Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black and White
Hallo!
soeben ist wieder ein Messerchen fertig geworden.
Beim Härten hätte es mich fast den letzten Nerv gekostet, derart hat es sich ständig verzogen, aber ich glaube schlussendlich haben sich Mühe und Ärger gelohnt.
Die Daten:
Griff: Weißes geriegeltes Ebenholz verdeckt verstifftet.
Länge: 100mm
Klinge: San Mai mit Kern aus einer Feile und Flanken aus raffinierten Schneeketten, vernickelten Zierketten und etwas Schleifstaub :irre:
Länge: 85mm
Dicke: 3,2mm auf null ausgeschliffen
Breite: 29mm
Über Kritik und Anregungen freue ich mich mich wie immer.
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik,
tolle Klinge, schöne Schalen, prima dass Du die Pins versteckt hast.
Das Spitze Ende ist nicht meines.
Darüber hatten wir es schon mal.
Mit Deinen Fotos hab ich immer wieder meine Schwierigkeiten: Die Koralle ist sehr schön, aber vor lauter Koralle sehe ich kaum noch Messer. Bei weniger Gedöns und gleichmäßigem Licht wären die Konur und die Materialien deutlicher zu sehen.
Dein beständiges Forschen finde ich sehr beeindruckend.
Schöne Grüße, Jens
Keppeler M.
29.10.08, 13:55
Sehr schön, klasse Materialien, sauber verarbeitet!
Weiter so.
beste Grüße,
Markus
Eisenfaust
29.10.08, 13:55
Servus Ulrik,
gut dass Du nicht aufgegeben hast!
Ein absolut gelungenes Messer! und auch gut, dass keine Pins von diesem einzigartigen Holz ablenken!
Grüße
Fabi
hallo Jensh,
schön, dass es gefällt.
Jaja das mit dem spitzen Griff hatten wir schon :steirer:
Mit der Koralle hast du recht. Ich habe mir heute das selbe gedacht. Ich werde demnächst neue Fotos machen, auf einem etwas neutraleren Hintergrund. Aber heute war ( und bin) ich etwas im Stress...
Ich habe jetzt doch noch schnell ein Bild gemacht. Zu wirklich besseren komme ich aber erst morgen. Auf dem sollte man das Messer aber zumindest gut in der Gesamtheit sehen. Die kleinen Kratzer auf der Klinge verschwinden übrigens noch, die habe ich mit dem Schleifstaub vom Griff draufgezaubert. Muss ich noch einmal überschleifen und nachätzen.
mfg
Ulrik
@ Ulrik!
TOLLES Messer das Du uns da zeigst :super:
Weißes geriegeltes Ebenholz will auch haben, wo gefunden?
Grüße aus A von
xxa/Franz
@ Markus, Eisenfaust und xxa: Danke!
Schön das es euch gefällt.
Das weiße geriegelte Ebenholz gibt es übrigens bei Edelholzverkauf.de.
hallo ulrik
also bei den fotos mit der koralle würde ich dem messer spontan den namen "eisprinzessin" geben.da ist dir wieder ein sehr schönes und typisches "koraatmesser"gelungen.
es ist schon witzig deine aussenlagen zeichnen sehr ähnlich wie das puddeleisen das ich letztens gefunden habe.
ich habe garnicht gewusst, das die einen solchen aufwand betreiben mussten um das zeug herzustellen bzw.das die für puddeleisen auch schneeketten verwendeten.:irre::steirer:
ne im ernst das teil gefällt mir sehr.
grüsse
hano
Ovaler Olli
30.10.08, 11:20
Hallo Ulrik,
Da ist dir mal wieder ein sehr, sehr schönes Messerchen gelungen.:super:
Das geriegelte Ebenholz hab ich auch rumliegen, konnte mir nur nicht so richtig vorstellen wie es wirken würde.
Zum San Mai passt es hervorragend.
Mein Neid ist dir sicher. Weiter so.
Gruß Olli
@Hano: Schön wenns gefällt. :D
ich gestehe übrigens alles..... ich habe ein altes Buch über die Herstellung von Puddeleisen gefunden, in dem steht das genaue Mischungsverhältnis von Schneekette, vernickelter Kette aus dem Bauhaus und Werkstattdreck drinn um das ultimative Puddeleisen herzustellen :irre::steirer:
@ Olli: Danke!
Ich habe anfangs auch Probleme gehabt mir das Ebenholz an einem Messer vorzustellen, aber als ich es an diese Klinge rangehalten habe, hat es einfach gefunkt.
Hier noch ein paar Fotos bei Sonnenschein und ohne zuviel "Gedöns ;) "
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik,
die sind viel besser! Bischen weniger Schatten,...sorry.
Das Bild mit Deiner Hand ist prima, das gibt mir eine ziemlich konkrete Vorstellung von dem Messer.
Danke!
Schöne Grüße, Jens
Ganz toll gelungen !!!
So ein richtig schönes Messer zum ständig dabei haben.
Das Griffholz ist eine Wucht und du hast es wunderbar verarbeitet,
sehr sehenswert !
R.
Hallo,
@ Jensh: Es freut mich, dass dir die Bilder besser gefallen. Vielleicht kann ich mich bei den Fotos vom nächsten Messer ja nochmal ein bisschen steigern... Müsste in ein paar Tagen so weit sein.
@ Radhulbh: Danke!
Ich werde mir wohl demnächst noch ein paar Schalen von dem Holz besorgen müssen :lechz:
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.