PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Brieföffner aus Damast

Koraat
02.12.08, 20:07
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit viele eher aufwändige Messer gebaut habe, habe ich heute etwas sehr schlichtes fertiggestellt.
Das ganze ist ein Kundenauftrag und soll ein Weihnachtsgeschenk für den Vater des Kunden werden.
Hauptanliegen war: DAMAST!!!! Alles andere ist egal :D

Und da ich ohnehin noch Stückchen in der passenden Größe rumliegen hatte habe ich eben etwas daraus gebastelt, wobei ich rasch gemerkt habe, dass das Schleifen einer zweischneidigen Klinge doch ein wenig anspruchsvoller ist, als eine normale Klinge zu schleifen :rolleyes:

Der Damast besteht aus 1.2842/Feile/Ck75, geätzt habe ich in Kaffee. Leider ist aber die Ätzung fleckig geworden, sodass ich sie wohl noch einmal wiederholen werde.
An der dicksten Stelle ist der Klingengrat 1.8mm dick, die Briefe sollten also schon jetzt beginnen sich zu fürchten :teuflisch

Der griff besteht aus Pappelmaser, welche ich mit einer Nussbeize behandelt habe.

Ich hoffe euch und vor allem dem Kunden gefällts.
Kritik und Anregungen wie immer gerne.

mfg
Ulrik

hano
02.12.08, 20:23
hallo ulrik
sehr schön,da freut man sich ja schon fast über post vom finanzamt.:steirer:
das mit der zweischneidigen klinge kann ich nur bestätigen.:irre:
grüsse
hano

Lord Ulli
03.12.08, 12:14
Hallo Ulrik, was soll man da kritisieren?
Außer vielleicht den Titel und Verwendungszweck. Bei mir wird nur zum Brieföffner, was für anderes nicht mehr taugt. Also wenn zum Beispiel ein Schweißfehler auftaucht den man vorher nicht gesehen hat und will dann das ganze nicht dem Altmetall zufüheren. Gibt immernoch Freunde, Verwante und Bekannte die sich dann über so ein Mißgeschick als Geschenk freuen.
Aber dein Werk steht doch wieder mal über Allem!!! Makellos und durch die schlichte Eleganz gefällt es mir ich beinahe mehr als manch aufwändigeres Stück.
Weniger ist manchmal mehr, ist meine persönliche Meinung, die hier greift!!!
100 von 100 Punkten für dieses Stück bekommst du dafür von mir!!!!!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Nandger Franck
04.12.08, 18:45
Hallo Koraat,

mir gefällt der Briefschlitzer sehr gut. Der Klingenschliff ist Dir doch auch sehr gut gelungen!

Als einzigen winzigen kontruktiven Kritikpunkt würde ich mir eine Zwinge wünschen, damit der Übergang zum Griff noch optisch etwas aufgewertet wird. Wobei ich es überraschend gut finde, wie Du es geschafft hast das Sackloch zu bohren ohne für 1,8mm Klingenstärke ein riesiges "Schandloch" zu hinterlassen was mit einer Zwinge versteckt werden müsste!

Hut ab!

Liebe Grüße

Xzenon

Mart
04.12.08, 20:19
gute arbeit finde ich auch.

besonders gut ist der Damast gelungen. allerdings finde ich den übergang zum Griff etwas dominant. er nimmt dem damast durch seine "Wuchtigkeit" die Eleganz, die bei einem Brieföffner wichtig ist. auch den Griff hätte ich ggf. etwas schlanker ausgearbeitet, damit das Ganze filigraner wirkt.

aber das ist natürlich nur meine laienhafte Meinung, vielleicht würde es auch einfach nur "ein anderes Messer" ergeben.

sehr gelungen ist die Farbgebung griff/klinge. das finde ich sehr harmonisch.

grüße
mart

Koraat
05.12.08, 10:22
hallo,

@ Hano: Die Frage ist, ob man die Post vom Finanzamt nach dem ganzen Freudentanz mit der Klinge noch lesen kann :steirer:

@ Lord Ulli: Danke! Es freut mich, dass auch schlichtere Sachen Gefallen finden.
Nachdem der Kunde dafür zahlt, bekommt er natürlich sauber geschweißten Damast für seinen Brieföffner :D

@Xzenonbenz: Danke! Mit Zwinge wäre es natürlich schöner, da gebe ich dir vollkommen recht. Der gewünschte Preisrahmen des Kunden war allerdings so bemessen, dass ich das schlichtest mögliche Messer gebaut habe ;)
Schließlich will ich ja nicht an der Qualität sparen, dann schon lieber an der Komplexität.
Das mit dem Sackloch.... :irre:

@ Mart: Dank auch dir! Mit dem Übergang hast du recht, der Griff jedoch, würde, wäre er noch schlanker, nicht mehr gut in der Hand liegen. Die helle Farbe vom Holz täuscht hier mehr Volumen vor, als eigentlich da ist.

mfg
Ulrik