suche guten Standard

Valdez

Mitglied
Messages
32
Hallo liebe Gemeinde,

so nach und nach packt auch mich die Messermacke und ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich erstmal unsere Küchenmesser erneuern möchte. Bislang finde ich dort aus jedem Dorf einen Köter. Was mich am meisten stört sind diese komischen 90 Cent Gemüsemesser aus gestanztem Blech.

Könnt Ihr eine Baureihe empfehlen, die sowohl preiswert, als auch gut ist (so dass ich später ggf. noch andere Modelle hinzu kaufen kann)? Ich meine z.B. so etwas wie Opinel, nur in spülmaschinenfest (wichtig). Preislich sollte sich das ganze natürlich in einem gemäßigtem Rahmen abspielen. Wir sind keine Profiköche die höchste Erwartungen haben, aber wenn die Messer ein Leben lang halten und einigermaßen was taugen hab ich da bestimmt nix gegen :)

Danke für Eure Hilfe!
Valdez
 
Servus Valdez,

tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen, aber Du suchst offenbar die "eierlegende Wollmilchsau", die gibt es aber bekanntermaßen nicht.
Es gibt sicherlich ein paar günstige Messer, die recht ordentlich schneiden, allerdings wohl nicht ein Leben lang.

Außerdem ist die Spülmaschine Gift für jedes Messer, egal ob günstig oder teuer. Damit machst Du jedes Messer kaputt und die Freude an dem neuen Teil wird nur von sehr kurzer Dauer sein.

Du solltest Dir meiner Meinung nach vor dem Messerkauf über ein paar Kleinigkeiten bewußt werden:

1.) das neue Messer NIEMALS in die Spülmaschine
2.) lieber ein vernünftiges Messer als mehrere, die nichts taugen

Schau Dir doch z. B. mal die Messer von HERDER an, da gibt es richtig gute Messer zu einem vernünftigen Preis.

Wenn es japanisch sein soll, kann ich die Messer von KIWAMI sehr empfehlen. Ich benutze die Dinger selbst fast täglich und bin absolut von der Qualität überzeugt.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest

Erich
 
Hallo Ihr,

danke für die Hinweise. Nein, ich suche keine eierlegende Wollmilchsau. Mir ist klar, dass ich an der einen oder anderen Stelle abstriche machen muss (dachte das wäre zur Geltung gekommen, sorry). Ich denke, meine Ansprüche sind auch nicht so hoch, wie die eines wahren Kenners (Respekt vor all den Messermachern). Aber ich kenne natürlich auch nicht das Angebot. Ich dachte etwas mit nem Plastikgriff zu finden, was trotz allem, eine vernünftige Klinge bietet. Falls also noch jemand einen Tipp hat, freue ich mich sehr.

Ich muss allerdings sagen, ich habe die Links noch nicht tiefer verfolgt (es ist spät), was ich aber gleich morgen tun werde. Vielleicht findet sich dort noch etwas passendes.

Danke & Gute Nacht
Valdez
 
Bingo!

Genau sowas suche ich: Gemüsemesser für 2.8 Euro und das Set beliebig erweiterbar. Ich kenne die Marke von den Taschenmessern, wusste nicht, dass die auch Küchenmesser herstellen. Die Taschenmesser sind ja eigentlich genial, wenn die Küchenmesser denen gleich kommen sollten die es sein. Dankeschön!

Gibt es hier noch Alternativen? Nur um nicht gleich das Erstbeste zu kaufen...

Achso, eine Frage: warum sollen Messer nicht in die Geschirrspülmaschine? Also Holzgriff, nicht rostfreie Klinge erklärt sich von selbst, aber gilt das auch für die Victorinox? Wenn ja, warum?

Gruß
Valdez
 
Gibt es hier noch Alternativen? Nur um nicht gleich das Erstbeste zu kaufen...
Sicher gibts die... noch billiger, noch schlecherer Stahl, irgendwelche namenlosen Chinableche.....
Wenn schon so ein Messer, dann wenigstens eine bekannte Marke: nur was man kennt kann man empfehlen.
Viktorinox hat bei seinen Küchenmessern einen akzeptablen Kompromiss geschafft: halbwegs Spülmaschinentollerant und trotzdem noch annehmbar guter Klingenstahl.

Achso, eine Frage: warum sollen Messer nicht in die Geschirrspülmaschine?
Antworten gibts da:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57682
 
Dankeschön, das hört sich wie der Mix an, den ich suche. Werde gleich mal ein paar ordern.


Danke an alle für Eure Hilfe.
Valdez
 
Falls es noch nicht zu spät ist: Von F.Dick gibt es ebebfalls günstige brauchbare Messer. Bekommt man u.a. hier.

Du suchst etwas in der Victorinox-Messer-Kathegorie: Profiküchenqualität, einigermassen spülmaschinenfest und für den kleinen Geldbeutel:

zB:http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=355&lang=D

Da reiht sich auch Zwilling an von denen für den Anfang in jeder Reihe die Qualität und die Spülmaschinenverträglichkeit gegeben is.
Ich hab meine Lehre mit Zwilling Messern absolviert und davon mal ab das ich sie selbst verschliffen hab und die mal echt leiden mussten haben sie super gehalten waren jetzt erst nochmal beim schleifen und sind wieder echt Top.
 
Da reiht sich auch Zwilling an von denen für den Anfang in jeder Reihe die Qualität und die Spülmaschinenverträglichkeit gegeben is.
Ich hab meine Lehre mit Zwilling Messern absolviert und davon mal ab das ich sie selbst verschliffen hab und die mal echt leiden mussten haben sie super gehalten waren jetzt erst nochmal beim schleifen und sind wieder echt Top.

Hallo,

was den Tipp von Turnsen angeht, kann ich zwar bestätigen, dass man von Zwilling unter Umständen ein erschwingliches “Einsteigermesser” bekommt, sie in die Spülmaschine zu geben, ist nach meiner Erfahrung aber nicht empfehlenswert, zumindest wenn es um die recht günstige Twin Pollux-Serie geht.

Ich hatte mir vor zwei Jahren in einer Rabatt-Aktion ein paar günstige Twin Pollux Messer geholt, die ich gezielt übergangsweise nutzen wollte, bis ich mir bessere Messer zulege.
Heute habe ich ein paar bessere Messer und die Twin Pollux nutze ich nur noch, wenn ich ein Messer mal etwas “schonungsloser” und mit weniger Sorgfalt behandeln können möchte oder um sie Gästen in die Hand zu drücken. (Nicht weil sie’s besser abkönnten - im Gegenteil - sonder weil sie mir nicht so am Herzen liegen, die Messer meine ich, nicht die Gäste ;) )

Die Messer sind sehr leicht, was ich persönlich nicht so gerne mag, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Sie haben eine recht dünne Klingegeometrie, die ich wiederum schätze, hatten eine erstaunlich gute Anfangsschärfe und sind auch nach wie vor recht scharf (ich rede nicht von rasieren, sondern einer guten Gebrauchsschärfe, die mir in der Küche völlig ausreicht).
Wobei es sich so anfühlt, als ob die Schärfe eher durch eine Art Micro-Zahnung erzeugt wird. Ist eher ein rauhes Gefühl, wenn man über die Schneide fährt.
Scharf halte ich sie, indem ich sie regelmäßig über den Wetzstahl und gelegentlich über den billigen Messerschärfer mit den Keramikstäben von Pearl (Rosenstein und Söhne) ziehe. Das funktioniert mit den Teilen ganz gut.
Allerdings neigen sie bei unsachgemäßem Umgang ziemlich zu Ausbrüchen.
Ohne mich damit auszukennen: ich als Laie habe den Eindruck, dass der verwendete Stahl härter und starrer ist, als das was man sonst so von den üblichen Deutschen Verdächtigen wie Güde, Burgvogel, WMF, Wüsthoff etc. kennt.
Und vor allem: sie rosten tierisch!!! Und das obwohl es ein "rostfreier Spezialstahl” sein soll (was immer das auch sein mag).
Mal einen Abend mit Freunden kochen und erst nach dem Kochen oder am nächsten Morgen sauber machen und die Teile haben schon ziemlich Rost angesetzt. Natürlich kann man jedes Messer zum rosten bringen, aber so extrem habe ich das noch bei keinem angeblich “rostfreien” erlebt.
Insofern denke ich, dass ihnen die Spülmaschine übel zusetzen würde.

Keine Frage, was ich beschrieben habe, sollte man keinem Messer zumuten.
Dennoch, rostfrei sind die nicht, bestenfalls ein wenig rostträge.

Gerade als Schälmesserchen sind die Twin-Pollux sicher recht bissig und insofern vielleicht einen Versuch für Dich wert (ich bevorzuge immer noch mein altes rostendes Windmühlenknippchen, aber das erfüllt mit seinem Holzgriff halt gar nicht Deine Kriterien).

Resumee:
Für das Preis-Leistungsverhältnis, zu dem die Messer in der Rabatt-Aktion zu bekommen waren, sind sie - sofern man deren Eigenschaften mag - wirklich empfehlenswert. (Die Messer lagen in der Rabatt-Aktion je nach Größe zwischen 10 und 22 Euro).
Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.
Für den normalen Ladenpreis, den die Dinger haben (mehr als das Doppelte), würde ich mir - zumindest für alles was über Schälmesser hinaus geht - lieber ein Burvogel oder Dick oder was vergleichbares kaufen.
Die unterscheiden sich zwar in ihren Eigenschaften, sind aber im Umgang robuster und das scheint Dir ja, wenn ich Deinen Thread richtig interpretiert habe, wichtig zu sein.


Ganz ehrlich, heute würde ich es umgekehrt machen, und mir für den Preis, den die Messer in Summe gekostet haben erst mal ein gutes zulegen und wenn’s der Geldbeutel wieder her gibt halt das nächste.
Die wichtigsten drei Messer hat man damit auch bald zusammen und bisher seid ihr ja offensichtlich auch nicht mangels geeigneten Werkzeugen verhungert. ;)

Viele Grüße
HaveALook
 
Last edited:
Back