Solicut oder Global für Hobby?

Etix

Mitglied
Messages
2
Hallo Forum,
ich bin neu hier und seit ein paar Jahren Hobbykoch.
Bisher hatte ich immer billige Messer, bis ich ein gutes, 10cm langes, zum Gemüse putzen geschenkt bekam. Nun möchte ich mir selbst noch ein größeres, ca. 15-17cm langes dazukaufen. Bei stöbern im Internet stieß ich dann (häufiger) auf den Bericht von Stiftung Warentest (der auch hier im Forum diskutiert wurde) mit den "Siegern" Global G-2 und einem von Solicut aus der "First Class"-Serie.
Einige Messer dieser Serie von Solicut habe ich im Fachgeschäft schonmal in die Hand nehmen können. Sie waren etwas schwer und -was ich schade finde- nur vom Fachmann zu schleifen weil sie wohl einen U-Schliff und keinen V-Schliff haben(?).
Soweit ich weiß, benutzt man Wetzstäbe für Messer mit U-Schliff (und schärfen muss der Fachmann) und Schleifsteine für Messer mit V-Schliff zum selber schärfen.

Ein Messer schleifen zu lernen traue ich mir zu, da ich genug Übungsmaterial in der Schublade habe und zweitens nicht ganz ungeschickt bin (jedenfalls was das Schärfen von Stecheisen für Holz angeht).

Dann fand ich im Internet von Solicut noch ein 15cm langes Universalmesser aus der "Absolute ML"-Serie, dass mir recht gut gefiel.
Nur finde ich keine Information darüber, ob ich das auch auf einem (Wasser-)Schleifstein schleifen könnte, wie z.B. eines von Global. Solicut verkauft ja sowohl Schleifsteine, als auch Wetzstäbe. Dadurch bin ich etwas verwirrt, wie (bzw. ob) ich es also auch selbst schleifen könnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls jemand einen anderen Tip für ein universelles Messer zum selber schleifen, einer 15-17cm langen Schneide und einem Schaft aus Kunststoff oder Metall (kein Holz) hat, bitte schreiben.

Danke und Gruss

Etix
 
Hallo Etix! Schau die mal diesen Thread an: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64297

Da wird das gleiche Thema gerade diskutiert. Um es kurz zusammenzufassen: Für einen "U-Schliff" (ballig oder kovex) braucht es nicht unbedingt einen Fachmann und auch für einen "V-Schliff" kann man einen Wetzstahl verwenden.

Wenn Du genügend Übungsmaterial in der Schublade hast, ist es das beste, einfach mit dem Schärfen anzufangen. Dann entwickelt mal schnell ein Gefühl dafür, was funktioniert. Es ist gar nicht so kompliziert, wie einen die (teils langen) Abhandlungen glauben lassen...
 
Hallo Etix,

die Sache mit dem U-Schliff bzw. dem balligen Schliff ist nicht komplizierter als ein V-Schliff.

Schau doch mal in diesen Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64297

unter Post#27 findest Du einen Link zu einer super Schleifanleitung von Bark River für einen balligen Anschliff, z.Z. allerdings nur in Englisch.

Wir werden diese Schleifanleitung nach Weihnachten auch in Deutsch dort einstellen und auch im Unterforum Kizlyar und BRKT anpinnen.

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal ganz herzlich bei Dr. Herbert Weisshaupt aka Herbert (im Messerforum.net) bedanken, der uns ganz spontan diese Schleifanleitung hervorragend übersetzt hat.

Wir hatten das zwar schon länger vor, sind aber leider bis jetzt aus Zeitmangel nicht dazu gekommen. (und der Ehrlichkeit halber: so gut wie Herbert hätte ich es nicht übersetzen können :super:)

Wie gesagt, mit einer guten Anleitung ist der ballige Anschliff nicht schwerer zu bewerkstelligen als ein V-Schliff.
Nur eben weniger bekannt hier.

Grüsse Lothar

P.S.: Lacis war schneller:staun:, die Nachtarbeiter lassen grüssen!
 
Last edited:
Hallo miteinander,

Danke für die Antworten!
Ich habe mir die Links durchgelesen und in zu den Erkenntnissen gekommen, das der U-Schliff für mich am Anfang etwas zu kompliziert ist.
Soweit ich das verstanden habe, kann man aus einem U-Schliff einen V-Schliff machen, ohne dass das der Qualität schadet(?).

Wie schon gesagt, gefällt mir das Solicut Absolute ML 15cm Zubereitungsmesser besser als das G-2 (und das nicht nur wegen der angenehmen Länge).
Nach dem Link, sollte es (mit etwas Übung) für mich möglich sein dieses Messer selbst zu schärfen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, ob ich mir da nicht einen Mercedes zulege, wenn es ein Mittelklassewagen auch tut.
Auch wenn das Solicut sehr schön anzuschauen ist, das Kochvergnügen wird überwiegend von der Handhabung und der Schneidqualität beeinflusst.
Als Alternative habe ich nur das "KAI Shun Metall Allzweckmesser 15cm" gefunden, dass preislich mit dem Solicut fast gleich ist.

Welches ist wohl geeigneter für mich?

Im Grunde will ich nur eines: Ein hochwertiges 15cm Kochmesser zum selber schleifen mit Kunststoff- oder Metallgriff, das gut zu führen ist.

Etix
 
Das Solicut ist einfach und unkompliziert nachschärfbar. Ich habe das Santoku aus der Serie, und bin sehr zufrieden.

Verglichen mit Kai Shun ist der Griff der Shun mit der Kastanienform "edler" der dicke Griff der Solicut griffiger. Die Klingen sind ähnlich, und aus dem selben Stahl, beim Solicut aber etwas dünner und schneidfreudiger.

Woz
 
Back