Neue Küchenmesser

Turnsen

Mitglied
Messages
9
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ich hab die Regeln gelesen, mich durch dieses Unterforum durch gelesen und sogar die SuFu benutz aber wirklich geholfen hats mir nich. Deshalb versuch ich jetzt mal zu erörtern was mir so am Herzen liegt und hoff das ich dafür keinen Gong bekomme :p

Also ich hab vor ca. 7 Jahren angefangen Koch zu lernen und mir über die Lehrzeit hinweg ein recht beachtliches Repertoire an Zwilling 4 Sterne Messer zugelegt aber wie das so is als Azubi wenn man keinen Plan hat und so sehn die Teile inzwischen echt mies aus und ham eher noch nen ideellen Wert^^

Jetzt nach 4 Jahren Bundeswehr besteht Bedarf an neuen Messern denn ohne eigenes Werkzeug geht man nich arbeiten und mit schlechtem Werkzeug auch nich.

Jetzt kommt die Frage bzw. das Problem ich hab von Zeit zu Zeit ziemliche Probleme mit meiner Arbeitshand (die Linke) und auch nach mehreren Arztbesuchen kann mir keiner sagen worans liegt, je mehr ich die Hand belaste desto eher kommts vor das sie schmerzt. Also bin ich auf die tolle Idee gekommen mir einfach leichtere Messer zu kaufen.

Ich meine mich erinnern zu können das es z.B. von Global eine leichte und eine schwere Serie gibt finde allerdings nirgends wirklich ein Geschäft wo man die Kaufen kann und im INet bestellen is nich so mein Ding denn man will ja wissen was man in der Hand hat.

Bei Global könnte ich mir vorstellen das ich Probleme mit dem Griff haben könnte da ich halt an den knubbeligen Griff von den Zwilling gewohnt bin.

Ich hab auch schonmal den Schmied nebenan belästigt aber der hat mit Messern leider nix am Hut der macht nur Sensen :glgl:

So nu brauch ich mal Hilfe was benutzt ihr so an Messern die eher leicht sind, welche Marke oder vielleicht doch von nem Schmied handgemacht (dem wär ich auch garnich abgeneigt das hat Charakter).

Ich finde auch z.B. Haiku liegt echt gut in der Hand aber mal ganz ehrlich die sind wohl etwas übertrieben teuer (also nich die normale Serie sondern die Proserie) oder reicht da selbst zum beruflich kochen die normale Heimserie aus?

So viel Text hoffe das schreckt nich ab und ich hoffe ich hab nix vergessen.

Dann bleibt mir nur noch weiterhin frohe Weihnachten zu wünschen und schonmal Danke zu sagen für ale Antworten die da kommen mögen.
 
Hallo,
Frohe Weihnachten & willkommen im Forum.
Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese, würde ich Dir am ehesten einen Messerbauer empfehlen, wo Du Dir nach Deinen Vorstellungen, Deine Messer bauen läßt. Vielleicht ist ja eine besondere Griffform noch für Deine Hand von Vorteil.
Ich habe ein Messer von Jürgen Schanz welches ich sehr gut finde. Es sind aber auch sicher andere gute Handwerker hier die Dir eins bauen.

Mfg
Tom
 
Hallo,
Frohe Weihnachten & willkommen im Forum.
Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese, würde ich Dir am ehesten einen Messerbauer empfehlen, wo Du Dir nach Deinen Vorstellungen, Deine Messer bauen läßt. Vielleicht ist ja eine besondere Griffform noch für Deine Hand von Vorteil.
Ich habe ein Messer von Jürgen Schanz welches ich sehr gut finde. Es sind aber auch sicher andere gute Handwerker hier die Dir eins bauen.

Mfg
Tom

Danke erstmal für die Antwort darüber mir Messer direkt anpassen zu lassen hab ich ja auch schon nachgedacht denke auch es wird darauf hinauslaufen immerhin muss ich noch mindestens 30 Jahre mit meinen Pfoten arbeiten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Nähe Kassel oder Ulm oder bald dann Hamburg
 
Last edited:
Dabei bleibt zu beachten, dass Messermacher keine Ergonomieexperten sind. Ein Messer an dein "Problem" anzupassen wird für die meisten heißen, einen Griff auf deine Handgröße zuzuschustern, der gut in der Hand liegt.
Ich würde mal den Besuch beim Neurologen vorschlagen, könnte ein Karpaltunnel sein. Ansonsten och mal fortgeschrittene bildgebende Diagnostik, Rheuma abklären, Arthritis, etc etc etc...
"Arzt" ist immer so eine Sache. Jeder Fachmann findet eine Erklärung aus seinem Gebiet, die Allgemeinmediziner haben nicht den Überblick sondern meistens gar keine Ahnung ;)
Hier sind kompetente Neurologen, Orthopäden, Radiologen und Rheumatologen gefragt.
 
Dabei bleibt zu beachten, dass Messermacher keine Ergonomieexperten sind. Ein Messer an dein "Problem" anzupassen wird für die meisten heißen, einen Griff auf deine Handgröße zuzuschustern, der gut in der Hand liegt.
Ich würde mal den Besuch beim Neurologen vorschlagen, könnte ein Karpaltunnel sein. Ansonsten och mal fortgeschrittene bildgebende Diagnostik, Rheuma abklären, Arthritis, etc etc etc...
"Arzt" ist immer so eine Sache. Jeder Fachmann findet eine Erklärung aus seinem Gebiet, die Allgemeinmediziner haben nicht den Überblick sondern meistens gar keine Ahnung ;)
Hier sind kompetente Neurologen, Orthopäden, Radiologen und Rheumatologen gefragt.

Klar sind sie kein Ergomenschen aber wenn ich zu jemand geh der die Messer selber macht kann ich mir vielleicht verschiedene Griffe anschaun die so verarbeitet werden und auch das Gewicht ein wenig besser austaxieren als wenn ich einfach ein Haiku oder anderes "Serienmesser" kaufe.

Und ich war auf ner 4 Wöchigen Ärztetour mit allem was du an Fachleuten Angesprochen hast inklusive CT und dem ganzen brimboreum und keiner hat was gefunden. Ich hatte auch auf Rheuma oder Arthrose getippt was mit 24 schon hart gewesen wär aber das ises alles nich die Muskeln und Sehnen und so sind auch alle so wie sie sein sollen is echt strange.

Aber auch für diese Antwort ein herzliches Danke!
 
Wenn es denn doch eine Serienmesser sein soll, so rate ich zum Fällkniven Blue Whale - Leicht! sehr ergonomisch! und preislich OK - ein VG 10 Chefmesser wie das Blue Whale sollte als Kochmesser auch Profis ne lange Zeit gut begleiten.

Woz
 
Klar sind sie kein Ergomenschen aber wenn ich zu jemand geh der die Messer selber macht kann ich mir vielleicht verschiedene Griffe anschaun die so verarbeitet werden und auch das Gewicht ein wenig besser austaxieren als wenn ich einfach ein Haiku oder anderes "Serienmesser" kaufe.

Und ich war auf ner 4 Wöchigen Ärztetour mit allem was du an Fachleuten Angesprochen hast inklusive CT und dem ganzen brimboreum und keiner hat was gefunden. Ich hatte auch auf Rheuma oder Arthrose getippt was mit 24 schon hart gewesen wär aber das ises alles nich die Muskeln und Sehnen und so sind auch alle so wie sie sein sollen is echt strange.

Aber auch für diese Antwort ein herzliches Danke!

Wenn es denn doch eine Serienmesser sein soll, so rate ich zum Fällkniven Blue Whale - Leicht! sehr ergonomisch! und preislich OK - ein VG 10 Chefmesser wie das Blue Whale sollte als Kochmesser auch Profis ne lange Zeit gut begleiten.

Woz

THX vielleicht finde ich das ja zufällig mal in nem Laden unbequem siehts nich aus vorallem mit der Mulde vornedran.

Mir fällt auch grad auf das ich mich da villeicht etwas undeutlich ausgedrückt habe ich möchte niemand in die Verlegenheit bringen mir einen Messergriff ergonomisch an meine Hand anzupassen das könnte ich wohl auch nich bezahlen :rolleyes: man brauch ja auch mehr als nur ein Messer.

Ich suche nur Messer die relativ leicht sind und gut in der Hand liegen da ich eben total an den Griff von den Zwilling 4 Sterne gewöhnt bin und alles was ich sonst so bis jetzt in der Hand hatte einfach nich so bequem war da kommen die Griffe von den Japanischen noch am ehesten ran.
 
Hallo Turnsen,

Ich pers. denke mal Du bist hier genau an der richtigen Adresse.
Wenn es irgendwo geballte Messermacherkunst gibt dann hier.

Die Profis im Forum kennen die meisten "gängigen" Serienmesser
und wissen auch wo was verbessert werden kann.

Wenn Du genaue angaben zur Klinge ( länge,höhe,breite)und
Griff machen kannst ( als Koch kein Prob.) wirst Du hier mit
Sicherheit fündig.

Habe hier schon sehr schöne große Küchenmesser mit leichter
dünner Klinge ( auch speziell für Linkshänder ) gesehen.

Nimm einfach mal mit dem einen oder anderen Kontakt auf,
es wird Dir auch der eine oder andere Empfohlen werden.
Die Leute hier sind untereinander nicht "Futterneidig".


P.S.:Versuch's doch mal mit Leinöl Umschlägen und Einreibungen.

Gruß katoni
 
Hallo Turnsen,

Ich pers. denke mal Du bist hier genau an der richtigen Adresse.
Wenn es irgendwo geballte Messermacherkunst gibt dann hier.

Die Profis im Forum kennen die meisten "gängigen" Serienmesser
und wissen auch wo was verbessert werden kann.

Wenn Du genaue angaben zur Klinge ( länge,höhe,breite)und
Griff machen kannst ( als Koch kein Prob.) wirst Du hier mit
Sicherheit fündig.

Habe hier schon sehr schöne große Küchenmesser mit leichter
dünner Klinge ( auch speziell für Linkshänder ) gesehen.

Nimm einfach mal mit dem einen oder anderen Kontakt auf,
es wird Dir auch der eine oder andere Empfohlen werden.
Die Leute hier sind untereinander nicht "Futterneidig".


P.S.:Versuch's doch mal mit Leinöl Umschlägen und Einreibungen.

Gruß katoni

Das dachte ich mir auch, beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen neuen Messern und bin dann hier gelandet und nachdem ich hier einige Themen gelesen hab hab ich beschlossen mich anzumelden in der Überzeugung hier sinnvolle Hilfe und Erfahrungsberichte zu bekommen was sich in den paar Stunden seit Erstellung des Threads schon bewahrheitet hat.

Ich will mir das hier alles noch bisl anschauen und abwarten was hier noch kommt und dann fange ich an die Profis direkt zu belästigen über die Feiertage hinweg will ich niemand per PN voll sülzen denn in diesen Tagen hat sich jeder seine Ruhe verdient.

P.S. Mit Leinöl bastel ich auch schon rum is mir lieber als irgendwelche Pillen zu futtern :)
 
So nach langem suchen hab ich nen Laden gefunden der zumindest mal Haiku und Global verkauft da war ich eben.

Die Global sind ja echt richtig schöne Geräte nur das mir der Griff überhaupt nich passt is einfach zu dünn.

Dann hatte ich noch verschiedene Haiku in der Hand (Haiku Damascus) das lag für mich gut in der Hand vom Griff und von der Balance her allerdings hat dieses Plastikteil am Übergang zwischen Griff und Klinge mega gewackelt (ich hab keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen :eek:) das sollte natürlich nich sein finde ich.

Wackelt das Ding immer so oder liegt es an dieser Serie oder hab ich einfach nur Montagsmesser erwischt?


Achso mal noch ne Übersicht was für Messer ich suche:

Kochmesser 20cm (ganz Klasisch und für mich das wichtigste Messer)
Santokumesser 20 cm (gute Alternative zum Kochmesser bei manchen Arbeiten)
Officemesser
Tourniermesser
und noch ein Fleischmesser/Tranchiermesser

Das wären erstmal die wichtigen.

So ich hab mir jetzt mal welche ausgesucht und überlege ob ich die bestelle zurückgeben kann ich sie ja immer noch aber ich hab mir einige Bilder angeschaut und sie sehen recht bequem aus.

Tojiro "Flash" - kleines Schälmesser 70 mm
Tojiro "Flash" Obstmesser 100 mm
Tojiro "Flash" - großes Santoku 180 mm
Tojiro "Flash" - perfektes Chefmesser 210 mm
Tojiro, Japanischer Kombinationsstein #1000/#3000 XL

Hat jemand Erfahrung mit diesen Messern? Pros Contras oder irgendwelche Macken bei diesen Messern. Is der Schleifstein gut gewählt oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

Danke schonmal für alle Antworten :)
 
Last edited:
Ich bin kein Arzt, oder Profikoch, hab aber in anderen Foren schon öfter von Köchen gelesen, die bspw. Karpaltunnelsyndrom haben.
Da liest man auch vor allen Dingen, dass nicht unbedingt leichte Messer dieses besser machen, sondern evtl. sogar extra Stress bedeuten. Gewicht kann man auch für sich arbeiten lassen.
Belastung unterschiedlicher Muskeln und Sehnen, durch verschieden schwere Messer kann auch helfen. Aber da sollte man mal einen Experten, oder Koch mit ähnlichem Problem befragen.

Bei den "Flashs" bin ich mir nicht ganz sicher, aber glaube bald, dass die die gleiche Schneide, wie die einfacheren Tojiros haben und zusätzlich halt noch die "Damast"-Aussenhaut=teurer.
Ich hatte mal ein Tojiro DP (HQ) Kochmesser und war sehr begeistert von dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein grosses Santoku und ein Chefmesser in den angegeben Grössen ist "doppelt-gemoppelt", also wenn Du nicht noch mit jemandem anderen gleichtzeitig schnippeln willst, ist eines davon unnötig. Genauso wie das "Obstmesser" in 100mm. Da kann man lieber ein kleines Allzweck-Messer nehmen in 150mm, oder gar ein Sujihiki zum Filieren.
(nur so als Anregung)
 
Ich bin kein Arzt, oder Profikoch, hab aber in anderen Foren schon öfter von Köchen gelesen, die bspw. Karpaltunnelsyndrom haben.
Da liest man auch vor allen Dingen, dass nicht unbedingt leichte Messer dieses besser machen, sondern evtl. sogar extra Stress bedeuten. Gewicht kann man auch für sich arbeiten lassen.
Belastung unterschiedlicher Muskeln und Sehnen, durch verschieden schwere Messer kann auch helfen. Aber da sollte man mal einen Experten, oder Koch mit ähnlichem Problem befragen.

Bei den "Flashs" bin ich mir nicht ganz sicher, aber glaube bald, dass die die gleiche Schneide, wie die einfacheren Tojiros haben und zusätzlich halt noch die "Damast"-Aussenhaut=teurer.
Ich hatte mal ein Tojiro DP (HQ) Kochmesser und war sehr begeistert von dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein grosses Santoku und ein Chefmesser in den angegeben Grössen ist "doppelt-gemoppelt", also wenn Du nicht noch mit jemandem anderen gleichtzeitig schnippeln willst, ist eines davon unnötig. Genauso wie das "Obstmesser" in 100mm. Da kann man lieber ein kleines Allzweck-Messer nehmen in 150mm, oder gar ein Sujihiki zum Filieren.
(nur so als Anregung)

Erstma Danke für die Anregungen

Karpaltunnelsyndrom ises bei mir nich wie gesagt ich war bei jedem Arzt der dazu was sagen kann und wurde nix gefunden aber darum gehts ja auch eigentlich garnich.

Ich arbeite bis jetzt nur mit schweren Messern (is glaub sowieso normal das wir eher mit schweren Klingen arbeiten) und obwohl ich nen ziemlich intakten Muskelaparat habe gehn mir die inzwischen auch ganz schön aufn Nerv.

Ich hab die Flash ausgesucht weil die für mich bequem aussehn das Gefühl hatte ich eben bei den anderen nich.

Und das ein Kochmesser und ein Santoku doppelt gemoppelt is is ne Frage der Auslegung. Es fängt schon bei der Klingenform an die sich beim Santoku doch nich unerheblich vom "normalen" Kochmesser unterscheidet. Ich hab erst vor ca. einem Jahr angefangen mit Santoku zu arbeiten und finde die Klingenform für diverse Arbeiten angenehmer als die von nem Kochmesser und andersrum genauso deshalb brauch ich beide.

Hab sie inzwischen auch bestellt mal schaun was es so bringt.

Werd auch im neuen Jahr mal die Schmiede belästigen die so um Stuttgart rum verteilt sind vielleicht finde ich da ja auch noch was schönes für mich.
Den Menschen zu kennen der erschaffen hat womit ich arbeite finde ich interessant und verleiht meinem Werkzeug noch mehr Persönlichkeit finde ich.

Nuja ich danke erstmal allen die sich hier beteiligt haben und wünsche allen einen guten Rutsch.
 
Back