PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viper verunglückt....

Schanz Juergen
25.10.08, 23:34
tja, irgendwas hat da mit dem ätzen nicht geklappt.... stellenweise ist die total blank. vorgestern hat mich das noch geärgert - inzwischen finde ichs sogar sehr gut - ist irgendwie interessant...

http://schanz-messer.de/uploads/vdv1.jpg

http://schanz-messer.de/uploads/vdv2.jpg

http://schanz-messer.de/uploads/vdv3.jpg

Jay-Kay
25.10.08, 23:37
Moin moin

Sieht doch nicht schlecht aus. Pass auf, bald sehen alle so aus :hehe: :irre:

Ich finde das Messer sehr gelungen, und auch die Scheide passt sehr gut dazu.

Gruß Jonas

Schanz Juergen
25.10.08, 23:39
mir gefällts ja inzwischen auch :glgl:

http://schanz-messer.de/uploads/vdv4.jpg

Tito Liwowitz
25.10.08, 23:49
es zählt nicht, wie gut man ist wenn man gut ist, sondern wie gut man ist wenn man schlecht ist.
soll mal irgendne tennisspielerin gesagt haben.

Schanz Juergen
26.10.08, 00:02
wenn du meinst...

http://schanz-messer.de/uploads/vdv5.jpg

fshamburg
26.10.08, 00:11
Mal für uns Minus-Intelligenzler: Was genau ist bei dem Messer fehlgeschlagen?
Gruß Frank

Schanz Juergen
26.10.08, 00:13
@frank,
ich weiss es nicht - das messer war sauber entfettet und ich habs danach auch direkt in die säure.. da waren noch 3 andere mit drin, die waren einwandfrei......
ich kanns mir nicht erklären.
hier noch ein bild wo man es noch besser sieht.

http://schanz-messer.de/uploads/vdv6.jpg

Tito Liwowitz
26.10.08, 00:26
wenn du meinst...

http://schanz-messer.de/uploads/vdv5.jpg

seh ich da ein grinsen? :D

Schanz Juergen
26.10.08, 00:39
:------))

http://schanz-messer.de/uploads/vdv7.jpg

lennytopgun
26.10.08, 02:18
lass die finger von dem indischen Damast :lach:

Sieht doch cool aus !

Gruss Lennart

Schlosser
26.10.08, 04:27
Schlitzohr :steirer::steirer::steirer:
Klasse gemacht:super:

Maik Schnitzer
26.10.08, 07:14
Hy
Beim Ätzen in Löslichen Kaffe hatte ich auch das Problem,das es Stellenweise nicht wollte,habe dann frische Suppe gemacht und dann ging es,so soll es aber auch bei Säuren sein.Der Vorteil ist das es keine Tiefenätzung gibt,da kann man das Ätzen so oft machen wie man will,nur das es nicht für jede Stahl-Kombination geht.

Gruß Maik

Gandalf
26.10.08, 08:08
Hallo Jürgen

Sieht ja wirklich fürchterlich aus;):):super:

Gehört in den Müll:steirer:

Wie hoch ist der Entsorgungsbeitrag?:teuflisch

Servus
Gottfried

Radhulbh
26.10.08, 08:17
Hmmm,

gehöre nicht zu denen, denen es "nicht" gefällt.
Um nicht zu schreiben "Saugut das Teil !!!":super:

R

fossie1960
26.10.08, 08:25
Hallo Jürgen

Zwei Worte:
einfach schön.:lechz::lechz::lechz::hehe:

Gruß Jürgen

Gecko
26.10.08, 09:37
Hi Jürgen,
wollte auch erst schreiben:
"Sieht Sch.... aus.":D
Aber wenn man das wirken läßt, sich das im Detail ansieht, wie die Maserung aus dem nichts rauskommt, die genialen Übergänge,....
Der endgeile Griff...:staun:

Wenn das wirklich keine Absicht war (Schelm...), dann "Herzlichen Glückwunsch" zu dem Fehlgriff und damit einmaligen Sammerstück!

Grüße,
Pit

Schanz Juergen
26.10.08, 10:39
@gecko,
messermacherehrenwort - das war wirklich keine absicht !!
aber - ich mache mir die ganze zeit schon gedanken, wie man das steuern könnte - z.b. mit abdecklack oder ähnlichem.... ;-)

Feldmaus
26.10.08, 11:02
Hallo Jürgen
Sieht doch frech aus, alle fragen sich nun wie hat der das geschafft...:argw:

Wie sagt dem Messer? voller Vollintegral?

Gruess René

Gecko
26.10.08, 11:17
Jau,
wenns einfach wäre hätte man sowas wohl öfter sehen können?!?
Maskieren / abdecken wäre eine Möglichkeit, oder nach dem ätzen wieder wegschleifen und polieren.

Probiers mal aus, du schaffst das schon!:super:

Pit

Mephistopheles
26.10.08, 11:37
Beim ersten Anblick dachte ich auch "von wegen 'nicht geklappt', der Jürgen übertreibt mal wieder" - aber scheint ja wirklich ein Zufallsprodukt zu sein.

Ich komme nicht umhin, bei den angeätzten Stellen am Griffrücken, der Zeigefingermulde und dem Ricasso an Daumenabdrücke zu denken - "Hephaistos' Fingerprints" sozusagen :glgl:

Wenn es Dir tatsächlich gelingen sollte, diese Erscheinung zu kontrollieren wäre eine eher lockere, zufällig wirkende Anordnung von stählernen Fingerabdrücken über eine gesamte Klinge an einem User bestimmt sehr reizvoll.

Grüße,
Daniel

AchimW
26.10.08, 11:52
Das sieht für mich nicht wie ein Ätzfehler aus.

Nie vergessen, das Zeug wird durch Verpressen geschütteter respektive sprühverdichteter StahlPULVER gemacht. Und Pulver können auch mal fliessen.

Die Optik finde ich auch interessant.

Jürgen, benutze zum Abdecken Asphaltum (ätherische Asphaltlösung), das geht auch mit stärkeren Säuren. Das wird auch für Kupferstiche als Ätzgrund verwendet.

Schanz Juergen
26.10.08, 16:59
@achim,
ich habe aber das stück "davor" und "danach" aus dem meter auch gleichzeitig mitgeätzt und da war alles einwandfrei.....?????

AchimW
26.10.08, 17:36
Wahrscheinlich werden wir den wahren Grund nie erfahren...... :D

kanuler
26.10.08, 17:43
Frag doch mal bei Damasteel nach und schick denen ein Bild. Vielleicht kennen die dieses Phänomen?

Simple Blades
26.10.08, 18:14
So ein Unglück hätte ich auch mal gern.:irre:

Ist doch super geworden.:super:
Erinnert mich ein bisschen an meine Tapete. Größtenteils gleichmäßige Oberfläche und dazwischen schaut so ein griechisches Dekor heraus. Hat mir auf Anhieb gefallen. Und dein Messer ebenfalls.

Gruß,

Alex

Santino011
27.10.08, 06:56
Hallo Jürgen ... das Messer ist einfach nur grandios! :irre::lechz:

Liebe Grüße

ScorpioDesign
27.10.08, 07:58
Moin,

nur ne Vermutung:
Könnte da irgendwas mit der WB schief gelaufen sein ? Nur partiell gehärtet oder vielleicht beim Finish stellenweise überhitzt (ok, letzteres ist bei dem Material ziemlich schwierig ;) ).

Grüße,
Gunther

Schanz Juergen
27.10.08, 22:16
@gunther,
kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
zwei stück - zusammen gehärtet, zusammen geätzt - das eine gut das andere besser :-)....

Gandalf
31.10.08, 16:29
Hallo Jürgen

Das verunglückte Viper Damasteel ist heute bei mir aufgeschlagen:D
Schaut in natura noch besser aus als auf den Fotos.

350g sind schon etwas heavy, aber es liegt gut in der Hand.
Ich habe bereits eine Jause damit zubereitet; höllisch scharf:teuflisch leicht zu reinigen, was will man mehr.:)

Durch das hohe Gewicht wird die Hand schneller müde, die Folge: ich esse langsamer und weniger (gut für's abnehmen);)

Danke für die rasche und unkomplizierte Abwicklung:super:

Servus
Gottfried

Schanz Juergen
31.10.08, 22:55
@gandalf,
danke!
freut mich wenns passt!

pitter
01.11.08, 09:20
@gunther,
kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
zwei stück - zusammen gehärtet, zusammen geätzt - das eine gut das andere besser :-)....

Selber gehärtet oder in der Lohnhärterei? Ich hab sowas auch schonmal gesehen. Da half kein Nachätzen oder Polieren - an einer Stelle nahm der Damast keine Zeichnung an. Vermutung ging auch da zur falschen WB. Solangs oben am Rücken ist, ist das ja kein Problem, würde ich als differentiell gehärtet verkaufen :irre:

Pitter

ScorpioDesign
01.11.08, 10:16
Moin,

anbei mal ein Bild von einem (zumindest vom Effekt her) ähnlichen "Desaster".

Hierbei kann ich das Problem eindeutig auf zu "eifriges" bzw. ausdauerndes Einbrennen des Erls in den Holzgriff zurückführen. Trotz Einwickeln in einen feuchten Lappen ist die Wärme in den Klingenansatz gezogen.
Hier ließ sich beim Ätzen nichts machen; zuerst hatte ich Fettrückstände im Verdacht, aber alle Versuche mit Nachschleifen, obergründlich entfetten, neue Säure ansetzen etc. brachten nix, wie bei Pitters Erfahrungen beschrieben. Schließlich kam mir aber dann der Gedanke, es auf die Wärme zurückzuführen - und die Form des Übergangs läßt das sehr plausibel erscheinen.

Interessant finde ich den harten Übergang.

Ach ja - man möge den leicht räudigen Damast entschuldigen; es handelt sich dabei um eins meiner Frühwerke (die zweite oder dritte Damast-Klinge, die ich überhaupt gemacht habe).
Materialien: 1.2842 + C45, Griff Veilchenholz (Foto ist leider auch schei....), Gesamtlänge 33 cm.

Grüße,
Gunther

Schanz Juergen
01.11.08, 11:45
@pitter,
am härten lags garantiert nicht!