Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eines von Puli..
Hallöchen,
nach der ersten gesunden kritik habe ich gleich noch ein Werk von Puli
http://www.wad.org/users/j.loedi/Messer/Sammler1.jpg
ATS-34 mit gravierten Silber Backen und zarter Gold Einlage, dazu Griffschalen aus Zahn von alten toten Elefanten aus Sibirien...kennt ihr ja alle.
Na, besser als das andere???
so long
Volker
Jo gefällt mir fast besser ! Den Griff find ich viel schöner !
Jetzt noch ne andere Klingenform und das ganze ohne Gravierungen und vielleicht auch noch die Fiber weglassen, dann würde es mir sehr gut gefallen !
Achja und muß es denn unbedingt mit Beilschliff sein, schaut zwar schon recht hübsch aus aber ich hätt halt wirklich Angst vorm Nachschleifen.
Aber bei aller Kritik, saubere Messer machen tut er auf jeden Fall !:super:
Ja, der Beilschliff scheint ein Markenzeichen von Puli zu sein, habe noch keinen anderen Schliff von ihm gesehen.
Muß ihn mal fragen.
Volker
Leonardo75
16.05.02, 20:40
Hallo Puli Fans!
Dieses Messer von Puli gefällt mir vom Stil her besser. Aber das Holz vom anderen Messer ist meiner Meinung nach schöner als das Elfenbein, irgendwie scheint es mehr Tiefe zu haben.
Die Klingenform ist für meinen Geschmack auch gefälliger als die vom anderen Messer.
Gruß Leo.
Gefällt mir recht gut, bis auf die Gravur - ich steh da halt nedd rauf, sorry - und auf die Spiegelpolitur. Mag ich auch nedd. Und ein paar Pins weniger vielleicht ;-) Huebsch bleibts trotzdem und gut gemacht siehts sowieso aus.
Gruesse
Pitter
cearbhallain
16.05.02, 22:14
Wo is'n dös gold?:argw:
Gefällt mir aber auch eindeutig besser als das andere - ruhiger in den Linien. Die Gravur hätte man ohne Schaden weglassen können - oder zumindest auf beiden Seiten ein verwantes Thema ..? Jo - und der Zahn ist mir etwas zu hm... hell, zu.. langweilig? Und zu viele Pins. Wie gut, daß es Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern gibt.der Übergang von den Griffschalen zu den Backen sieht auf dem Foto nicht ganz sauber aus - aber das täuscht, nehme ich an?
Die Form finde ich gut, insgesamt harmonisch und ausgewogen in den Proportionen.
Den balligen Schliff finde ich auch in Ordnung.
Es lebe die Stabilität.:)
Was mit nicht so ganz zusagt, ist die Spiegelpolitur auf der Klinge, die 'Gravur' auf den Backen (finde ich persönlich etwas oversized)
Maserung des Griffes ist recht fein, aber es muss ja nicht immer 'wormbunt' ;-) sein.
Was mich am Griff noch etwas stört, die Pins sind für diese anzahl zu groß, bei der pingröße müssten die Kleiner sein(1/2 so groß ca.)
oder eben weniger pins.
Die Anordnung der Pins find ich persönlich auch nicht ganz harmonisch. die Variation der abständer der pins zueinander (in reihe und zur anderen Reihe ) irritieren mich beim ansehen etwas.
Durch die Fangriemenöse wird das ganze in den Proportionen etwas verschoben.
Für meinen Geschmack müsste die Öse quasi einen Pin ersetzen (uns dadurch etwas mehr oben oder unten sitzen.(ichwürde si unten platzieren und sehen, das ich oben noch einen (dünneren) pin hinbekomme.(bei den 2 pin-reihen) oder eben eine Mittelreihe pins nehmen.
ist aber alles geschmacksache
gruß
Peter
Super die Kommentare...
können wir alle was von mitnehmen.
...dös Gold ist hauchfein um den Rand der Backen rum...
Was lernen wir daraus....Puli macht vom Grundsatz her sehr gute Gebrauchsmesser, hier versucht man in ein neues Segment zu gehen und ich habe den Eindruck etwas mit Gewalt und allen Besonderheiten, die man woanders gesehen hat...weniger ist manchmal mehr.
Wir werden den Boss versuchen zu "coachen", mal schaun was er sich davon annimmt.
Danke und Gruß
Volker
cearbhallain
17.05.02, 20:46
*smile* jetzt wo Du's sagst seh' ich's auch.. *g*