Superschönes Hackbrett bei Kaiser´s

Chief Rocker

Mitglied
Messages
254
Hallo.
Ich dachte, ich schreib das hier mal kurz:

Heute beim Einkaufen habe ich bei Kaiser´s ein massives "Hack/Schneidbrett" entdeckt.

Ich bin natürlich nicht so bewandert, und weiss nicht ob es das richtige für eure edlen Messer ist, aber vom Gefühl her ist es hochwertig.

Und: Was kann man für 9,99 schon falsch machen?



 
Ist Gummibaum und gut für die Messer.
Wird aber bald anfangen zu wackeln durch Verzug.
Deswegen ziehe ich die verleimten Bambusstäbchen vor, die "stehen" äusserst gut, will heissen, sie behalten die gerade Linie. Der Gummi ist vermutlich aus Kostengründen selten richtig abgelagert und neigt deshalb (auch) zum Verzug.
Gummi und Bambus sind ökologisch in Ordnung und sichern Arbeit in Asien.
Lass es stehend trocknen und befeuchte stets beide Seiten, wenn es gespült wurde. Dann hält es ziemlich lange.
 
Wow, das erkennst Du gleich an den Fotos?
Vielen Dank für die Tipps zur Behandlung, ich werde sie beherzigen. :super:
(Vielleicht sollte ich mir gleich 5 Stck auf Vorrat kaufen für den Preis :) )
 
Keine Sorge das Brett ist nicht totzukriegen! Ich habe auch eins aus Gummibaum, schon ein paar Jahre in Gebrauch. Man braucht es nur ab und zu nach dem Abwaschen mit Leinöl einzureiben. War ein guter Kauf!
Gruß Egbert
 
Okay, dann noch einen Tipp:
gleich nach dem Öffnen das Brett erstmal gut nass machen und STEHEND über Tage austrocknen lassen, am besten sogar 2 bis 3 Wochen. Dann feinschleifen und mit Leinölfirnis (oder ein gutes Küchenöl:super:) fett einreiben und erneut über Tage einziehen lassen.
Später hinundwieder mit feiner Stahlwolle abreiben.
Und jetzt mein Spezialtipp für unangenheme Gerüche beseitigen (ich habe z.b. mal einen Fisch darauf zerlegt, und das roch nach Wochen noch:eek:..):
eine Mischung aus 1:1 Wasser und Klorix mit etwas Spülmittel(Handschuhe!) einreiben und 30min wirken lassen. Danach dürften sie "steril" sein, geruchlos. Damit habe ich schon Uraltbretter vom Flohmarkt wie neu gekriegt. Danach muss aber wieder gründlich gewaschen und geölt werden . Da sind dann halt auch die "guten Sachen" im Holz weg.
Verzogene Bretter poltern auf dem Tisch, unschön.
Dagegen befestige auf der zu bestimmenden künftigen Unterseite "EVA-Gleiter, selbstklebend". D.h. Gumminoppen mit ca. 15-20mm Durchmesser, die ich zusätzlich mit kleinen ca. 10mm Breitkopfstiften fixiere. Macht rutschfest und nervt nicht durch klappern beim Schneiden.
Man sollte min. 2 Bretter haben:
eines für Obst, eines für Gemüse und am besten noch eines für Fleisch.
Ich habe mir solche Bretter japanisch umgebaut und unten zwei Querleisten geleimt + geschraubt + Gleiter, sodass das Brett wie eine Brücke dasteht.
Das machen nur die Japaner so (habe ich mir bei meinen jap.Freunden abgekuckt), und das finde ich praktisch, die greift man dann gut. Und mittlerweile wollen sie meine Version zum Verschenken (dann kann's ja wohl kein Mist sein, wenn man Japaner kennt:cool:).
LG#frohes Fest#
 
Genau dieses Brett habe ich mir auch vor einigen Wochen bei Kaisers geholt und bin bisher durchaus damit zurfrieden.

Gruß
Chief
 
Ich habe mir solche Bretter japanisch umgebaut und unten zwei Querleisten geleimt + geschraubt + Gleiter, sodass das Brett wie eine Brücke dasteht. Das machen nur die Japaner so (habe ich mir bei meinen jap.Freunden abgekuckt), und das finde ich praktisch, die greift man dann gut. Und mittlerweile wollen sie meine Version zum Verschenken (dann kann's ja wohl kein Mist sein, wenn man Japaner kennt:cool:)....
LG#frohes Fest#


wieso machen das nur die japaner so?
das wäre mir neu. schneidebretter auf holzleisten wurden schon vor jahrzehnten in deutschland im bauhausstil gefertig. das ist wahrlich nichts neues. das unten wird auch in deutschland seit jahren gefertigt und ist ein entwurf eines deutschen designers. Das steht auch auf leisten. im übrigen habe ich in japan im keinem haushalt ein holzbrett in diesen größenordnungen gesehen. die küchen sind sehr klein und in der gesamtgröße den "winzigen" wohnungen angepasst. wo ich war wurde auf kleinen kunststoffbrettchen oder gummiartiger matte geschnitten.
aber das muss kein maßstab sein da, ich nur in 3 haushalten war.

die schneidebretter aus gummibaumholz wie oben im eingangsposting beschrieben, sind meisten in möbelhäusern zu finden und werden für 5-6 euro verramscht. für eine paar euro mehr gibt es die auch in unglaublicher größe, sogar mit schublade. http://www.albatros-moebel.de/Holz-Schneidebrett-Gummibaum-mit-Schublade--B-Ware_p205_x2.htm man bekommt wie auch in anderen fällen, das was man bezahlt.

Brett.jpg
 
Back