PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlermesser von Puli

gast
15.05.02, 12:34
Hallo Ihr Sammler,

mein ungarischer Freund hat ein Sammlermesser von Puli, das ihm der Messermacher als Muster überlassen hat.

hier das Bild:
http://www.wad.org/users/j.loedi/Messer/Sammler2.jpg

Aus Damasteel mit Eisenholz Griffschalen, Mosaikpins und roter Fieber Unterlage...

Mich würde die Meinung der Fachleute interessieren.

Gruß

Volker

[thema wurde editiert]

Major
15.05.02, 12:54
Hallo !!!

Also ich bin ja leider kein richtiger Fachmann, aber ich wollte auch nur kurz sagen:

Wow Wow Wow das ist ein Messer - OberAffenTittenGeil
:D
wenn ich genug Geld hätte würde ich es sofort kaufen !!

Echt Super:super:

Gruß

Frank

Flaming-Moe
15.05.02, 13:20
Ich bin auch kein Fachleut, aber:

Super gemacht ist es schon, wie es aussieht, aber die Grifform???? :staun:
Die Backe sieht aus, als wäre sie verkehrt herum aufgesetzt...

OLDMAN
15.05.02, 13:37
ist ein richtig geiles Teil...Mal etwas anderes

Nidan
15.05.02, 14:27
Also Fachmann bin ich auch keiner, aber meine ganz und gar unmaßgebliche Meinung :

Auf mich macht das Messer insgesamt einen etwas durchwachsenen Eindruck.

Die Verarbeitung find ich, soweit man das auf einem Foto beurteilen kann sehr schön. Ich find auch toll, daß das Messer einen tapered Tang hat und die Passung der Backen an die Griffschalen find ich auch schön.

Griff : Die Grifform finde ich insgesamt ein wenig klobig, ich weiß nicht wie es mit der Ergonomie ausschaut, da müßte man es in der Pfote haben. Das Wüsteneisenholz für die Schalen ist wirklich klasse, v.a. auf dem obersten Foto sieht man sehr viel Lichtlauf wenn das Foto nicht täuscht. Die Backenform finde ich sehr interessant, ist mal was anderes !!

Klinge : Mein Hauptkritikpunkt : Die Form ist mir einfach zu brav. Für meinen Geschmack dürfte sie ruhig ein wenig länger sein und müßte irgendwie mehr "tactical" sein, vielleicht mit ner kleinen Recurve oder ner niedlichen Fehlschärfe am Rücken. Ist aber wie gesagt mein ganz persönlicher Geschmack, nix allgemeinverbindliches ;)
Der Schliff scheint mir sehr gut zu sein und auch der Damaststeel schaut prima aus.

Zur Scheide kann man nicht viel sagen, der "Materialmix" ist schon irgendwie reizvoll, aber mir kommt sie recht dünn vor, eher wie ein Etui. Da gefallen mir die von Guenter oder Andreas viel besser.

Mein ganz persönliches Fazit : Handwerklich und von den Materialien her sicher sehr schön, aber halt nicht mein Fall.
Ich würd es nicht kaufen, aber gern mal damit ein bißchen spielen :D

Geist
15.05.02, 20:49
Mir gefällt das Messer sehr gute, ist von der Optik her mal was anderes und sieht einfach interessant aus :super:

pick-up
15.05.02, 23:45
mir gefällt besonders die maserung das damastes. passt irgendwie gut zu dem ganzen messer.
ich finds nicht schlecht. wär auch was für mich:super: :D

Leonardo75
16.05.02, 00:21
Hallo!

Mir gefällt das Messer nicht schlecht. Die Maserung vom Holz und die Farbtiefe sind wirklich beeindruckend.

Meine Kritikpunkte:
Die Klingenform ist mir ein wenig zu einfach mit zu tiefer Spitze. Die Griffbacken erscheinen auf den Seitenflächen nicht so gut poliert zu sein, ist das ein Photoeffekt oder ist das in Realität auch so?
Die Scheide gefällt mir von der Machart nicht so gut. So wie der Schnitt ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Messer gar nicht so fest in Ihr sitzt. Das Leder erscheint mir auch etwas dünn zu sein, aber dickeres würde vielleicht nicht mit dem Messer so gut harmonieren.

Gruß Leo.

cearbhallain
16.05.02, 00:50
Von der Arbeit her sieht das Messer generell recht gut aus. Die Griffbacken sind mir von der Form her etwas seltsam, obwohl ich die Idee, sie gleichsam über die Fingermulde in der Klinge hinauszuziehen ganz amüsant finde. Finish der Backen könnte besser sein, aber das kann auch durch das Foto kommen. Klingenform finde ich etwas mißglückt, vielleicht war das aber so geplant, möglicherweise um an eine Fischform zu erinnern - dann muß das natürlich so sein. Ob der Griff gut in der Hand liegt und bequem zum arbeiten ist, müßte sich zeigen. Was mir am meisten mißfällt, ist, das das Muster der Klinge nicht mit der Klingenform harmoniert. An der Basis ist auf der Schneidseite eine nicht gebänderte Zone zu erkennen (Lagen parallel zur Schneidkante), die durch das Klingendesign und den Schliff einfach abgeschnitten wird - das hätte sich schöner lösen lassen sollen, denke ich.
Dem Farbmix aus gelben Mosaiknieten und weißen Griffbacken und Riemenöse hätte man vermeiden sollen. Beim Griffmaterial fällt mir der große Unterschied in der Maserung der terz- und quartseitigen Backe auf. Nach meiner Meinung wäre auch hier etwas mehr Einheitlichkeit schöner gewesen.
Der Aufbewahrungsköcher gefällt mir überhaupt nicht. Er scheint nicht zum Messer zu gehören.

MEIN Fazit zu DIESEM Messer: technisch sieht es ok aus, bei einigen Details wirkt es uninspiriert.(IMHO)
Falls ich IRGENDWEM auf die Zehen getreten bin: Sorry.

gast
16.05.02, 18:51
Jungs, Fachleut.., Kritiker, Freunde.....

das sind Anmerkungen, die man als gesunde Kritik braucht und die ich mir für Karoly erwartet habe.

Mein erster Eindruck war...Form etwas exotisch, vielleicht leicht orientalisch...was bei der Herkunft nicht verwundert...aber auch etwas "bunt", insbesondere die Mosaik Pins in Messing haben mein Harmoniebedürfnis etwas gestört.

Die Scheide ist sicher nur als "Hülle" zu bezeichnen, ein Versuch einmal etwas anderes zu machen..sollte man einfach vergessen.

Die Fertigungsqualität dürfte bei Puli gewohnt makellos sein, wenn die Backen poliert sind, dann sind sie sicher einwandfrei....muß mal fragen warum sie so eigenartig wirken.

Danke an alle

Volker