PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolch legalisieren ( legales Führen )

iffbad
22.10.08, 15:41
Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, ab wann ein Dolch nicht mehr als 2-schneidig gilt.
Reicht es, eine Seite der Klinge einfach stumpf zu machen ?
Mit Stumpfmachen, meine ich es einfach mit der Schneide über Metall o. ä. zu ziehen, bis es halt nicht mehr wirklich schnittfähig ist.

Eine andere Frage habe ich speziell zum Coldsteel Braveheart.
Gilt dieses Messer als dolch ?...denn der erste Teil der Klinge ist ja nicht geschliffen, nur 1/3 ist mir einer Sägezahnung versehen.

mfg
Rouven Kramer

Ray
22.10.08, 15:57
Hallo iffbad

Das hängt nicht nur davon ab, ob es zweiseitig geschliffen ist. So ein Stück kann auch aufgrund "... der Summe seiner Merkmale..." als Hieb- und Stoss/Stichwaffe eingestuft werden.

Abschliessend kann das im Einzelfall aber nur eine (kostenpflichtige) Einstufung durch das BKA klären.

iffbad
22.10.08, 16:05
Wie sieht es denn mit einem CRKT STING und dem Braveheart aus ?
Gibt es dazu schon einen bescheid ?

Der fehlende Handschutz wäre doch ein starkes Argument dafür, das es kein Kampfmesser/Hieb-Stichwaffe ist.
Zumal das Sting ja noch "relativ" klein ist.

klingler
22.10.08, 16:14
Ich kenn jetzt auch nur die Bilder.

Das Sting schaut so was von klassisch nach Dolch aus, das ich mir jeden Kommentar spare.

Beim Braveheart bin ich immer davon ausgegangen, das es einschneidig ist. Das, was wie ein Wellschliff aussieht, ist mM eine Daumenauflage in etwa wie ein Filework.

exilant
22.10.08, 16:19
Zwei Schneiden machen es zur Waffe, ob eher Du dich selbst oder andere damit schneidest, ist unerheblich.

Nein, abstumpfen reicht nicht. Man müsste schon soviel Stahl abschneiden (!) dass ein Klingenrücken entsteht. Viel Spaß mit dem Messer. :haemisch:

Einen Bescheid zum Braveheart gibt es nicht. Hat noch niemand interessiert. Das ein Messer spitz ist, naja...

Hat keine typischen Waffeneigenschaften. Ob ein Skian Dubh eine Waffe ist oder ein Werzeug der Jagdhelfer, kommt darauf an, ob man Sir Walther Scott folgt oder nicht.

Es ist ein Messer mit mittelspitzer Klinge.

iffbad
22.10.08, 16:32
Ich kenn jetzt auch nur die Bilder.

Das Sting schaut so was von klassisch nach Dolch aus, das ich mir jeden Kommentar spare.

Beim Braveheart bin ich immer davon ausgegangen, das es einschneidig ist. Das, was wie ein Wellschliff aussieht, ist mM eine Daumenauflage in etwa wie ein Filework.

Habe mir gerade nochmal ein Video auf Youtube angesehen.
Anscheinend hast du recht ;).
Es ist nur eine Daumenauflage.

...von der Seite sah es verdächtig nach einem Sägeschliff aus.

Storm
26.10.08, 11:52
Weißt jemand vielleicht ob es in Deutschland legal ist ein cold steel spike als necker zu fuhren?

kanji
26.10.08, 13:48
Weißt jemand vielleicht ob es in Deutschland legal ist ein cold steel spike als necker zu fuhren?

Meines Wissens ist das Ding nicht beidseits scharf (sprich Dolch), hat unter 12 cm Klingenlänge -> sollte also tragbar sein.

Vielleicht schaust du dich einfach ein wenig hier im Forum mal zum Thema neues Waffengesetz um.

Assassin
26.10.08, 14:10
Geh damit zu einem Schleifer (oder mach es selbst), aber abstumpfen wird dir kein Polizist abnehmen.
Da müsste schon eine ordentliche Fehlschärfe ran (so etwa 0,5-1mm Breite denk ich).
Mein BM530 hat ebenfalls eine dolchförmige Klinge, ist aber nur bis ca. 0,7mm ausgeschliffen.

Grüße
Micha