Dünnes Schälmesser gesucht

Schnippel

Mitglied
Messages
36
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem reinen Schälmesser (90 Prozent Obst, Rest Gemüse). Es sollte eine möglichst schlanke Klingengeometrie aufweisen und sich auch schön dünn ausschleifen lassen.

Hatte mir dazu eigentlich das Yanagiba von Tosa-Hocho zugelegt. Es ist für mich als Schälmesser aber gänzlich unbrauchbar. Die Klinge ist viel zu dick, der Lack auf der Klinge verhindert ein leichtes gleiten durch das Schnittgut. Außerdem würde ich mir einen möglichst direkten Übergang zwischen Griff/Zwinge und der Klinge wünschen. Die Klinge sollte dabei auch ungefähr die gleiche Höhe wie der Griff aufweisen.

Ansonsten bin ich für alles offen. Ein schöner Japaner wäre nett, muss aber nicht sein. Die Herders gefallen mir allerdings weniger. Achja ein großer Griff wäre bei meinen Riesenpratzen von Vorteil.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Schnippel
 
.... Die Klinge sollte dabei auch ungefähr die gleiche Höhe wie der Griff aufweisen.

Ansonsten bin ich für alles offen. Ein schöner Japaner wäre nett, muss aber nicht sein. Die Herders gefallen mir allerdings weniger. Achja ein großer Griff wäre bei meinen Riesenpratzen von Vorteil.....

Moin,

wie wärs mit einem Opinel-Küchenmesser oder Frühstücksmesser? Allerdings ist der Griff recht schmal aber für meine recht großen Hände i.O.. Ich habe 2 davon. Für 8€ und Sandvik 12c27 kann man nicht klagen. Klingenstärke am Griff=1,3 mm, an der Spitze 0,5 mm. Du kannst es Dir ja mal ansehen:

http://ivendo.de/product_info.php?i....html&XTCsid=292a31a7fa7381bc428bf33fd8ff80d1

Gruß
Olli
 
>Ansonsten bin ich für alles offen.

Na dann.

Meiner Meinung nach (und das ist auch langjährige Schälerfahrung, tausende Kartoffeln, Möhren usw.) ist immer noch der "FAMOS Sparschäler" das Maß der Dinge.

Gibt es sowohl für Rechts- als auch Linkshänder. Kostet ca. 3,- € und ist aus meiner Küche nicht wegzudenken.
 
Kann dir das Herder Schälmesser (Vogelschnabel) empfehlen. Sind durch den Dünnschliff sehr schneidfreudig und kosten nicht viel. Gibt es in Rostfrei/nicht Rostfrei. Bessere Schälmesser gibt es meines Erachtens nicht.

Gruß

Frank
 
Hallo.
Klingen mit 'Solinger Dünnschliff' sind tatsächlich unschlagbar als Schälmesser.
(Da kommt IMO kein 'Japaner' mit - ich lasse mich gerne aber auf vergleichbare Klingen aus Japan hinweisen :).
Der Griff der Herder Messer ist übrigens so dünn, damit man ihn beim Schälen allein mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger halten kann.
Daumen und Zeigefinger der messerführenden Hand bleiben frei und können dadurch zusammen mit der anderen Hand das Schnittgut (Kartoffel, Apfel,..) halten und bewegen.
Gammelig gewordene Herder-Griffe können auch ein guter Grund sein,
sich mal selbst einen neuen Griff nach eigenem Gusto dran zu bauen.
 
Ich benutze seit Jahren dieses Messer

https://www.shop.wmf.de/produkt_detail.asp?nv_id=2434&se_id=96&va_id=13070&sp_id=1&sid={0031BF27-C1C3-468F-A5DB-D5F586F42674}

und habe damit schon Zentnerweise Kartoffeln und Äpfel geschält. Schöne dünne Klinge, sicherlich nicht mehr als 1 mm (messen kann ich sie aber grade nicht).
Durch die Schnabelform kommt man super um jede Kurve beim Schneiden.
Das Messer ist ein Halbintegral, wobei der Integralteil zur Klinge hin schlanker wird.
Liegt in meiner ebenfalls recht großen Hand (Handschuhgröße 10,5) super.

Hab grade festgestelltr, dass der link oben so nicht funktioniert. Dann musst du nach dem Tourniermesser von WMF schauen.
 
Last edited:
Auch zu empfehlen:
Victorinox (Officemesser, oder so.)
Schwarzer Kunststoffgriff ca. 10,5 cm, Klinge ca. 10 cm.
Für große Hände wohl besser als die Griffe von Herder.
Die Klinge ist fast so dünn wie beim Herder.
 
Vielen Dank schon mal an alle!

Die Vogelschnabelform hatte ich schon mal ausprobiert, ist irgendwie nicht so mein Ding. Ein Sparschäler kommt auch nicht in Frage, da ich zu viel unterschiedliches Schälgut habe (von der dicken Orangenschale bis zum zarten Pfirsich).

Ich denke ich werde mal ein paar Euro in ein Herder investieren, da so viele davon schwärmen - obwohl ich eigentlich keins wollte ;-)

Kennt jemand zufällig das hier von Dick (gefällt mir von der Machart sehr gut, obwohl nicht ultradünn):

http://www.dick.biz/dick/product/719340/detail.jsf
 
2 mm ist für ein Schälmesser meiner Meinung nach zu viel, du willst damit doch keine Bäume fällen. Außerdem ist m.M. nach der Anschliff zu kurz. So spaltet das Messer doch viel zu sehr.

Thorsten
 
.... Außerdem ist m.M. nach der Anschliff zu kurz. So spaltet das Messer doch viel zu sehr....

Moin,

das sehe ich genau so. Mit den 2mm könnte man zur Not (!) noch leben, aber ist bei so einem kleinen Messer wirklich ein 3-Lagen-Stahl notwendig? wie wäre es denn mit so etwas (nicht teuer, ev. nur zum Ausprobieren):

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57343&highlight=edeka

(unter dem Suchbegriff "edeka" gibt es noch etwas mehr zu finden. Ich war selber erstaunt, dass ich diese Messer bei uns bei Neukauf, (gehört auch zu EDEKA) gefunden habe.

(Ich weiß, die Wahl fällt schwer)

Gruß
Olli
 
Danke nochmal für Eure Tipps. Letztlich habe ich doch ein Solinger gekauft:

http://kellerstahlwaren.de/

Und zwar die Variante mit Bubingaholzgriff (lässt sich leider nicht direkt verlinken). Die Klinge ist sehr dünn und super geeignet für feine Schälaufgaben. Dadurch ist die Klinge aber auch recht flexibel, was stören kann wenn man etwas dickeres schält (z.B. Grapefruit).

Die Verarbeitung ist gut, in Anbetracht des Preises (4,30 €) würde ich fast hervorragend sagen. Die Nieten sind völlig Plan im Griff eingelassen. Das Holz fasst sich auch sehr gut an (den Griff sollte man am besten gleich einölen).

Der Solinger Dünnschliff musste allerdings gleich einem V-Schliff weichen, da die Out-Of-Box Schärfe sehr mäßig war. Im Prinzip wurde die Schneidleistung nur durch die Dünne der Klinge erzielt. Nach dem üblichen Parcour auf 1000/6000/Leder war aber rasieren kein Problem mehr. Jetzt gleitet das Messer perfekt beim Obstschälen und ermöglicht sehr sparsames schälen. Da werf ich doch jeden Sparschäler dafür weg, zumindest machts (mir) so viel mehr Spaß ;-)

Also in Summe ein Schnäppchen, kann man bei dem Preis nichts verkehrt machen.

Viele Grüße
Schnippel
 
Back