Kennt jemand die Marke Knife-Arte?

HaveALook

Mitglied
Messages
54
Qualität der Marke Knife-Arte?

Hallo,

ein Freund von mir wünscht sich ein Brotmesser zu Weihnachten und hat folgendes entdeckt:

........................................................................................................
"Brotmesser aus Damaszener Stahl - Micarta Griff"

Sieht ja ansprechend aus, aber was nützt das schönste Design, wenn es nicht taugt?
Kennt jemand die Serie und kann etwas über Qualität und Gebrauchswert sagen?

Danke vorab und Grüße

HaveALook
 
Last edited by a moderator:
Diese Internetadresse ist hier von den Betreibern her nicht erwünscht.(Und besser nicht verlinken, sonst...).
Der Messermarkt dort ist oft - gerade im Damastbereich - ziemlich dubios. Und so auch desöfteren "knife arte".
Ich habe dort neulich bei den Ratgebern einen ganz gut gelungenen Beitrag zu Damastmessern gelesen.
Dort wird erklärt, warum einige Damasthändler nicht empfehlenswert sind.
Nenne hier doch einfach deine Preisvorstellung, und es gibt dann von hier wahrscheinlich bessere Vorschläge.
viel Spass beim bieten ääääh nachdenken:D
 
Hallo,

danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst. Aber ich verstehe natürlich den Einwand. Und meine Verwarnung habe ich auch schon bekommen. *AscheAufMeinHaupt* :(
Es geht mir ja ganz offensichtlich nicht um Werbung, sondern darum, etwas über die Qualität dieses Messers zu erfahren. Habe keine weiteren Quellen dazu im Netz gefunden und leider im Forum auch keine Funktion gefunden, wie ich hätte ein Bild hochladen können.
Wie also, soll ich das Messer sonst beschreiben?

Das Problem ist: das Messer ist nicht für mich. Ich selbst habe ein gutes Brotmesser. Es gefällt wie gesagt einem Freund von mir. Und wenn ich wüsste, ob es halbwegs was taugt, würde ich es ihm gerne zu Weihnachten oder dem kurz darauf folgenden Geburtstag schenken.
Da es eine Auktion ist, kann ich auch keine Aussage zu dem Preis machen, so dass sogar dieses sehr subjektive Kriterium wegfällt.
Die Bilder sind zumindest gut aufgenommen und es wirkt dort sauber verarbeitet. Wie hochtwertig der Damast von der handwerklichen Herstellungsweise her ist, ist meinem Freund, so wie ich ihn einschätze, egal. Wichtig ist in diesem Fall, ob es von der Schärfe und Schneidleistung etwas taugt.

Aber Deinem Beitrag entnehme ich, dass der Hersteller eher "dubios" ist.
Kannst Du mir sagen, wo ich den Beitrag zu Damastmessern finde, um mir ein Bild über den Inhalt und die Kriterien für "dubios" zu machen?

Lieben Dank

HaveALook
 
Mittlerweile unterstütze ich nur noch Kritik am Messermarkt auf dem Auktionshaus ####,und kann nachvollziehen, warum man sich hier distanziert.
Auf der obersten Leiste unter Kaufen>Testberichte&Ratgeber suchst du den Begriff.
Der Verfasser dort zum Thema Damast hat ganz treffend die Tricks aufgezeigt, mit denen wohl auch "knife arte" die Leute verarscht (Sagen wir hier öffentlich: "vermutlich, ich hab's mir heute nicht so genau angeschaut": finde es selbst heraus:hmpf:). Und der Verfasser verweist dort übrigens auf ein "Messerforum", wo Interessent mal reinschauen kann (also Einer von hier??).
Die Damastmogeleien sind ja eher noch harmlos. Richtig übel sind die Dauerbrenner an illegalen Kopien zu WMF,Chroma, Global, etc., die den Markt dort kaputt machen.
Über Brotmesser findest du hier viel über Suchen.
Und überhaupt machen die Solinger doch reichlich gute und auch preisgünstige B.messer.
Schau dir mal anhand dieses Ratgebers die Angebote an mit ihren Lügen und ihrem Brimborium. Dann wirst du verstehen, warum die 4 Buchstaben hier out sind.
Wundert mich eh, warum man dir den Thread noch nicht geschlossen hat..:steirer:
Suche und du wirst finden.LG#
 
Sehe gerade, das doch zur Zeit ein Beitrag von "neweinstein" zum Thema Brotmesser läuft.
Und knife arte ist meines Eindrucks nach nicht ein Händler, den man hier empfehlen kann. Mehr über die PN hier, keine Lust, mich von einem ####-Dealer aufs Korn nehmen zu lassen.:lechz:
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Habe mir den genannten Artikel auf der e-Bucht gerade mal durchgelesen.
Keine Frage, genau das dort Beschriebene ist das, was ich mir schon fast gedacht habe. Über die Damast-Struktur hatte ich mir ohnehin keinerlei Illusionen gemacht. Und ich selbst stehe eh nicht auf Damast.
Aber natürlich hätte ich eigentlich gleich selbst stutzig werden müssen, dass auf der Seite der Klingenstahl nicht genannt ist, statt hier über das Forum herausfinden zu wollen, um welchen Stahl bzw. welche Qualität es sich handelt.

Wenn es um ein Messer für mich selbst ginge, wäre meine Wahl ohnehin klar.
Ich bin mittlerweile generell ein großer Fan von Herder oder Güde, da die Messer, die ich von diesen beiden Herstellern habe, zu meinen absoluten Lieblingen zählen.
Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und gerade bei den Diskussionen um Brotmesser, zählen die beiden ja hier im Forum zu den meist Empfohlenen.
Bin bisher nur bei meinem alten Brotmesser geblieben, weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte und ich eigentlich nur so selten Brot esse, dass meine heutiges Brotmesser mir rein rational betrachtet bis ans Ende meiner Tage ausreichen müsste. :(

Aber ich fürchte, mein Bekannter steht nicht so sehr auf die Holzoptik von Herder.
Werde ihm mal das kleinere Güde Alpha-Brotmesser zeigen (vielleicht findet sich noch ein weiterer Sponsor und das Budget reicht auch für die Brotsäge). Wobei ich dann ein wenig neidisch würde… :hmpf:
Vom Stil her käme wohl das Wüsthoff Ikon Classic oder das Solicut noch in die Nähe des Knife-Arte auf der e-Bucht. Vielleicht auch noch das Dick Premier Plus. Wobei die natürlich alle keine Damast-Optik haben.
Ich denke schneiden werden die alle ganz o.k., mal schauen, welches seinen optischen Vorstellungen entspricht.


Viele Grüße

HaveALook
 
Das ist angebracht. Ich schenke keine Messer mehr, ohne vorher das Terrain abzuchecken.
Mir könnte man mit einem Brotmesser keine Freude machen. Denn meine favorisierten Vollkornlaiber schneide ich mit meinem grossen immer scharfen Kochmesser bestens. Und das kriege ich in 5 Minuten wieder topscharf, während ich mir das beim Wellenschliff nicht zutraue.
Okay, freut mich, das dein Beitrag doch noch was gefruchtet hat. Du siehst allerdings, das dein Thema hier wenig Interesse findet.
Dann wünsche ich dir noch ergiebige "Have-a-looks" hier.
Für mich war es damals ein Meilenstein für meine Küche, dies Forum kennen zu lernen. Und das ist hier die optimale Antwort auf die vielen Fragezeichen in der e-bucht.
Schöne Feiertage für dich und Alle, die mitlesen:).
 
Hallo, es ist doch verwunderlich was für dubiose Beiträge hier gepostet werden. Ich habe ein paar knife-arte Messer mit Micarta Griff und konte diese durch einen bekannten beim Frauenhofer Institut auf Qualität prüfen lassen. Es handelt sich um hochwertige Messer aus Damaststahl und nicht um irgendwelche dubiosen Messer aus gefakten Stahl. Ich habe selbst über 20 Jahre in der Spitzengastronomie gearbeitet und kann neben den technischen Aspekten auch die praktischen beurteilen. Diese Messer sind in allen Belangen igr Geld wert und würden im Laden sicherlich den üblichen Preis von über 100,00 Euro und mehr kosten. Wer sich einmal die Mühe macht und den Kontakt mit Knife-Arte sucht, wird feststellen, dass diese Preise absolut fair sind und nur durch einen Direktimport erzielt werden können. Hier ein paar Fakten dieser Messer - warum diese so günstig sind: Der Szahl kommt aus Japan, und die Produktion findet in Taiwan statt. Japanische Produktionskosten sind mehr als doppelt so hoch. Dieses angesprochene Unternehmen (Knife-Arte) ist ein reines Einmannunternehmen und importiert und vertreibt diese Messer in einer Person. Somit fällt auch eine Stufe in der Vertriebsstruktur weg. Wer sich mit der Endpreiskalkulation auskennt, dem sollte bewusst sein, dass dies zwischen 50 und 100% des Endpreises ausmacht. Mein Fazit - es sind keine Kai Messer aber sie sind im Preis-Leistungsverhältnis sicherlich genauso gut. Die Skeptiker hier in der Runde sollten nicht über etwas urteilen, was sie nicht gesehen oder getestet haben. Ich kann diese Messer bestens empfehlen. Viele Grüße Lapostolle
 
Hallo, es ist doch verwunderlich was für dubiose Beiträge hier gepostet werden. Ich habe ein paar knife-arte Messer mit Micarta Griff und konte diese durch einen bekannten beim Frauenhofer Institut auf Qualität prüfen lassen. Es handelt sich um hochwertige Messer aus Damaststahl

Welche genau, was wurde geprüft, wie wurde geprüft und was war das Ergebnis? Dubios ist eher, wenn man nicht weiter belegbare Aussagen durch eine nicht weiter spezifizierte Prüfung belegen will.

Was ich auf die Schnelle in einem bekannten Auktionshaus von diesem Anbieter gefunden habe, waren Messer, die nicht aus Damaststahl bestanden. Nämlich nicht aus Damaststahl in dem Sinne, von dem der Anbieter selbst schreibt: "Damaszener oder Damast Stahl ist eine mehr als 2500 Jahre alte Schmiede-kunst und zeichnet sich durch seine komplizierte Verarbeitung und die dadurch erzielte Härte aus."

Was ich gefunden habe, waren Messer, deren Schneidlage aus einem nicht näher bezeichneten Stahl besteht, und auf die seitlich dünne Damastlagen aufgebracht werden. Das ist Walzlaminat und hat

1. Nicht, aber auch gar nichts mit der Art von Damast zu tun, von der der Verkäufer spricht, und
2. haben die beiden Damastlagen überhaupt keinen Einfluß auf die Schneideigenschaften, weil sie gar nicht bis zur Schneide reichen.
3. Ist der Prozess nicht weiter kompliziert, das gibts als fertige Bleche aus industrieller Fertigung.

Ich habe selbst über 20 Jahre in der Spitzengastronomie gearbeitet und kann neben den technischen Aspekten auch die praktischen beurteilen. Diese Messer sind in allen Belangen igr Geld wert und würden im Laden sicherlich den üblichen Preis von über 100,00 Euro und mehr kosten.

Und? Sachen kosten den Preis, für den man sie verkaufen kann. Bei den Kalkulationen im Küchenmesserbereich, speziell wenns um irgendwas mit "Damast" geht, hab ich eher das Gefühl, da will man Spannen wie im Drogenhandel.

Die Skeptiker hier in der Runde sollten nicht über etwas urteilen, was sie nicht gesehen oder getestet haben. Ich kann diese Messer bestens empfehlen.

Man kann diese Art Messer durchaus empfehlen, wenn der Preis passt. Man kann damit auch wunderbar arbeiten. Und wenn die Mittellage was taugt, also aus VG10 oder vergleichbaren Stählen ist und gut wärmebehandelt wird, kann so ein "Damast"messer ein wunderbares Messer sein.

Nur - die gute oder schlechte Qualität hat eben rein gar nichts mit dem "Damast" zu tun, der auf den Seiten der Klinge aufgebracht wurde. Und darum gehts. Da wird die Damast Werbetrommel gerührt, von 2500 Jahre alten Traditionen, Faltungen und harten und weichen Lagen geschwafelt, dass es eine Freude ist. Die "harten" und "weichen" Lagen sind per se schonmal Unsinn, hab ich dann in der Schneide 50% weichen und 50% harten Stahl? Sowas will ich aber nicht haben ;) Ich hab die Schneide gerne durchgängig hart.

Und mit dem Messerstahl, der für solche "Damast"messer verwendet wird, hat das alles schon gleich zweimal nichts zu tun.

Pitter
 
Last edited:
Ach nochwas - hier ist nicht die lustige Auktionsplattform. Guerilla Marketing brauche ich hier nicht.

Ich erwarte von den Mitgliedern, dass Produkte/Hersteller nicht verunglimpft, sondern auch Kritik in nachvollziehbarer und angemessener Form geschrieben wird.

Und ich erwarte von Händlern/Herstellern, dass sie die Leute hier nicht verarschen, sondern wenn sie was zu sagen haben, auch offenlegen, wer hier schreibt.

Und weil ich wegen dieser Methoden langsam anfange, sauer zu werden, verweise ich auf UWG §4 Abs.3

Pitter
 
Hallo,

um als Threaderöffner und damit Verursacher dieser hitzigen Diskussion noch mal klar meine Meinung zum besten zu geben:

Ich kann und will zu der Qualität der Messer nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Allerdings finde ich es tatsächlich eigenartig und somit wenig vertrauenerweckend, wenn trotz eines langen Werbetextes einige sehr grundlegenden Angaben in der Beschreibung fehlen (z.B. Klingenstahl) bzw. andere Angaben nicht auf die Messer zutreffen.

Mir als naiver Laie, die ich mich erst seit kurzem für das Thema Messer interessieren hat der Thread geholfen, mir eine Meinung zu bilden - weil mir eben bewusst war, dass mir die Erfahrung bei der Messerauswahl fehlt. Genau deshalb habe ich mich ja an das Forum gewandt und bin dankbar, dass man mir hier nachsichtig und wie ich finde fair, den Blick auf wesentliche Kriterien gelenkt hat.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Anbieter des Auktionshauses sich extra um in diesem Thread zu posten angemeldet haben sollte *Ironie-Button-aus*, könnte er es ja auch einfach als Anregung sehen, welche Angaben von einem seriösen Anbieter erwartet werden, damit für alle (Laien und Kenner) Klarheit herrscht.

Grüße
HaveALook
 
Hallo, genau diese Kommentare meine ich mit dubiosen Kommentaren. Hier sind nur wahre Zauberer im Forum die Anhand von Fotos bei irgendwelchen Auktionshäusern sofort die Qualität eines Produktes beurteilen können. Sicherlich hat mein Bekannter nur eine Oberflächenanalyse und einen Härtetest machen können, denn sonst wäre das getestete Messer ja komplett zerstört worden. Fakt ist, dass das Muster nicht geätzt ist sondern es handelt sich tatsächlich um einen Lagenstahl. Und die Härte des Messer beträgt die angegebenen 60 Rockwell. Aber da ich scheinbar der einzige hier im Forum bin, der diese Messer, damit arbeitet und genauso zufrieden ist wie die anderen 1000 Personen die mit knife-arte Messern arbeiten habe ich hier scheinbar nichts verloren. Denn jeder scheint es zumindestens theoretisch besser wissen zu können und wollen. Viele Grüße Lapostolle
 
Hallo, genau diese Kommentare meine ich mit dubiosen Kommentaren. Hier sind nur wahre Zauberer im Forum die Anhand von Fotos bei irgendwelchen Auktionshäusern sofort die Qualität eines Produktes beurteilen können.

Ich nehme mal für mich in Anspruch, erstens ein gewisses Fachwissen zu haben, zweitens auch sinnentnehmend lesen zu können. Und wenn ich zynisch werde, stehen da zumindest Fakten dahinter.

Sicherlich hat mein Bekannter nur eine Oberflächenanalyse und einen Härtetest machen können, denn sonst wäre das getestete Messer ja komplett zerstört worden.

Wo gemessen? Was genau versteht Dein Bekannter unter einer Oberflächenanalyse? Welche Paramater wurden denn vermessen? Was kam raus, und vor allem wozu? Aus welchem Stahl besteht denn nun die Schneidlage genau?

Fakt ist, dass das Muster nicht geätzt ist sondern es handelt sich tatsächlich um einen Lagenstahl.

Wer schreibt von geätzt? Ich schreibe von Walzlaminat. Dabei werden in einem industriellen Prozess auf eine Monostahl Klinge auf beiden Seiten Damastlagen aufgewalzt.

Das ist nicht geätzt, sondern natürlich ein Lagenstahl. Hat aber Null mir irgendwelchen 2500 Jahre alten Schmiedetraditionen und -prozessen zu tun.

Genaueres fördert die Suche zu Tage, zB hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62375

Und die Härte des Messer beträgt die angegebenen 60 Rockwell. Aber da ich scheinbar der einzige hier im Forum bin, der diese Messer, damit arbeitet und genauso zufrieden ist wie die anderen 1000 Personen die mit knife-arte Messern arbeiten habe ich hier scheinbar nichts verloren. Denn jeder scheint es zumindestens theoretisch besser wissen zu können und wollen.

Tja, wenn nichts mehr kommt, dann kommen eben Luftblasen. Ich sag Dir mal was. Ich zweifle nicht die Qualität der Messer an. Wie schon geschrieben kann man damit sicher glücklich werden. Ich arbeite regelmässig mit diversen Messern aus Walzlaminat und kann nicht meckern.

Was hier in einem Fachforum (sic!) sauer aufstößt, ist die Art, wie sie angepriesen werden. Denn Fakt ist, mit den Beschreibungen wird die Aura irgendwelcher Schmiedetraditionen hervorgezaubert, die mit den vorgestellten Messern nichts zu tun hat.

Vollkommen unnötig übrigens.

Denn das Konzept, rostfreien Stahl mal höher zu härten, als die bei traditionell Solinger Messer üblichen 54 HRC hat was. Wie ich zB schon zu dem MAC Messern geschrieben habe http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55514 Rostfrei, schnitthaltig für den, der damit umgehen kann und will.

Und für die gefällige Optik noch zwei Damastlagen aufzubringen, ist doch ok, schaden tuts nicht.

Aber das Bimbamborium um Fernöstliche Schmiedetraditionen kann man sich schenken, und vor allem nicht in einem Fachforum darauf rumreiten. Hier ist eben nicht ibäh, hier gibts halt ein paar, die wissen, worums geht.

Pitter
 
Hallo, ich betreibe hier kein Marketing sondern bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als ich mich über knife-arte im Netz umgeschaut habe um zu sehen, ob es diese Messer auch noch woanders gibt. Und wenn man dann so angegriffen wird, wenn man seine eigenen Erfahrungen postet, finde ich dies für ein solches Forum nützlich. Es ist ja kein Angriff auf eine Person und sicherlich gibt es hier auch einige Freaks die sich mit Stahl und schmieden besser auskennen, aber wer sich die ganzen Kommentare zu diesen Messer mal durchgelesen hat, wird feststellen, dass nur wenige Fakten aufgezählt werden und dass das meiste eine pauschale Luftblase ist. Ich habe nur geschrieben, dass die Qualität zum Preis in einem sehr guten Verhältnis steht, und das ich dies sicherlich aus jahrelanger Kocherfahrung (ich bin Koch) sagen kann. Und damit sicherlich mehr Erfahrung in der praktischen Nutzung von Messern habe wie viele andere hier im Forum. Sicherlich habe ich nicht das technische Wissen, aber ich denke dass dies mein Bekannter beim Frauenhofer Institut (Bereich Mikrostruktur- und Schadensanalyse für Werkstoffmechanik) mitbringt. Hier knallen wohl gerade jede Menge Anwendertechnik und theoretisches Wissen auf jahrelange Nutzung von Kochmessern aufeinander. Und dies bedeutet wohl sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen. Aber was soll's ich kann mit diesen Messern optimal arbeiten und wem sie halt nicht gefallen, der kann sich seine Messer ja selber schmieden. Hier scheint es ja ausreichend Profis zu geben.
 
Nochmal - inzwischen zum 5. Mal oder so:

Die Messer müssen nicht schlecht sein. Kein Mensch hat gesagt, dass die Messer schlecht sind! Aldi hat regelmäßig Laminatmesser, die wirklich gut sind (ok, bis auf den Griff, der ist daneben). Warum sollten diese Knife-Arte Messer schlechter sein?

Gegen was wir uns aber wirklich wehren ist diese Verkaufsfernsehen-Kaffeefahrten Marketingmasche. Wachsweiche Dummlaberei, die jeden Leser für blöd verkaufen will...

Schreib doch mal den Importeur "info@arte-lifestyle.de" an, vielleicht hat der ja konkrete Infos dazu (Stahlart etc) und sagt in offizieller(!) Funktion was dazu oder spendet mal ein Messer für einen Passaround. Auf Laberei können wir aber herzlich gern verzichten!

Dann muss er sich allerdings auch als Hersteller anmelden und darf soviel Werbung machen, wie er will. Jede andere Werbung wird übrigens gelöscht und der User angezählt. Nurmalso.

Hach, wenn der Thread nicht so unterhaltsam wäre... ;)

-Walter
 
Die Geister, die ich rief - ich hätte diese Diskussion an Deiner Stelle ja dezent überlesen, aber bitteschön:

Da Du das Fehlen von Fakten monierst, mal kurz der Hinweis, dass von Deiner Seite bisher keine kamen. Ausser, dass Du mit den Messern zufrieden bist. Ist ein wenig dünn.

Ich akzeptiere gerne, dass man kein Fachmman sein muss, um ein Messer in der Praxis zu beurteilen. Kein Problem.
Warum schreibt dann - um mal eine beliebige Beschreibung der auf ibäh angebotenen Messer herauszupicken - der Nicht-Fachmann was zum Thema Walzlaminat, Zitat:


"Dieses Messer ist aus Damaszener (Damast)....

Damaszener oder Damast Stahl ist eine mehr als 2500 Jahre alte Schmiede-kunst und zeichnet sich durch seine komplizierte Verarbeitung und die dadurch erzielte Härte aus.

Beim Damaszener Stahl werden mehrere Stahlschichten unterschiedlicher Härte zusammengeschmiedet (feuergeschweißt). Die Schichten bestehen abwechselnd aus hartem und zähem Stahl. Harter Stahl ist zwar sehr fest, gleichzeitig aber sehr brüchig. Zäher Stahl bricht nicht, verformt sich aber sehr leicht. Am Anfang werden mehrere Schichten übereinander gelegt und im Schmiedefeuer geschweißt. Der Verbund wird anschließend längs oder quer auseinander getrennt, aufeinander gelegt und wieder verschmiedet. Dieser aufwendige Vorgang (man spricht von der Faltung des Eisens) wird vielfach wiederholt und so kommt es zu den außergewöhnlich schönen Mustern auf der Klinge. Durch das schichtweise Zusammenschmieden entsteht ein Stahlverbund, der die positiven Eigenschaften beider Stahlarten miteinander kombiniert
."

Für mich ist das eine Irreführung. Denn das verwendete Material hat nichts mit einer 2500 Jahre alten Schmiedekunst zu tun (was auch immer das für eine Kunst sein soll), sondern kommt aus einem Stahlwerk. Und der bei diesem Messern in den Damastlagen verarbeiteten Stahlarten beeinflussen die Schneide ja wohl kaum, da der Damast ja gar nicht bis an die Schneide reicht. Wie aus den Bildern zu den Messern auch klar ersichtlich ist.

Oder gehts um Stabilität beim Biegen der Klinge? Wozu? Welches normale Küchenmesser wird über das hinaus beansprucht, was ein paar mm Monostahl nicht aushalten?

Dass der Rest durch Halbwahrheiten glänzt, lässt zwar die Augen tränen, ist aber nicht ungewöhnlich.

Oder sowas wie, Zitat:

"Bitte benutzen Sie zum Schärfen der Klingen aus Damaszener Stahl keine Wetzstäbe, elektrische Messerschärfer oder Schleifmaschinen. Durch die spezielle Härtung dieser Klinge ist sie auch Wärmeempfindlich. Und durch die Reibung beim Schärfen entsteht Wärme. Nutzen Sie immer einen gut gewässerten Schleifstein mit einer feinen Körnung."

Mal abgesehen davon, dass es gekühlte Schleifmaschinen gibt. Die Wärmeentwicklung beim Arbeiten mit einem Wetzstahl und die Auswirkung auf die Klinge hätte ich gerne mal gesehen. Gibts da Untersuchungen dazu? Und in welcher Beziehung ist diese Klinge speziell gehärtet (ich lese da nur Tiefkühlhärtung, das ist ja nun überhaupt nichts spezielles, jedes meiner 0815 Solinger Messer ist Tiefkühlgehärtet). Und warum soll diese tiefkühlgehärtete Klinge wärmeempfindlicher sein, als andere Klingen?

BTW, wie sind da denn so die Anlasstemperaturen für welche Härte? Was ist das überhaupt für ein Stahl? In der Schneidlage und in den Damastlagen?

Ich frag mich ernsthaft, warum man so einen Kram schreiben muss, wenn die Messer doch was taugen. Es ist vollkommen unnötig - und heute auch wenig sinnvoll. Die Leute können google bedienen, schau Dir die Diskussionen auf den ibäh Seiten an. Und hier im MF landet man auch recht schnell.

Mir geht der ibäh Sprech langsam dermassen was auf den Senkel. Nicht nur, weil ich aufgeblasene Halbwahrheiten nicht mag. Sondern weil es gegen die arbeitet, die tatsächlich Damaststahl und -Messer herstellen. Leistungsdamast. Und sich dann blöd fragen müssen, warum so ein Messer ein paar Hundert EUR aufwärts kostet, wenns doch Damastmesser mit 2500 jähriger Tradition bei ibäh für nen Fuffziger gibt.

Pitter
 
Last edited:
Ganz genau so geht es mir, werter pitter, mit dem Ibäy-sprech - nicht mehr mit anzuschaun! Gerade im Damastbereich sieht man zur Zeit deutlich, was eben die Nachteile auf dieser Vermarktungsplattform sind: Jeder kann so ziemlich schreiben was er will.
Ich habe mir die Tage mal das Damastangebot dort genaustens angeschaut. Von etwa 150 Angeboten zur Zeit sind ca. 6 bis 10 fragwürdig oder gar irreführend oder betrügerisch.
Konkret hier, da es angemahnt wird:
Artikel xxxxxxxxxxxxxx knife-arte.
1.Über die angeblichen 60HRC ist bereits alles gesagt worden.
@ Mister knife-arte (der hier ja bestimmt mitliest oder gar selbst postet, nicht wahr:glgl:)
Ei, warum schreibst's denn nicht hin, was es für ein Stahl ist?? Ist doch üblich - oder? Die HRC können wir von hier aus tatsächlich nicht nachprüfen. Aber Zweifel kommen auf, denn warum schreiben's 145 andere hin und es klingt glaubwürdig( weil man das Material kennt z.B Chromstahldamast auf VG10-Kern = HRC 60).
2.Aber ganz deutlich wird es hier:
"67 Lagen Damast" achja wirklich:lechz:. Ich zähle 8 oder 9 Lagen pro Seite, das sind also ein Drittel dessen, was angegeben wurde. Ist das irreführend oder gar schon betrügerisch incl. der angeblichen HRC-Härte?? Und dieses Teil kostet dann mit diesen Angaben und dieser bescheidenen Optik 66 Hühner ins Haus...nicht zu fassen.
Und Ibay kümmert sich nicht um solche Fälle, nicht mal um Fälle, die eindeutig als Betrugsversuch zu werten sind. Und lässt sogar "Ratgeber" zu, die man eher "Unsinngeber" nennen könnte. Wie etwa zum Thema Damastmesser von "polofieber". Man lese.
"Damastklingen sind schärfer als 3lagige Klingen"; "eine Damastklinge ist umso schärfer, desto mehr sie an Lagen hat.....man achte also auf die Anzahl der Lagen..":irre::glgl: no comment. Und dann weist der Gute mit dem -fieber (im Hirn etwa:glgl:) noch auf einen bestimmten Messerhändler hin - also abseits von Ibay:D -, wo man doch gute Damastmesser kaufen könne. Und das ist 1300 Mal gelesen worden..
Okay, wollte gerade einen Hinweis posten, wo dieser zu finden ist, da sehe ich das Ibay diesen gelöscht hat ( und dafür findet sich jetzt ein brauchbarer Ratgeber zu Damast von einem hape-26).
Ja, "Ibay-sprech" (köstlicher Ausdruck, pitter:glgl:). Reichlich davon im Damastbereich zu finden.
Machen Sie es besser, Herr knife-arte!
Und so zieht die E-bucht Tausende von potentiellen Käufern weg von einem seriösen, kritikfähigen Markt und schmälert die, die gute Ware anbieten.
Und dazu noch die Tatsache der endlosen illegalen Kopien ala WMF, Global, Zwilling, etc.. Somit nachvollziehbar,, warum hier im Forum von Ibäj nur noch ein gequältes ---bbääääääääähh übrig geblieben ist.
Schreibt Ratgeber dort, Leute!
Nur so hört dieser Unfug auf.
;) Silver#
 
Last edited by a moderator:
****-Sprech hin oder her, bitte keine direkten oder indirekten Hinweise auf Autkionen. Ja, das gilt auch für Auktionsnummern. :rolleyes:

Keno
 
Sorry, wollte eben KONKRET werden.
Man schaue dort nach und zähle die angeblichen Damastlagen, und da gehts schon los mit den Dubiositäten und sonstigen -täten (ein weit verbreiteter Trick dort - der Kunde wird für so doof gehalten, nicht mal richtig zählen zu können:hehe:).
Also:
nicht den Namen mit bäääähhjjj und auch nicht seine
Nummern - ist gebongt:p.
Schönes WE allseits#
 
Das von mir geprüfte Messer hat nur eine Härte von 28 HRC.
Wenn ich das Prüfprotokoll habe, meld ich mich wieder.

:staun: 28 HRC.... ist unglaublich.... im wörtlichen Sinne wie im übertragen.
Wurde die Schneidlage gemessen ODER etwa nur die Damasttapete???
 
Back