PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlange in Stahl gerahmt

Koraat
25.11.08, 19:19
Hallo!

Nach zwei Wochen harter Arbeit bin ich heute endlich mit meinem aktuellen Projekt fertig geworden.

Dieses Messer hat mich einiges an Nerven gekostet aber ich denke es hat sich gelohnt.
Die Idee war es ein Messer zu bauen, das einen durchbrochenen Stahlgriff besitzt in welchem Holz wie schwebend scheinbar ohne Kontakt zum Metall eingepasst ist.
Da ich aber die physikalischen Gesetze dieser Welt nicht aufheben kann habe ich mir überlegt das Holz durch dünne Stifte, welche seitlich durch den Stahlrahmen geschraubt werden zu fixieren. da solche Schrauben rund um den Griff aber nicht sehr dekorativ sind, habe ich kleine Edelsteinfassungen aus 18kt Gelbgold und gelben Saphiren gebastelt, mit Gewinden versehen und damit die Schrauben verdeckt.
Da man solche Fassungen aber nicht schrauben kann habe ich sie vor dem fassen quer eingeschnitten und einen Schraubenzieher mit zwei Zinken gebaut der über den Stein und seitlich in die schlitze passt.
warum dieser ganze Aufwand? Weil das ganze Messer zerlegbar sein soll, damit man die Griffeinlage nach belieben tauschen kann.
Ich werde nämlich noch ein paar Varianten bauen.

Ich hoffe der etwas lange Text hat euch nicht gelangweilt.
Dafür kommen jetzt die Bilder ;)
Wie immer mies, weil meine Messer immer fertig werden wenn es schon dunkel ist, demnächst gibts dann bessere und auch ein paar Fotos von der Entstehung des Messers.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

mfg
Ulrik

Alex1
25.11.08, 19:36
Hi Ulrik,
ich halt dich gerade gar nicht aus, absoluter Wahnsinn .:super::super::super:
Design, Verarbeitung, Esprit alles vom feinsten.
gruss
alex

Bruder Tuck
25.11.08, 20:11
Halloooooooo,
da muss man aufpassen, dass man nicht auf seine Zunge tritt.;)

Gratulation:super::super::super:

hano
25.11.08, 20:19
hallo ulrik
na so.so sieht es nun also in natura aus.
ich muss sagen deine idee hast du sehr sauber umgesetzt.
ist echt geil geworden und das mit der auswechselbaren griffschale ist eînfach:irre:.
der hamon mit den zwei punkten ist auch schön geworden.versuche bitte noch ein foto zu machen wo man ihn besser sieht.
grüsse
hano

Lanzenstoß
25.11.08, 20:20
Hi!

Irgendwann werden sie dir in deiner Heimatgemeinde ein Koraat-Museum errichten! :super:

Lg,
Rainer

Feile
25.11.08, 20:31
Ein Designerstück par excellence :super:

Ein Messer mit Gold und Edelsteinen versehen, ohne daß es kitschig/überladen aussieht, ist eine Herausforderung, die Du meisterhaft bewältigt hast.

Ein in Stahlprofilen gerahmter Messerblock, aus dem selben Holz, wie der Griff wäre eine perfekte Ergänzung für das Schmuckstück. :D

MfG Klaus

Igor
25.11.08, 20:40
Klasse, der aufwand hat sich gelohnt!!!
Ist echt ne geile Idee, vor allem mit der wechselbaren Holzeinlage.
Aber eine Frage hät ich, sind die Schrauben nicht störend beim Greifen?

Radhulbh
25.11.08, 20:43
Gefällt mir sehr !

Irgendwie hat es sowas positiv konservatives an sich.
So den Hauch von feinem Desingn in stilvollem Ambiente.

Mal was anderes - echter Blickfang.
Danke fürs zeigen.

R.

unsel
25.11.08, 20:47
Saubere Arbeit Koraat,:super:

Gruss unsel

Koraat
25.11.08, 21:30
Hallo!

@ All: Vielen Dank euch Allen für die netten Reaktionen :)
Es ist immer schön, wenn eine der eigenen krausen Ideen bei anderen Gefallen findet :D

@ Hano: Die nächsten Griffschalen werden wohl Mammutelfenbein.
Der Hamon kommt noch nicht ganz perfekt raus. Da gehe ich vielleicht noch mal drüber und mache auch bessere Fotos.

@ Feile: Zitat: "Ein in Stahlprofilen gerahmter Messerblock, aus dem selben Holz, wie der Griff wäre eine perfekte Ergänzung für das Schmuckstück. "
:super:
Die Idee werde ich nach Möglichkeit verwirklichen.

@ Igor: Die Fassungen stören eigentlich nicht wirklich. Die Saphire fühlen sich durch die glatte Kühle Oberfläche sogar sehr angenehm an. Prinzipiell hast du aber natürlich recht. Das Problem ist nur, dass es nicht einfach ist eine Madenschraube und eine Edelsteinfassung auf 6mm Gewinde aufzuteilen :irre:

mfg
Ulrik

tuzzi
26.11.08, 10:39
Servus,
ich sehe da einen jungen Mann der eine Turboentwicklung durchmacht und jetzt dabei ist Grenzen zu überschreiten und in seinem schon vorhandenem Stil schaut "was geht". Handwerklich jedenfalls exzellent, "inhaltlich" auf der Suche, auf einem Weg, aber das ist super. Ich denke in 5 Jahren nimmst Du das Messer in die Hand und schmunzelst freundlich: Ein "Landmark", aber eben vom Beginn des Weges.

Freundliche Grüße
Clemens, heute ganz poetisch

yaammoo
26.11.08, 12:06
Ich finde es ganz, ganz toll.

Thorsten

Koraat
26.11.08, 23:52
Hallo,

@ Clemens: was soll ich da nur sagen? Poesie vom feinsten :D
Danke dir!

@yaammoo: Danke!

mfg
Ulrik

Koraat
27.11.08, 10:28
Hallo!

Wie versprochen habe ich noch ein paar Fotos bei Sonnenschein gemacht.
Und auch die Fotos aus der Entstehung des Messers habe ich in den Tiefen meines Rechners zusammengesucht ;)

Zuerst die Entstehung:

1- Der geschmiedete Rohling aus 1.1545
2- Grob zurechtgeschliffen
3- immer noch grob geschliffen ;)
4- Am Bandschleifer geschliffen und der Griff wird ausgebohrt.... was für eine Arbeit....
5- ein bisschen Zunder muss noch weg
6- Fertig ausgebohrt und auch die erste Steinfassung sitzt schon in einem provisorischen Metallstück
7- Viel feilen und viele Nerven....
8- erster Testlauf
9- Vorbereitung zum Härten ( es sollte nicht bei diesem einen Mal bleiben, insgesamt ist das Messer 4 mal gehärtet:staun: )

mfg
Ulrik

Koraat
27.11.08, 10:30
Und hier die Sonnenscheinfotos:

mfg
Ulrik

jensh
27.11.08, 11:27
Hi Ulrik,

Wahnsinn welche Arbeit in diesem Messer steckt. Wirklich ein beeindruckendes Schmuckstück!

Schöne Grüße, Jens

Koraat
27.11.08, 19:42
Hallo Jens,

Danke für die Blumen :)

Ich glaube ich bin wirklich noch nie so lange an einem Messer gesessen wie an dem.
Besonders das Ausfeilen nachdem ich den Griff ausgebohrt habe, hat fast kein Ende genommen....
Aber gerade das macht ja den Reiz aus.

mfg
Ulrik