Weihnachtsgeschenk für Freundin

swoti

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt ein bißchen durch die threads gewühlt aber keinen gefunden der so richtig auf mein Problemchen passt.
Meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten so richtig romantisch ein Messer von mir : )
Sie kocht sehr gerne und hätte gerne ein Allzweckmesser das unseren bisherigen IKEA-Schwerter in den Schatten stellt. Ich hab jetzt mal auf diversen Messershops geschaut und das schiere Angebot erschlägt einen.
Dieses hier erschien mir als Laie recht gut :AOKI Suminagashi Tsuchime Santoku
Aber ich habe wirklich keine Ahnung auf was man achten sollte. Eventuell können es auch zwei Messer sein, da sie demnächst auch Geburtsag hat :))

Preislage so bis 150 Euro

Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich lieber ein Keramikmesser kaufen?

Vielen Dank
Stefan
 
finger weg von keramik für die küche. viel zu empfindlich. einmal auf die fleisen fallen lassen und kaputt ist es.
es geht nichts über STAHL !

für 68 euro kannst du mit diesem messer absolut nichts falsch machen. :super:

schau dir aber auch mal die tojiro-messer bei claudia rudi an.
 
Danke für den Link :) Aber ich kann schon mit den ganzen Bezeichnungen nix anfangen. Was für einen Typ Messer sollte man denn ins Auge fassen wenn man zwei gute kaufen möchte?
 
Das allerwichtigste bei Messern ist der Umstand, dass man es scharf halten muss. Auch ein IKEA Messer ist nicht zwingend schlecht, nur muss man es eben auch regelmäßig schärfen.

Von der Schärfe lebt das Messer. Wenn Du Dich also zu einem japanischen Messer entscheiden möchtest, so sollte mit dem Messer auch ein adäquater Schleifstein geschenkt werden, mit dessen Hilfe man das Messer regelmäßig nachschleifen soll. Für eine Erstausstattung empfiehlt sich dazu ein sog. "Kombistein", der zwei verschieden gekörnte Seiten hat.

Die gröbere Seite sollte etwas 1000 haben, und die feinere etwas zwischen 3000 und 6000. Entsprechende Steine von Naniwa, Tojiro, King usw. findest Du ebenfalls in den Messershops.

Die Schärfe von Stahlmessern läßt mit jeder Benutzung immer mehr nach, abhängig ist das in erste Linie von der sog "Härte", welche in Rockwell (HRC) angegeben wird. Je härter ein Stahl, desto länger bleibt er akzeptabel scharf, aber umso schwerer ist er nachzuschleifen. Das ist das Problem bei sehr hartem Stahl (HRC 62 und mehr).

Als guten Kompromiss empfinde ich persönlich eine Härte "um 60", die sind härter als normale deutsche Kochmesser (meist 56, Billigmesser auch teils nur 54), aber immer noch gut zu schärfen.

Ob Du letztendlich einen Mehrlagenstahl, einen rostfreien oder rostenden Stahl nimmst, ist natürlich Geschmackssache. Die sog. Carbonstahlmesser sind nicht rostfrei, brauchen etwas sorgfältige Pflege, sind aber klassisch sehr gut zu schärfen und haben dadurch immer noch eine Daseinsberechtigung.

Als japanische Messerform würde ich als erstes Messer ein sog. Gyuto kaufen, das ähnelt dem deutschen normalen Kochmesser am meisten. Es ist zweiseitig geschliffen (das ist auch eher unsere Gewohnheit) und es empfiehlt sich eine Klingenlänge von ca. 20 cm.

Das sog. "Santokumesser" ist eigentlich dann das wohl bekannteste klassische japanische Messer, das würde ebenso passen wie ein Gyuto.

Diese Messer werden alle mit klassischem japanischen Holzgriff angeboten oder mit dem westlichen genieteten Griff. Das ist Geschmackssache, wobei ich persönlich auf Grund meiner großen Hände den japanischen Griff bevorzuge. Rein optisch sieht so ein Messer natürlich auch japanischer aus.

So, das war so das wichtigste, was mir auf die Schnelle einfiel, zum Thema Schärfen und Schleifen (das elemtare Thema schlechthin) findest Du sicherlich massenhaft weitere Beiträge hier.
 
Wow..vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :) Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Was für shops könnt ihr denn empfehlen und wie sollte so ein Messer aufbewahrt werden (z.B. Magnetblock o.ä.)
Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge für ein solches Messer? Also welcher Hersteller ist denn gut?
 
Eigentlich müßte man fragen: Welcher Hersteller ist schlecht? Denn es gibt so viele gute Messer und Hersteller, dass hier sicherlich jeder einen anderen Favoriten nennen wird.

Eine Erwähnung verdient momentan sicherlich das Weihnachtsangebot aus dem Messerkontor, das Chroma Haiku Santoku: http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Original/CHROMA-HAIKU-Santoku-17cm::330.html

Das ist ein rostfreier Einlagenstahl, mäßige Härte, aber subjektiv ein hübsches Messer und sicherlich mit 59,- Euro nicht zu teuer.

Ich persönlich mag es auch gerne etwas robuster oder auch martialischer, wie beispielsweise dieses schlichte Tojiro Messer: http://www.messerkontor.eu/Kochmess...toku-165mm-mit-Schmiedeoberflaeche::1736.html

Das ist ein Dreilagenstahl, in der Mitte befindet sich ein harter Carbonstahl (nicht rostfrei), der sog. "weiße Papierstahl" auf japanisch "shirogami" genannt. Das ist sehr gut zu schärfen und macht richtig Spaß. Aber vielleicht etwas sehr rustikal - das kann ich nicht entscheiden.

Die Tojiro DP HQ Serie finde ich persönlich etwas überteuert, ich finde die Klingenstärke zu dünn für den Preis; das 21er Gyuto biegt sich beim Schleifen auf dem Stein mehr als andere Messer, gefällt mir nicht.

Insgesamt würde ich für den Anfang nicht so sauteure Messer schenken, außerdem mußt Du im Budget ja auch den Schleifstein berücksichtigen.

Eine mal etwas andere Auswahl an Messern findest Du auf der Seite http://www.japanesechefsknife.com, die Messer werden recht schnell direkt aus Japan zu geschickt, berücksichtige bei den Preisen noch die Abgaben für die Einfuhr (Zoll+Einfuhrumsatzsteuer), das macht in der Summe ca. 28% des Preises aus. Dennoch lohnt sich ggf. ein Messer dort zu bestellen, denn die sind hier teilweise schlecht bis gar nicht erhältlich.
 
Hallo swoti,

genau das Messer (AOKI) von dem Du in Deinem ersten Beitrag sprichst habe ich vor kurzem erhalten.
Es ist wirklich sehr scharf und sieht klasse aus (als Geschenk macht es schon was her).
Da Du aber bereits etwas bestellt hast, halte ich mich mit meinen Ausführungen zurück.
Natürlich gehört ein Schleifstein früher oder später schon dazu damit das gute Stück auch scharf bleibt (z.B. Naniwa Kombistein 1000/3000).

Gruß
Chief
 
Back