Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifbänder Trizact
Hallo Ihr Bandschleifspezialisten...
Scharnau hat mir mit der letzten Lieferung Schleifbänder auch Trizact als Test mitgeschickt....
Frage: Wer hat Erfahrungen damit? Schnittgeschwindigkeiten, Nassschliff etc.
So long und danke
....bald zeige ich mein neuestes Messer, muß nur noch üben es vernünftig in´s Bild zu setzen.
Volker
arbeite jetzt ca. 3jahre mit trizak bänder waren am anfang etwas
gewöhnungsbedürftig. jetzt will ich sie nicht mehr missen. du musst
bei den bändern deine bandgeschwindigkeit reduzieren.selbst nass kannst du sie benutzen. z.b. mit körnung A30 (ca.700") und etwas
schleiflubricant oder schleiföl bekommst du ein perfektes end-
finish.
hast du das gefühl, dein band ist stumpf, ziehst du es mit einem
alten trizakband leicht ab und es geht weiter.
die leute von scharnau sind sehr hilfbereit, kannst da ruhig
Frau Exner aus Werneuechen fragen.
der einzig nachteil ist leider der preis:-(
gruß
micha
Danke Dir,
seit ich meine Maschine mit Drehzahlregelung versehen habe tendiere ich ohnehin zur langsameren Bandgeschwindigkeit, d.h. taste mich immer von unten an das Optimum. Damit habe ich Schleiffehler nahezu eliminiert und das Ergebnis ist deutlich besser geworden.
Zum Abziehen mit alten Bändern...gleiche Drehrichtung und so verfahren wie sonst mit dem alten Trick mit der Zahnbürste = Bandradierer ? d,h, das alte Band reinigt das Zugesetzte?
Ich habe zusätzlich gehört, dass die Trizact Bänder mit der Zeit feiner werden, d.h. am Ende der Laufzeit ein Finish bis nah an die Politur liefern können...wie ist da deine Erfahrung?
Gruß
Volker
Mit dem Naßschleifen habe ich allerdings die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: die Bindung löst sich auf und das Band fasst in kürzester Zeit nicht mehr.
beim abziehen, nehme ich ein altes band und halte es ohne zu drücken
an das neue und ziehe dabei enmal nach rechts u. links fertig.
@guenter; stimmt nutzen sich etwas schneller ab, ich schleif meistens
nass oder besser mit schleiföl, wenn es der letzte schliff ist. das
schleifbild sieht besser aus als trocken.
kleiner tip es gibt in solingen eine firma, die verkaufen kühlöl für
schleifbänder in spraydosen ist super. such heut abend mal die adresse
raus.
Wolfgang Dell
15.05.02, 17:43
Hi Micha, ich hab mit den trizak Bändern die gegenteilige Erfahrung gemacht, ich bin wieder bei meinen bewährten 3M 311 gelandet (hab mindestens zehn Fabrikate getestet). Kommt aber daher dass ich auf dem Platen schleife und da machen sich die Vorteile von trizak nicht bemerkbar, im Gegenteil. Das kommt nur zum tragen, wenn sich das Band in einem Rad = Radius bewegt, dann stehen die Pyramiden auf und entfalten ihre volle Schärfe.
Nass schleife ich nie, auch Öle und so Zeug verwende ich nicht mehr, ist mir zu große Sauerei. Ich wechsle öfter das Band, auf die paar Euro kommst es mir nicht an. Den letzten Touch mach ja eh immer von Hand.
Also, dann gut schleif oder so
Wolfgang
@wolfgang; du hast recht flachschleifen besonders mit eine harten
kontaktfläche(eisen beim platen) funktioniert nicht so gut, da verwende ich lieber altbewährtes. nach dem nassschleifen seh ich immer
aus wie sau, macht gewaltig dreck. bei meinen "einfachen" arbeits
oder jagdmessern mach ich kein handfinish, die arbeit lohnt sich nicht
am anfang war ich immer so irre, dann kamen einige jäger die wieder
ihr messer geschärft haben wollten und die von manch gebrausspuren übersähtes klingen wieder mit diesen handabzug in form gebracht haben
wollten, ist mir zuviel geworden.
kratzer aus gehärtetem cpm440- o.420v ist eine strafarbeit, besonders
wenns 1200'satin finish vorher war:--(
trotzdem hier noch eine Adresse für Kühlspray von Bandschlb....
"Bandschleiföl" für eisen und stahl.
kostet etwa 9,-Euro
Fa. Volker Ohliger
Irler Str. 23
42604 Solingen
Tel. 0212-314233
Fax. 0212-312879
super netter typ, sein hauptsortiment sind wellenschliffscheiben u.
maschinen.
Hallo @ all!
Um nicht einen neues Thema zu eröffnen, dachte ich mir, holst mal dieses nach oben :haemisch:
Da seit der Erstellung nun schon einige Jahre verhangen sind, wie ist eure Erfahrung mit den Bändern?
Wie gut sind sie beim finishen A030, A020?
Grüße aus A von
xxa/Franz
Ich wollte das Thema mal wieder hochziehen.
Leider war die SuFu nicht so ergiebig.
Ich benutze an meinem Bernardo Bandschleifer Schleifbänder von der Fa. Hoffmann. (den habe ich noch vom Gitarrenbau und möchte keinen zweiten kaufen)
Leider mußte ich feststellen, dass man mit Holzbändern zwar auch Klingen schleifen kann, aber der Verschleiß ist mir zu hoch.
Zur Erklärung: Eine einzige ungehärtete Klinge , 150mm lang, 25mm hoch, mit Körnung 60 vorschleifen macht mir das Band so stumpf, dass ich es danach nicht mehr gebrauchen kann.
Gehärtete Klingen bearbeite ich grundsätzlich nicht an der Maschine!
ca. 10,-eur pro Band...das ist mir doch zu teuer.:mad:
Da ich nur diesen (zum Messerschleifen leicht umgebauten) Bandschleifer mit Bandmaßen 2010 x 150mm besitze , möchte ich gerne wissen, welche Bänder ich da kaufen könnte, bzw. welche Schleifbänder mir die Fachleute hier empfehlen...
Anforderungen:
2010 x 150 Bandgröße
höhere Standzeit
Speziell für Abtrag an Stahl
Nicht teurer als oben genannte Bänder
Verfügbarkeit mit Korn 40/60/80
Kann mir jemand sagen, welche geeigneten Schleifbänder ich wo bestellen kann? Mit Bezeichnung und Adresse?
Bitte gebt nur Empfehlungen für Bänder ab, mit denen ihr selbst gearbeitet habt, und die euch überzeugt haben!
Bitte helfts mir da weiter!
Danke und Gruß,
Peter
briesenreiter
01.06.08, 17:15
@Peter : Ich bestelle hier (http://www.kontaktscheiben-krugmann.de/index.php?iRubrikID=5066) meine Schleifbänder.
Die gelieferte Ware ist Marke Klingspor und komischerweise ca 30% günstiger als bei Klingspor direkt:confused:
Benutzen tue ich (auch nach einigen Versuchen und dann zurück zum ersten Produkt...)
die CS310X (http://www.klingspor.de/html/index.php?encrypt=0&ID_O_TREE_GROUP=18&chapter=18&ID_O_PRODUCT=5&begin=1&sLanguage=German&start_infoblock=1) (steife Unterlage)
und die LS309JF (http://www.klingspor.de/html/index.php?encrypt=0&ID_O_TREE_GROUP=18&chapter=18&ID_O_PRODUCT=2884&begin=1&sLanguage=German&start_infoblock=1) (flexible Unterlage).
Diese Bänder haben für meinen Geschmack das beste Preis-Leistungs Verhältniss.
Wenn Schleifbänder sich zusetzen schalte ich die Maschine ab und reibe
das Band kurz mit Spiritus ab.
Ich benutze 3600x50mm Bänder und bezahle pro Stk keine 5€ inkl. MwSt...
Anfragen bei Krugmann lohnt...
Maik Schnitzer
01.06.08, 17:52
Hi
Danke briesenreiter,habe gerade eine Mail abgeschickt,für ein Angebot für Schleifbänder der Sorte,CS 320Y und CS 325YX weil die für Nassschliff geeignet sind,und die für Glas-Stein auch gut für Stahl sein sollen.
Gruß Maik
Hallo briesenreiter
Vielen Dank für deine Empfehlungen! Ich werde mich dort erkundigen und Schleifbänder bestellen.
Wenn diese noch etwas günstiger sind als meine Jetzigen ...Prima!
Danke und Gruß,
Peter
zingzong2005
02.06.08, 12:29
würde einfach mal bei Scharnau anfragen.
www.scharnau.de
die VSM sind nicht übel und auch günstig für das doppelte bekommst du die Trizact von 3M
Lg
Hi,
habe gerade am Freitag bei Scharnau Bänder bestellt und wollte auch mal die Trizact probieren.
Da diese aber gerade nicht lagernd waren hat mir die Dame am Telefon die 80er Zirkonkorundbänder (netto € 7,13) von VSM empfohlen.
Sobald ich die hier habe, werde ich bei Interesse dazu hier berichten.
Den Vergleich kann ich aber nur zwischen VSM normal und Zirkon machen.
Vielleicht arbeitet hier jemand mit 3500x50 in 80er Trizact und möchte eines zum Vergleich tauschen?
Grüße,
Christoph
Maik Schnitzer
02.06.08, 18:54
Hi
Hier die Antwort,auf meine Mail
seit 1969 Oberflächentechnik
Stefan Krugmann - Heinrich-Schicht-Str. 27 - 42499 Hückeswagen
Hallo Hr. Schnitzer,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bieten Ihnen an:
Schleifband CS 320 Y, Abmessung 50 x 2000 mm
Korn 16 EURO 3,60
Korn 40 EURO 2,60
Korn 180 EURO 2,05
Schleifband CS 325 Y, Abmessung 50 x 2000 mm
Korn 80 EURO 2,90
Korn 240 EURO 2,80
Korn 600 EURO 2,80
Preisstellung: ab Werk, pro St. zzgl. MwSt.
Zahlungsbed.: geg. Vorkasse, bei Bestellung unter 100,00 EURO, netto berechnen wir eine Auftragspauschale von 5,00 EURO
Lieferzeit: ca. 3 Wochen
Mindestbestellmenge 30 St. / Pos.
Zwecks Test ist es möglich von jeder Pos. erst einmal 2 Stück zu bestellen. Bitte mit Hinweis "Muster geg. Berechnung" bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Beuth
Tel. +49(0)2192-8548-13
Mobil +49(0)172-2567347
michael.beuth@kontaktscheiben-krugmann.de
Krugmann Kontaktscheiben und Handel
Heinrich-Schicht-Str. 27, 42499 Hückeswagen
Tel. +49(0)2192 / 8548-0, Fax. +49(0)2192 / 8548-28
www.kontaktscheiben-krugmann.de
webmaster@kontaktscheiben-krugmann.de
Gruß Maik
Hallo @All!
Wie gut sind sie beim finishen A030, A020?
Gibt es noch keine Erfahrungen bei gehärteten Klingen oder hat jemand mit Erfahrung diesen Beitrag noch nicht gelesen :haemisch:
Grüße aus A von
xxa/Franz
PS: Kann
Hi nochmal,
habe mich geirrt, sind keine Zirkonkorundbänder sondern VSM Ceramics.
Bin trotzdem mal gespannt wie die greifen...
Grüße,
Christoph
Hi,
ich habe die Bänder jetzt mal an zwei Wochenenden ausgiebig testen können.
Unterm Strich bin ich begeistert.
Was etwas irritiert, ist daß die Bänder Feuerrot sind - in Verbindung mit Wasser sieht der Schleifstaub immer etwas Blutig aus ("wo hab ich mich denn jetzt schon wieder geschnitten?").
Man hat auch das Gefühl, daß sich die Bänder ersteinmal einarbeiten müssen, bis sie wirklich zubeißen.
Das tun sie dann aber auch recht kompromißlos, will heißen: einmal nicht aufgepasst - Klinge weg :argw: .
Ich hatte den Eindruck, daß die wahre Stärke der Bänder erst bei härteren Stählen voll zur Geltung kommt, z. B. frisch geschmiedeter nicht aufwändig weichgeglühter Stahl lässt sich wunderbar bearbeiten.
Zur Standzeit kann ich bisher nur Positives berichten, ich schleife gerade die 4. Klinge damit, ohne spürbaren Verlust an Biß.
In meinen Augen lohnt sich der Aufpreis von ca. € 3,00/ Band eindeutig.
Grüße,
Christoph
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.