Frage zu "Chroma Haiku Damascus Santoku"

Ursch

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ok ich versuche es nochmal... ich hatte gestern schonmal ein neues Thema dazu gestartet, das wurde aber gelöscht und ich verstehe leider nicht ganz genau wieso... :confused: Meiner Meinung nach habe ich eine ganz einfache Frage gestellt, aber gut.. ich bin neu hier und kenn mich leider noch nicht so aus, also sorry dafür...!! Es war nicht meine Absicht, irgendwelche Fragen in einer Form zu stellen, wie sie hier nicht akzeptiert werden.

Nun zu meiner Frage:

Beim Stöbern im Internet bin ich auf ein "Chroma Haiku Damascus Santoku" gestßen, habe mich darüber ganz gut informiert - denk ich zumindest - und wollte es schon fast bestellen, als ich dann auch noch ein "Haiku Santoku" entdeckt habe... Erstes kostete ca. 150 Euro, letzeres ca. 80 Euro.

Das ist natürlich ein Unterschied, nur verstehe ich nicht so ganz 100%, was das teurere genau "ausmacht". Leider kenn ich mich mit den Messern nicht gut genug aus um den Unterschied genau einordnen zu können und weiß daher nicht, ob das günstigere für meine Zwecke "reicht" (das wäre mein 1.Messer, es soll also ein "Einsteigermesser" sein).

Ich hoffe ich habe die Frage jetzt so formuliert, dass ich darauf eine Antwort bekomme.... die Links habe ich mal weggelassen ;)

Liebe Grüße
 
Ds Normale reicht das Damascus hat primär optische Vorteile. Sind aber durchaus gute Messer, wen sie dir gefallen kannst du zuschlagen.

lg Woz
 
Hallo!

Wenn es ein Einsteigermesser sein soll, dann nimm das "normale". Damit machst Du ganz sicher nix falsch, es ist sogar ein sehr gutes Messer, mehr als Einsteigerqualitaet.

Viel Spass damit!

:)
 
Hallo,

naja der unterschied ist halt das das teuere ne Damast-Tapete trägt. Sieht also "edler" aus (is natürlich geschmackssache) Ich würde dir zu einem anderem messer raten, welches (meines wissens) den gleichen stahl hat wie das haiku damascus. Und zwar guck mal nach Kasumi Santoku unter

www.tradeparadise.de

oder

www.kochen-macht-spass.de

Ich besitze selber das "normale" Haiku Santoku sowie das Kasumi Santoku. Letzteres finde ich um Welten besser !!! Muss dazu jedoch fairer weise dazu sagen, das beides keine schlechten Messer sind.


Achja noch n Tip: nächstes mal die suche benutzen...

Mfg
Cosmo
 
Danke erstmal für die weiteren Antworten.

Was ich da so höre klingt ja gut - das hatte ich mir erhofft ;-)
Das Kasumi Haiku werde ich mir auch mal ansehen, vielen Dank für den Tipp...

Was ist eigentlich mit diesen Messern im Porsche-Design? Die habe ich nun auch schon einige Male entdeckt, sehen ja chic aus.. - ich frage mich nur, ob die auch "chic" sind? ;-)

Ich werde jetzt aber auch mal unter der "Suchefunktion" danach suche, danke auch für diesen Tipp... ;-)

Gruß
Kathrin
 
Hallo,

die Porsche Messer sind Gut, Scharf und Schick !!!

Meine persönliche Rangfolge

1. Platz Kasumi
2. Platz Chroma Porsche Typ 301
3. Platz NIX
4. Platz Chroma Haiku


Mfg
Cosmo
 
Hallo

also mir gefallen die Haikus von der Optik viel besser, da sie im klassischen Stil sind. Wollte ich mir auch erst holen, hab mich aber dann für handgeschmiedete Messer entschieden.

Die Haiku Damastserie haben den hochwertigeren VG-10 Stahl , dieser ist glaube ich höher gehärtet als der andere Stahl, das heißt längere Standzeit der Schärfe. Und halt die schöne Damastoptik.
Bei den CHROMA HAIKU-Messern ist der Griff aus Honoki-Holz und bei der Damastserie aus Kirschholz und laut Anfrage bei Messerkontor ist Kirschholz schöner und nicht so weich wie das Ho-Holz.
Leider haben beide Serien eine Kunststoffzwinge.

Grüße
naranja
 
Was ist eigentlich mit diesen Messern im Porsche-Design?

Die Porsch sind wie wie cosmo schon sagte 'gut, scharf und schick'.
Und auch 'In' :p weil immer mal wieder in diversen TV-Sendungen zu sehen.
Man sollte diese Designer-Griffe aber mal in die Hand nehmen und spüren, ob diese Form (und das Material) gut in der Hand liegt.
Das gilt auch für Messer mit japanischen Griffen wie die Haiku.
Beides gute Messer, aber IMO Griffe, die nicht jedem liegen.
Wenn möglich, mal irgendwo Probeschneiden.
 
Hmmmmmm ich merke schon, das wird eine schwere Entscheidung... ich denke mal es wird sich zwischen Haiku und Porsche entscheiden... ;-) Werde noch ein paar Nächte drüber schlafen :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, jetzt bin ich seeeeeehr viel schlauer!!!
 
Hallo,

dann nimm auf jeden fall Porsche !!!

He he wie du merkst halte ich nich ganz so viel vom haiku santoku. Im Vergleich zu irgend welchen "billig Messern" (zB Haiku home) is es bestimmt super. Aber im Vergleich zum Porsche bzw Kasumi is es um Klassen schlechter !!! (Meine persönliche Meinung! Diese beruht auf den Erfahrungen, die ich mit den 3 Messern gemacht habe !!!)

Wie oben schon mal erwähnt

1. Platz = Kasumi
2. Platz = Porsche


Mfg
Cosmo
 
Tjaaaa ich kann mich wirklich gerade nur GANZ schwer entscheiden.... jetzt war ich gerade schon fast für's Haiku - vielleicht auch, weil's bei Messerkontor.de 20,- runtergesetzt ist - aber dann hab ich mich erstmal wieder dagegen entschieden... muss halt nochmal überlegen.

Da ich es ja verschenken will - auch wenn ich ja mittlerweile weiß, dass man es selber vorher mal in der Hand haben sollte - finde ich das Porsche halt auch so schicker als das Haiku, was ja dann eher "normal" ist...

Hmmm verdammt.. wäre das doch nicht so schwierig ;-) Aber etwas Zeit bleibt ja noch... Weihnachten steht noch vor der Tür *lach*

Für weitere Meinungen bin ich jederzeit sehr dankbar ;-)
 
....
Da ich es ja verschenken will - auch wenn ich ja mittlerweile weiß, dass man es selber vorher mal in der Hand haben sollte - finde ich das Porsche halt auch so schicker als das Haiku, was ja dann eher "normal" ist...

Hmmm verdammt.. wäre das doch nicht so schwierig ;-) Aber etwas Zeit bleibt ja noch... Weihnachten steht noch vor der Tür *lach*

Für weitere Meinungen bin ich jederzeit sehr dankbar ;-)

wenn du es verschenken willst, musst du dir sicher sein, dass der beschenkte auch ein so hochwertiges messer zu schätzen weiß.
hast du das vorher abgeklärt ?
 
Hallo,

is natürlich sehr schwer dir als aussenstehender die Entscheidung abzunehmen.... Ich probier trotzdem mal dich ein wenig weiter zu bringen....

Du willst jemandem ein hochwertiges Messer schenken...

Dazu solltest u.a. folgendes wissen:

1.) behandelt der zu beschenkende es pfleglich? (der Punkt ist abgehakt, weil du dir ja sicher bist, das er es tut.)

2.) ist der zu beschenkende in der lage ein solch hochwertiges Messer Scharf zu halten? Kann der jenige z.B. ein Messer aufm Bankstein Schleifen? Besitzt er einen Bankstein (oder ähnliches)? Bedenke: Jedes noch so tolle Messer wird irgendwann stumpf und ist dann nicht mehr wert als ein billiges ausm 1€ Markt !

Mein Tip zum Kauf:

hat der zu beschenkende bereits Erfahrungen mit hochwertigen Messern und verfügt über Banksteine (oder ähnlichem), dann bist du mit dem Porsche (Kasumi) auf der "richtigeren" Seite!

Verfügt der zu beschenkende über keine Erfahrungen ist es aus meiner Sicht besser das Haiku zu kaufen (oder was noch günstigeres) und dazu noch einen Bankstein (oder ähnliches...).


Mfg
Cosmo
 
Back