Santoku Messer bei real

AausK

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen über dieses Messer? Hersteller? Stahl? Persönliche Erfahrungen?

http://www.real.de/wochenangebote_haushaltswaren.html?id=101&module__angebote_angebot=112169&module__angebote_showEntries=9&module__angebote_maxEntries=9

kw47_santokumesser.jpg


"...aus gefaltetem Damast-Stahl für eine lange Schnitthaltigkeit und mehr Schärfe, Griffe aus hochwertigem Pakkaholz..."


Besten Dank.
Andy
 
Last edited:
@ Schlosser

du musst dich da nich Anmelden sondern nur deine PLZ eintragen [evtl die km Zahl (Umkreissuche) vergrößern]. Dann stehts unter Haushaltswaren auf der 2. Seite !!!


Steht aber nich viel und nix richtiges. Wieder die falsche Angabe mit dem Damaststahl und die Klingenlänge ist 1 x mit 12cm & 1 x mit 17cm angegeben.

@AausK: Hab keine Ahnung welcher Hersteller oder welcher Stahl! Denke mal das es ähnlich wie das Lidl Messer ist. Preis-Leistung = Ok aber nix für Liebhaber wirklich hochwertiger Messer.


Mfg
Cosmo
 
Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen über dieses Messer? Hersteller? Stahl? Persönliche Erfahrungen?

"...aus gefaltetem Damast-Stahl für eine lange Schnitthaltigkeit und mehr Schärfe, Griffe aus hochwertigem Pakkaholz..."

Besten Dank.
Andy


Hallo,

habe mir zwei Messer gekauft. Auf den Klingen steht
"CS Kochsysteme Damaszener-Stahl"
Auf der Verpackung Carl Schmidt Sohn AG, Solingen
Im Netzt hab ich die Hompage gefunden

http://www.cs-tischambiente.com/

Dort gibt es einen Katalog, auf Seite 42 die Damast Messer.

Ich habe mir das Koch-Messer 17,5cm und das Santoku 12cm gekauft.
Von der Schärfe der Messer bin ich enttäuscht. Hab mir noch einen Satz Schleifsteine bestellt.
Qualitativ finde ich die Messer für 25 Euro ok.

MfG
Helmut

PS.: nettes Forum. Vor vier Wochen war ich noch mit meinem alten Opinel zufrieden
und jetzt kauf ich schon Jahresmesser :D
 
Last edited:
Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen über dieses Messer? Hersteller? Stahl? Persönliche Erfahrungen?

Genaueres kannst Du im thread über das Lidl Messer lesen, müssen wir hier nicht alles wiederholen. Das Prinzip ist, nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann, das gleiche. Schneidleiste aus ??? (steht nirgends, zumindest habe ich keine Information dazu gefunden) mit aufgebrachtem Damastmuster an beiden Seiten.

Wenn das der Damast ist, der im Katalog auf http://www.cs-tischambiente.com/ beschrieben ist, halte ich die Beschreibung für irreführend. Katalog Seite 42: "Messerklinge aus gefaltetem Stahl..."

Das ist schlicht falsch, wie man auch am Heft und den Backen sehen kann. Der schneidende Teil eines Messers, üblicherweise Klinge genannt, besteht aus einem nicht näher genannten, aller Wahrscheinlichkeit nach rossträgen Stahl. Auf den beidseitig ein Material aufgetragen wird, das eine Damastähnliche Musterung zeigt.

Ich bin nicht sehr mit der Herstellung von Walzdamast vertraut, ob das was "gefaltet" wurde, kann Dir hier jemand anders sagen. Fakt ist, egal was auf beiden Seiten der Klinge für ein Stahl aufgebracht wurde, schneiden tut man damit nicht.

Insoweit ist die Beschreibung "Messerklinge aus gefaltetem Stahl für eine längere Schnitthaltigkeit und mehr Schärfe" irreführend. Denn sie suggeriert, dass durch den gefalteten Stahl eine besondere Schnitthaltigkeit und Schärfe erreicht wird. Was aber nicht sein kann, wenn die Seitenlagen gar keine Schneide bilden.

So ein Messer kann durchaus gut funktionieren und auch sein Geld wert sein. Hat aber rein gar nichts mit einem Messer aus Damast zu tun.

Pitter
 
Hallo,

habe mir gerade das Santoku gekauft. Mein erster Eindruck:

- Fertigungsqualität sehr gut
- Damastmuster ganz anders als beim Lidl-Messer, ungleichmäßiger, schöner
- Das Messer ist sehr klein, fast wie ein Petty. Hat mir in der Sammlung gefehlt
- Griffholz sehr hart und schön gemasert
- Trotz europäischem Messeransatz, steht die hintere Klingenecke frei, also so,
wie es bei einem Santoku sein sollte. Es lässt sich also wie ein solches
gebrauchen und schleifen.
- Schärfe im Auslieferungszustand nur mittelmäßig. Muss also erst mal auf den
Wasserstein :)


Grüße

Gandalf
 
Back