Einsteigerkochmesser

sond4

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf dieser seite gelandet, weil ich auf der Suche nach einem günstigen Küchenmesser zum verschenken für meinen Vater bin.
Günstig heißt dabei so um die 60€.

Als ich dann mal ein wenig in die Materie eingetaucht bin, habe ich festgestellt, wie komplex das ganze thema doch ist... umso länger man sich damit beschäftigt, desto mehr alternativen bieten sich an.

Als Form dachte ich an ein kleines Gyuto oder evtl. auch ein relativ langes Petty, da das wohl am vielseitigsten einsetzbar ist. Es ist halt für einen Hobbykoch, der bis dato keine wirklich scharfen Messer hat.

Ich hatte mir bisher folgende näher angeguckt:

Zwilling 4 Sterne

Hiromoto - Gyuto

Tojiro DP Gyuto

Wären diese Messer gut? Welches wäre am besten? Oder doch was ganz anderes? Was ist der Vorteil von den Japanern? - Fragen über Fragen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, meine Unklarheiten ein wenig zu beseitigen.

mfg, sond4
 
Danke für den tipp.

Dieser Thread war wirklich sehr informativ. Beim anfänglichen Durchstöbern, war mir dieser wegen der allgemeinen Anfragen nach einer Vielzahl von Messern zunächst gar nicht lesenswert erschienen...

Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass ich wohl bei europäischen Messern bleibe, ich persönlich finde die japaner wohl auch spannender, aber wenn man sie ohne Zubehör verschenken will, scheinen mir die europäischen Pendanten besser geeignet.

Heißt von meinen vorgeschlagenen bliebe nur das Zwilling über. Kann ich da denn bedenklos zugreifen, oder bekomme ich bei anderen Marken mehr Messer fürs Geld? (z.B.: dick.biz)

mfg, sond4
 
Du meinst vermutlich die Traditionsfirma F. Dick ... dick.biz ist lediglich ein Webshop mit vielen netten und leider oft teuren Sachen, der zufällig den gleichen Namen hat.

Zur Frage: Ob F. Dick, Zwilling, Wüsthof Dreizack oder Güde ist meiner Meinung nach überwiegend Geschmacks- und Portemonnaiesache. Vom Stahl her alleine unterscheiden sie sich so gut wie garnicht. Ich persönlich bin vor kurzem bei der 1905-Serie von Dick gelandet, weil ich dabei fand, ein ansprechendes Design zu einem im Vergleich besseren Preis bei gleicher Qualität geliefert zu bekommen. Bislang wurde ich nicht enttäuscht.

Und bevor's ein anderer tut: Die Firma Solicut bietet ebenfalls Messer mit gutem bis sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis an.
 
Hallo sond 4!

du darfst das mit dem Zubehör nicht ganz so verallgemeinern! Eigentlich gibt es da keinen Unterschied zwischen (rostfreien) japanischen oder europäischen Messern.

Ich kaufe mir deshalb so viel Zubehör weil ich eben alles selbst machen will. Also nicht nur schneiden sondern eben auch selbst schleifen! Das muss man aber nicht selbst machen! Dein Vater kann das Messer auch in eine Schleiferei bringen, oder eben in einen Messershop (Achtung bei der Wahl der Messershops!)

Zubehör für ein japanischen Messer für den 0815-Hobbykoch ist eigentlich nur die richtige Schneidunterlage, und die ist beim europäischen Messer auch wichtig! Benutze hierzu mal die Suchfunktion, da gibt es zwei sehr gute Threads zu dem Thema! Nach dem lesen dieser beiden Beiträge habe ich mich z. B. für das Holzbrecht "Spar" von einem nicht unbekannten schwedischen Möbelhaus für 26 € entschieden (gestern erst gekauft). Kostengünstig und aus Birke, die ist nicht zu hart und verlängert das Leben einer scharfen Klinge!

Du sagst, dass du das Messer verschenken möchtest! Als Geschenk macht sich meiner Meinung nach eine Damastklinge recht gut (wirkt ziemlich edel)! Wenn du Interesse hast, schau dir dazu mal evtl. Kai Shun Messer an! Die sind preisgünstig und qualitativ gut.

Das Zwilling-Messer habe ich mir mal angeschaut! Einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht geben. Die Beschreibung und Daten des Messers sind mir aber etwas suspekt!

spülmaschinengeeignet - kein Messer auf dieser Welt ist spülmaschinengeeignet!
Spezialstahl - was ist denn bitte ein Spezialstahl??
Laserüberwachte Schärfe - das hat überhaupt keine Aussagekraft!

Naja, ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können!

Viele Grüße

Markus

PS: Hier nochmal ein paar Seiten zum stöbern: messerspezialist.de, tradeparadise.com, dick.biz, amazon.de (darf man nicht unterschätzen!)
 
Und nur der Vollständigkeit halber, falls es doch ein Japaner werden sollte: Korin und JCK. Beide Shops haben im Moment gerade Weihnachtsrabattaktionen (10% bzw. 15% off).

Neben den üblichen Verdächtigen im unteren/mittleren Preissegment genießt auch Togiharu (z.B. bei Korin) in englischsprachigen Foren einen sehr guten Ruf. Die kenne ich aber nicht persönlich.

Mit bestem Gruß

Ture

P.S.: Falls Du nicht bei Korin in New York bestellen möchtest: es gibt auch einen Shop in Frankreich unter http://korin-france.fr.
 
Last edited:
wenn Du was gutes für Einsteiger suchst, würde ich mal Burgvogel anschauen.

www.burgvogel.de

Dort habe ich u.a. ein Santoku aus der Comfort Line erstanden, das meinem Bruder sehr viel Freude bereitet. ich selbst benutze sehr häufig zwei Officemesser.

Was mir besonders gut an diesen Klingen gefällt, ist die polierte Schneide. Und sie halten lange ihre Schärfe. Der Griff der Comfort Line ist auch gut für kleiner Hände. Preislich sicher sehr interessant, aber dennoch handwerkliche gearbeitet.

viele grüße
mart
 
Back