Frage zu Solicut Brotmesser

Wenn's denn sein muss, lady.
Ich gebe aber zu bedenken:
trotz ausgiebiger Schleiferfahrung und selbiges -können, krieg ich's bis heute nicht gebacken, diesen Wellenschliff dort gescheit von Hand nachzuschärfen.(Wer kann das hier von den Schleiffüchsen??).
Also, was tun, wenn's stumpf wird?
Deswegen habe ich seit Jahren kein Brotmesser mehr mit Wellenschliff. Und schneide mindestens so gut wie dies Solicut mit meinem grossen Carbon-Gyuto,...ääääh ich denke wohl besser;)
Beantwortet jetzt nicht deine Frage. Aber vielleicht ergibt sich aus dieser Frage dann eine neue .
Ich empfehle für diesen saftigen Preis dort ein paar clicks weiter ein grosses Solicut Kochmesser "first class". Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe und kriegst das Ding auch wieder selbst anständig scharf. Ein Brotmesser mit Wellen muss wohl alle halbe Jahre auf eine Spezialmaschine und wird dadurch ziemlich teuer:super:.
Viel Spass noch#
 
Moin.

Immer wieder schön wenn Auskenner konkret auf eine Frage antworten:rolleyes:

Also: Wellenschliffe bekommt auch der Laie mit z.B. dem Sharpmaker von Spyderco wieder scharf.

Ob konkave oder konvexe Welle hängt im Schwerpunkt davon ab, was Du hauptsächlich für Brot schneidest.

Bei weichem Weißbrot ist die konvexe Welle besser, bei eher krustigen Angelegenheiten die konkave Welle.

Ich habe in der Küche ein Messer mit konvexer Welle für Tomaten und ähnliches Weichzeug. Das Messer mit konkaver Welle schneidet nun seit 6 Jahren tagtäglich Brot für 5 Personen (und ist genau einmal von mir nachgeschliffen worden).

Gruß
chamenos
 
...Und wer keinen Lansky hat nimmt einfach den Dremel. Mit einem passenden Zylinderschleifstift (K240 paßt gut) die Wellen nacharbeiten bis ein Grat entsteht, dann auf der Gegenseite am 1000er Stein nachgezogen, und das Teil schneidet wieder 3 Jahre. Hier muß ja auch keine polierte Schneide drauf:glgl:
Also: Wenn dir das Messer gefällt und der Preis paßt - kaufs!
Gruß Floh
 
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure kompetenten Tipps!

Ich mag am liebsten Brote mit einer harten, knusprigen Kruste, die ich bis jetzt mit einem glatten Kochmesser geschnitten habe.

Werde deshalb mal nach einer nicht ganz so hochpreisigem konkaven "Säge" recherchieren.

Gruß
Ladycut
 
Kann mir jemand erklären wie ein konvexer Wellenschliff aussieht? Respektive: auf was bezieht sich das "konvex". Eine Welle besteht ja immer aus konvexen und konkaven Abschnitten. Oder muss ich mir die Schneide eines konvexen Messer vorstellen wie der Rand einen Sonnenstorens? :confused: Wo gibt es es (genügend grosse) Bilder davon im Netz?

Danke für die Erhellung eines Unwissenden :cool:
 
Guten Morgen,
ich benutze seit etwa 1 Jahr ein Grandmoulin von Herder - ich
kann nur sagen phantastisch, da macht das brotschneiden richtig Spaß.
Nach einem Jahr ist die Schärfe rein gefühlsmäßig wie am ersten Tag.
Gerade bei harter, knuspriger Kruste, greift und schneidet es erheblich
besser wie eine glatte Klinge. Sehr harte scharfe (japanische) Klingen
mit glatter Schneide, neigen bei dieser Art Kruste auch zu Microausbrüchen.
Gruß Werner
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen:
Wenn ich das Grand Moulin nicht schon hätte: Ich würde es kaufen. Es ist wunderschön und schneidleistungsmäßig bleiben keine Wünsche offen.
 
Back