Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Messer fuer die Insel?
Hi zusammen!
Wuerde mich mal interessieren! Welche 3 Messer wuerdet ihr auf "die Insel" mitnehmen?
Also jetzt nicht "Ueberlebensmesser" oder so'n Kram, sondern die drei von denen ihr euch nicht trennen wuerdet, auch wenn ihr alle anderen hergeben muesstet!
Meinetwegen sind auch Tools erlaubt, ich will da mal nicht so sein :D
Da ich keine wirklich hochwertigen Messer hab, waere bei mir die Auswahl auch wenig spektakulaer:
- Spyderco Native
- Kloetzli ACC-3
- Ein Skinner - unbekanner Hersteller, Solingen. Hirschhornschalen - erfuellt jedes Klischee, aber ich mag ihn. Hab leider keine Dicke-Tal Kamera ...
Bin gespannt auf eure Liste! Und wehe, es wird einer Off Topic! :hehe:
-Walter
hmmm, also 3, heh?
auf jeden fall ein schweizer messer - irgendeins hab ich immer dabei :)
.... mein pinnacle und (wenns auch zaehlt) mein gerber tool.
anstelle des tools ansonsten - aeh - das le combat von perrin ... :argw:
aber ich such mir dann noch ne nachbarinsel raus, auf der dann die naechsten 3 messer ... also .. irgendwie gehts nicht ohne nachbarinsel :steirer:
shindendojo
18.05.02, 18:53
1. Straight handled Busse Battle Mistress
2. Busse Lean Mean Street
3. David Beck´s Tracker Knife
Sepp Grain
18.05.02, 19:02
1.Eigenbau mit 17cm cpm Klinge von Wilhelmy
2.Tac udt
3.Leatherman Wave
Also
1) Mein Custom von Guenter, weil es scharf ist wie noch was und sauschön
2) Mein Damast-Tanto von freagle, weil es einfach Klasse ist.
3) Meine 6er Busse, weil ich auf so ner Insel viel Zeit zum Messer kaputt machen hab und dann die beiden andren nicht schinden muß :D
Ähmmm kann ich bitte noch ne Folderinsel haben, ein paar MTs wollen auch mit :ack:
also 3 sollens nur sein hhhmmmmm
auf jeden fall leatherman wave weil vieles dran ist.
dann MT amphibian weil es saugut ist
und MT medallion weil es in jeder situation auch wenn man nackich is gut zu tragen ist:lach:
man walter wie biste denn auf sone idee gekommen:confused: :confused:
Flaming-Moe
18.05.02, 19:23
Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich mir noch schnell ein wirklich großes und ein etwas kleineres bauen. Beides S30V oder so...
Oder eben:
CRKT Sealtac II
Camillus Cuda
Und ein mein Wave natürlich!
ModifiedTanto
18.05.02, 19:42
MT Amphibian
MT Medallion
ATC Tactical Vietnam Tomahawk (gilt der?)
Ich habe mir auch mal eine ähnliche Frage gestellt: "Was würdest Du machen, wenn das Haus brennt, und Du so schnell als möglich raus musst und nur das allerwichtigste/-nötigste mitnehmen darfst?" Tja, ich habe mich dann dazu entschlossen, immer einen Tieflader in meinem Zimmer stehen zu haben......:irre: :glgl: :fack: Nee, im Ernst:
Hmmm,...
Die beiden Künzis und mein Chris Reeve (kein Folder dabei:( :angst: )
Ueberleben:
Fällkniven S1 - fuern Baum
Leatherman Wave - zum Basteln
Blackwood Melee - fuern Grizzly
Wenns Haus brennt:
Duncan Wshciplasch, aehh, Duncan halt ;)
Lightfooot Supressor Stellite - der rostet wenigstens nedd wech
Blackwood Melee
Ja. Das Melee iss goil :)
Gruesse
Pitter
cearbhallain
18.05.02, 20:48
Meine Messer hergeben???? *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR*
Eigenbau Dolch
Eigenbau Stilett
Eigenbau Katana
- und eine großen Sack mit allen anderen.
Die Insel - mein Lieblingsthema, denn ich suche mir so immer meine Messer aus - welches würde ich mit auf eine Insel nehmen.
Wahrscheinlich würde ich mich behänge wie einen Christbaum und vor der Insel untergehen, na ja
1. Pinnacle !!!
2. BM 975 S (Pitter, ich weiß...)
3. Military
4. Uups... (doch, geht noch irgendwie: LCC)
Fällkniven S1 :super:
Victorinox Swisstool :D
Fiskars Handybeil :hehe:
Ähnlich wie bei rage:
1. Fallkniven S1 (ich hoffe die Post kommt noch rechtzeitig bevor ich auf die Insel muss)
2. Viktorinox Swisstool
3. Spyderco Military
Gruß, function (reif für die Insel)
:irre:
Schleifalot
19.05.02, 13:01
Also:
1. Busse Steel Heart, das hat mich gerade wieder mal gebissen, es will raus
2. MT SOCOM Elite
3. Swisstool
Hoffentlich müssen wir nicht auf die Insel schwimmen, sonst hab ich ein Problem
:steirer:
Kurz in mein kleines Schränkchen gestarrt und hier meine Favoriten:
1. Ein altes Marttiini Messer von meinem Vater mit auf der Klinge eingravierter Elchjagd
2. Lakota Lil' Hawk - DAS ist ein Folder!
3. Spyderco Bob Lum Chinese Folder - Einfach stylish!
Und mein kleines rotes Schweizer geb ich eh net her :D .
Schweizer Messer, zählt aber nicht, ist sowas wie ne Handverlängerung.
Dann aber: F1, ohne Frage.
Die beiden anderen sind noch nicht fertig. Das eine ist ein großer moderner Nicker aus VASCOWEAR (Design Günter Böhlke), das andere ein archaisch-stabiles Messer aus 100Cr6 (rohling geschmiedet von Claymore). Für diese Klinge brauch ich noch nicht mal Griffschalen. Wuchtig, breite stabile Klinge, jetzt schon prima ausbalanciert. Mit Schmiedetextur drin, die bleibt auch, ausser an der Schneide.
Leonardo75
20.05.02, 18:25
Hallo Insulaner!
Bei mir wäre es wohl ein Leatherman Supertool, oder das Swisstool,
als zweites dann eine größere Machete aus Kohlenstoffstahl, wie meine alte Martindale
und drittens ein feststehendes selbstgemachtes Messer für feinere Schnitte aus wahrscheinlich RWL 34 in Nickerform oder Drop Point Form aber das muss erst noch entstehen.
Gruß Leo.
Ein gutes Tool(wurscht welches)
Mein Busse Badger Attack, wobei ich auf jeden Fall das einzige Extra der schrottigen Nylonscheide nützen würde und einen Abziehstein in die Vortasche packen würden.
Und meine Lainhart.
Wenns auf der Insel allerdings ein Hotel gibt nehme ich ausser dem Busse lieber noch zwei Folder zum spielen mit (Sifu und BM 750, ich denke).
Walther meinte doch mit Hotel oder?
Er nimmt doch auch nur Federmesserchen mit.
Gruß
1. Das Perrin La Griffe
2. Mein Crawford Kasper Professional
3. Mein Spyderco Police
Da ich nicht sooo viele Messer habe, fällt mir die Auswahl auch nicht so schwer.
:hmpf:
Hi
1. Swiss Tool, ist alles dran
2. mein grosser Eigenbau-Tanto (falls ich Bäume fällen will)
3. wohl mein Socom Elite
P-T Baguahan
21.05.02, 14:34
1. Swisstool
2. BM Weehawk Balisong
3. Ein Bolo oder ne Machete
Wahrscheinlich würd ich mich aber morgen schon ganz anders entscheiden.
Hi!
Sind ja echt interessante Sachen rausgekommen.
Dass die meissten ihre "Selbstgebauten" mitnehmen moechten dacht ich mir :)
@nidan: Folderinsel gibts nicht. 3 Messer und Schluss :hehe:
@pick-up: weiss nicht, wie ich drauf gekommen bin. Man redet doch immer vom "Buch fuer die Insel". Hat mich wohl inspiriert.
Irgendwie kommt unterm Strich irgendwas raus wie:
- Ein Fällkniven
- Einen Folder (Pinnacle, LCC)
- Ein Tool
Ok, da haett man jetzt auch ohne Umfrage drauf kommen koennen ... :D
Dann kann ich ja beruhigt nach England. Bis Sonntag! :)
-Walter
Fallkniven A1
Spyderco Military
Leatherman Wave
Ich glaube ,das ist ene gute Kombination.
bully
mein altes no-name Bowie (ist das einzige Feststehende, das ich habe)
das SOG Vision (wg. der Titangriffschalen - haltbar)
das Victorinox SwissTool CS Plus (mit Korkenzieher für die Flaschenpost):cool:
Was großes fürs Grobe: Busse Basic 7
Was fürs Feine: z.B. ein Puukko
Was fürs Auge: ein Custom von Harry König
nein Folder mag ich keinen ist mir zu anfällig, und ein Tool ok vielleicht anstelle des Puukko´s
Also, ich nehme mal an, auf der Insel gibts regelmäßige Forumstreffen, ja? Keinen Dschungel, nein? Einen Bäckerladen, ja? Dann nehm ich ein Victorinox Companion, für die Fingernägelpflege, mein Arbeits-Sebenza zum Arbeiten, und ein Edel-Sebenza zum Herzeigen.
Spass beiseite...
1. Busse FSH
2. Busse C 4
3. Busse LMS
1. Fallkniven A-1, VG-10
2. Benchmade Nimravus Cub, ATS-34, oder
Victorinox Trailmaster
3. Spyderco Native FRN, S30V
Welche Inseln? Siehe 'Signatur'!
Überleben:
- Busse Basic 6 (hacken usw.)
- R.J. Martin Fighter (Bären, Eingeborene usw.)
- Schweizer Taschenmesser (basteln usw.)
Wenns Haus brennt:
- Blackwood´s
- Bob Crowder Fighter
- Böhlke/Schanz Fighter
:cool:
Überleben:
-Busse Care Taker(fürs grobe)
-Busse Rat Chat(fürs hacken)
-Victorinox Tool(für den Rest)
Wenns brennt:(
- Schanz
- Seb L
- Rosehunter (Peter Abel);)
Ein Fällkniven S1 (oder irgendeinen anderen Prügel in der Größe),
ein Al Mar SERE 2000,
und eine kleine Axt, die ich als Messer tarne, damit es Walter nicht merkt.
@filosofem
Für Eingeborene braucht man doch keinen Fighter. Eingeborenen gibt man einen Wochentagenamen, bringt sie dazu die Dreckarbeit zu machen und fertig.
Servus sgian achlais
Da fällt mir die Antwort wirklich nicht schwer, zumindest bei den ersten beiden.
Mission MPF (Neckscheide)
Mission MPT (Werner Lüttecken Spezialscheide)
und dann entweder mein Gerber Tool oder mein Victorinox mit allem Drum und dran. Aber eher das "Schweizer". Die Schere ist zum Nägelschneiden genial.:D
Grüße
Hallo!
Mein Hardanger, mein Leatherman Wave und meinen Glock "Folder" :D
Hat sich alles bewährt.
Gruß
Mark23
Hi, nach Verwendungszweck:
fürs Überleben:
Busse Natural Outlaw
Heulratte
Leatherman Supertool
ansonsten:
MT Amphibian
Spyderco Wayne Goddard Micarta
Leaterman Supertool
Fugazi
man muß wirklich ein bisserl überlegen, aber gut:
1. mein mächtiges ats-34 bowie vom häß heiko, für alle groben arbeiten.
2. mein roselli-puukko aus uhc 2%carbon-stahl für feinarbeiten.
3. und natürlich unvermeidlicherweise das schon oft zitierte swisstool.
1. Das viel genannte S1
2. WM1 (als Neckie)
3. wenn der 1.2552-Stahl noch vor dem Inselaufenthalt kommt baue ich mir noch was in der Art von Busses Paul's Hatchet
Disco-GM-551
15.08.05, 13:46
Mein erster Beitrag und dann noch in nem Uraltthread, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Also für die Zivilisation ganz klar, Schweizermesser und/oder Swisstool, hab ich selbst in den verschiedensten Ausführungen und kann mich nie entscheiden welche ich mitnehme.
Aber was wollt ihr auf ner einsamen Insel mit den Dingern??
Schrauben gibts da keine, Dosen auch nicht. Was will man dann auf ner Insel mit nem Tool?
Ist doch bestimmt depremierend, wertvolle 300g vergeudet um dann zu merken, dass man das meisste davon eh nicht nutzen kann.
gast31082009
15.08.05, 14:42
Hallo
Ich beobachte den Beitrag von Walter schon länger.
Jetzt kann ich mir es auch nicht mehr verkneifen.
Natürlich braucht man auf der`einsamen Insel`kein Tool.
Ich stelle es mir jedoch auch auf der Insel auf der Walter war hochinteressant vor, mit metrischen Nüssen, oder Schlüsselweiten, vor zölligem Kram zu stehen. :mad:
Stattdessen würde ich neben einem 8er oder 9er Opinel und einer selbstgebauten Lauri natürlich eine Wasserpumpenzange oder einen `Engländer`als drittes Werkzeug oder Tool mitnehmen. :p
Ja ich weiß, fast OT, aber immerhin würde ich zwei Messer mitnehmen.
Engländer ist in F und D ein verstellbarer Schraubenschlüssel,
in den USA habe ich Leute es schon einen Franzosen nennen hören.
In Großbritanien glaubt man es wäre eine Erfindung von den Frogs (Franzosen).
Aller Wahrscheinlichkeit hat es ein findiger Globetrotter erfunden ;)
Oder auch nicht.
Stefan
Moinsen
Also so wie ich es gelesen habe war noch nie einer auf einer einsamen Insel........
Ich würde deswegen zu einem Fixed z.B mein Leo 3 Finger, ein puma Hau Messer ( oder ähnliches ) und ein kleines schlankes ohne Griffbeschalung mitnehemen. Denn es wird sicherlich schwer aus einem Letherman oder Victorinox eine brauchbare Pfeispitze zu bauen und mit den Dreien denke ich währe ich bestens ausgerüßtet. Denn essen will ich auch was und nicht nur Maden und Käfer aus alten Baumrinden prockeln. :glgl:
Grüße Andy
Teilweise austauschbar
BADGER ATTACK E
FRAME
AR
Gruss,
walter
Ich stelle es mir jedoch auch auf der Insel auf der Walter war hochinteressant vor, mit metrischen Nüssen, oder Schlüsselweiten, vor zölligem Kram zu stehen. :mad:
:confused: :confused:
Was willst Du mir damit sagen? Hast Du meine Frage, mit der ich den Thread aufgemacht habe, überhaupt gelesen?
Und da sich bei mir in den letzten 3 Jahren auch einiges geändert hat, meine aktuelle Liste:
- Custom von Johannes Ebner
- Moki Pliant Thuja
- BM Griptilian (damit ich auch was zum arbeiten habe und nicht die zwei anderen misshandeln muss)
Aber im Prinzip sind alle austauschbar. Ok, das Ebner nicht, aber alle anderen, ;)
-Walter
gast31082009
15.08.05, 17:51
Okay
Da hat sich manches vermischt.
Deine Wahl an Schneidwerkzeugen war nicht gemeint, sondern das Ziel deiner Reise.
So wie ich das verstanden habe ging es wohl um GB.
Die Herren, die nach dir posteten wollten zum großen Teil irgendwelche Multitools mitnehmen.
Die gibt es ja in unterschiedlicher Ausstattung unter anderem auch mit Nüssen und Gabelschlüsselähnlichen Bauteilen dran.
Ich hatte nie Zweifel, daß Du mit Deiner Auswahl alles vom American Werewolf im Moor, bis hin zu Fish and Chips erledigen kannst.
Du warst bestens vorbereitet.
Nur die mit den Tools hätten meiner Meinung nach bemerkt, daß Sie mit falschem Maß gemessen haben.
Die haben mittlerweile so viele wichtige Sachen dran, daß man manche nur schwer einen ganzen Tag rumtragen kann.
Mit den Dingern kann man ja mittlerweile Mc Gyver und B.A. Konkurenz machen (abgesehen von B.A.`s Schweißbrenner).
Und falls nur ich das lustig finde, muß ich sagen, dann war das halt ein `Insiderwitz`.
Das sagt mir meine Tochter immer, wenn ich keinen sofortallgemeingültigen Humor an den Tag lege. ;)
Nichts für ungut.
Stefan
Back to the topic:
Drei Messer - aus denen die ich im Moment zu Hause habe - für die Insel
Fällkniven NL4 Frej
Microtech Amphibian
Benchmade Mini Griptilian
Kann aber morgen schon wieder anders aussehen, wenn das Paket von Jürgen eintrudelt :lechz:
Take Care
xyored1965
15.08.05, 21:55
Altes Thema neu belebt ...
Das mit der Insel kommt bei mir wohl nicht vor, die Frage heisst ja eigentlich auch, von welchen 3 Messern man sich am schwersten trennen wollen würde .
Also ich würde derzeit folgende 3 Messer mit in's Grab nehmen wollen :
--- Fällkniven NL1EL Thor
--- Spyderco ATR Titan
--- Microtech Scarab QD-D/E-OTF red handle
Grüsse,
Serge
DesertJack
15.08.05, 22:23
Gilt es eigentlich auch wenn Ich
1. Jürgen Schanz
2. seine Werkstatt und
3. jede menge Messerstahl
auf die Insel mitnehme? :hehe:
Ich lasse dann auch wirklich alle meine Messer zuhause,versprochen. :D
...die Frage heisst ja eigentlich auch, von welchen 3 Messern man sich am schwersten trennen wollen würde .
Also ich würde derzeit folgende 3 Messer mit in's Grab nehmen wollen
Grüsse,
Serge
WalterH korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich verstehe das so, daß es die drei Messer sein sollen, denen ich die höchste Gebrauchsfähigkeit attestiere und nicht diejenigen, die für mich den höchsten materiellen oder idellen Wert haben.
Vor allem in der Kombination "maximal drei" und "für die Insel" liegt die Herausforderung - wobei Insel hier m.E. dafür steht, daß ich nicht mal schnell nach Hause gehen und ein anderes Messer holen kann, weil jetzt gerade ein Fisch ausgenommen werden muß. Einen Laden, wo ich das was ich vergessen oder falsch mitgenommen habe nachkaufen kann gibts auf dieser Insel i.A. auch nicht.
@xyored1965
was willst Du mit einem Messer im Grab?
Ich gehe mal davon aus, daß Du die drei Messer aufgelistet hast, die Du bei einem Wohnungsbrand als erste in Sicherheit bringen würdest.
Jetzt fehlen aber trotzdem noch die drei für die Insel...
Take Care
3 Stück jenseits der Zivilisation (ach, wenn es das doch gäbe...)?
- Cold Steel Bushman: für alles Grobe von Machete bis Selbstverteidigung, Jagd und zum Aufbrechen (!), unkaputtbar und leicht nachzuschleifen
- Spyderco Chinook: als Rückversicherung in jeder Lage wenn alle Stricke reißen, immer am Mann und abends am Lagerfeuer zum Spielen
- ein Wurstprobiermesser: Messer und Gabel in einem, man will ja nicht immer mit den Fingern essen
Disco-GM-551
16.08.05, 07:38
Ich scheib auch nochmal was:
Ich war noch nie auf ner Insel, aber ich lese gerne R. Nehberg und träumen kann man ja auch mal, ob wohl auf ner Insel, alleine... ist wohl eher ein Alptraum.
Ich würde folgendes mitnehmen:
1. Ne Machete oder ein Haumesser, von wem und was es kostet ist wurscht, leidet eh ziemlich. Muss halt stabil sein und einfach zu schärfen.
Ist nützlich für Feuerholz, Kokosnuss, Weg freihauen, Bäume fällen, Hütte bauen...
2. Ein Glockfeldmesser, hab ich selbst einens immer im Auto.
Für die Jagd, zum Kochen, als Speer.... und wenn noch vorhanden zum Bierflaschen öffnen, ist ein Öffner dran, also schon fast ein Multitool ;)
3. Was kleines Scharfes, die Opinels sollen gut sein, hab selbst keines.
Vorteil wäre lassen sich leicht schärfen, sind aber Rost anfällig, was auf ner Insel im Meer auch nicht zu vernachlässigen ist. Oder ein feststellbares Victorinox mit Säge, Ahle und ner Schere, mehr denke ich braucht man an Funktionen nicht.
niceblackshadow
16.08.05, 08:29
Einsame Insel?
1. Leatherman tool
2. Spyderco Endura
3. Opinel
und mein slide sharp zum meditativen schärfen am strand!
bk 7
Schanz Handmade
Endura
Über dieses Thema kann man doch immer wieder schön und neu nachdenken und sich - je nachdem - für schöne handgemachte Sachen entscheiden, oder für was preiswert-praktisches, oder für .... Ich würd jetzt folgendes einpacken ...
... ein SAK mit Alugriffen
... eine preiswerte Machete, vielleicht die von Fiskars
... ein kleines Fixblade, wahrscheinlich auch von Fiskars
So.
Und all die teuren handgemachten Sachen bleiben schön unter Verschluß. ;)
ps: ...und eigentlich würde ich ohne Fiskars Minibeil sowieso nicht verreisen!
arno
Drei Messer - aus denen die ich im Moment zu Hause habe - für die Insel
Fällkniven NL4 Frej
Microtech Amphibian
Benchmade Mini Griptilian
Kann aber morgen schon wieder anders aussehen, wenn das Paket von Jürgen eintrudelt :lechz:
Das Paket von Jürgen kam :D
...jetzt sieht es so aus:
Jürgen Schanz VIPER
Microtech Amphibian
Benchmade 942 Osborne mit Damasteel 'Vinland' Klinge
Take Care
Moin zusammen,
was finden wir denn da...
- fürs ganz Grobe ein Kukri von Haller, war nicht so teuer und ist gut nachzuschärfen
- für das meiste Andere das Helle Safari
- für das ganz Feine ein Fällkniven WM1, kann man mit Necksheath gut immer dabeihaben
Folder kann man zwar schön falten, aber falls die Insel einsam ist, muß man eh nix verstecken.
Wegen einem Tool hab ich auch überlegt, aber stimmt schon, wo hab ich bitteschön die Torx-Schrauben????
Gruß
Thomas
PS. Da ich das ganze Gerödel dann aber schleppen müßte, bleibt es wohl doch beim Fällkniven A1 und fertig...
(geändert wegen neuem Gedanken)
ragingfarmer
30.11.05, 21:12
3 Stück ? (nur :confused: )
also als großes mein Strider MT-L ; als zweites das CP ( wuchtig, stabil aber nicht zu groß) , und das MT Kestrel als Folder-Skalpell :hehe:
Also ich bin öfters auf der Insel aber die englische Polizei hat etwas dagegen, wenn man andere Messer als slipjoints mit Klingen kleiner als 3" trägt. :D Also:
1. Spyderco UK Penknife
2. Victorinox Cybertool (zum Speichern der Emails aus dem Internet-Cafe)
3. Ein großes Gyuto (ist unverdächtig)
Jetzt sage niemand "Es geht aber um eine Insel ohne Zivilisation", denn wer einmal das dortige Exzess-Trinken am Wochenende mit gemacht hat, der weiß, viel unzivilisierter geht es nicht.
Gruß
quinque voces
Keine Folder. Nie wieder. Die Dinger sind im urbanen Dschungel gut, ansonsten kann *ich* mit denen nichts mehr anfangen.
1x mittelgroßes Fixed. Mangels Auswahl hier mein Perrin
1x Khukuri. Ob ich das Mini-Beimesser nun mitnehme oder nicht, ist mir egal.
1x Skalpel. Alternativ eins von den kleineren Opinel-Messern, ja, rostfrei.
Keno :)
1. Kershaw Outcast fürs Hacken und Saufangen :-)
2. Randall 1 als Allzweck-Gürtelmesser
3. Fred Perrin LaGriffe für Feinarbeiten auch beim Nacktbaden :-)
1. Schanz WSK
2. John Ek Bowie G5
3. Ontario RTAK
Meine 3 engeln:
- Leatherman XCharge (viele functionen)
- Extrema Ratio Harpoon F (als Kamp-messer)
- Extrema Ratio Kukhri (als messer fuhr schwehre arbeit)
>>>Also jetzt nicht "Ueberlebensmesser" oder so'n Kram, sondern die drei von denen ihr euch nicht trennen wuerdet, auch wenn ihr alle anderen hergeben muesstet!
KEINE trennt mich von meinen 6,3 mm N690 stahl!!! :haemisch:
Hehe, es waren nur die Messer reglementiert:
Ein schönes Angelmesser, habe mein selbstgebautes mit der Brusletto-Klinge sehr lieb (und von irgend etwas muß man ja leben)
Ein gutes Jagdmesser z.B. Fällkniven, ja nicht zu groß,
Ein Küchenmesser, z.B Global
Und weil's ja eigentlich keine Messer sind, noch ein Gerber Tool und ein Jagdbeil von Gränsfors!
Gell, das war jetz spitzfindig?! :D
Gruß
Gerhard
´Würde immer ein Fixed, einen Folder und ein(e) Axt/Haumesser/Machete nehmen!
Leicht nostalgisch bzw liebhaberwert-orientiert: :)
1. Randall #5
2. Buck 560
3. Gransförs Wildmarksbeil
Praxisorientiert mit "Mis-use-Spielraum": :haemisch:
1. Hennicke-Unicum
2. Strider SMF
3. Swamprat Ratweiler
Gruß, Claus
Also die drei, von denen ich mich nicht trennen wollte:
Ontario RAT-7
BM 710 Axis´
Victorinox Picknicker (0.8853)
aber da würde wohl eine Machete für die Wildnis fehlen, außerdem.................... :D
Ich würde mich für folgende entscheiden:
Cold Steel - Trailmaster
Jürgen Schanz - Benchmade
selbstgemachtes Fixed aus Blattfeder
_____
Tom ;)
1) KM 2000
2) Spyderco police
3) ka-bar mule
Diese Messer würde ich mitnehmen:1- Cold Steel SRK
2- Victorinox Taschenmesser
vom Bund
3-Fiskars Freizeitbeil
Und wenn´s keine Axt sein soll dann noch ein Puma Outdoor Palmwood.
Bei mir wärs das Becker bk9, Becker bk10 und ein Leatherman Super tool. Oft wird argumentiert am Tool wäre unnötig viel dran was outdoor nicht gebraucht wird, das sehe ich allerdings anders und ziehe es jedem Folder oder auch Schweizer vor.
Schanz Juergen
29.12.05, 22:45
@ desert jack,
erst jetzt gelesen :-))
also das wird teuer :----))) ich soll auf die insel???
naja, wenn ich mir die anderen beiträge anschaue und alle auf der insel wären müsste ich nur jegliche schleifutensilien vernichten und könnte dann ne menge sozusagen schuldscheine austellen die bei rückkehr fällig wären, oder gegen essensgutscheine tauschen usw.. ich glaub da wär ich inselkönig :D :D
oder der arme schleifer in der höhle :steirer:
socomelite
29.12.05, 23:01
Meine 3 für die Insel:
1.) Victorinox Swiss Champ
2.) Strider MSC SMF NM GB
3.) Wilkinson Dartmoore ( ich hoffe ich habs richtig geschrieben )
Grüße,
socomelite
- Microtech Amphibian
- Martiini Filetiermesser
- Victorinox CampFlame (mit eingebautem Feuerzeug u. Säge)
Den alten Threat noch mal wiederbeleben:
sollte ich unverhofft auf der Insel landen, daß was ich in der Regel am Mann habe:
-Military oder BM 710 oder UK Pennknife
-Victorinox mit Schere
-Victorinox Rambler
Sollte es eine Expedition sein, oder man kann sich vorbereiten:
-Military
-Swisstool mit Schere und Bitsatz
-Ein gescheites Fixed mit 15-20cm Klingenlänge fürs grobe
Benchmade Skirmish
Spyderco Lil Temperance
Microtech MSE
Gruss Patrick
Was nehme ich mit ... :confused:
- mein Opinel N°7 für alles kleiner Grizzly bestens geeignet und lässt sich zur Not mit einem Bachkiesel schärfen
- mein Victorinox SwissChamp für die Maniküre und (fast) alles andere
- und für wirklich alles andere ein WSK von Jürgen (hab' ich nicht)
Bis auf das letzte kommt man damit auch sehr sozialverträglich durch den Bürodschungel :rolleyes:
Grüsse
Markus
Puma German Expedition Knife - kann man viel mit anfangen, hat auch gleich einen Hammer dabei ;)
Victorinox Herkules, mit Zusatznutzen, außerdem ist die Säge viel länger als bei meinem Spirit
Spyderco Endura plain, das muß ich jetzt nicht erklären, oder?
Ist es nicht doll, dass hier viele Eigenkreationen zum Tragen kommen? Ich specke mal auf einfachste Weise ab. Drei Werkzeuge: Schweizer Champion, ein vernünftiges Beil wie Estwing (das kennt man, bevorzuge jedoch ein anderes), und ein Messer wie Tiger Shark oder CS Trailmaster (bevorzuge auch hier eine eigene Version). Damit kommt man klar.
Gruß, Rockwell
1. Mein Kukri (Axtersatz)
2. Zambesi (Jagd)
3. LM Wave (alles andere)
Das Kukri hab ich selbst schon getestet, das kommt echt überall durch...
Huti
Schneeball
11.03.06, 22:15
3 Messer für die Insel:
1. Becker BK 7,
2. Victorinox Swiss Champ, und
3. Kershaw Amphibian.
Gruß
Jo
hard2handle
13.03.06, 07:05
Ganz einfach:
- mein Custom Fällkniven-A1
- Böker Vollintegral
- Gränsfors Jägerbeil
Damit lässt sich m.E. ALLES abdecken, was zu schneiden ist... :super:
Wenn ich noch mal eine einsame Südseeinsel besuchen dürfte: :lechz:
1.) Puma Capri
2.) einen "alten" Hauer von Schmidt (nicht rostfreies Buschmesser)
3.) ein Schweizer mit Schere, Korkenzieher, Flaschenöffner ...
zu 1.) Tauchmesser ist Pflicht, und ich hab nur das eine ;-)
zu 2.) Für die Kokosnüsse, gegen Schlangen und den sonstigen Dschungel
zu 3.) Für die Belange des täglichen Lebens ;)
Ich stelle grade mit erschrecken fest das drei Messer eindeutig zu wenig sind :irre:
Lustig...
einen grossen Multitool
Extrema Ration Kukri
Spyderco Säge o.ä
lg, Demian
Ganz einfach:
- mein Custom Fällkniven-A1
- Böker Vollintegral
- Gränsfors Jägerbeil
Damit lässt sich m.E. ALLES abdecken, was zu schneiden ist... :super:
Dann läßt du dir die Nägel wachsen, bis du sie mit dem Beil abschlagen kannst :irre:
hard2handle
14.03.06, 17:08
Die kann man auch kauen - aber im Ernst, Du hast recht - eine Schere wäre kein Fehler... :irre:
Onkel Fester
14.03.06, 18:06
Also auf meiner Insel gibts SSV :D
Schanz WSK, Spyderco Manix und Victorinox. Dürfte Messertechnisch ausreichend sein.
-leatherman wave
-benchmade nimravus
-cold steel gurkha kukri
Weil ich so gerne alter Threads ausgrabe:D
- Mein SMF
- Mein Vic. Outrider
- ein Khukuri
...
BADGER ATTACK E
FRAME
AR
...
Nach vergangenen 2 Jahren ...
BUSSE BADGER ATTACK E ( ich liebe es , mit & ohne Hype)
BUSSE GAME WARDEN
STRIDER SLCC
& ein Schweizer Tool CS Plus,für die ankommenden Weinflaschen ;)
gast07022009
15.07.07, 18:13
1. Grosse Forstaxt von Gränsfors Bruks
2. Eine Säge mit einen min 80cm Blatt
3. Kizlyar Sterkh 1
Plus: -ein Schweizer mit Klinge, Ahle und Pinzette (mehr brauch ich nicht)
-Belgischer Brocken
Kurz und schmerzlos:
1 - Leatherman Charge Ti
2 - Extrema Ratio Harpoon II
3 - Puma Expeditionsmesser
1. Strider MFS
2. Small Sebenza
3. Leatherman Charge Ti
Hi
also:
1. mein Handmade fürs Grobe
2. Strider SMF Tanto Stonewashed
3. Strider PT (als Necky)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20070715-222829-75.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20070715-222829-75.jpg)
Gruss Steffen
Simple Blades
16.07.07, 13:32
Da müste ich nicht lange überlegen.
Zwei meiner Customs und mein Vic Swisstool. Damit lässt sich fast alles erledigen was so anfällt.
Das Bowie für Sache wie Holz hacken, Kokosnüsse öffnen und sonstiges Grobwerk. Das Swisstool für feinere Arbeiten wie Unterstand bauen, Möbel zimmern,...
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/P1020208.JPG
Dieses kleine Messerchen nehme ich für alles mit, was sonst noch anfällt.
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/P1020020.JPG
Weil ich so gerne alter Threads ausgrabe:D
- Mein SMF
- Mein Vic. Outrider
- ein Khukuri
Heute würde ich sagen:
-ein gescheites Beil
-mein Fällkniven WM1
-mein Vic Farmer
(- und mein Vic Rambler, weil das Beil ja kein Messer ist:D)
Ohne viel Überlegen:
- Buck Vanguard
- Marttiini Pfadfinder
- Victorinox Ranger
...........und vieleicht noch ein Fiskars Beil zum Brennholz machen.
Kleiner Tiger
30.01.08, 22:10
..................................
Ganz einfach:
1. Fällkniven NL1 TOR
2. Randall Nr.25 Trapper
3. Smith & Wesson 6060 Folder
Wo ist die Insel???????????
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
1. Battle Rat
2. Peltonen M95
3. LM Charge Ti
Victorinox Outrider
RAT Cutlery RC-3 (ein wirklich geniales Messer!)
Fiskars Beil
...fehlt nur noch das Geld für den Inselaufenthalt (bzw. den Flug mit dem unfreiwilligen(!?) Zwischenstop). Vielleicht sollte ich mir in Zukunft weniger Messer kaufen...:mad:
mrfalli
Hähähä,
der Klassiker unter den "drei Messerfragen!" ;)
Meine Antwort wird immer gleich bleiben:
1) Haumesser von Daniel Boll (für einfach alles )
2)Fixed von Daniel Boll (für feinere Arbeiten )
3) 959 er Frevert-Klapper von Puma (weil eigentlich immer dabei )
Die Insel wo diese drei Messer nicht ausreichen muss noch entstehen.
Dizzy
- Pasvikka
- Ankermesser von Lütters
- Swisstool Spirit
Die 3 Messer haben sich bei mir auch etwas verändert, aber damals war das ja ne ganz andere Insel:steirer:
meine wären
Cold Steel Kukri (also haumesser und machete in einem)
Eins von Leatherman oder Victorinox also ein multitool
und das Benchmade Aktivator 210 tk oder ein ähnlich kleines fixed für feinere arbeiten
würde auch extra keine folder mitnehmen
Hmmmm...
Eine von den tollen verstählten Äxten vom Opa.
Die alte Machete vom selbigen.
Ein Kizlyar Sterh 1 das ich mir erst noch besorgen müsste.
Und mein kleines SAK, weil die Axt ja kein Messer ist!
Bei mir hat sich auch die Insel geändert und die Auswahl ist auch etwas größer geworden:
Lars Behnke / Jürgen Schanz - Rondane für alles Grobe
Uli Hennicke - CK60 Fixed (11cm Klingenlänge) für alles Feine
Fällkniven - WM1 zum Immerdabeihaben
Da ist mit Absicht kein Folder dabei, weil für was brauche ich auf der einsamen Insel ein Messer zum In-die-Hosentasche-stecken?
@Dizzy, Dein Haumesser ist ja ne Wucht. Gut das ich Daniel am Freitag in Dortmund sehe, da kann ich Ihn mal darauf ansprechen...
Take care
(Nach dem "/" neuer Stand März 09, so ändert man sich :))
Nie mehr hergeben:
1. Strider MT GG / BRKT Bravo-1 SS
2. Strider PT-CC / BM Mini Doug Ritter
3. Vic Swiss Tool / Strider DB
Zum überleben:
1. Strider MT GG / BRKT Bravo-1 SS
2. ER Kukri KS / ER Fulcrum o. Cold Steel Kukri
3. Swiss Bianco SBT / Rat Cutlery Izula
Gruß jokerman
messerandy
01.02.08, 22:23
Mahlzeit
1. Hirschkrone Pilotenmesser = Fürs Grobe
2. Opinel Nr:12 = Fürs Feine
3. Leatherman Super Tool = Für alles Andere
Damit sollte alles Abgedeckt sein will ja kein Hotel bauen oder nen Neuen
Staat gründen oder Doch? Ne nur Überleben:hehe:
Sam Fisher
09.02.08, 12:34
Wenn ich wirklich....also in echt!...auf eine einsame Insel in der Karibik ausgesetzt würde, müßte ich da ja leben. Also würde ich etwas mitnehmen, was die anfallenden Aufgaben gut erledigt.
1. ein gutes rostfreies Kochmesser (etwa von GLOBAL)
2. eine mittelschwere Machete (etwa Latin Machete von Cold Steel)
3. ein Messer als Fetish...wenn man Nachts seltsame Geräusche hört;) (etwa Col Moschin)
Ob ich ein Multitool mitnehme weiß ich nicht. Wenn es da nix zu schrauben gibt, ist es überflüssig. Multitools oder Swiss Arny Knife sind eher was für die Zivilisation. Beim Tauchen hab ich gern mein Wave dabei (im Boot!). Im Wasser hab ich mein MPK von Mission. In meinem First Aid Pack habe ich noch diverse Klemmen, Pinzetten und Scalpell.
Mmmhh...
-mein Col Moschin
-mein Spydie Mini Manix
-mein Fred Perrin Shark
:glgl:
Moin
Nachdem ich ein bisschen OT gelöscht habe.
Also noch mal:
Welche 3 Messer wuerdet ihr auf "die Insel" mitnehmen?
Also jetzt nicht "Ueberlebensmesser" oder so'n Kram, sondern die drei von denen ihr euch nicht trennen wuerdet, auch wenn ihr alle anderen hergeben muesstet!
Insel steht in Gänsefüßchen. Es geht hier nicht um das optimale Survival-terzett, oder was ihr euch wünscht, sondern schlicht um EURE drei Lieblinge, die ihr sogar auf eine "Insel" mitnehmen würdet.
Gruß
chamenos
Schwierig - kann sein, daß manchen die genaue Ausgangsfrage nicht (mehr) ganz klar ist
Nichts desto trotz würde ich mich auch eher für die "gröbere" Fraktion entscheiden
- ein großes Küchenmesser (http://cs.gift.edu.pk/~02105010/cad/web/Knives_files/desert_rats.jpg)
- M.95
- und als kleines ... Vic Rescue (oder normales One-Hand)
So mein erster Post
Ich würd nich lange zögern und einpacken:
-Fällkniven F1
-Rat RC-3
-Fällkniven U2
Weil die Dinger einfach funktionieren und das sollte ein Werkzeug
[I]Welche 3 Messer wuerdet ihr auf "die Insel" mitnehmen?
Insel steht in Gänsefüßchen. Es geht hier nicht um das optimale Survival-terzett, oder was ihr euch wünscht, sondern schlicht um EURE drei Lieblinge, die ihr sogar auf eine "Insel" mitnehmen würdet.
Tja, das bleibt sich bei mir (fast) gleich:
1. Fällkniven S1
2. Victorinox Work Champ
3. Böker Optima
Lediglich Messer 3 könnte evtl. auch ein schönes FdL in Wacholder sein..........
Mahlzeit,
trennen würd ich mich (im Moment) nicht von meinem
1. Kizlyar DB-2 (wenn ich das mit Ledergriff habe, dann bleibt das mit Holzgriff da...)
2a. Schanz Anduranz
2b. Vic OHT BW
3. Kizlyar Igla
Ciao,
Pit
Schattenwolf
08.06.08, 12:48
Ich würde mitnehmen:
- Gerber LMF II Infantry
- Extrema Ratio Fulcrum II D
- Opinel
und wenn es die Situation es erlaubt, bzw. wenn so was den Strand gespült werden würde noch ein Victorinox-Tool.:D
stubenhocker
08.06.08, 14:47
TOPS Pasayten Light Traveller
Ontario RAT-3 (1095)
Böker Plus Subcom Fixed Blade
mfg, stubenhocker
Na wenns denn unbedingt sein muss:
- Schanz WSK
- Fällkniven F1
- Spyderco Mini Manix (für in die Badehose) :teuflisch
Die drei sollten wohl genügen
Also bei mir stehts fest:
-Spyderco Street Beat
-Spyderco Police SS plain
-Gerber A-F Combat dagger black
Bereit für alles :super:
Grüße, Loc
bei mir
- Spyderco Temperance Fixedblade
- Victorinox Tool
- Spyderco Para-Military
gruss Kyuss
Jo,
vieleicht bin ich hier im falschen Threat, aber
ich habe eher kulinarische Interessen:
Ein ca. 21 cm Kochmeser/ Gyuto
ein kleines Schnippelmesser/ Petty
und ein großes gutes Brotmesser.
Meine aktuellen Favouriten in diesen Klassen habe ich immer im Koffer, wenns länger ausem Haus geht.
Kochen auswärts mit den Krücken anderer Küchen ist sonst einfach zu traurig......:rolleyes:
Gruss, Sanji
(((.....und einen guten Kartoffel/Sparschäler.......)))
smallmagnum
09.06.08, 08:23
- Böker Arbolito Bowie
- Böker Turbine Forum
- Victorinox Cyber Tool 41
Ich kann meine Vorliebe für große Klingen nicht verhehlen:
1. Ka-Bar Heavy Bowie
2. Becker BK9
3. noch frei..ich hoffe aber, dass da bald eine weitere große Klinge hinkommt, vielleicht sogar was SYKW oder Swamp Rat...wer weiß?
Gruß,
Carsten
Also auf alle Fälle mein Leatherman Wave,
mein Andy Haas Sax und Schicksers Hackschlampe(Mohawk)
das wärs
Beste Grüße Christian
Ich habe meine Auswahl verändert:
RAT Cutlery RC-4
SAK (Victorinox)
was großes wie Ontaria RTAK, Machete oder alternativ ein Beil
gast120109
09.06.08, 13:03
----------
gast120109
09.06.08, 13:06
... mein Andy Haas Sax ...
Beste Grüße Christian
Hallo,
meinst du dieses Sax:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48313?
Gruß
Hi zusammen!
Wuerde mich mal interessieren! Welche 3 Messer wuerdet ihr auf "die Insel" mitnehmen?
....
....
....
Bin gespannt auf eure Liste! Und wehe, es wird einer Off Topic! :hehe:
-Walter
Ist doch nicht schwierig zu verstehen :irre:
Für mich auch einfach zu beantworten:
1) Mein großes Bowie von eukalypt
2) Mein noch größeres Bowie von eukalypt
3) ja, äh, nun, genau, hmmm, bis ich das entschieden hätte wäre die Insel wohl bereits untergegangen :staun:
sagittarius
23.06.08, 23:31
Also, wenns meine sein müssen:
1.) Victorinox Swisstool für alle Kleinigkeiten
2.) Microtech Socom für alle größeren Kleinigkeiten
3.) Gerber BMF für alle grossen Sachen
Wenns irgendwelche sein können:
1.) Victorinox Swisstool für alle Kleinigkeiten
2.) Microtech Amphibian (find ich praktischer als das Socom, leider noch nicht meins)
3.) Ka Bar Heavy Duty Bowie (gibt aber einige Alternativen)
JonteForese
24.06.08, 15:45
Raff ich nicht ganz - sind jetzt a) ausschließlich Messer gemeint, die ich bereits besitze, oder b) drei Messer zur freien Auswahl aus dem weltweiten Angebot ?
zu a)
- Wenger Ranger 7 tlg. (Tausendsassa, als EDC eben)
- SOG S1T (für alles, was eine etwas stärkere, größere Klinge erfordert)
- S&W Homeland Security CKSURC (Haudegen und für alles gut...)
zu b)
- würde ich nur Messer nehmen, die in ihren Eignungen denen aus Punkt "a" entsprechen, jedoch als Custom-Anfertigungen mit eindeutiger Materialaufwertung und in ihrer Geometrie vllt. etwas davon abweichend.
hmm mal überlegen:
- Leatherman charge
- strider bt-ss
und ein raidops raptor............:haemisch:
Zum "Überleben" (nicht in meinem Besitz bis aufs SAK):
1. Ein Swisschamp - für so gut wie alles
2. Extrema Ratio - Col. Moschin
3. Ein Haumesser / Machete - zum Bäume fällen
Zum "nie mehr hergeben" (natürlich alle in meinem Besitz):
1. neues Neckie I von redcloud
2. neues Neckie II von redcloud :irre:
3. Messerchen mit Hamon und Büffelhorn von Murat
:super:
Von den Messern die in meinem Besitz sind
1. für die groben Arbeiten - etwas rostendes wie z.B. Khukuri oder BK7
2. fürs Jagen, Ausnehmen und Zubereiten - ein rostträges Jagdmesser z.B. Muela Colibri oder Kizlyar U-5
3. fürs Feine und zum Feuerschlagen - ein Opinel
spyderjunky
03.07.08, 09:11
Auch wenn die Wahl schwer fällt...
1. Ontario RAT 7 PE
2. Spyderco Military Black PE
3. Swiss Tool Spirit mit zwei Klingen, brüniert
Damit sollten sich so ziemlich alle Aufgabenbereiche abdecken lassen.
Immer schön den kühlen Kopf bewahren:super:
propaghandi
14.10.11, 07:36
An dieser Stelle möchte ich auf eine sehenswerte Dokumentation aufmerksam machen:
300 Tage auf einer einsamen Insel
(zu finden in der NDR Mediathek (http://www.ndr.de/mediathek/index.html), Sendung vom 13.10.2011)
Einen entsprechenden Artikel gabs auch auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,720339,00.html) dazu.
Monatelang nichts als Fisch und Kokosnüsse, bewaffnet mit Taschenmesser und Machete - Xavier Rosset hat 300 Tage auf einer einsamen Insel im Pazifik gelebt. Auf dem winzigen Fleck Erde fand der Sinnsucher jedoch keine überwältigende Erkenntnis. Sondern kämpfte ums Überleben.
Ich fand die Sendung vor allem deshalb sehenswert, da sie ohne romantische Robinson-Crusoe-Klischees auskommt und ein wenig die wahren Aufgaben und Herausforderungen beleuchtet, die sich Xavier Rosset stellen musste. Und das nur mit einer Machete und einem Schweizer Messer (Wenger Ranger (http://www.wenger.ch/ranger) meine ich erkannt zu haben) :eek:
Grüße
Bei mir wären das folgende drei:
12er Opinel Carbon
Vic. Camper
Leatherman PST
Carbon deshalb, weils sich überall leicht schärfen läst.
Tschüs, Peter (pgj)
@ propaghandi danke für den link, muss ich mir dann später ansehen, sicher interessant!
Überleben ist eh eher eine physiche Frage, der Überlebenswillen, aber auf eine bewohnte Insel, mit evtl. paar tsd. Einwohner wo man noch tragen darf, was man möchte, würde ich die drei mitnehmen....obwohl bewohnt,...nicht überleben, wären es schon wieder mehr :steirer:
1. Victorinox Swisstool X Plus
2. Svord von Tempsky Bowie
3. (wenn es sich noch ausginge :steirer:) mein bald kommendes Canero ;)
...sollte sich noch ein Folder ausgehen als Spielzeug, evtl. noch ein Vic. Huntsman od. mein Custom Darkstalker.
Schönen Gruss
1. Mein Gerber Prodigy
2. Das Vic Classic 58mm ;) wegen Zahnstocher
3. Zu Guter letzt, das Leatherman Charge AL
und dann hoffe ich , das dort auf " der Insel " ein Messermacher ist :steirer:
1. Mein Leatherman ST300
2. Meine bald kommende Latin Machete von CS
3. Mein Eickhorn SEK (Einschneidig)
:)