Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentum Nigra
Hallo!
Nachdem ich letztens einen Folder präsentiert habe an dem ich nur kurz gearbeitet habe, diesmal ein Fixed an dem ich laaaange gearbeitet habe ;)
Um genau zu sein, die gesamte letzte Woche.
Beginnend mit dem Schmieden der Klinge am Samstag, bis zum Fertigstellen des Griffs heute Vormittag.
Die Daten:
Klinge: Halbintegral mit Flacherl geschmiedet. 2000 Lagen Feile und alte Eggennägel mit Hamon gehärtet.
KL: 100mm
KB: 25mm
KD: 3,5mm am Ansatz 1,5mm 3cm vor der Spitze:teuflisch
Griff: Ebenholz mit eingesetztem, ziselierten Silber im antik Look. Pins auch aus Silber. Umlaufendes Filework.
Das Silber habe ich ebenfalls selbst legiert und zu Draht und Blech zugerichtet :irre:
Ich hoffe es gefällt. Anregungen und Kritik sind mir wie immer eine Freude.
mfg
Ulrik
Zuerst einmal: Respekt vor der vielseitigen handwerklichen Leistung!
Form und Verarbeitung sind klar und gut, die Kombination der Materialien ist tadellos.
Ich wage mit Zittern und Zagen eine gestalterische Anmerkung:
In meinen Augen fügt sich das ungleichmäßig "beulige" Silber nicht so recht in das ansonsten präzise, kantige und schnittige Design ein.
Ich kann mich dem Lob, aber auch der Kritik nur anschließen, das Messer ansich ist wirklich hübsch, aber anstatt dem Silber ( und dann noch so unförmig) wäre doch vielleicht das Material der Klinge in schöner Form an dieser Stelle passender.
Gruß
hallo ulrik
hey die hada und die ganze klinge überhaupt ist der hammer.das messer im gesammten hat einen sauberen und preziesen form verlauf.:super:
mir persönlich gefällt die silber einlage nicht.für mich wäre das filework als griffzierde genug gewesen.ich finde das silber,obwohl wie gewohnt sauber verarbeitet,lenkt zu sehr von der grandiosen klinge ab.
aber du kennst mich ja,ich mags lieber ein bisschen schlicht.
ich gratuliere dir zu deiner ausdauer(2000 lagen)und der sehr schönen arbeit die du uns da zeigst.
grüsse
hano
Hallo Ulrik,
ersteinmal Gratulation zu dieser aufwändigen und absolut gelungenen. Arbeit!!!!
Aber: Ich hoffe du verzeihst mir jezt?: Weniger ist manchmal mehr.
Die vielen Lagen, Klasse und da mit Hamon gehärtet braucht es den Damastlock nicht. Kommt eh bei den hohen Lagenzahlen nicht mehr so raus. Aufwändiges Filework superschön ausgeführt. Nur die Einlage aus Silber hättest du besser glatt gelassen. Da hast du bestimmt viel zeit investiert ohne das es dieses "Extra" gebraucht hätte.
Trotzdem: Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von dem was du zeigst! Freue mich jezt schon auf das nächste!!!!
Gruß aus dem Rheinland, Ulli
Hallo,
@ all: Vielen Dank für das Lob aber auch für eure ehrliche Kritik. ich finde es wichtig, dass auch ausgesprochen wird was nicht gefällt. Mir persönlich gefällt das etwas organisch wirkende Silber, aber ich kann gut nachvollziehen, dass es vielleicht ein Bruch mit dem Stil des Messers darstellt und für den einen oder anderen zu viel des Guten ist.
Was würdet ihr davon halten, wenn ich dem Silber ein anderes Finish verpasse? Entweder wirklich auf Hochglanz poliert, dadurch würde es eher dunkler wirken oder aber schwarz patiniert?
Vielleicht bekommt dieses Messer ja mal einen Zwilling bei dem dann etwas schlichteres, oder auch gar nichts im Griff eingesetzt ist...
@naitsaB: Das Klingenmaterial einzusetzen ist zwar optisch sicher reizvoll, aber bei so viel Kontakt mit der Handfläche hätte ich Sorge wegen Rost.
@ Hano: Schön, dass dir die Hada aufgefallen ist. Sie ist mein ganzer Stolz :D
@ Lord Ulli: Natürlich verzeihe ich:steirer:. Und das nächste folgt sicher demnächst, dann aber ohne Silber.
mfg
Ulrik
Roland Walter
24.10.08, 20:54
Mensch Ulrik ich kann verstehehn dass das eine mortz Arbeit gewesen ist. Aber es hat sich gelohnt. Mir gefällt das Messer so wie es ist und ganz besonders der Hamon, bei so einem klasse Damast findet man das eh nicht oft.
Grüsse Roland
jetzt reichts langsam!:teuflisch
Du immer mit deinen geilen Messern!:hmpf:
Super!
@ Roland und TierInMir: Danke euch beiden. Es freut mich, dass es euch so gut gefällt. :)
Die Nachfolgeklinge aus dem gleichen Material, aber als Vollintegral, habe ich heute bereits geschliffen ;)
mfg
Ulrik
Weil die Sonne gerade so schön scheint ;)
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.