, schlechten Aussehen, traditoneller deutscher Altbackenheit,...), nun kann man sie wahlweise mit einem Wechselgriff im Gardena- oder Wolf-Prinzip kombinieren.

@ Atari :

Genau das meine ich !
Es geht nicht um die Idee, sie wird gar nicht beachtet.
Wenn es tatsächlich im Sande verläuft, und in einigen Jahren als das ultimative neue Messersystem aus den USA zurückkommen sollte, wird es hochgejubelt, wie die Mondlandung.

Vielleicht ist es auch nur der unakzeptable Versuch, hierzulande mal andere Wege zu gehen :argw:

Gruß Andreas/L

Guenter
30.05.02, 12:56
@ luftauge:
Ein paar Gründe, warum ein Messermacher nicht solch Teil machen würde (auf die Idee sind sicher schon manche gekommen), kann ich dir sagen.
1. wenn man das halten will, was Puma verspricht ( beliebig nachkaufen und die Klinge paßt ), dann muß man jedes Teil lehrenhaltig ausführen, und das kann man wirtschaftlich nur mit CNC- gesteuerten Maschinen.
2. wenn ich mit den Erl dieses White Hunter mit dem Fixed (II) vergleiche, und weiß, daß schon bei diesem häufig der Erl gebrochen ist, dann weiß ich auch, was mit diesem Teil passieren wird.
3. weiß ich nicht, ob man das Teil noch auf bekommt, wenn etwas Schmutz oder gar Rost im Griff ist. Anscheinend muß man den Griffhebel mit dem Fingernagel anheben. Der Hebel scheint auch nicht irgendwie verriegelt zu sein.

tolegen
30.05.02, 14:44
Es ist Puma immerhin gelungen etwas zu erfinden was (vermutlich ) immer noch ein bißchen robuster ist als ein guter Folder, aber nie so gut wie ein auch nur mäßiges Stehendes.

Wo die innovation ist weiß ich aber auch nicht, da man wie ja erwähnt nur einen Griff(hülse) spart.
Wenn das Ding schicker wäre, die Wechselkilingen super säßen und die Scheide(n) entsprechend wären, wäre das immerhin ein lustiges Sammelobjekt.
Aber auch vom praktischen Standpunkt aus betrachtet ist man mit einer guten handgerfertigten Scheide für zwei Messer, oder Messer und Säge(Sägen kann mann schon gebrauchen)ganz bestimmt besser bedient.

Wieviel Stahl will man den sonst noch mit sich rumschleppen?

Ansonsten seh ich das wie Walther und Raymund.
Keiner wird das Ding kaufen. Kein Jäger, da bin ich sicher, keiner von uns und von den weniger Messer interessierten Käufergruppen auch nur wenige. Da ist man vermutlich auch mit jedem normalen Puma Nicker besser bedient.

Was mich mal interessieren würde? Verwendet Puma wirklich keine guten Stähle(mehr)?
Ich dachte die machen alles mit PuMaster Stahl?
Ich habe noch bis vor kurzem geglaubt Puma sei der "beste" amtierende deutsche Hersteller?!

Gruß Tolegen

P.S. Das Amerika Argument kann ich so nicht stehen lassen. Ich glaube das die allermeisten Forumianer kompetent genug sind nicht irgendetwas hochzujubeln nur weil es aus Amiland kommt.

Ich persönlich bin zum Beispiel durch die Kritik hier an den ach so hippen Emerson Messer inzwischen völlig davon abgekommen mir ein Emerson Messer(außer La Griffe) zuzulegen. Aber da mach ich nacher mal ein neues Thema auf.

Atari
30.05.02, 16:56
Unter http://www.roedter-messer.de/puma.htm finden sich schon die Preise für dieses Wunderwerk. Das Messer kostet dort 105 EUR, eine Ersatzklinge White Hunter kostet lediglich 23 EUR.

Noodle
30.05.02, 20:02
Nur so nebenbei: Kershaw hat ein solches "Messer-Set" mit einem ähnlichen Konzept (austauschbare Klingen, allerdings anderer Mechanismus) schon vor ca. 5 Jahren auf den Markt gebracht, war aber wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich (hab's auf jeden Fall seither nie mehr irgendwo gesehen...)

WalterH
30.05.02, 20:34
Original geschrieben von Guenter
[B3. weiß ich nicht, ob man das Teil noch auf bekommt, wenn etwas Schmutz oder gar Rost im Griff ist. Anscheinend muß man den Griffhebel mit dem Fingernagel anheben. Der Hebel scheint auch nicht irgendwie verriegelt zu sein. [/B]
Guenter: Auf S. 16 im neuen MM ist ein kleines Bild, in dem man den Mechanismus etwas besser sieht. Das einzige vernuenftige Bild, das ich bisher dazu gefunden habe. Fuer mich sieht's so aus, als ob man den Hebel a'la Liner zur Seite schieben muesste und erst dann anheben.

Bildunterschrift endet uebrigens mit "... Einfach genial." :)

Im naechsten MM soll ein ausfuehrlicher Test dazu sein. Warten wir's ab.

-Walter

luftauge
30.05.02, 21:15
@ Guenter :

CNC-Fertigung -
Das setze ich sogar voraus, und habe auch gesagt, dass es ein Serienmesser ist, geschliffen werden sie bestimmt auch noch, bevor sie ihre Teilenummer bekommen

Erl -
ich vermute, dass dieser Erl stabiler ist, als der vom WH II, eben weil er zum Wechseln ist, und eine andere Position im Messer hat, nicht mittig sondern aussen mit anderer Belastung

Rost/Schmutz -
Total verblödet werden die von Puma wohl auch nicht sein, und reinen rostenden Stahl werden sie wohl auch nicht benutzen, und der eine Jäger in D, der sich das Teil kauft, wird vielleicht auch daran denken, das Messer vor dem Umbau nicht erst in den Dreck zu werfen, obwohl man es vor der Großserie im Test eigentlich tun sollte, so wie man es bei Systemwaffen auch macht.

Und ich vermute, dass ein Messermacher es doch auf Kundenwunsch anfertigen würde, wenn der Kunde den Preis zahlen will, und nicht auf die Ratschläge des Machers hört.
Da es ja wohl kaum Erfahrungsberichte, geschweigedenn Bilder von dem Teil gibt, bin ich wirklich überrascht - wenn es wenigstens schon mal jemand in der Hand gehalten und montiert hätte, wären diese Aussagen hier anders anzusehen, aber so...
Un sollte jemand das System mal ausprobieren können, wird er sowie so nicht mehr unvoreingenommen urteilen können.

Gruß Andreas/L

Rabbit
31.05.02, 09:54
Selbst wenn der Messerwechsel immer perfekt funktionieren und die Halterung nie wackelig werden sollte: wer braucht so etwas?

Optisch finde ich die Kombination mit der White Hunter Klinge total mißlungen. Der Handschutz sieht nicht nur furchtbar aus, ich halte diesen auch für unfallträchtig.

@Luftauge
Du bist nicht zufällig bei Puma beschäftigt?

Rage
31.05.02, 15:19
Ne, gefällt mir auch nicht. Selbst wenns top verarbeitet ist
und nix wackelt. Zu dem Teil könnt ich keine Beziehung aufbauen.
Wenn ich ein Fixed haben will, dann darf da nix wackeln und ich
will da auch nix austauschen können. Das muss einfach robust sein.
Alternativen zu den Amis sind mir immer willkommen. Die Fällkniven
hab ich schon :super: . Bei den Solingern war bis jetzt nix dabei,
was mir zusagt.

Gruss Rage

luftauge
31.05.02, 19:22
@ Rabbit :
Wenn Solingen irgendwo am Deich liegt, wäre es vielleicht möglich ;)

@ Rai :
Ich verstehe einfach nicht, wie man anhand von wenigen Bildern, die auch nur Werbeauswahl sind, per Ferndiagnose endgültige Noten vergeben kann,
wenn etwas nicht gefällt, ist das eine Sache, aber von Optik/Design auch auf Gebrauchsqualität zu schliessen, ist was anderes.
Das nenne ich Voreingenommenheit.

Ich habe selbst oft Wechselwerkzeuge auf- und umgerüstet oder Einsätze gewechselt, allerdings im Kunststoffformenbau, mir ist die Problematik Bestens bekannt.

Ich werde mir das Messer bestimmt nicht kaufen, bin weder Jäger, Angler, Reiter oder Sammler - ich spekuliere auf andere Schneidwerkzeuge ;)
Reizen würde es mich schon, vielleicht kann ich es mal beim örtlichen Händler auseinander und zusammen bauen.

Gruß Andreas/L

Elakazam
31.05.02, 21:13
Total Lustig!

Hey, geile Kommentare von euch allen! Und deshalb hier auch kein 378tes und ausschweifendes Statement zu dem Bild auf dem "Messermagazin!" von wegen "konkret häßlich" das Ding etc. bis hin zu ...!

Erstens finde ich es geil, wie einfach Puma es schafft -voll- ins Thema zu kommen! 10 Punkte dafür.

Zweitens, noch keiner von uns hat das Ding selber inner Hand gehabt - also bitte n bißchen gerechter sein, ja,!

Drittens: Das ein Hersteller versucht sich von den anderen abzuheben ist doch voll interessant+mutig - ohne ständige Neuerungen im Messerbereich hätten wir nix mehr zu lästern oder zu loben. Ohne sowas würde es ziemlich langweilig werden, oder!?

Vielen Dank PUMA für diese "wirkungsvolle " Anzeige im Messermagazin!

Gruß an alle!

luftauge
31.05.02, 21:32
@ Elakazam :

Ich wollte eigentlich selbst vor einigen Wochen nach Meinungen zu dem Teil fragen, weil ich begeistert war (und auch noch bin) - da hatte es wohl sonst noch niemand bemerkt, ich glaube, im Visier Spezial 24 war das bisher einzige Bild schon eher.

Aber irgendwie hatte ich es im Urin, besser doch nicht zu fragen :irre: ,
aber wenn alle einer Meinung wären, wäre es langweilig :D

Gruß Andreas/L

luftauge
01.06.02, 10:06
@ Rai :

Misszuverstehen gibt es eigentlich gar nichts ;)
Dass man sich darüber lustig macht, ist wohl bei Neu-Entwicklungen oder Modifikationen vielleicht auch normal, da sind wir gar nicht soo verschiedener Meinungen.

Ich weis mittlerweile, dass Viele hier auf bestes Material und geradlinige Produkte stehen -
andererseits werden Noten erst nach befingern, bzw. "ausgiebigen" Eigenversuchen entsprechend der eigenen Nutzungsvorlieben/-gewohnheiten vergeben.
Aber viel Neues an Produkten oder neuen/neu aufgelegten alten Ideen gibt es nun mal nicht.

Und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich nur wegen des einen Bildes ohne weitere Informationen endgültig festlegen kann.
Das mit dem Aussehen lässt sich vielleicht bei der WH II Klinge (vorläufig) nicht anders machen.

@ Guenter :

Wie ist denn der Erl beim WH II abgebrochen, bzw, bei welcher Verwendung ?
Das WH II mit Gummigriff ist zufällig das einzige Puma-Messer, welches ich besitze :glgl:
(hab ich mir für den letzten Hunni aus DM gekauft, weil mir das Teil schon seit 10 jahren ins Auge stach - und dann wollte der Händler mir das Stück noch nicht mal verkaufen, warum weis ich nicht),
ansonsten besitze ich nur Socken, Turnschuhe und ein paar Sportklamotten von Puma :D

Gruß Andreas/L

Guenter
01.06.02, 17:49
@ Luftauge: Ich weiß zumindest von einem Jäger, dem sind zwei dieser Sorte beim Aufbrechen von Schwarzwild im Gummigriff durchgebrochen.

...
01.06.02, 18:46
OK, ich bin neu hier und behaupte auch nicht das ich allzuviel davon verstehe, aber hier trotzdem mal meine Meinung:

die Idee an sich ist ja nicht schlecht, auch wenns an der Durchführung hapert. Nur mal theoretisch, davon ausgegangen das es einer gut umsetzt: man hat statt diversen Messern , bei denen der griff jedesmal zusätzlichen raum einnimmt (und zwar auch in die Breite, nicht nur in die Länge). Mann nimm jetzt also so ein Dingen und kann einfach ein komplettes Klingenset in einer sehr viel dünneren Ledertasche, also sozusagen gestapelt, unterbringen. Der Raum der für die Griffe draufgegangen wäre kann also anders verwendet werden. An sich doch gar nicht so dumm, oder? Na gut, am Design muss noch gearbeitet werden, an der Durchführung auch, aber sonst...

crashlander
03.06.02, 09:25
Ich denke, es ist gut daß eine weitere deutsche Firma ausser Böker mal ein paar neue Ideen auf den Markt bringt. Dass diese Idee vielleicht nicht so der Bringer ist: OK, aller Anfang ist schwer. Mir persönlich gefällt das Design und das Wechselklingensystem halt nicht. Da sind zwei fixed bzw. ein fixed und eine Klappsäge vielleicht praktischer.
Es gibt ja noch mehr Wechselklingensysteme, z. B. Optima von Böker. Und von Kershaw gibts auch ein System, hab ich vor kurzem wieder in BLADE oder KNIVES gesehen. Insgesamt gibts also wohl schon Leute die das interessiert.

HankEr
03.06.02, 10:04
Totaler Schwachsinn, auch meine Meinung. Wenn ich eine Sau aufbreche, dann nehme ich doch nicht die eine Klinge zum Schloß aufbrechen, demontiere diese dann mit blutigen Händen, suche mir einen Platz wo ich diese zwischenlagern kann, entnehme eine Zweite, montiere diese, nehme die vorherige Klinge wieder auf, reinige diese, stecke sie in die Scheide zurück und mache weiter. Anschließend beim Heimtransport das Stücks, denke ich der Ast da ist mir im Weg, also montiere ich wieder eine geeignte Klinge um diesen abzuschlagen :irre:.

Entweder ich mache alles mit einem Messer (in meinen Anfangstagen habe ich bei Rehwild alles mit einem Opinel erledigt) oder ich habe ein Kleines und dazu ein Großes oder ein kleines Beil am Mann.

Für Umbauten ist der Wald der falsche Platz.

freagle
03.06.02, 14:26
Also ganz neu ist diese Idee von den Wechselklingen nicht,

wie schon oben angesprochen gab es von Kershaw schon was änliches, allerdings war das ein reines Küchenset, sprich Kochmesser-Filetier-Brotmesser usw, alles in allem waren das so um die 5 Klingen ein Stahl war glaub ich auch dabei.

Ein Freund von mir hatte das Kershawset beim Urlaub in Norwegen dabei, praktisch war, dass das ganze in einer Tasche zusammengerollt wenig Platz weg nahm. Der Verschluss war auch ganz anders gelöst und die Klingen saßen spielfrei und fest im Griff und waren sehr schnell zu wechseln, ich denk aber dass es nach ein paar Jahren im Gebrauch nicht mehr so sein wird, mit der zeit wird sich wohl Spiel auftun und deshalb halt ich ebenfalls nich sehr viel von so einem System.

Dann lieber ein paar vernünftige feststehenden Messer, die halt dann ein bisschen mehr Platz wegnehmen, ist man nämlich in der Küche richtig am rödeln, wirds lästig ständig zu wechseln, genauso wirds wohl auch ein Jäger mit der Zeit empfinden.

Freagle

Marco Stanzel
04.06.02, 11:58
Hi alle zusammen, ich finde das Teil auch ziemlich übel. Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.

Generell finde ich es absolut bedauernswert das eine einstmals so renomierte Firma wie Puma nur noch Schrott anbietet (abgesehen von ein paar limitierten Modellen).

Ich habe noch ein Automesser und ein Riesenbowie von Puma, beide so 20 Jahre alt. Die Klingen sind gesenkgeschmiedet und das ganze Messer ist top verarbeitet.

Wenn ich mir so die Neuigkeiten von Puma innerhalb der letzten beiden Jahre anschaue wird mir echt übel.
Schade, das man sich so in so einem Tempo von der Tradition hochwertige Gebrauchsmesser herzustellen, verabschiedet.
Ich befürchte das man über kurz oder lang kein vernünftiges Serienmesser mehr aus deutscher Produktion bekommt, na ja, das passt ja wenigstens zum Trend in unserer demokratischen Gesetzgebung.

Gruss,

Marco

Sharpmaker
05.06.02, 16:15
Also Leute, nun lästert mal nicht nur über das irre Teil. Klar, es ist potthässlich, völlig unpraktisch, gefährlich für den Benutzer und brauchen tut es bestimmt niemand. Ach ja, viel zu teuer hab ich noch vergessen. Meine Empfehlung: Gaaaanz schnell eins kaufen. Lange kann sich das Ding am Markt ja nicht halten und dann ist es in ein paar Jahren eine gesuchte Rarität mit hoher wertsteigerung. Man kann es ja bis dahin ganz hinten in einer dunklen Schublade aufbewahren.