Erstausrüstung bestellt - Dank ans Forum

schmhen

Mitglied
Messages
3
Unzufriedenheit über das vorhandene Schneidwerkzeug und die damit verbundene Recherche im Web haben mich unweigerlich auf dieses Forum gebracht.

Ich habe in den letzten 14 Tagen als Gast viel gelesen und habe eine Menge gelernt. Dafür erst einmal herzlichen Dank an alle Poster!

Nun habe ich mich nach langem Hin und Her für folgende Einstiegsprodukte entschieden:

Mein erstes Messer:
http://www.scharfesjapan.de/tojiro-zen/tojiro-zen-santoku-165mm.htm (derzeit im Angebot)

Scharfmacher:
http://www.dick.biz/dick/product/711061/detail.jsf
http://www.dick.biz/dick/product/705264/detail.jsf (Mittel und Fein). Anlass hierfür war der Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62302

Damit werde ich erst einmal versuchen, unsere Billigschneider ein wenig auf Vordermann zu bringen. Auf das neue Messer freue ich mich schon. Kommt dank Paypal schon morgen.

In der Hoffnung, dass der Unterschied deutlich ist nochmals einen herzlichen Dank ans Forum.
 
Hallo schmhen,

freut mich für Dich, wirst bestimmt Spaß dran haben :)

Ist das Tojiro eigentlich aus VG10 (stand nix auf der Hompage)?

Viele Grüße
Schnippel
 
Ich bin begeistert!

Dank Paypal hat scharfesjapan.de das Messer bereits am Tag nach der Bestellung geliefert. Da war es, mein erstes japanisches Messer. Es wurde in einer Schachtel geliefert, die nichts weiter enthielt als das Messer und ein beigelegtes Faltblättchen. Da dies in japanisch verfasst ist, habe ich es gleich ignoriert und mich dem Messer zugewandt.

IMG4659dc4f8f70jpg.jpg


Das Messer ist von einer schönen Schlichtheit, die mir gut gefällt. Es liegt gut in der Hand und vor allem, es ist wunderbar scharf (zumindest im Vergleich zu meinen bisherigen Schneiderlein).

Ich habe gleich den Tomatentest gemacht. Messer auf die Tomate gelegt und leichte Schneidebewegung vollführt ohne selbst Druck auszuüben. Die Tomate hat bereitwillig mitgespielt und dem Messer sofort Platz gemacht. Ein schneller sauberer Schnitt ohne das mir vorher bekannte "entsaften" der Tomate währen des Schneidens.

Ich bin hellauf begeistert. Jetzt warte ich noch auf meinen Schleifstein (Naniwa 1000/3000) von Dick. Mal sehen, ob dem Messer noch mehr zu entlocken ist. Bevor ich allerdings an mein Zen rangehe, übe ich das Schärfen erst einmal mit den alten Messern.
 
An deiner Stelle würd ich mir eine Schleifhilfe besorgen (zB. Chroma 10 Euro)
Da kannst nicht falsch machen :D - Immer richtiger Winkel ect.
 
Oder du zeichnset dir einen ca. 15° Winkel auf ein festes Stück Karton oder besser Kunstoff auf, und legst es an, um dir den Winkel einzustellen. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, hast du ein Gefühl für den richtige Winkel entwickelt.
Bei einer Schleifhilfe zum aufklipsen, finde ich, ist kein echter Lerneffekt da und man braucht sie den rest des Messerlebens.
 
An deiner Stelle würd ich mir eine Schleifhilfe besorgen (zB. Chroma 10 Euro)
Da kannst nicht falsch machen :D - Immer richtiger Winkel ect.

Und auf jeden Fall die Klinge mit Klebeband abkleben. Sonst kann es unschöne Kratzer auf der Klinge geben.
 
Und auf jeden Fall die Klinge mit Klebeband abkleben. Sonst kann es unschöne Kratzer auf der Klinge geben.

...genau das hab ich nicht gemacht und nun mein schönes neues kai shun versaut.kann man die feinen kratzer ein wenig rauspolieren,hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?
danke
 
Dumm gelaufen würde ich sagen. Würd mich aber auch interressieren ob man sowas rauspolieren kann.
Ich hab mir im baumarkt nen 15 grad Keil aus Ausschuss sägen lassen. Ham se mir umsonst gegeben. :) kann mitlerweile den Winkel ohne gut halten. Kontrollier halt ab und an nochma
 
...genau das hab ich nicht gemacht und nun mein schönes neues kai shun versaut.kann man die feinen kratzer ein wenig rauspolieren,hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?
danke

Nimm es sportlich. Es ist dein erstes Messer. Und was sieht nach häufiger Benutzung schon aus wie neu? Es ist ein Werkzeug und nix für Vitrine. So sehe ich das...
 
Würde darauf hinauslaufen, dass Du die gesamte Klinge polieren müsstest; ein sehr langwieriger Prozess.
 
Hallo!
Fast jeder ,der sein erstes Messer bearbeitete hatt sichtbare Spuren eingearbeitet,ärgerlich aber gehört dazu.
Ich sehe es genauso, es ist ein Arbeitswerkzeug und sowas gehört dazu
es wächst mit einen und altert und die Beziehung zu sein Lieblingswerkzeug tut dieses keinen Abbruch-im gegenteil!
GRUSS:p:IET
 
Back