Erfahrungen mit Böker Santoku?

Nein, Erfahrung mit diesem Messer nicht, aber mit anderen von wolfster.
Was dieser nicht ganz korrekte Link offenbart, ist doch für diesen Preis einfach nur klasse.:cool:
Böker hat einen guten Ruf und ebenso wolfster im Odenwald (wovon ich mich selbst überzeugte).
Kaufen.:hmpf:
 
Na klar, Böker und wolfster sind zwei Paar Schuhe:cool:.
Ich war schon zweimal persönlich dort und weiss, das der Inhaber im Kochmesserbereich geschickt einkauft und eher abseits-der-Masse anbietet, z.B. die sehr gute Ontario-Serie aus Carbon (im Verhältnis Preis/Qualität nicht zu toppen:super:).
Ich habe noch keinen Mist von Böker gesehen. Und die Werte dieses Santokus, der Preis, der guteAUS8-Stahl,können doch überzeugen, wie ich finde.
Und die Schärfe, @ albrecht, muss man selbst hinbekommen. Und dazu steht hier reichlich.
 
@ albrecht:

ist dieses Messer gemeint?


Böker KÜCHENMESSER SANTOKU MICARTA
(Artikel Nr.:03BA8376)


wenn, greif zu auch wenn der Stahl 440A ist - mit der Zeit wirst Du Dir ggf. ein gediegeneres zulegen wollen, aber mit dem hier machst Du zu dem Preis nichts falsch - ein Arbeitstier brauch man immer

Ciao
Jan
 
Ich habe das Böker Santuko mit Micarta Griffschalten bei Wolfster bestellt und heute erhalten. Für den (reduzierten) Preis ein echtes Schnäppchen. Hergestellt von Arbolito. Die Verarbeitung ist fehlerfrei, keine Spalten oder überstehende Griffkanten. Auch die Griffnieten sind sauber verschliffen und ohne Spalt. Die Klinge ist gerade und zeigt keine Verarbeitungsspuren. Stärke am Klingenrücken ca 3mm. Der Anschliff ist gleichmässig und sauber durchgeführt, die Schärfe out of the Box ist Küchentauglich. Mit etwas Nachhilfe am Stein und Leder rasiert es auch die Haare vom Arm. Geschnitten hat es bislang nur Äpfel, das ging tadellos. Mal sehen, wie es sich sonst so schlägt, insbesondere bei der Schnitthaltigkeit. Es ist leicht kopflastig und liegt mir gut in der Hand. Bei Wolfster scheint es nicht mehr lieferbar zu sein (hab wohl das letzte bekommen :hmpf: ), aber wenn man es noch irgendwo für den Preis bekommen kann, würde ich es jedem Aldi, Lidl, Penny Damastdingsbums vorziehen. :p
Es ist nichts edles, aber wie hier schon geschrieben wurde, scheint es gutes Arbeitstier zu sein.
Heinz-Jürgen
 
Last edited:
Freut mich zu lesen:hmpf:. etwas Negatives hätte mich bei Böker auch gewundert.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch bezüglich meiner Empfehlung für die Ontario Carbon von dort hinzufügen:
da diese (vor einem halben Jahr dort) out-of-nicht vorhandener-box miserabelst geschliffen waren, sollte man wolfster für diese Messer nach dessen Schleifservice fragen oder selbst Hand anlegen. Aber dann macht sich dieser Ami-Carbon saugut - unschlagbar für diesen Preis:D.
 
Back