PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottesanbeterin Gravur

Koraat
09.11.08, 19:09
Hallo!

im Zuge meiner Ausbildung zum Goldschmied konnte ich einen Kurs in Gravieren belegen. Aus Interesse hat ihn mein Vater ebenfalls besucht.
Weil wir dort nur Bunt- und Edelmetalle graviert haben, war ich mir nicht sicher wie gut sich Werkzeugstahl bearbeiten lässt.
Da ich zur Zeit relativ ausgelastet bin, konnte ich dahingehend auch nicht experimentieren. Das hat mir mein Vater netterweise dieses Wochenende abgenommen:super:

Das Ergebnis möchte ich euch hier gerne zeigen. Das Motiv ist, wie gesagt, eine Gottesanbeterin, graviert auf einem kleinen, aus einer Feile geschmiedeten, Dolch.
Ich finde es hat gut funktioniert und ich werde wohl demnächst öfter mit dieser Technik arbeiten.
Kritik und Anregungen würden mich freuen.

mfg
Ulrik

hano
09.11.08, 19:43
hallo ulrik
na dann ist ja alles klar woher dein talent kommt.:steirer:
sagst deinem vater liebe grüsse und tolle arbeit.vor allem wenn man bedenkt das er erst angefangen hat damit:irre:
das ist sicher eine interessante technik .
grüsse
hano

tuzzi
10.11.08, 08:22
Also ich war bis ich eben dieses Bild gesehen hatte der Meinung, dass Klingen nichts oder nur geometrische Muster und Schriftzeichen "vertragen". Ich habe meine Meinung geändert.

Die Gottesanbeterin als Motiv verträgt sich sehr gut mit einem Dolch denke ich, und sie ist auch wirklich gut ausgeführt, Respekt! Und darauf wirds dann auch ankommen bei einer Gravur: ein mit dem Messer korrespondierendes Motiv, eine handwerklich und künstlerisch gute Ausführung und eben das Gefallen des Messerträgers.

Danke fürs zeigen, Grüße!
tuzzi

Koraat
10.11.08, 08:33
Hallo,

es freut mich, dass euch die Gravur gefällt. ich habe das Lob schon weitergeleitet ;)

Jetzt drückt mir noch die Daumen, dass die Gravur das Härten überlebt.

Mfg
Ulrik

Michelzx
10.11.08, 18:50
Sehr schön geworden ,wie bekommt man denn die Vorlage auf die Klinge ? oder ist das Freihand ? mach mir auch grad Gedanken über ein Graviergerät ,aber mehr um einige Werkzeuge zu Markieren nichts künstlerisches ,dafür sollte ein einfaches elektrisches Gerät reichen,was für Geräte nutzt ihr ?

Koraat
10.11.08, 23:42
Hallo Michelzx,

die Klinge wird mit Deckweiß eingestrichen. Darauf wird das Motiv entweder freihand gezeichnet oder gepaust.
Maschinen sind da keine im Spiel. Das ist alles per Hand mit dem Stichel geschnitten.

mfg
Ulrik