pilzmesser

brikler

Mitglied
Messages
166
salve,
nutzt jemand auf der schwammerljadg, so ein pilzmesser (jenes ist von windmühlen)?
pilzwerkzeug_einzeln.jpg


da würden mich euere erfahrungen (im gebrauch, beim schleifen, etc...), mit so einem messer interessieren..., ich meine jetzt nicht nur dieses herder messer, es gibt ja noch andere fabrikate z.b. opinel, etc...

gruß

ps
bitte nicht über sinn, oder unsinnn von pilzmessern im allgemeinen schwadronieren, und karambits sind auch nicht gefragt :D
 
Hi! So eins hab ich gerade zum Geburztag gekriegt. Habs aber mangels Pilzen no net ausprobiert. Zum Schleifen hab ich mir auf ein halbiertes 50er Rundholz (Stück von nem Handlauf) mit doppelseitigem Klebeband SC-Papier geklebt. das klappt immer gut bei so konkaven Schneiden. Abzug dann mit dem Wetzstahl. Das wird dann scho scharf, und für die Schwammerl reichts allemal.
Mir ist nur die Klinge fast a bisserl zu kurz, die dicken Steinpilze kriegt man damit nicht mehr geschnitten:steirer:!
Gruß und Pilzmanns Heil!
Floh
 
Hallo,
ich habe dieses Herder-Pilzmesser mit Lederscheide schon seit einigen Jahren. Ich ziehe es gelegentlich am Wetzstahl ab, das reicht.
Tatsächlich ist die Klinge hart an der Grenze zum Zu-kurz-sein. Im Vergleich dazu erscheint mir diejenige des auch sehr schönen Opinel wiederum etwas zu ausladend.
Allerdings: Wenn Du dir den wirklich sehr nützlichen Borstenbesatz bei verschiedenen Pilzmessern einmal anschaust, wirst Du zu dem Schluß kommen, daß der von Herder am dichtesten und robustesten ist, die anderen sind Spielerei.
Gruß,
Herr Esch
 
Servus,

ich habe eine Hippe von Opinel zum Pilzejagen. Sehr praktisch, diese gebogene Klinge! Hat zu diesem Zweck viele Vorteile gegenüber einer geraden Klinge!

Schleifen läßt sichs auch per Hand, wenn auch nicht ganz so einfach wie ein "normales" Messer.

Was die Bürste angeht - ach ja, du wolltest nicht über Sinn und Unsinn diskutieren :hehe:

Wie sind den die Größenverhältnisse bei dem Windmühlenmesser auf dem Bild? Die Klinge macht auf mich einen sehr (zu?) kurzen Eindruck.
 
Back