Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenschlange
Hallo,
soeben bin ich mit der Küchenschlange fertig geworden :)
Dieses Messer war für mich ziemliches Neuland, da es mein erstes Santoku ist, und auch mit Spitzerl hab ich es sonst nicht so ;)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich auf den Geschmack gekommen bin....
Ich hoffe, dass es meiner Freundin in der Küche gute Dienste erweisen wird.
Die Daten:
Stahl: Raffinierstahl 2000 Lagen aus Feile und Eggennägeln mit Hamon gehärtet.
Klinge:
L:200mm
B:40mm
D:2,3mm
Die Klinge ist flach, fast auf null ausgeschliffen.
Griff: Schlangenholz mit Mammutelfenbein, Länge 130mm
Über Kommentare und Kritik freue ich mich natürlich.
mfg
Ulrik
Eisenfaust
30.11.08, 22:21
Hallo Koraat,
so dann will ich Dich mal als erster loben!:super:
Gefällt mir ausgezeichnet Deine Schlange. Vor allem, dass an der Angel und am Rücken noch schmiederaue Stellen sind finde ich vorzüglich.
Grüße
Fabi
hallo ulrik
jaaa. das scheint mir ein durch und durch gebrauchstüchtiges küchenmesser zu sein.:super:
das mit den 2000lagen muss ich auch mal machen.:steirer:
auch das schlangenholz ist ne wucht.
einzig den erl hätte ich ein klein wenig mehr im griff versenkt.
ach ja und ein foto von der geometrie hätte ich auch noch gerne.:steirer:
ansonsten ein wirklich schönes messer das danach verlangt gebraucht zu werden.
grüsse
hano
Eine schöne Schlange!! Der Griff sieht klasse aus und die Klinge schneidet bestimmt wie der Teufel. Allein das Ricasso mit dem Knick wirkt ein wenig unharmonisch...
Ansonsten GLückwunsch zu diesem gelungenen Messer und danke für die Bilder!
Gruß,
Carsten
Hallo Koraat, dann reihe ich mich ein die Gruppe der Begeisterten. Wieder ein schönes Stück von dir:super:. Was anderes kommt aber bei dir auch nicht raus. Ich bin einfach ein großer Fan deiner Arbeiten. Immer weiter so.
Gruß Herbert
hallo,
@ Eisenfaust: Schön,dass es dir gefällt. Ich habe lange überlegt, ob ich die schmiederauen Stellen lassen soll, anscheinend war es so die richtige Entscheidung :D
@ Hano: Wieder einmal bist du mit meiner Freundin einer Meinung, auch sie hätte den Erl gerne etwas tiefer versenkt :steirer:
Zum Glück ist der Griff bisher nur aufgesteckt, ich kann das daher noch ändern.
Von der Geometrie reiche ich bei Zeiten ein Foto nach.
Dass du, (als Meister der Scharfen Küchenmesser :teuflisch) es für gebrauchstüchtig hältst freut mich natürlich gleich doppelt :)
@ Morales: Danke! Das Ricasso wäre in der Tat gerade schöner, der Knick nach oben ist aber fürs Arbeiten mit dem Messer einfach praktischer.
@ herbertR: Vielen dank!
mfg
Ulrik
Hallo!
Wie versprochen habe ich noch ein Foto von der Schneidengeometrie gemacht. Meine Fotokünste bezüglich Macroaufnahmen sind eher bescheiden... :hmpf:
Ich hoffe man kann trotzdem halbwegs was erkennen.
mfg
Ulrik
das Messer sieht wirklich gebrauchstüchtig aus, könnt ich mir als Allroundmesser super vorstellen, und die Geometrie bestätigt mich dabei nochmal, super!:super:
Über (...) Kritik freue ich mich natürlich.
Wenn du gerne Kritik hörst, dann komm uns halt ein BISSCHEN entgegen, und mach IRGENDWAS Kritikwürdiges an Deinen Messern.
SO können wir Dir leider nicht helfen.
(ich hätte auch den weit herausstehenden Erl angesprochen, aber es gibt auch Vorbilder für solche Messer.)
Weitermachen!:super:
hallo ulik
@ Hano: Wieder einmal bist du mit meiner Freundin einer Meinung, auch sie hätte den Erl gerne etwas tiefer versenkt
Zum Glück ist der Griff bisher nur aufgesteckt, ich kann das daher noch ändern.
Von der Geometrie reiche ich bei Zeiten ein Foto nach.
Dass du, (als Meister der Scharfen Küchenmesser ) es für gebrauchstüchtig hältst freut mich natürlich gleich doppelt
ich muss sagen obwohl ich deine freundin nicht kenne,"sie ist sehr sympatisch":steirer:
die geometrie ist top:super:
das giebt echt nen schönen schlitzer.
grüsse
hano
@ Igor: Danke! Es wird wohl auch von meiner Freundin als Allrounder eingesetzt werden.
@ Krawulle: Ich werde mir das nächste mal Mühe geben, damit auch mir geholfen werden kann ;)
So und jetzt gehe ich weitermachen :D
@ Hano: Danke. Deine Geometrie habe ich zwar noch nicht ganz erreicht, aber vielleicht bei den nächsten, wenn ich endlich meinen neuen Bandschleifer habe. So dünn auszuschleifen gestaltet sich auf einem kaputten Handbandschleifer nämlich gar nicht so leicht :irre:
Mal sehen wie sich das Messer im Gebrauch schlagen wird.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.