100% Anfänger-Fragen

Mad112

Mitglied
Messages
7
Hallo

Mein Name ist Gerhard 42 und aus Wien (Ösi :super: ) und ich bin absuluter Messeranfänger... :glgl:

Ich habe mich jetzt schon etwas länger durch das Forum gelesen und finde die Infos toll aber tw bin ich damitt überfordert :irre:

Da ich seit kurzem alleine Wohne bin ich "gezwungen" mir das Kochen beizubringen was mir erstaunlicher weise spass macht ..jedoch mit meinen 5 Euro Messer vergeht der spass schnell.. wenn du zb Huhn oder Brot kleinschneiden möchtest und sich das Teil in alle Richtungen verbiegt ..da greife ich bald wieder zu Fertignahrung :steirer:

Daher meine Frage welche Messer brauche ich überhaupt (WIRKLICH) um ein normales Kochen abzudecken
Fleisch/Gemüse/Brot..usw

Meine Anforderunge an ein oder mehrere Messer sind

Scharf
Sollen länger scharf bleiben
Stabil
Handlich (habe kleine Hände)
Leicht zu Reinigen (Geschirrspüler ????)
NICHT Rostend !
Ob ich selbst schleife.?? Schleifer ist 2 Gassen weiter!:lechz: $$??

Da ich die Messer in einem Block in der Wohnküche unterbringe möchte sollten sie und der Block event auch noch gut aussehen

(Optisch gefallen mir Asiatischen Messer eher nicht)

Preißlich würde ich für zb 3 - ??? Messer max 150-200.- ausgeben (Ohne Block)

Wie ist es da mit zb den Messersets von WMF/Zwilling/und anderen Marken oder mit einzelnen Messern die ich falls notwendig "ausbauen" kann

Und...ODER...oder....und ????

Würde mich sehr über Tips freuen.. um so genauer warum und wieso und event IE Link zum Messer um so besser :)

Mich würde auch noch Inter.. warum hier allgemein eher über Asiatische Messer geschrieben wird als zb über Europäische Messer....sind die den besser als Europäische Messer ???

PS: Welches Schneidebrett könnt ihr zu den Messern Empfehlen - eher etwas größeres brauche immer viel Platz :)

So das wars fürs 1x und ich hoffe ihr habt verstanden was ich suche :ahaa:

mfg Gerhard/ICHSCHNEIDEMIRINDENFINGER :hehe:
 
Hallo Gerhard,

ich mache es ganz kurz.
Ich in Deiner Lage würde mir 3 Messer kaufen.

1 Brotmesser (z.B. artikel 719065 bei dick.biz, 21,20e)
1 20cm chefmesser (Dick. biz no 719153 wenn Du nichts gegen ganzstahl hast)
1 bis 2 10cm office messer (kleines herder yatagan o.ä.) http://www.amazon.de/Windmühlen-17...?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1228926798&sr=8-38


bei Europäischen bin ich Burgvogel Fan /(mußt du wohl erfragen, wie man die in Wien bekommt), wenn Du nix gegen Japaner hättest, würde ich ein 16cm Santoku rostfrei nehmen (hier, wenn Preis eine Rolle spielt, diese Messer sind trotzt des Preises keine Spielzeuge http://www.feinewerkzeuge.de/hocho.htm oder hier http://www.japanesechefsknife.com/MolybdenumSeries.html die nr 583 oder 512 (ein Gyuto ))


Dazu noch einen Kartoffelschäler von Rex oder WMF (WMF habe ich, ist handlicher ... guckst Du hier http://www.amazon.de/WMF-Sparschäler-Spargelschäler-Gemüseschäler/dp/B0016CTDUE)


Das wäre es schon mal.

Dazu ein Schneidebrett aus Bambus, die bekommst Du unter 20 euro in ca 30*40cm. (das hier habe ich http://www.bestbambus.de/Schneidebrett-Natur.htm )


Besser und schicker als ein Block wäre sicher ein Blumentopf oder eine Vase (Ikea) mit Mikado-Stäbchen drin (kein Witz). Da steckst Du Deine Messer mit der Spitze nach unten einfach rein, fertig. Holzblöcke sind irgendwie out...

Schleifen würde ich sie um die Ecke lassen, denn Du willst ja erst einmal Kochen lernen und nicht alles auf einmal...

viel Erfolg !

grüße
mart
 
Hallo Gerhard 42 *winkt* :glgl:

Erstmal: Sehr löblich, kochen lernen wollen ist sehr löblich. Auch eine weise Entscheidung, hier her zu kommen um sich zu informieren. Hier hast du die einmalige Möglichkeit, nachher von 20 Leuten 39 kompetente Meinungen in völlig verschiedene Richtungen zu haben und dann völlig unverwirrt klarer zu sehen... Oder so. :super:

Zuerstmal: Was braucht ein Mensch?
Ganz ehrlich?
- Kochmesser
- Brotmesser
- Kleines Schälmesser
- Sparschäler

Ob du diese Messer in eine Vase mit Mikadostäbchen stellen, in einen leeren Messerblock stecken oder dir doch 24/7 von einer nackten Blondine halten lassen willst, ist wirklich völlig irrelevant, reine Geschmacksfrage. Im Moment habe ich einen Messerblock, stelle aber bald auf Magnetholzbrett um, ist praktischer.

Jetzt die große Frage: Welche Messer?

Bevor wir diese Frage beantworten, ist das essentielle Problem zu klären: Das Schleifen der Messer. Ich reagiere ziemlich allergisch auf Schleifereien, weil ich schon so viele versaute Messer zum Aufarbeiten bekommen hab, die irgendein "Profi" an einem Bandschleifer geschliffen und dann an der Schwabbelscheibe abgezogen hat oder ähnliches.
Wenn du nicht 100% sicher bist, dass der Mann sein Handwerk versteht und Nassschleifmaschinen besitzt: Lern es einfach.
Es scheint viel Aufwand für das bisschen Schneiden, aber es kotzt mich wirklich nichts mehr an, als teure Messer in Haushalten, wo keiner Schleifen kann oder will und das Messer nach einigen Monaten dann alles nur noch drückt, wie ein billiges Pressblechding auch. Dafür empfehle ich dir jetzt nicht die folgenden Messer:

- Herder 1922 rostfrei als Kochmesser
- Das große Güde oder das Herder Grand Moulin als Brotmesser
- Kleines solinger Schälmesser. Wenn ich jetzt wieder Herder sage, dann muss ich mir am Ende eingestehen, dass ich trotz dem ganzen Ärger mit den Griffen diesen Hersteller großartig finde
Dazu ein Dickoron Wetzstahl für das Kochmesser

Ich weiß, ich habe gerade dein Budget überzogen, aber ganz ehrlich: Was solls.
Günstigere Alternativen:
- Dick Premier Kochmesser ... oder ein Solinger der bekannten Marken (Wüsthoff-Zwilling-Burgvogel-Güde-Solicut....)
- Ein Brotmesser, das dir irgendwie optisch zusagt
- Ein kleines feines Herderschälmesser
- Irgendein Stahl

Falsch machen kann man es eigentlich damit nicht. Man kann es aber immer besonders richtig machen, was meine obere Empfehlung wäre, meiner Meinung nach.

Ein Wetzstahl rettet dich eine Zeit lang, aber er ersetzt nicht das Schleifen von Zeit zu Zeit. Ein Naniwa Kombistone 1000/3000 und ein Awasedo für 30€, ein Billigmesser zum Üben und du bist dabei.

So long...
 
nur mal so...

der Block war von Gerhard angefragt, daher ist er wohl nicht so ganz irrelevant und er hat gesagt, er solle auch noch ganz gut aussehen (von Blondinen sprach er allerdings nicht, die Vorstellung allein ist aber dennoch erheitend; bleibt nur die Frage, ob sie beim Kochen dann die Klappe hielte oder gute Ratschläge gäbe) ...meinen Vorschlag finde ich allein schon bei dem Budget unschlagbar, denn er kostet im Grunde annähernd nix und sieht gut aus. Ein Block steht mit ab 57e bei Dick, wenn er nach was aussehen soll.

Beim Thema schleifen muß ich Dir zustimmen, ich würde nur unter der Voraussetzung, das der Schleifer um die Ecke sein Handwerk versteht (und das ist leicht nachzuprüfen), die Messer dort schleifen lassen. Ich habe jahrelang kochen gelernt ohne schleifen zu können, die Reihenfolge hat sich bei mir bewährt.

Ein Dickoron kostet > 70e, da bleibt bei dem Budget wenig für den Rest...

warten wir mal auf die nächsten Zuschriften...;-)


grüße
mart
 
Hallo

Danke vorab für eure Antworten ..habe es erst jetzt geschafft zu Antworten - Weinachtsstress :irre:

@Schwatvogel

""Kochmesser/Brotmesser/Kleines Schälmesser/Sparschäler""

So in etwa habe ich es mir gedacht - würde aber auf 2 unterschiedlich lange "Schälmesser" erhöhen

Leider übersteigen deine Empfehlungen mein $$ bei weitem jedoch mit dem Schleifen glaube ich hast du /ihr recht und ich werde mich damitt Beschäftigen ...aber zuvor müssen x Messer her

@Mart

Der Sparschäler ist schon gekauft (WMF)

Zu den von dir Empfohlenen Messern würde die....

http://www.japanesechefsknife.com/MolybdenumSeries.html

Serie genau das Optisch rüberbringen was ich mir vorstelle ( da ich ja die Japanischen Formen Optisch nicht mag)

Daher bei Empfehlungen würde ich diese Form bevorzugen


Jedoch so wie ich das sehe sind diese Messer in Europa nicht zu bekommen !?????

Bezüglich Schneidebrett und Messerblock

http://www.bestbambus.de/ Optisch Tolle Produkte..
Schneidebrett wird Bestellt :super:

Was meint ihr zum Messerblock ??http://www.bestbambus.de/Messerblock-Profikoch.htm
Der würde Perfekt in meine Küche passen :D

PS: Gibts eine Blondine beim Kauf dazu :lach::D:haemisch:

Hättet ihr jetzt noch Infos für mich ????

PS: Zu meiner Frage aus meinem 1 Beitrag
""""Mich würde auch noch Inter.. warum hier allgemein eher über Asiatische Messer geschrieben wird als zb über Europäische Messer....sind die den besser/oder/oder... als Europäische Messer ???"""
Hätte ich gerne noch eine Antwort wenn jemand was dazu sagen möchte


mfg Gerhard
 
Gerhard,
kleine Schälmesser nimmt man wirklich am besten diese dünngeschliffenen Herdergeschichten. Mit ~10€ ist das auch nicht die Budget-Belastung.
Auch als Brotmesser kannst du erstmal so ziemlich alles kaufen, was dir gefällt.
Zu dem Kochmesser:
Warum willst du denn jetzt irgend ein wildes ausländisches Messer kaufen, was schwer zu bekommen ist? Die von dir gezeigten Messer sind aus ganz ordinärem Edelstahl hergestellt, die japanischen Formen gefallen dir eh nicht. Ich möchte ja jetzt nicht parteiisch sein, aber:
Dick Premier, Dick Premier, Dick Premier, Dick Premier, Dick Premier, Redundanz schafft Vertrauen, Dick Premier....
 
...Leider übersteigen deine Empfehlungen mein $$ bei weitem jedoch mit dem Schleifen glaube ich hast du /ihr recht und ich werde mich damitt Beschäftigen ...aber zuvor müssen x Messer her...

Ich würde mit der Anschaffung eines gut funktionierenden Schleifutensiles nicht so lange warten. Denn wenn du dich erstmal nur auf die Anschaffung von Küchenmessern versteifst und das regelmäßige (und dadurch schnell erledigte) Schleifen vernachlässigst, wirst du an den zuerst angeschafften Messern nicht so lange Freude haben, wie du vielleicht erwartest. Außerdem wirst du dann, wenn du dich nach längerer Zeit endlich zu einem Schleifgerät entschieden hast, viel zu tun haben um die stumpfen Messer wieder herzurichten.

Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich den Keramikstab von Ikea. Der hat, da er eben aus Keramik besteht, einen gewissen Materialabtrag und ist kein reiner Abziehstahl, der nur die Schneide aufrichtet. Das Messer vor jedem Benutzen ein paar Mal darüberziehen und es bleibt immer schön scharf.


Edit: Schälmesser mit toller, dünner Kohlenstoffstahl-Klinge gibt es zum kleinen Preis auch von Otter, ich habe mir hier neulich selber zwei davon bestellt und bin total zufrieden damit.

Edit Nr. 2: Sorry das mit dem *Nicht Rostend* habe ich zu spät gelesen, aber so ein kleines Otter-Kneipchen für knapp 5,-€ solltest du ruhig mal ausprobieren. Nicht umsonst haben unsere Omis schon darauf geschwört. ;)
 
Last edited:
Hallo

Die Entscheidung ist gefallen und die ersten Messer sind da :D

Da ich mich wie gesagt nicht mit Asiatischen Messern anfreunden kann und auch die Firma Dick immer wieder im Gespräch/Forum/Freunden war habe ich mich nach dem Testkauf bei Amazon für diese Marke entschieden

Habe mir vorab x vollgendes geleistet :)

Dick Kochmesser Premier Plus
Klingenlänge : 21 cm
http://www.kochform.de/Dick-Kochmesser-Premier-Plus.htm

Dick Office-/Gemüsemesser Premier Plus
Klingenlänge : 9 cm
http://www.kochform.de/Dick-Office-Gemuesemesser-Premier-Plus.htm

Dick Office-/Gemüsemesser Premier Plus
Klingenlänge : 12 cm
http://www.kochform.de/Dick-Office-Gemuesemesser-Premier-Plus.htm

Das 9 cm nachgekauft.. weil mir das 12cm irgendwie zu lang ist - seltsam aber das ist mein Empfinden...

Die 3 sind echt scharf (Fingerkuppe und Nagel ab :haemisch::mad: )
...aber was solls... 4 Tage keine Arbeit :glgl:

Aber im ernst ich bin zZ voll und ganz begeistert sie liegen mir sehr gut in der Hand ( habe sehr kleine Hände) und es macht echt spass damitt zu Arbeiten ...habe so etwas von schönem Schneiden bissher noch nie erlebt (ausgenommen Teppichmesser :lach: )

Da ich damitt so zufrieden bin werde ich mir noch event folgendes besorgen

Dick Brotmesser Premier Plus mit Wellenschliff
http://www.kochform.de/Dick-Brotmesser-Premier-Plus-mit-Wellenschliff.htm

!!!!!UND!!!!!

Eventuell um den Asiaten auch eine Cance zu geben da mir dieses Model ganz gut gefällt und ich bald Geburtstag habe könnte ich mir dieses Model auch noch vorstellen :super:

Dick Santokumesser Serie Premier Plus
http://www.kochform.de/Dick-Santokumesser-Serie-Premier-Plus.htm

So das wars ...den Sparschäler habe ich ja schon - von WMF

Jetzt stellt sich noch die Frage nach einem den obigen Messern gerecht werdenden Wetzstahl ( sollte noch vor den restlichen Messern Angeschafft werden )

Ich habe das Forum jetzt bezüglich Messern und Schleifen/Wetzen gründlich durchforstet aber bezüglich dem Wetzstahl bin ich mir da nicht so sicher da hier die Preise deutliche unterschiede haben ab 10.- bis $$$$ und ob sich das im WStahl wiederspiegelt ?????

Was würdet ihr mir zu obigem Messern Empfehlen (Dikoron oder oder ??)

Und nun zum Schleifen .....:steirer: da diese Messer ja Europäer sind haben sie ja keinen V Schliff - ausgenommen das Santokumesser das wird V Förmig geschliffen geliefert) sondern sind ja Ballig Geschliffen ( ja ich habe Forum gelesen :glgl: ) und das kann ja scheinbar nur der Messerschleifer schleifen ...ABER wenn ich das richtig verstanden habe würde wenn er es richtig macht das Firmenlogo weggeschliffen werden da ja die gesammte Klingenbreite/Höhe bearbeitet wird und nicht nur die Schneide !!! ???????????

Das würde ich aber nicht wollen und wenn ich recht haben sollte.. würde ich sie gerne wenn nötig selbst schleifen auch wenn ich damit einen V Schliff erzeuge und ich sie daher event öffters Abziehen/Schleifen müsste...!!????

Die Frage nach dem passenden Schleifsteinen ( mit Rutschfester Unterlage) stellt sich sicher in nächster zeit noch nicht... und je nach obiger Antwort von euch ist die frage ob sie sich überhaupt stellt !!

So und zu guter letzt ...habe ich x meine alten Messer ( 5.- Teile mit Scharten und Kanten) versucht zu schärfen ..da ich aber ausser einem Sensen Schleifteil 20cm x 4cm spitz zulaufend - wie nennt sich das ?? ) nichts hatte habe ichs x damitt versucht...war ja nichts mehr kaputt zu machen :steirer::haemisch:

Das Teil ist aber echt zu schmal und zu niedrig und zu rutschig aber ich wollte es unbedingt versuchen :)

Stein eingeweicht und das Messer sehr flach vor und zurück geführt - nach vorne mit etwas druck direkt auf die Klinge und zurück ohne Druck..habe versucht einen Winkel um die 15-20 Grad einzuhalten dazu habe ich mir eine Münze unter das Messer gelegt und es so versucht das war aber zu flach - tw seitlich angewetz - daher etwas steiler versucht und siehe da das wurde was !

Nach guten 10 min des Schleifens je 7x rechte Seite vor und zurück danach 3x linke Seite vor und zurück hatte ich die Kerben fast komplett weg und die Schneide war optisch echt Ok eigentlich wie bei den Dick ( meine die echte Schneide unterste 0,05mm der Schneide...oder so.:glgl:

Tomatentest: 1x vor und kleines stück zurück -bestanden -15cm Klinge
Papiertest : Bestanden haber du merkst die kleinsten Scharten dabei!

Mein Fazit : Schärfen dürfte nicht so schwer sein ..nur trauen muß man sich und das richtige Werkzeug sollte man auch haben

Könntet ihr mir einen Kombie Schleifstein mit Rutschfester Unterlage für meine Billigsdorfer Messer Empfehlen - sollte aber absulut günstig sein da ich damit nur üben möchte...!!

So und nun reichts :D ich würde euch bitten obige fragen wenn möglich noch zu beantworten und dann sollte es fürs erste x passen...muß Kochen lernen :glgl:

Nochmahls DANKE für die tolle Hilfe !!

Mfg mad
 
Last edited:
Hallo,

wenn es ums Schärfen geht - Puristen bitte weghören ;-) - dann geht für "normale" Messer auch der Vulkanus ausgezeichnet - und vor allem schnell. Für eine gute Gebrauchsschärfe reicht das.

Oder der Sharpmaker von Spyderco. Hier kostet das Schärfen allerdings mehr Zeit.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

mit der Suchfunktion wirst du zum Thema Schleifen u. Schleifsteine genug Informationen finden ->Da bist du sicher ein paar Stunden beschäftigt.:D Mit dem Dickoron machst du sicher nichts falsch. Zum Brotmesser kann ich dir nur empfehlen zumindest eine Klingenlänge von 26 cm zu nehmen - 21 cm sind definitiv zu kurz.

LG Dr. Pille
 
ja, brotmesser sollten länge haben, aber das Franz Güde paßt z.B. in keine schublade...sollte man vorher wissen ;-)

und beim Abziehen ist klar; bei teuren Dingern machst Du erst mal nix falsch. Ich habe einen kleinen simple Keramikstab, fertig. Ist zwar nicht von Ikea, aber war sicher auch nicht viel teurer. Also würde ich heute das Ikea teilchen nehmen und gut is.
 
Erstmal "Servus" von Graz nach Wien ;)
Könntet ihr mir einen Kombie Schleifstein mit Rutschfester Unterlage für meine Billigsdorfer Messer Empfehlen - sollte aber absulut günstig sein da ich damit nur üben möchte...!!
Ich bin genauso wie du absoluter Messeranfänger, hab' auch lange hier im Forum gestöbert und mich dann für ein Tojiro DP 3 HQ Santoku und ein Dick 1905 Office entschieden - beide konnte ich auch super hier in Graz bei einem Fachhändler "testgreifen".

Ich hab' mich schleiftechnisch auch günstig eingedeckt:
Naniwa Kombistein 1000/3000 von dick.biz (Art. 711061) + die Antislipblöcke (711102) inkl. Versand um EUR 36,21.
Zusätzlich noch den Ikea Skärpt Keramikstab (aktuell 4,99 Abverkauf, hab mir gleich einen zweiten geholt *g*).

Geübt hab' ich auf meinen alten Tschibo Messern, und war von den Resultaten echt beeindruckt :). Zwar nur teilweises Unterarmrasieren möglich zu Beginn, aber beim Zwiebelschneiden war der Unterschied sehr deutlich.
Das Schärfen wird übrigens zu Sucht, momentan setz' ich mich so mindestens 1x/Woche hin, und such was zum Schleifen ;)

Mit jedem Üben wurden meine Ergebnisse besser. Letztes Wochenende hab' ich mir mal die alten Messer meiner Mutter vorgenommen - die war seeeeeeehr erstaunt, was mit denen wieder alles geht *G*.

lg
michi
 
Back