PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll integriertes Mammut

Koraat
04.11.08, 20:37
Hallo!

ich bin ein ungeduldiger Mensch und da ich ohnehin erst kürzlich gelesen habe, dass Bilder aus der Entstehung eines Messers auch manchen interessieren....
Kurz: "Ich habs nicht ausgehalten und musste einfach schon mal Bilder von meinem neuesten Werk einstellen." :steirer:

In dem Messer finden sich gleich zwei Premieren. Zum einen ist es mein erstes Vollintegral, zum anderen verwende ich zum ersten mal Mammutelefenbein.
Ich muss gestehen, mit beidem könnte ich mich anfreunden :)

Die Daten:

Vollintegral, geschmiedet aus 2000 Lagen Feile und Eggennagel mit Hamon gehärtet.
Griffschalen aus Mammutelfenbein.

GL: 195mm
KL: 90mm
KB: 25mm
KD: 3mm

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Griffschalen noch nicht geklebt und verstifftet. Sie werden noch mit 0,5mm schwarzem Fieber unterlegt und fein geschliffen, außerdem bekommen sie kleine Goldnägel als Pins.
Das gesamte Messer wird zuvor noch einmal geätzt und überpoliert, sodass die Hada überall im Stahl zu sehen ist.

Kritik und Anregungen wie immer gerne.

mfg
Ulrik

Alex1
04.11.08, 20:58
Hallo Ulrik,
solides Handwerk! sehr schön!:super:
freut mich, dass du so gekonnt vorlegst.:steirer:
ich hoffe ich kann halbwegs mithalten.
gruss
alex

Koraat
04.11.08, 23:10
Hallo Alex,

danke!
Schön, wenn es dir gefällt.

Darum, ob du mithalten kannst, mache ich mir eigentlich keine Sorgen ;)
Was ich so von dir gesehen habe, kommt da noch einiges auf uns zu.
Ich bin schon sehr gespannt.

mfg
Ulrik

jensh
05.11.08, 10:13
Hi Ulrik,

sehr stimmige Kontur - siehst Du? geht doch mit dem stumpfen Griffende :hmpf:.
Im Ernst: das Messer gefällt mir sehr gut, 2000 Lage! alle Achtung.
2000 Lage und Mammut, da brauchst Du doch kein 0,5 mm Fieber mehr. Ich würds weglassen.

Schöne Grüße, Jens

hano
06.11.08, 20:23
hallo ulrik
das währe mir doch glatt fast entgangen .ja ich muss mal wieder sagen.
mein neid sei dir gewiss.
schaut stark aus.bin gespannt aufs fertige messer.
grüsse
hano

Koraat
08.11.08, 16:07
Endlich ist es fertig!

@ Jensh: Danke!
Immer nur spitz ist dann auch nicht schön ;) Das Fiber habe ich, wie du siehst, weggelassen und ich bereue es nicht. Weniger ist oft mehr. Danke für die Anregung.
Auch die Goldpins habe ich nicht gemacht. Ich glaube dieses Messer lebt von seiner Schlichtheit.

@ Hano: Danke :D

Und hier nun die Bilder. Es ist neblig trüb, daher verzeiht mir bitte diese Fotos. Sobald die Sonne wieder durchkommt, mache ich bessere.

mfg
Ulrik

Eckhard
08.11.08, 23:45
Hallo Koraat,
Superschönes Messer hast du da gemacht.War sicher sehr aufwendig.
Ich liebe Mammut, und bei deinem Hamon werde ich blaß vor Neid.

Gruß Eckhard

Koraat
09.11.08, 19:19
Hallo!

Hier wie versprochen etwas bessere Bilder :hmpf:
Das Wetter ist halt leider so schlecht....

@Eckhard: Danke! Ja es war wirklich viel Arbeit :irre:
Mammut wird wohl auch eines meiner Lieblingsmaterialien werden. Das mit dem Hamon wirst du schon hinkriegen. Wenn du Tipps brauchst, mail mir einfach.

mfg
Ulrik

hano
09.11.08, 19:27
hallo ulrik
mensch das teil ist der hammer:super:
du bist echt verdammt gut geworden.das messer hat wie deine meisten die typische koraat linienführung.(auch wenn das ende för einmal nicht spitz ist:steirer:)
du hast schon ganz klar deinen eigenen stil entwikelt das finde ich echt klasse.
ich gratuliere dir zu diesem messer und fange so langsam mal an zu sparen.
grüsse
hano

Bummi
09.11.08, 20:53
Hallo Koraat,
endlich wieder einmal etwas was aus der Masse der guten aber unspektakulären Messer herausragt.
Und wie!! Da ist Dir etwas teuflisch Gutes gelungen.
Form und Inhalt bilden eine Einheit - so steht es bei Bauhaus, in deinem
Fall Griff und Klinge sind absolut abgewogen - Glückwunsch, das Ding ist eine Wucht.
Bild kommt sofort in meine Sammlung.
Eine laienhafte Frage zum Schmieden:
- warum 200 Lagen Feile und Nagel
- warum nicht gleich Feile pur
Bin kein Schmied deshalb erschließt sich mir das nicht
gruss fritz

Koraat
09.11.08, 22:08
Danke euch beiden für die netten Worte! :)

@ Hano: Dass du meinst man erkennt schon meinen eigenen Stil ist für mich ein wirklich tolles Kompliment. Danke dafür.

@Bummi: Es freut mich, dass es dir so gefällt.
Zu deiner Frage: Natürlich könnte man auch Feile pur nehmen. Beim Raffinierstahl in der Art wie ich ihn hier gemacht habe geht es eher um optische Aspekte. Der Hamon wird lebhafter und vor allem erkennt man bei genauerem Hinsehen die feine Stahlmaserung. Auf den Fotos ist das kaum zu erkennen. Schau vielleicht einmal in meinen Thread "Argentum Nigra" hier in der Galerie. Dort ist ein Messer aus dem gleichen Stahl mit Fotos auf denen man die Maserung recht gut sieht.

mfg
Ulrik

TierInMir
09.11.08, 22:51
- warum 200 Lagen Feile und Nagel
-

2000! sagte der Junge dem man nichts vormachen kann!:super:

jensh
10.11.08, 07:34
Hi Ulrik,

das sollte es sein, Dein Ticket nach Solingen.
Respekt.

Schöne Grüße, Jens

Bummi
10.11.08, 07:59
Hallo Koraat,
vielen Dank für die Auskunft, jetzt ist alles klar.
natürlich 2000 Lagen - ein Verschreiber.
gruß fritz

smastino
10.11.08, 09:33
Hallo Ulrik,
cooles Teil. Was ich witzig finde ist, dass ich gerade an einem ähnlichen Projekt arbeite - Momostahl mit Mammut - ist auch mein erster Versuch im Richtung Vollintegral. Ich verarbeite Mammut auch sehr gerne, das Material hat was besonderes.

Grüße vom Tegernsee

Koraat
10.11.08, 13:09
@ TierInMir: :)

@ jensh: Danke! Ich hoffe, dass du Recht behältst. Ich würde es mir zumindest sehr wünschen.

@ smastino: Danke. Dann bin ich mal gespannt, was du schönes zauberst. Deine bisherigen Messer haben mir durchwegs gut gefallen.

mfg
Ulrik