100% Anfänger-Fragen

Mad112

Mitglied
Messages
7
Hallo

Mein Name ist Gerhard 42 und aus Wien (Ösi :super: ) und ich bin absuluter Messeranfänger... :glgl:

Ich habe mich jetzt schon etwas länger durch das Forum gelesen und finde die Infos toll aber tw bin ich damitt überfordert :irre:

Da ich seit kurzem alleine Wohne bin ich "gezwungen" mir das Kochen beizubringen was mir erstaunlicher weise spass macht ..jedoch mit meinen 5 Euro Messer vergeht der spass schnell.. wenn du zb Huhn oder Brot kleinschneiden möchtest und sich das Teil in alle Richtungen verbiegt ..da greife ich bald wieder zu Fertignahrung :steirer:

Daher meine Frage welche Messer brauche ich überhaupt (WIRKLICH) um ein normales Kochen abzudecken
Fleisch/Gemüse/Brot..usw

Meine Anforderunge an ein oder mehrere Messer sind

Scharf
Sollen länger scharf bleiben
Stabil
Handlich (habe kleine Hände)
Leicht zu Reinigen (Geschirrspüler ????)
NICHT Rostend !
Ob ich selbst schleife.?? Schleifer ist 2 Gassen weiter!:lechz: $$??

Da ich die Messer in einem Block in der Wohnküche unterbringe möchte sollten sie und der Block event auch noch gut aussehen

(Optisch gefallen mir Asiatischen Messer eher nicht)

Preißlich würde ich für zb 3 - ??? Messer max 150-200.- ausgeben (Ohne Block)

Wie ist es da mit zb den Messersets von WMF/Zwilling/und anderen Marken oder mit einzelnen Messern die ich falls notwendig "ausbauen" kann

Und...ODER...oder....und ????

Würde mich sehr über Tips freuen.. um so genauer warum und wieso und event IE Link zum Messer um so besser :)

Mich würde auch noch Inter.. warum hier allgemein eher über Asiatische Messer geschrieben wird als zb über Europäische Messer....sind die den besser als Europäische Messer ???

PS: Welches Schneidebrett könnt ihr zu den Messern Empfehlen - eher etwas größeres brauche immer viel Platz :)

So das wars fürs 1x und ich hoffe ihr habt verstanden was ich suche :ahaa:

mfg Gerhard/ICHSCHNEIDEMIRINDENFINGER :hehe:
 
Hallo Gerhard,

ich mache es ganz kurz.