Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europanischer Küchengehilfe
Und wieder ist ein Messerchen fertig geworden. Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten :)
Auch dieses Messer ist im Kundenauftrag entstanden. Es sollte ein Santoku werden, dem man den handgeschmiedeten Charakter noch ansieht, und welches zudem sehr robust sein sollte.
Nur die japanischen Griffe haben weniger Gefallen gefunden, deshalb habe ich eine eher europäische Form gewählt.
Die Daten:
Stahl: Kugellager
Griffschalen: Ebenholzmicarta mit Edelstahlpins
GL: 310mm
KL: 180mm
KB: 40mm
KD: 2,6 mm
Ich hoffe es gefällt.
Kritik Anregungen Beschwerden.... ;) höre ich immer gerner :teuflisch
mfg
Ulrik
Eisenfaust
16.12.08, 16:19
Servus Koraat,
gefällt mir gut, vor allem der handgeschmiedete Charakter.
Was mich persönlich etwas stört ist die sehr tief gezogene Spitze, die dem guten Stück einen gewissen Brotmessercharakter verleiht.
Ansonsten finde ich die Japan/Euro- Fusion sehr gelungen.:steirer:
Grüße
Fabi
da kommt ja ein SchmankErl :steirer: nach dem nächsten!
macht sich mit sicherheit hervorragend in der Küche!
Nur der Übergang von Klinge zu Erl würde mir etwas runder besser gefallen.
hallo ulrik
ja da kann sich,wer auch immer,aber jemand darauf freuen.:super:
schönes schlichtes messer.
bei dem bild wo du das messer auf der holzlate abgelegt hast dachte ich zuerst es sei ein foto der geometrie.mein erster gedanke war schlicht "mein gott was ist denn das jetzt".ist ne weile gegangen bis ich kapiert habe das das bild den rücken des messers zeigt.:irre:
kugellagerstahl:super: feine sache.
grüsse
hano
hallo!
@ Eisenfaust: Jetzt wo du das mit dem Brotmesser sagst.... :irre:
Aber ich glaube der Funktionalität wird es nicht abträglich sein.
Schön, dass dir der Rest der Fusion gefällt.
@ Igor: Danke :)
Den Übergang habe ich bewusst eher eckig gemacht. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich kann ja demnächst mal eins mit stärkerer Rundung basteln. Heute habe ich ohnehin wieder zwei Küchenmesser gehärtet und Ausgangsmaterial geschmiedet und...und....:steirer:
@ Hano: Wenn das die Geometrie wäre, hättest du hiermit meine offizielle Erlaubnis mich im nächsten Sumpf zu versenken :D
Ich habe das Messer vor der Fertigstellung übrigens eine Woche in der Küche getestet und bin vom Kugellagerstahl begeistert.
Bei knapper Glashärte haben selbst kräftiger Knochenkontakt und dergleichen die Klinge kalt gelassen.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.