PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Info zu Handtaschenfund...

Simple Blades
25.10.08, 13:42
Dieses kleine Klaas hat meine Oma beim Ausräumen einer alten Handtasche gefunden. Abgesehen von einigem Staub und Grünspan (den ich inzwischen gut entfernen konnte) ist es gut erhalten.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Handtaschenfund.JPG

Die große Klinge ist auf der rechten Seite mit "ROB. KLAAS SOLINGEN" und auf der linken Seite mit "ROSTFREI" und dem Kranichlogo gestempelt. Die kleine Klinge trägt links ein "R" als Stempelung.

Die Klingen sind rostfrei, der Korkenzieher sowie die Federn (teils dunkel angelaufen) jedoch nicht. Die Backen und die Gravurplatte bestehen aus Neusilber, die Pins und Platinen aus Messing und die Schalen imho aus Palisander.

Gesamtlänge 90 mm
große Klinge 70 mm
kleine Klinge 45 mm

Hat jemand Informationen darüber? Mich würde insbesondere das Alter und - wenn bekannt - auch der ungefähre Wert interessieren.

Danke schon mal vorab.

Gruß,

Alex

Stockman
25.10.08, 15:35
Ich würde darauf tippen, dass das messer zwischen 1950 und 1980 hergestellt wurde, da die klingen rostfrei sind, die rückenfeder aber aus carbonstahl, die schalen sind vermutlich Cocos.
hartkopf hat zwischen ca. 1930 und 1973 unter dem nahmen Teufelskerle derartige messer hergestellt, ob auch Klaas für sie produziert hat ist mir unbekannt.

für 35.00EUR gibt es die von mir angesprochen version bei Rödter noch zu kaufen.

cut
27.10.08, 16:37
hartkopf hat zwischen ca. 1930 und 1973 unter dem nahmen Teufelskerle derartige messer hergestellt, ob auch Klaas für sie produziert hat ist mir unbekannt.

"Teufelskerle" ist die einzige Marke, unter der die Solinger Firma Hartkopf & Co. Messer hergestellt hat;
identische Taschenmesser gab es von diversen anderen Solinger Herstellern.

torel
27.10.08, 18:37
Ich würde darauf tippen, dass das messer zwischen 1950 und 1980 hergestellt wurde, da die klingen rostfrei sind, die rückenfeder aber aus carbonstahl, die schalen sind vermutlich Cocos.

Ich kann die zeitliche Einschränkung nicht ganz nachvollziehen: Rostfreie Klingen für Taschenmesser gab es auch schon vor 1950. Die Kombination mit der Rückenfeder aus Carbonstahl spricht eher für eine frühe Fertigung (rostfreier Stahl war vor der Wirtschaftswunderzeit recht teuer, und man hat wahrscheinlich anfangs auch den Federqualitäten des rostfreien Stahls nicht recht getraut).

Wieso die Begrenzung bis 1980?

cut
28.10.08, 13:37
Die Hinweise von 'torel' sind ohne Zweifel begründet.

Zu Recht schränkt "Stockman" den Gehalt seiner Aussage durch die Formuliering "ich würde ...tippen" entsprechend ein.

Robert Klaas hat ab 1927 sukzessive Karbonstahlmesser mit rostfreier Klinge angeboten. Dieses zweiklingige Messermodell mit Korkenzieher gab es in 8 Größen mit einer Grifflänge von 6 bis 11,5 cm.
Die Ausführung mit 9 cm Grifflänge und Holz-Griffschalen lautete
1932 R 4402 Cocos
1956 R 2344 Cocos
2001 2344-247

Grüße
cut

Stockman
29.10.08, 13:37
Ich kann die zeitliche Einschränkung nicht ganz nachvollziehen: Rostfreie Klingen für Taschenmesser gab es auch schon vor 1950. Die Kombination mit der Rückenfeder aus Carbonstahl spricht eher für eine frühe Fertigung (rostfreier Stahl war vor der Wirtschaftswunderzeit recht teuer, und man hat wahrscheinlich anfangs auch den Federqualitäten des rostfreien Stahls nicht recht getraut).

Wieso die Begrenzung bis 1980?

Danke dass du mich aufgekährt hast, ich war mir sicher mich daran zu erinnern, dass klaas seit den '80 keine stähle mehr 'mischt'. Mein fehler.:ahaa: